PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SiS 966 SB + 756 NB Mainboards?


Gast
2005-08-19, 20:18:29
Hallo,

ich möchte demnächst auf ein PCI-Express + AMD64 System investieren, aus diversen Gründen kommt für mich aber weder nforce4 (ultra) [zu viele Sachen auf dem Board; viele funktionieren mit freien Treibern nicht; aktiv gekühlte Bridge] noch VIA KT890 [zu viele Probleme und Via mag ich nicht mehr :)] in Frage.

Übrig bleibt Uli, aber den "Zwitter" 1695 mag ich nicht und das einzig mir bekannte board von Asrock ist µATX, will ich auch nicht.
Die single chip Lösung 1697 gibt's anscheinend noch nicht (ist auch auf Uli's Seite nicht erwähnt) - was ich so gelesen habe wäre das perfekt für mich, das einzige was mir evtl. fehlt ist Gigabit ethernet aber darauf könnte ich verzichten.

Bleibt noch SiS. Die aktuelle 966 SB + 756 NB Kombo, aber wo gibt es solche Boards? Ich finde gar keines (Ältere Southbridge z.b. 965 kommt wegen fehlender features nicht in Frage).

Noch etwas: Bei der SiS Produktbeschreibung steht bei der Northbridge Gigabit ethernet und Sata I, die SB kann auch gigabit ethernet, aber SATA II, HD Audio etc. wie ist das zu verstehen? Wenn jemand die beiden verbaut lässt er dann die features der NB weg, wenn die SB was besseres kann oder hat man dann 2x SATA I und 2xSATA II oder sowas?

Falls da jemand was weiß, vielen Dank.

Infos:
http://www.sis.com/products/sis966.htm
http://www.sis.com/products/sis756.htm

PS: Das einzige was mich zu VIA bewegen könnte wäre KT890Pro + die neue Southbridge aber das wird wohl in den nächsten Wochen nichts mehr :)

Black-Scorpion
2005-08-19, 20:36:34
Übrig bleibt Uli, aber den "Zwitter" 1695 mag ich nicht und das einzig mir bekannte board von Asrock ist µATX, will ich auch nicht.
Die single chip Lösung 1697 gibt's anscheinend noch nicht (ist auch auf Uli's Seite nicht erwähnt) - was ich so gelesen habe wäre das perfekt für mich, das einzige was mir evtl. fehlt ist Gigabit ethernet aber darauf könnte ich verzichten.
Was meinst du mit Zwitter?
Das einzige Board von ASRock mit dem ULi M1695/ULi M1567 das ich kenne ist das 939Dual-SATA2 (http://www.asrock.com/product/product_939Dual-SATA2.htm).
Und das ist ein ATX Board.

Gast
2005-08-19, 21:52:01
Ich meine das:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236421

Gast
2005-08-19, 21:55:35
argh, zu früch geklickt ;)
Mit "Zwitter" meine ich, dass es auf dem board auch einen AGP Slot gibt etc.

Black-Scorpion
2005-08-19, 22:12:40
Das ist aber nicht das ASRock Board.
Das ASRock hat einen CPU Upgrade Port für die zukünftigen M2 CPUs.
1 PCIe 1x Slot weniger und einen PCI Slot mehr.
Sieht man ja in dem Link zum Board.

Gast
2005-08-20, 01:03:02
ja sorry, hab das nur überflogen und ab post #10 oder so geht's dann über Asrock, deswegen habe ich denen das einfach untergejubelt.
Aber jetzt zurück zum Eigentlichen Thema, ich finde nämlich die oben genannte, reine SiS Kombo, sehr interessant, vor allem weil reines SiS Zeugs auf Boards Erfahrungsgemäß auch unter 100 Euro bleibt ;)

Gast
2005-08-20, 02:51:31
Sorry für ein weiteres follow-up aber um das Ganze nochmal zu konkretisieren:

Gibt es ein Mainboard auf dem die SiS 966 Southbridge und SiS 756 Northbridge verbaut sind? Muss es doch geben, SiS baut die doch nicht aus Spaß. Ich will so ein Ding haben :D

Gast
2005-08-20, 08:38:33
Hallo Gast,

scheint so dass SIS den Southbridgechip zuerst für P4 Boards verbaut. Beim Googlen konnte mann lesen, dass es im 4Q 2005 wohl nen 770M Chipset für den Turion mit SIS 966 Chipsatz geben sollte.

Du kannst außerdem davon ausgehen, das NVIDIA nicht zulassen wird, dass hier jeder Motherboards mit irgendwelchen Chipsätzen in Europa verkaufen kann - die dummen Europäer sollen bitte schön Nforce4 für teures Geld kaufen, wenn Sie das nicht möchten können Sie ECS oder Asrock kaufen.... - schaust Du genauso mit dem ULI 1695 Chip. Geh mal in die Foren der etablierten Mainboardhersteller, da findeste dann immer so Aussagen wie "Zu hohe Entwicklungskosten, lohnt sich nicht" oder "wir bieten doch schon den besten Chipsatz an, was wollt Ihr mehr" oder "der Chipsatz kommt zu spät, wir haben doch schon board XYZ mit Nforce BLAH Chipsatz im Angebot" - ist dann nur leider immer ohne das Keyfeature, was ich suche...

Tja, ich glaube mittlerweile, dass Nvidia nicht schlechter mit Knebelverträgen umgehen kann wie Inhell.

Gruß der Anzman