PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher rührt die Antipathie der Amis


Gast
2005-08-19, 17:33:37
den Franzosen gegenüber? man bekommt das z.b. öfters in abwertenden bemerkungen in hollywood-filmen mit. ich kann das nicht nachvollziehen, schließlich waren sie in beiden weltkriegen verbündete usw. weiß jemand bescheid?

nggalai
2005-08-19, 17:38:05
Hmm. Eventuell wegen des siebenjährigen Krieges?

http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenj%C3%A4hriger_Krieg

Da gab's auch in den heutigen USA und Kanada heftige Gefechte zwischen Briten und Franzosen ...

The_Lutzifer
2005-08-19, 17:55:37
Ich denke, ein Grund ist sicherlich die (angebliche) Arroganz der Franzosen. Besonders das Festhalten an der eigenen Kultur
und der Widerstand gegen die Amerikanisierung (Radioquoten für nationale Künstler, Dummstellen gegenüber Englischsprechenden etc.)
wirkt auf diejenigen Amerikaner, die sich für die Krönung der Schöpfung halten, überheblich und veraltet.

Verstärkend kommt dazu, daß die britische Regierung seit Jahren den Amis den Arsch küsst, während die Franzosen knallhart
die eigenen Interessen verfolgen und sich von den Amerikanern sehr wenig vorschreiben lassen.
Bestes Beispiel hierfür ist die aggressive Führung von Angriffskriegen durch die Amerikaner.
Während Blair sofort einer Beteiligung zustimmt, lehnt Frankreich diese ab. Die Amis halt nicht, wenn jemand ihre Entscheidungen in Frage stellt.
Besonders der Irakkrieg hat ja erneut die Antipathien ans Tageslicht gezerrt.

Gast
2005-08-19, 18:05:22
Ich denke, ein Grund ist sicherlich die (angebliche) Arroganz der Franzosen.Oder positiv ausgdrückt: Das starke Nationalgefühl. Das ist bei den US-Bürgern für die USA ebenso vorhanden und so zwei Gegenpole passen eben nicht zusammen.

Lethargica
2005-08-19, 18:29:57
Die USA und die Sowjets waren in den 2 großen Kriegen auch "verbündet" das soll nicht viel heißen. Vor allem wenn man sich die außenpolitischen Differenzen der beiden Staaten, speziell nach dem 2. WK anschaut.

Ganz einfach gesagt : Die Franzosen halten die Amerikaner für unkulturell und dumm, die Amis die Franzsosen für eingebildete überhebliche Deppen O.o XD

clm[k1]
2005-08-19, 19:21:33
Ganz einfach gesagt : Die Franzosen halten die Amerikaner für unkulturell und dumm

Na, aber das ist doch die Wahrheit! :wink:


clm[k1]

CaptainCool
2005-08-19, 20:12:51
ich persönlich mag die Ami´s auch nicht ... nur so nebenbei ...

patrese993
2005-08-19, 20:20:51
wer mag schon die Amis, wobei, bevor die den Bush gewählt haben (ein paar zumindest :biggrin: ) fand ich die USA eigentlich einigermaßen sympatisch....

Die Franzosen sind halt außer den Amis die einzigen, die offen ihre Meinung zugeben, daß sie in der besten Nation der Welt leben. Daß das zu Kontroversen führt, ist klar.

Ich bin stolz darauf und hin und wieder auch froh, daß ich hier in D lebe, obwohl man sich damit aufgrund unserer Vergangenheit schnell Feinde macht... leider. So langsam sollte man das ganze imo wirklich vergessen, oder besser verdrängen, da man Fehler nicht vergessen sollte.