PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System bootet einfach ohne grund neu?!?!


Com.Chakotey
2005-08-19, 19:19:43
Mein PC hat seit einigen wochen die seltsame eigenschaft entwickelt ich sitze drann arbeite höre musik usw...was man halt so tut *g*
Auf einmal geht der rechner ab komplett strom weg....
dann fährt er wieder hoch und ganz langsam fangen die platten wieder an zu drehen das ganze dauert ca 3 sekunden...also strom weg-->strom wieder da-->hochfahren
Einfach so total sporadisch so wie gerade eben *grummel* das schockt erstmal weil man denkt was ist jetzt los und dann ist alles wech was man gemacht hat...
PLEASE HELP ich weiß nicht was es sein kann/könnte ;(

Lokadamus
2005-08-19, 19:56:20
mmm...

Was für ein Netzteil hast du? Es hört sich so an, als ob kurzfristig zuviel Saft verlangt wird, was das Netzteil nicht liefern kann => ein Neustart geschieht ... seit wann geschieht dies? Erst seitdem neue Hardware eingebaut ist?

yardi
2005-08-19, 19:59:03
joa hört sich sehr nach Problemen mit dem Netzteil an. Poste doch mal paar Daten.

Com.Chakotey
2005-08-19, 20:18:59
Also mein system...steht teils in der Sig!
der rest...

4 Festplatten (insgesamt 500GB)
3 Optische Laufwerke...
Temp Überwachung digi doc...
Raid Karte
Audigy 2
USB 2.0 Karte

Netzteil:

Tagan TG380-U01
+3,3v --> 28A
+5V --> 37A
+12V --> 22A
-12V --> 1.0A
-5V --> 0.8A
+5VSB --> 2.5A

Total Power 380W


Is das zu wenig???

Gast
2005-08-19, 20:32:04
Zu wenig würd ich nicht sagen, aber der Rechner von meinem Vater ist auch mit nem 350Watt Netzteil mit den gleichen Symptomen abgeschmiert! Als ich das Netzteil gewechselt habe gegen ein 250 Watt Netzteil das ich noch liegen hatte, lief die Kiste wieder ohne Probs, ergo war das NT im Arsch!

Das System P3 1ghz 40gb ide Platte und 2 Laufwerke... nach dem hochfahren schmierte der PC immer ab sobald ich ein Icon doppelgeklickt hab!

Lokadamus
2005-08-19, 20:47:47
4 Festplatten (insgesamt 500GB)
3 Optische Laufwerke...
Temp Überwachung digi doc...
Raid Karte
Audigy 2
USB 2.0 Karte
Netzteil:Tagan TG380-U01
Total Power 380W
Is das zu wenig???mmm...

Das kannst du ganz einfach testen, klemm mal 2 von den 3 optischen Laufwerken ab und lass es dann laufen. Aber ich denke, selbst dann kann es passieren, dass das Netzteil noch zu wenig Saft liefert (Raid und die 4 HDDs können wohl zeitweise sehr viel Strom schlucken, erst recht, wenn dann noch eines der optischen Laufwerke anspringt). Die Neustarts müsstest du auch erhalten, wenn du einen aktuellen Ego- Shooter wie Dööm3 spielen willst (Raid als Raid 0 oder 1 eingerichtet? Audigy, CPU und Graka werden aufjedenfall gut Saft ziehen, lass in einen der optischen Laufwerke noch eine CD laufen und dann wird es sehr hakelig. Würde ich aber nicht provozieren, Windows und Hardware leidet doch irgendwie darunter) ... was für ein Netzteil du brauchst und welche überhaupt gut sind, weiss ich nicht ...

Com.Chakotey
2005-08-20, 16:05:05
Moin Moin!

Also ich hab mal den rechner ausgeblasen (Staub) und mal 3 platten und alle optischen laufwerke abgehängt sowie alles USB geräte außer maus und tastatur....

Und der rechner läuft ohne probleme habe festgestellt daß er bei ganz bestimmten CPU intensiven anwendungen sowie 3D darstellungen wirklich mit sicherheit immer abschmiert....aber jetzt ist alles ok....
Also kann es fast nur das NT sein oder?

MfG Chaka

Gast
2005-08-20, 16:47:40
Ich kann dir nur sagen dass ich zu 97% sicher bin, dass es das Netzteil ist, konnt ich beim PC von meinem Vater auch nciht fassen, zumal ich das 350Watt NT von meinem alten Rechner ausgebaut habe und es zuvor ohne Probs lief, dann nachdem ich es bei meinem dad eingebaut hab, lief es vielleicht noch 2 Wochen ohne Probs, dann fuhr der Rechner immer wieder runter sobald man da den Operaexplorer öffnete oder irgendwelche Icons aufm Desktop angeklickt hat.... dann hab ich wie gesagt das alte 250Watt NT wieder verbaut und schon lief das wieder ohne Abstürze!

Lokadamus
2005-08-20, 17:08:07
... 3 platten und alle optischen laufwerke abgehängt sowie alles USB geräte außer maus und tastatur....

Und der rechner läuft ohne probleme habe festgestellt daß er bei ganz bestimmten CPU intensiven anwendungen sowie 3D darstellungen wirklich mit sicherheit immer abschmiert....aber jetzt ist alles ok....
Also kann es fast nur das NT sein oder?mmm...

Ja, brauchst ein anderes Netzteil mit keine Ahnung wieviel Watt, um einen stabilen Betrieb zu garantieren ... achja, ein bischen Gross- und Kleinschreibung und ein paar Punkte würden das Lesen wesentlich erleichtern, fällt mir gerade auf ;).
Welche Netzteile aber gut sind, weiss ich nicht. Die Watt- Zahl alleine ist nur bedingt aussagekräftig, weil diese zwar als Höchstwerte erreicht werden, aber durch schlechte Massenverarbeitung nicht 100% sichergestellt werden kann. Dadurch kann es passieren, dass du ein älteres, schwächeres Netzteil von einer anderen Firma einbauen kannst und es damit stabil läuft. Welche Firmen gute Netzteile herstellen, weiss ich nicht. Such mal nach Codegen, die haben nicht so qualitativ hochwertige Netzteile hergestellt, aber dazu müsstes du in einigen Threads die andere Firma finden, die gute Netzteile hergestellt hat oder worauf du beim Kauf achten sollst. Aus meiner Erinnerung heraus war das irgendwas mit 0,8 (schlecht) und 1 (gut) Ampere oder so, was über eine bestimmte Leitung fliessen soll ...

Com.Chakotey
2005-08-20, 17:17:20
Also zwecks netzteile hab ich hier genug Tests ;) PCGH ;) aktuelles heft.
Na ja das Netzteil wurde mir von unserem Admin empfohlen und in der aktuellen PCGH haben die Tagan NT zwar gut abgeschnitten aber mit dem vermerk wenig Rohpower usw ;(.
Mal sehen mich ödet es nur etwas an da ich mir das NT erst vo 3 monaten zugelegt habe und dachte ich gönne mir mal was gutes (kostet ja nicht gerade 20€ das teil).

P.S. Besser jetzt mit der leserlichkeit? *gg*

Lokadamus
2005-08-20, 18:08:10
Also zwecks netzteile hab ich hier genug Tests ;) PCGH ;) aktuelles heft.
Na ja Komma? das Netzteil wurde mir von unserem Admin empfohlen und in der aktuellen PCGH haben die Tagan NT zwar gut abgeschnitten Komma? aber mit dem vermerk wenig Rohpower usw ;(.
Mal sehen Komma? mich ödet es nur etwas an Komma? da ich mir das NT erst vo 3 monaten zugelegt habe und dachte Komma? ich gönne mir mal was gutes (kostet ja nicht gerade 20€ das teil).

P.S. Besser jetzt mit der leserlichkeit? *gg*mmm...

Jup, :uup: ...

yardi
2005-08-20, 18:14:07
Kann dir nur die neue c`t empfehlen, da wurden 20 Netzteile ausführlich getestet. Da findest du sicher was...

Kinman
2005-08-20, 18:51:12
wenn beim tagan 380W drauf steht, dann bringt das auch 380W. Spitzenleistung ist glaubich 430W oder so (Steht im Manual).

mfg Kinman

Com.Chakotey
2005-08-20, 18:54:45
Ja aber es müsste ja dann offensichtlich zu wenig sein...da ja sobald geräte abgehängt werden alles einwandfrei läuft.
Ich denke mal ein BeQuit mit 550Watt dürfte dann ausreichen...