PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS V8460Ultra Deluxe GeForce4 TI 4600


Torian.cc
2002-06-25, 06:29:09
Guten Morgen ;)

Nur mal der Neugierde halber...,

da ich noch nie in den Genuß einer GeForce Graka gekommen bin und bisher auf meinem 22Zoll Monitor immer eine fantastische Bildqualität bewundern durfte (1280x1024) und ich jetzt bald eine neue Graka brauche (die MATROX Parhelia hat sich ja wahrscheinlich (leider *schluchz*) erledigt...), würde mich interessieren, wie die Bildqualität der ASUS V8460Ultra Deluxe GeForce4 TI 4600 unter der Auflösung 1280x1024 (oder niedriger/höher) vom Windows-Desktop ist!

Da ja angeblich die Bildquali.-Stärken von GeForce Grakas eher bei 3D-Games liegen soll, muss man wohl zusehen, daß man einen Hersteller findet, der auch in die Darstellungsqualität der Win-Oberfläche investiert.

Ich habe gehört, ASUS liegt, was die SQ (außer bei Games) angeht, mit ganz oben! Kann das jemand bestätigen?

Ich will die TI 4600 als "Kauf für die Zukunft", soll heißen, daß sie (hoffentlich) auch noch für Doom3 und Unreal2 reicht.
Naja, zumindest 30 Frames wünsche ich mir bei Doom3 schon...

Ich weiss auch, daß preis-leistungs-mäßig eine TI4200 viel besser ist. Aber bitte anwortet mir auf die gewünschten Fragen und empfehlt mir nicht, eine TI4200 in Erwägung zu ziehen ;)

Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir die TI4600 Deluxe zu kaufen, und das werde ich auch tun, wenn bewiesen wird, daß Treiber-Tuning der Parhelia nicht die gewünschte Leistung bringt!

Danke schoma`

MfG
Tori
__________

****** *****

Quasar
2002-06-25, 08:07:36
Soweit ich das bisher sagen kann, ist sie auf jeden Fall noch etwas besser, als die der normalen v8460ultra...kann aber auch an der Serienstreuung liegen..

FAKEFACTORY
2002-06-25, 10:36:54
Die ASUS V8460 bietet sowohl in der Ultra- als auch in der Ultra-Deluxe Version hervorragende 2D-Bildqualität, die absolut auf dem Niveau der Radeon 7/8500 liegt (aber etwas schlechter als meine alte Matrox), sofern du eine Karte aus der richtigen Serie bekommt (SIEHE WEITER UNTEN).

Selbst auf einem SONY 24" mit 1920 x 1200 ist absolut keine Unschärfe festszustellen.

Das einzige, was mich an der ASUS nich ganz zufriedenstellen konnte, ist die DVD-Dekodierqualität bei aktiviertem Hardware Motion Compensation - da liegt eine Radeon wirklich deutlich vorne. Aber dies ist ein grundsätzliches "Problem" aller GF4, und nicht ASUS-spezifisch.

WICHTIG: Achte unbedingt darauf, eine Seriennummer zu bekommen, deren ersten beiden Ziffern *größer* 23 sind, sonst hast du große Chancen auf ständige Hardlocks unter Vollast und eine geringere 2D-Qualität in Folge minderwertigerer RF-Filter.

Ab der Serie 24 wurden ohne Revisionswechsel (immer noch A2) einige Änderungen in der Auswahl der Komponenten vorgenommen, welche einen problemlosen Betrieb unter Vollast ermöglichen.

Torian.cc
2002-06-27, 07:03:25
Danke für die guten Tipps!

Ich würde hauptsächlich eine Desktop-Auflösung von 1280x1024 laufen lassen.

Ich bin momentan aber noch total unschlüssig, was den Kauf der ASUS Graka oder einer Parhelia angeht...

Ich finde die Streitereien vom Kaliber "MATROX ist besser - Nee, nVidia ist besser!!" ziemlich überflüssig!

Ich weiss, daß nVidia momentan die besten 3D Grakas macht. Mit Abstand! Aber ich denke auch, daß aus der Parhelia noch einiges rauszuholen sein wird, und daß die mir von der Performance eigentlich reichen würde (lacht nur...)!

Aber die Super-Treiber von nVIDIA sprechen auch für sich..., obwohl..., wenn es MATROX innerhalb kurzer Zeit schaffen könnte, das Treiber-Niveau der Parhelia auf G400-550 Niveau zu bringen, wäre dieser Vorteil wieder dahin!

Naja, es eilt ja nicht! Noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann heißt es : Entweder GeForce TI 4600, TI4200 oder Parhelia!

Danke nochmal und wenn Euch nochwas zur SQ/BQ der ASUS einfällt..., immer her damit ;)

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Torian.cc
2002-06-27, 23:21:36
´n Abend!

Ich hatte heute mal Gelegenheit, die neueste PCDirekt durchzublättern.
Da wurden wieder mal Grakas mit 2 Monitorausgängen getestet, unter Anderem auch die ASUS V8460Ultra Deluxe GeForce TI4600!

Eigentlich sollen die Test´s der PCDirekt ja so kompetent sein, daß man sie besser "überliest" ;), aber ich denke, bei Messungen der SQ wird doch wohl selbst dieses Magazin alles richtig machen, oder?

Es gibt vier Testkriterien bei den Grafikkarten, und zwar sind das :

Leistung
Ausstattung
Ergonomie
Service

Ich gehe mal davon aus, daß Ergonomie auch die Signal-, Bildqualität einschließt!
Aber die ASUS V8460..... hat im Punkt Ergonomie leider nur 65.8 Punkte bekommen! Im Gegensatz zur TI4400 von PNY (richtig?). Die hat bei Ergonomie ganze 95 Punkte bekommen...!
Woran kann´s liegen und was hat PCDirekt noch für Kriterien bei der Ergonomie?

Da der Kauf dieser Graka für mich eigentlich nur noch von der Bild-, Signalqualität abhängt (Performance ist schon TOP!), möchte ich da eigentlich auf Nummer Sicher gehen.

Ich werde vermutlich (bestimmt) den Desktop nur unter 1280x1024 laufen lassen, und auch bei Games diese Auflösung größtenteils nutzen, deshalb würde ich gerne wissen, ob diese Graka auch unter 1280x1024 eine gute SQ bietet, oder bei manchen Auflösungen Schwächen hat!

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

oO_KIWI_Oo
2002-06-27, 23:35:36
... hat im Punkt Ergonomie leider nur 65.8 Punkte bekommen! Im Gegensatz zur TI4400 von PNY (richtig?)

PNY hat laut c´t die beste Signalqualität von allen getesten GF4 Karten. Der Test war meines Erachtens sehr gut.

Ich denke aber, das du mit der GF4 von ASUS ebenfalls bestens bedient bist. Eine merkliche Verschlechterung der Qualität konnte die c´t erst ab 1600x1200 bei den GF4 Karten ausmachen.

Ich betreibe bspw. meine ASUS GF3 TI200 bei 1280x960 und mit der Bildqualität auf meinem Iiyama Vision Master Pro450 absolut zufrieden. Habe auch sonst keinerlei Probleme mit der Karte. Ich denke mit einer ASUS Karte kannst du nicht viel falsch machen (Meiner Meinung nach sehr gute Verarbeitung (lassen sich auch meist gut übertakten), Qualität und Ausstattung). Ich werde, wenn meine nächste Karte einen nV Chip hat, mit ziehmlicher Sicherheit wieder zu einer ASUS Karte greifen :)

Unregistered
2002-06-28, 05:43:25
Originally posted by oO_KIWI_Oo


PNY hat laut c´t die beste Signalqualität von allen getesten GF4 Karten. Der Test war meines Erachtens sehr gut.


Laut c't war die VisionTek Xtasy die einzige Karte mit guter VGA-Qualität.

Torian.cc
2002-06-28, 20:49:24
Hab` was überlegt!

Da die GeForce Graka eigentlich nur als Übergangslösung gedacht sein soll (ja, lacht nur ;) ), wäre es wohl etwas doof, gleich die teuerste zu nehmen!

Deshalb habe ich etwas Neues in Aussicht, und zwar eine ASUS GeForce4 TI4200!

Ich habe mal im Net geguckt, ob sich vielleicht irgendwo ein Review dieser Graka reinziehen lässt, aber leider ohne Glück :(

Hat vielleicht jemand ein paar Links zur ASUS TI 4200 (64MB und/oder 128MB)?

Ich habe gehört, daß bei den TI4200 Grakas die 64MB Versionen etwas schneller sein sollen, stimmt das?

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Torian.cc
2002-06-28, 21:02:23
Auf 3DChipset.com konnte man lesen, daß die anisotropische Filterung von TI 4200 Grakas ziemlich mies sein soll!!

Das AF ist aber genau DAS, was ich bei meiner nächsten Graka in goiler Quali und Performance haben will!
Mir ist AF nämlich wichtiger als AA...*ganzkleinlautwerd`*

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

piffel
2002-06-29, 11:28:20
hey, kauf dir keine Asus ... bla ...bla ...bla!
Lis dir mal den Thread durch, den ich eröffnet habe: "Absturz mit neuer Graka"

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24170

----> nur Probleme, aber bitte!!! Lies dir das durch, ob du ein starkes NEtzteil hast und ein gutes Kühlsystem!!!!!!!
Generell gibt es sehr sehr sehr viele Probleme mit GeFocre 4 Ti Karten von Nvidia!!!!

piffel

oO_KIWI_Oo
2002-06-29, 11:53:51
Uups, Sorry, hast natürlich Recht ist die Vision Tek Karte gewesen...Mein Fehler...sollte das nächste Mal wohl doch besser noch mal nachschauen... ;)

Die GF4 TI4200 128 MB von ASUS hat meines Wissens den gleichen Speicher wie die 64MB Version und müsste sich "theoretisch" also gleich takten lassen...Hab das aber auch nur gelesen und kann daher keine Garantie dafür geben ;)

Gruß
KIWI

Torian.cc
2002-06-29, 22:03:20
Originally posted by piffel
hey, kauf dir keine Asus ... bla ...bla ...bla!
Lis dir mal den Thread durch, den ich eröffnet habe: "Absturz mit neuer Graka"

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24170

----> nur Probleme, aber bitte!!! Lies dir das durch, ob du ein starkes NEtzteil hast und ein gutes Kühlsystem!!!!!!!
Generell gibt es sehr sehr sehr viele Probleme mit GeFocre 4 Ti Karten von Nvidia!!!!

piffel


Du hast die TI8460?!
In EINIGEN Reviews von ASUS GeForce4-Grakas habe ich gelesen, daß die "normale" TI8460 Probleme mit Überhitzung, oder so, haben soll und deshalb des Öfteren abstürtzt oder anderen Ärger verursacht.
Aber mit der TI8440 soll das DEFINITIV NICHT der Fall sein!
Und was das Netzteil angeht..., ich denke mal, daß 550Watt ausreichend sind, oder? ;)
Da die TI8440 nicht ganz so hoch getaktet ist, gibt es auch keine Überhitzungsprobleme.
Die TI8460 OHNE Ram-Kühlung und mit einem solchen Mumpitz-Chip-Kühler auszuliefern war eh idiotisch und vorhersehbar.
Da funzt die Kühlung auf der TI8460 Deluxe schon besser.
Die hat auch keine Probleme mit Abstürzen mehr!

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Doomtrain
2002-06-29, 22:09:55
Marc, ich bin online, starte doch mal ICQ, ich sehe dich nicht!!!

Quasar
2002-06-29, 22:34:00
Die DeLuxe ist ohne Zweifel besser, aber auch mit einer normalen 8460u hatte ich keinerlei Abstürze oder sonstige Probleme.