PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musicload - schlechter Scherz?


Gast
2005-08-19, 20:54:29
Hallo,

gerade habe ich meinen Musicload-Gutschein eingelöst und ein paar Titel runtergeladen. Da freue ich mich, dass man im 21. Jahrhundert nicht einmal mehr aus dem Haus zu gehen braucht, um seine Wunschtitel zu bekommen und dann die Überraschung: Winamp spielt die Lieder nicht ab. Na dann erstmal den Media Player installiert (sehr ungern). Da wurde es mir auch schon klar. Die Dateien sind so geschützt, dass sie auch im Auto und auf dem Handy, den ich als MP3-Player benutze, nicht funktionieren werden. Und siehe da, ich hatte recht.

Was genau habe ich nun davon, wenn ich nur auf dem PC mit dem Media Player hören darf? Und dann noch dieser tolle Kopierschutz, der das Brennen und Kopieren auf einen Datenträger auf eine bestimmte Anzahl beschränkt.

Ich frage mich wirklich, wieso ich so nett bin Geld für eine beschränkte Sache auszugeben, wenn ich einfach eine Tauschbörse, einen FTP-Server, mIRC or whatever benutzen könnte, um schnell und unbeschwert eine unbeschnittene Version zu bekommen. Dabei geht es nicht ums Geld, meinetwegen sollen die Musikkonzerne zu mir nach Hause kommen und sich die 5€ abholen. Es geht ums Prinzip.

Frechheit sowas, von mir sieht Musicload kein Geld mehr.

Wahrscheinlich ist das schon alles bekannt. Mir war das jedenfalls nicht bekannt. Dann also doch wieder in den nächsten Musikladen rennen.

Gast
2005-08-19, 21:04:09
Auf CD Brennen (was offenbar erlaubt ist, mindestens ein mal) und von der CD wieder rippen (was auch erlaubt ist, da ja kein Kopierschutz umgangen wird).

Völlig legal (Stichwort Recht auf Privatkopie) und problemlos.

Nur weitergeben darfst du's halt nicht.

Gast
2005-08-19, 21:16:07
Ich frage mich wirklich, wieso ich so nett bin Geld für eine beschränkte Sache auszugeben, wenn ich einfach eine Tauschbörse, einen FTP-Server, mIRC or whatever benutzen könnte, um schnell und unbeschwert eine unbeschnittene Version zu bekommen.Das frage ich mich auch. Die Preise und Qualität der Onlineshops der MAFIA sind ja kein Geheimnis, such zB einfach mal im Forum nach Musicload oder AllOfMP3.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233671

Mark
2005-08-19, 21:22:31
DRM gehört die zukunft, man sollte sich schonmal dran gewöhnen

Gast
2005-08-19, 21:27:42
DRM gehört die zukunft, man sollte sich schonmal dran gewöhnen
DRM per se ist ja auch nicht das Problem. Bei dem Mangel an Unrechtsbewußtsein, daß die Meisten, oder zumindest nicht wenige, in dieser Kultur leider an den Tag zu legen scheinen, ist ein funktionierendes Rechtemanagement sicherlich verständlich.

Lediglich die Art und Weise, wie das aufgezogen wird.... du darfst den Titel drei mal auf deinen MP3 Player kopieren. Danach, so er denn mitmacht, der Player, wird er das Abspielen verweigern. Zurzeit hauen Mediamarkt und Konsorten die alten 256MB Player raus für wenig Geld. Also wer zumindest ein klein wenig Variation in seiner Musik möchte, wird dabei um regelmäßigen hin- und her kopieren nicht herum kommen, 256 MB - das ist nicht viel. Laut dem von Musicload verwendeten DRM-Modell geht das aber genau drei mal. Dann ist Schluß mit lustig und du hast zwischen 50 und 150 cent ausgegeben für im ungünstigsten Fall drei Mal unterwegs Lied hören. An der Stelle wäre ich dann auch sauer.

/me
2005-08-19, 21:43:49
Tja, das ist DRM.

Da kann man nur eins machen: Nicht mitmachen und sich sowas nicht gefallen lassen!

Schiller
2005-08-19, 21:44:51
DRM gehört die zukunft, man sollte sich schonmal dran gewöhnen

Oder boykottieren... :rolleyes:

BadFred
2005-08-19, 21:46:23
Oder boykottieren... :rolleyes:
Oder CDs kaufen, klingen eh besser. :)

Senfgnu
2005-08-19, 21:46:32
hihi, 90% aller MP3-Player kennen kein DRM - viel Spaß damit. Ich kauf jetzt wieder CDs, kostet zwar mehr, aber ich kann sie überall abspielen...zumindest alle, die ich habe....

Schiller
2005-08-19, 21:49:16
Oder CDs kaufen, klingen eh besser. :)

UnCDs mit Kopierschutz? :| Ne, lass mal.

BadFred
2005-08-19, 21:52:25
UnCDs mit Kopierschutz? :| Ne, lass mal.
Habe zwar keine solche, aber schlimmer als DRM kanns ja kaum kommen... ;(

Schiller
2005-08-19, 21:53:20
Habe zwar keine solche, aber schlimmer als DRM kanns ja kaum kommen... ;(

Oh doch...wenn du deine teuer gekaufte CD weder brennen noch auf einem normalen Player/Autoradio abspielen kannst. ;(

/me
2005-08-19, 22:05:07
Oh doch...wenn du deine teuer gekaufte CD weder brennen noch auf einem normalen Player/Autoradio abspielen kannst. ;(

Und beim Brennen/Rippen kommt ja noch hinzu, dass es Illegal ist, sobald ein Kopierschutz drauf ist.

Also: ich habe ein Computer und einen MP3-Player. Ich kaufe eine CD.
=> Ich darf die CD nicht abspielen, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen. Toll gemacht, Musikindustrie. ;(

Schiller
2005-08-19, 22:07:38
Und beim Brennen/Rippen kommt ja noch hinzu, dass es Illegal ist, sobald ein Kopierschutz drauf ist.

Also: ich habe ein Computer und einen MP3-Player. Ich kaufe eine CD.
=> Ich darf die CD nicht abspielen, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen. Toll gemacht, Musikindustrie. ;(

Vier ;( Smilies in einem Beitrag. Nicht schlecht. ;(

Dazu kommt noch, dass Sony sowieso schizophren ist: Musik von Sony, Kopierschutz von Sony, Brenner von Sony, Mp3-Player von Sony, Rohlinge von Sony......... :|

;(

Gast
2005-08-19, 22:10:10
Dazu kommt noch, dass Sony sowieso schizophren ist: Musik von Sony, Kopierschutz von Sony, Brenner von Sony, Mp3-Player von Sony, Rohlinge von Sony......... :|

;(

Jetzt wo du es sagst ...

YOU MADE MY DAY! :ulol:

Der war echt gut. ;) :up:

RaumKraehe
2005-08-19, 22:14:16
Ich hoffe die Musik war es wert. Ich kann eh keine Leute verstehen die sich verlustbehaftete komprimierte Musik kaufen. :|

Aber jeder nach seinem Geschmack.

onkel2003
2005-08-19, 22:42:54
irgend wo verstehe ich das prob nicht diese lieder die man da runter laden kann.
die kann ich doch abspielen, und mit ein audioeditor aufnehmen.
und jeder schutz ist raus.

wo ist also das prob ?

Senior Sanchez
2005-08-19, 22:47:56
irgend wo verstehe ich das prob nicht diese lieder die man da runter laden kann.
die kann ich doch abspielen, und mit ein audioeditor aufnehmen.
und jeder schutz ist raus.

wo ist also das prob ?

Erstens: Warum soll ich jedes Lied, das ich kaufe dann nochmal aufnehmen nur, damit ich es aufn MP3 Player abspielen kann?!? Das ist doch blödsinnig und aufwendig, nur leider nötig.

Zweitens: Wird dadurch die Qualität wieder verschlechtert.

onkel2003
2005-08-19, 22:50:59
Erstens: Warum soll ich jedes Lied, das ich kaufe dann nochmal aufnehmen nur, damit ich es aufn MP3 Player abspielen kann?!? Das ist doch blödsinnig und aufwendig, nur leider nötig.

Zweitens: Wird dadurch die Qualität wieder verschlechtert.

natürlich ist es sauerrei das man so ein weg gehn muss, aber immerhin kann man dies so legal umgehn.

warum wird die qualität schlechter ?

digital da ist nichts qualitätsverlust.

PatkIllA
2005-08-19, 23:11:02
warum wird die qualität schlechter?

digital da ist nichts qualitätsverlust.Wenn du für die miese Qualität dann gerne 30MB pro Lied auf Platte habenwillst ok, aber wenn man es dann noch mal mit einem verlustbehafteten Codec komprimiert fehlt wieder was.
Und zumindest die Previews die ich von diesen Shops kenne klangen schon vorher erbärmlich. Vom DRM und Preis mal ganz abgesehen. Sowas darf man nicht unterstützen.

AlfredENeumann
2005-08-19, 23:16:17
Ich hoffe die Musik war es wert. Ich kann eh keine Leute verstehen die sich verlustbehaftete komprimierte Musik kaufen. :|

Aber jeder nach seinem Geschmack.

Du hast früher also keine Schallplatte gehört und auf Kasetten aufgenommen.
Da gab es auchen Verlußt der Klangqualität und Dynamik.

clm[k1]
2005-08-19, 23:20:21
Du hast früher also keine Schallplatte gehört und auf Kasetten aufgenommen.
Da gab es auchen Verlußt der Klangqualität und Dynamik.

Nur das man auf Kasette aufgenommen hat, um eben KEIN geld ausgeben zu müssen.

Das heißt im umkehrschluß: wenn ich geld ausgebe, will ich die bestmögliche qualität, damit mein 200 EUR Boxensystem auch gerechtfertigt ist.


clm[k1]

onkel2003
2005-08-20, 01:13:17
']Nur das man auf Kasette aufgenommen hat, um eben KEIN geld ausgeben zu müssen.

Das heißt im umkehrschluß: wenn ich geld ausgebe, will ich die bestmögliche qualität, damit mein 200 EUR Boxensystem auch gerechtfertigt ist.


clm[k1]

sorry du redest von einer seite qualität, andere seite von 200 euro boxensystem ;D .
andere würden bei 200 euro boxen von Lidl reden :biggrin:

bestmögliche qulität gibt es nicht mehr daran können wir uns mal gewöhnen,
selbst bei original cd, möchte ich die qulität teils als scheisse bis sau scheisse hinstellen.
in einigen monaten sollen erste ganze filme zum dl bereit stehn, was meinste spätestens dann werden wir eine vcd qulität bekommen die nur tonne ist.
schau mal wieviele filme heute auf dvd kommen, die in ihre qualität nicht mal an vhs ran kommen.


die musikindustrie verarschen uns, und machen kann man da nur eins.
sie meiden.

jeder der nur ein lied bei so ein scheiss runter ladet unterschtüzt den müll noch.

es gibt 100 möglichkeiten legal an musik zu kommen.
eine ordentlich soundkarte mit digital eingang ein ordentlichen receiver mit digitalausgang, und du hast deine lieblings musik kostenlos und ganz legal auf cd.

gehört halt nur ein klein wenig arbeit bei.

und solange die nicht die preise min unter 50 cent machen, qulität man selber aussuchen kann und ohne diesen scheiss möchte gerne versuchen das ihr mich nicht kopiert kopierschutz.
solange werde ich da auch nichts kaufen.

M@tes
2005-08-20, 10:15:23
hihi, 90% aller MP3-Player kennen kein DRM - viel Spaß damit. Ich kauf jetzt wieder CDs, kostet zwar mehr, aber ich kann sie überall abspielen...zumindest alle, die ich habe....
Ähm, ich les wohl nich recht :|
CD kaufen kommt im Fall massiv billiger!
Nun rechne mal zusammen, was eine CD kostet (sagen wir mal 20 Lieder drauf) und was 20 Lieder aus dem Internet gezogen kosten.
DAS KOMMT TEURER! Obwohl sämtliche Material, Transport und Vermittlugskosten wegfallen. -->
ICH BIN DOCH NICHT BLÖD! :|
Dazu hat man noch weniger Rechte, scheiss Qualität, mehr Arbeit, Ärger, etc pp.
Dazu müssen wir noch Rohlinge kaufen, auf die wir nochmal Gebühren zahlen. Obwohl auf den meisten CDs KEINE Musik drauf ist.
Brenner und Festplatten müssen wir glaub auch nochmal drauf blechen. Auf nem PC war auch mal die rede von Urheberrechtsabgaben.
( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194124 )

Boykotieren. Fertig.
Die ***** sollen leiden :mad:

Ach ja: Wenn ich schon MP3s sauge, will ich diese auch auf meinem MP3 Player abspielen können. Sonst bringen die mir herzlich wenig.

-d0pExXx-
2005-08-20, 12:59:01
Also zum Thema aufnehmen: Hab hier n Programm rumfliegen, das direkt den Audio Stream vonner Soundkarte abgreift. Da kannst du dann noch die Bitrate beliebig hoch einstellen die die Datei haben soll, den Dateityp, hast direkt ne Möglichkeit den ID3 Tag zu schreiben...Ist also kein Problem. Und im Auto klingt das gut =)

Mistersecret
2005-08-20, 13:05:56
Hallo,

gerade habe ich meinen Musicload-Gutschein eingelöst und ein paar Titel runtergeladen. Da freue ich mich, dass man im 21. Jahrhundert nicht einmal mehr aus dem Haus zu gehen braucht, um seine Wunschtitel zu bekommen und dann die Überraschung: Winamp spielt die Lieder nicht ab. Na dann erstmal den Media Player installiert (sehr ungern). Da wurde es mir auch schon klar. Die Dateien sind so geschützt, dass sie auch im Auto und auf dem Handy, den ich als MP3-Player benutze, nicht funktionieren werden. Und siehe da, ich hatte recht.

Was genau habe ich nun davon, wenn ich nur auf dem PC mit dem Media Player hören darf? Und dann noch dieser tolle Kopierschutz, der das Brennen und Kopieren auf einen Datenträger auf eine bestimmte Anzahl beschränkt.

Ich frage mich wirklich, wieso ich so nett bin Geld für eine beschränkte Sache auszugeben, wenn ich einfach eine Tauschbörse, einen FTP-Server, mIRC or whatever benutzen könnte, um schnell und unbeschwert eine unbeschnittene Version zu bekommen. Dabei geht es nicht ums Geld, meinetwegen sollen die Musikkonzerne zu mir nach Hause kommen und sich die 5€ abholen. Es geht ums Prinzip.

Frechheit sowas, von mir sieht Musicload kein Geld mehr.

Wahrscheinlich ist das schon alles bekannt. Mir war das jedenfalls nicht bekannt. Dann also doch wieder in den nächsten Musikladen rennen.

Wer MusicDreck nutzt, ist selber schuld.
DRM ist absolut nicht die Zukunft. Die Mainstream-Zukunft, ja. Oder besser schon die Mainstream-Gegenwart. Aber Mainstream ist nicht die Zukunft.

Geh mal auf EMusic, gibts 90 Titel im Monat für 19.99$ - ohne jede DRM Beschränkung fast durchweg in besserer Qualität (überwiegend um die 250kbit VBR).

Symptom
2005-08-20, 15:05:56
Und zumindest die Previews die ich von diesen Shops kenne klangen schon vorher erbärmlich. Vom DRM und Preis mal ganz abgesehen. Sowas darf man nicht unterstützen.

Die Previews sind aber imho nochmals in der Bitrate beschnitten, deswegen hören sie sich so scheisse an. Allerdings hört das die Hälfte der PC User aufgrund von Billig Lautsprechern eh nicht und für den Rest sorgen dann minderwertige MP3 Player für den guten Sound.

DRM ist der letzte Mist, ich will mir doch nicht vorschreiben lassen, welchen Player ich am PC nutzen darf und wie oft ich mir ein Lied kopiere, wenn ich schon für die Nutzungsrechte bezahlt hab.

PatkIllA
2005-08-20, 15:08:57
ich meine da stand auch was 128kBit. War auch nicht Musicload, sondern itunes und noch irgendeiner, dessen Name mir grade nicht einfällt.

Gast
2005-08-20, 15:15:44
Wer MusicDreck nutzt, ist selber schuld.

Ich sagte bereits, dass ich nichts von der Beschneidung wusste. Hätte ich es gewusst, hätte ich den Gutschein weiterverkauft.

Thanatos
2005-08-20, 15:18:23
UnCDs mit Kopierschutz? :| Ne, lass mal.

Naja, es kommt natürlich auf den Musikgeschmack an :)

ich als glücklicher Metal und "Frühe Musik" Fan hab damit absolut keine probleme :)

Nur im mainstream segment gibbets so´n rotz :D;(


hab von meinen 100 Audio Alben keine einzige CD mit Kopierschutz :)



sorry du redest von einer seite qualität, andere seite von 200 euro boxensystem ;D .
andere würden bei 200 euro boxen von Lidl reden :biggrin:




Naja, also ich hab mich letztens mal ausgibig mit einem Tontechniker für instrumentale musik gesprochen, laut ihm tun es zum musikhören locker boxen für 120€ + kleines mischpult zur genauen justierung.

Gast
2005-08-20, 16:02:29
Das Einzige was man dagegen machen kann, ist weiter Filesharing benutzen.

Schnell, einfach, und eine gute Sache.

Dass Musik überhaupt Geld kostet ist schon eine Frechheit, aber in dieser Gesellschaft muss ja alles irgendwie finanziert werden, also okay.

Das Problem ist, dass von uns offenbar erwartet wird, eine Single (~10€) für EIN Lied zu kaufen, oder gleich für ca. 30€ ein komplettes Album, voller Lieder, die wir vielleicht gar nicht hören wollen!

Das ist Abzocke -> Weiter Filesharing.

Okay, Musicload etc. kommen. Propietäre (SCHLECHTE) Formate, DRM, pure Verarsche -> Abzocke -> Weiter Filesharing.

Tut mir ja alles wirklich schrecklich leid mit der "armen" Musikindustrie, aber ich lasse mich nicht verarschen, und ich hoffe, andere auch nicht.

Wenn ein vernünftiges Angebot kommt, d.h.:

-Ordentlicher Preis -> den finde ich schon sehr passend zur Zeit
-Ordentliche Formate/freie Wahl -> Ich will mir das Lied als ogg-vorbis oder flac laden können, nicht als scheiss veraltete MP3 oder total mieses AAC.
-Ordentliche Auwahl -> Ich weiss nicht, ob ich der Einzige bin, aber das, was es so im Laden gibt, sagt mir normalerweise nicht zu. Ich höre eigentlich überhaupt kein Mainstream, sondern auch viel Musik aus anderen Ländern, Musik, von Spielen und Filmen, die auch schon was älter sind.

Aber wo ist diese Musik für mich? -> Filesharing



Also tut mir den Gefallen und benutzt weiter mit gutem (!) Gewissen Filesharing, und unterstützt diese Frechheiten nicht.

helm
2005-08-20, 16:15:23
hihi, 90% aller MP3-Player kennen kein DRM - viel Spaß damit. Ich kauf jetzt wieder CDs, kostet zwar mehr, aber ich kann sie überall abspielen...zumindest alle, die ich habe....
ää
da würde ich nicht drauf wetten ;)

Gast
2005-08-20, 16:17:04
Also tut mir den Gefallen und benutzt weiter mit gutem (!) Gewissen Filesharing, und unterstützt diese Frechheiten nicht.
Seht ihr? Das meinte ich mit mangelndem Unrechtsbewußtsein. ;(

Ich sehe nicht ein, für ein Auto 15.000 Euro zu zahlen. Also geht ich einfach in's Autohaus und nehme mir eins. :|

Und nein, der Vergleich hinkt nicht.

Wenn du nicht mit dem Preis und den Konditionen einverstanden bist, dann nimm das Angebot nicht wahr. Das steht dir frei. Aber es sich dann einfach zu nehmen, ist gewiß nicht der richtige Weg.

Ich möchte allen mal diesen Artiel (http://www.wired.com/wired/archive/12.10/tail.html) an's Herz legen, so ihr denn des Fremdländischen mächtig seid. Sind ein paar sehr interessante Ansätze drin.

M@tes
2005-08-20, 17:25:39
Mittlerweile hat es wohl jeder mitbekommen:
Über Internet werden fröhlich Lieder getauscht, ohne auch nur einen Cent dafür auszugeben. Wieso auch? Schnell sind Lieder von gekauften/ ausgeliehenen oder gebrannten Cd's im kleinen MP3 Format auf die Festplatte kopiert und zum Download zur Verfügung gestellt. Nicht selten sind über 4 Millionen User mit dem Kazaa -Netzwerk verbunden, in dem man so ziemlich alle Lieder in guter Qualität finden und runterladen kann. Ich denke mal jeder normale Mensch würde mir zustimmen wenn ich folgendes sage:

"Wieso schwer, wenn's auch einfach geht?"

oder

"Wieso viel zahlen, wenn ich es billiger oder umsonst bekomme?"

Weil viele so denken, konnten Tauschbörsen ihren grossen Boom erleben. Täglich kamen immer mehr Leute mit weiteren Liedern hinzu.
Klar, das dies der RIAA (Recording Industry Association of America) nicht gefällt! Die verdienen schliesslich ihre Brötchen mit den verkauften Cd's. Natürlich haben sie sich Gedanken darüber gemacht und reagierten prompt mit Kopiergeschützten Cd's. Die Idee ist logisch: "Wenn man die CD's nicht kopieren kann, kann man diese auch nicht illegal vervielfältigen". Doch diese konnten schnell und einfach ausgetrickst werden. Ok was also tun? Man entschied sich für:

"Angriff ist die beste Verteidigung."

Sie brachten falsche und kaputte Lieder in Umlauf, um vor allem Leuten mit langsamen Internetanschluss vom tauschen abzuschrecken. Auch hier: Die Idee ist logisch: "Je länger man online ist, desto mehr Gebühren muss man an den Provider zahlen. Wer also kaputte Lieder runterladet, zahlt unnötig Onlinegebühren. Da kommt bei mehreren Fehlschlägen eine gekaufte CD billiger". Doch die meisten der Tauschbörsenbenutzer besitzen eine Flatrate (Man zahlt eine feste Grundgebühr und man kann so lange man will online sein), was die Idee wie eine Luftblase zerplatzen lässt. Trotz aller Bemühungen, wurde deshalb fröhlich weiter getauscht. Also musste wieder eine Idee her. Die darauf folgende Idee war (wie sollte es auch anders sein?) logisch:
"Man verdient immer weniger, wegen den Tauschbörsen. Die Antitauschkampagnen kosten auch einiges an Geld. Also muss Geld her! Also verklagt man einzelne Leute überall in Amerika, die viel getauscht haben auf immens hohe Geldbeträge, die viele Menschen niemals im ganzen Leben zusammen verdienen würden. So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klatsche:
- Man bekommt wieder mehr Geld.
- Man macht den anderen Tauschbörsenbenutzer angst. Jeder könnte ja der nächste sein.
Wunderbar! Was will man mehr? Das scheint die Idee aller Ideen zu sein! Friede, Freude Eierkuchen.

Doch HALT!

Es werden nicht weniger! Oh mein Gott! Was sollen sie den noch tun?
Ich sage euch, was die tun können!
Vielleicht mal überlegen: WARUM? --> DARUM!:

"Wieso schwer, wenn's auch einfach geht?"

oder

"Wieso viel zahlen, wenn ich es billiger oder umsonst bekomme?"

Daraus folgt: Wieso für eine CD zahlen,
1. wenn man diese auf dem PC oder in vielen Cd-Playern nicht anhören kann?
2. wenn die Lieder bald nach paar Tagen ihren Dienst verweigern?
3. wenn ich meistens eh nur ein Lied von einer Cd höre?
4. wenn ich keine Sicherheitskopien machen darf, falls die Original kaputt geht?
5. wenn das Cover, das Design und die Zubehörs mehr Wert sind, als das eigentliche Lied?
6. wenn ich auf einer MP3-CD 10mal mehr Lieder draufbekomme?
7. wenn diese völlig überteuert sind?

Hey! RIAA wacht auf verdammt!
Seht es endlich ein! Den Weg den ihr eingeschlagen habt ist und war FALSCH!
Die jetzigen Musikcd's, wo nur ca. 20 Lieder drauf passen sind Schnee von gestern!

Das will ich:
1. MP3 und OGG sind in! Kleine Cd's mit vielen selber zusammengestellten Liedern, das will ich!
2. Mp3-Player und MD-Player, die Musik auch bei starken Vibrationen abspielen können, das will ich!

Statt die Tauschbörsen zu attackieren, solltet ihr sie lieber unterstützen!
Genau wegen den 9 (7+2) oben genannten Punkten, kaufe ich schon seid JAHREN KEINE Musikcd's mehr!

Also seht es endlich ein und ändert euren Weg! Sonst seid ihr auch bald von gestern!

Senfgnu
2005-08-20, 18:41:11
ää
da würde ich nicht drauf wetten ;)


najo, als ich das letzte mal bei musicload reingeschaut hab, kostete ein Album 11,99...im Geschäft kostet es mehr, also teurer. Natürlch ist das eine Milchmädchenrechnung, wenns keine wäre, würd ich ja meine Musik bei musicload holen, was ich aber nicht mache, weil eine CD (zumindest die, die ich kaufe) eben mehr Nutzen bietet...

zu wirr?

helm
2005-08-20, 19:23:50
zu wirr?
ney scho okay ;)

RaumKraehe
2005-08-21, 09:07:23
Du hast früher also keine Schallplatte gehört und auf Kasetten aufgenommen.
Da gab es auchen Verlußt der Klangqualität und Dynamik.

Da vergleichst Äpfel mit Brinen. ;) Immerhin hab ich damals keine schlecht kopierten Tapes gekauft. ;)

Natürlich habe ich Schallplatten bessesn. Nur bei den Unwägbarkeiten die beim abspielen einer Platte autreten ist mir schnell klar geworden das es nicht der ultimative Träger ist. Auf ner CD habe ich das ganze immerhin schon mit einer Sampelrate von 44 Khz digital auf dem Träger. Bei Musicload kaufe ich mir ein verlustbehaftet-Komprimiertes in der Dynamik eingeschränktes Stück Music. Dieses wird niemals die Qualität des org. auf CD haben. Das verstehe ich nicht. Warum kauft ihr euch nicht die CD?

KinGGoliAth
2005-09-05, 19:22:34
ohne mir alles durchzulesen aber das ist doch ganz einfach (und diese verarsche bei musicload und co ist nicht neu):

musik abspielen und gleichzeitig aufnehmen. mp3 draus machen und fertig.
um legel zu bleiben muss man das ganze mit line out -> line in machen wenn ich mich recht erinner.
aber wen juckt das schon...

die sache mit cd brennen und rippen geht auch, kostet aber rohlinge. aber kann man wirklich drm geschützte datein als audio cd brennen oder wird das "entpacken" durch drm gestört?

ich würde mir auch keine mp3s kaufen wo ich dann erstmal lizenzen laden darf und sie auf autoradio und mp3 player nicht abspielen kann. bin ich denn bescheuert oder was?
und die ganzen cds sind ja auch mehr oder weniger mit "abspielschutz" versehen, so dass man damit auch immer seltener seine freude hat. mal ganz zu schweigen vom preis.

mp3s legal runterzuladen ist eigentlich der einzige weg, auch wenn das pro song noch unverhältnissmäßig viel kostet. wie man dann zuhause mit der mp3 weiter verfährt kann dem rest der welt egal sein. schließlich hat man dafür geblecht. und das nicht zu wenig.

Gast
2005-09-05, 20:09:38
Ich sehe nicht ein, für ein Auto 15.000 Euro zu zahlen. Also geht ich einfach in's Autohaus und nehme mir eins. :|

Und nein, der Vergleich hinkt nicht.Der hinkt mehr als ein Freibeuter mit Holzbein.

Was passiert, wenn das Auto aus dem Autohaus geklaut wurde? Genau, der Autohändler muss ein neues kaufen - ihm ist etwas "abhanden" gekommen, ein Auto wurde gestohlen.
Was passiert vergleichbares, wenn eine CD kopiert wurde? Genau, nichts vergleichbares - da wurde etwas dupliziert. Ein CD-Verkäufer erleidet nur dann einen Schaden, falls der Duplikator tatsächlich eine Kaufabsicht hatte und somit ein potentieller Kunde war (= genügend Geld und auch der Ansicht, das Produkt ist den Preis wert) - aber immer noch ein geringerer Schaden als beim Autohändler, dem nicht nur der Verkauf entgangen ist, sondern der musste auch noch das Produkt ersetzen.

mp3 sucker
2005-09-05, 20:10:43
wer is noch so dumm und zahlt für MP3 files ??

Hallo,

gerade habe ich meinen Musicload-Gutschein eingelöst und ein paar Titel runtergeladen. Da freue ich mich, dass man im 21. Jahrhundert nicht einmal mehr aus dem Haus zu gehen braucht, um seine Wunschtitel zu bekommen und dann die Überraschung: Winamp spielt die Lieder nicht ab. Na dann erstmal den Media Player installiert (sehr ungern). Da wurde es mir auch schon klar. Die Dateien sind so geschützt, dass sie auch im Auto und auf dem Handy, den ich als MP3-Player benutze, nicht funktionieren werden. Und siehe da, ich hatte recht.

Was genau habe ich nun davon, wenn ich nur auf dem PC mit dem Media Player hören darf? Und dann noch dieser tolle Kopierschutz, der das Brennen und Kopieren auf einen Datenträger auf eine bestimmte Anzahl beschränkt.

Ich frage mich wirklich, wieso ich so nett bin Geld für eine beschränkte Sache auszugeben, wenn ich einfach eine Tauschbörse, einen FTP-Server, mIRC or whatever benutzen könnte, um schnell und unbeschwert eine unbeschnittene Version zu bekommen. Dabei geht es nicht ums Geld, meinetwegen sollen die Musikkonzerne zu mir nach Hause kommen und sich die 5€ abholen. Es geht ums Prinzip.

Frechheit sowas, von mir sieht Musicload kein Geld mehr.

Wahrscheinlich ist das schon alles bekannt. Mir war das jedenfalls nicht bekannt. Dann also doch wieder in den nächsten Musikladen rennen.

Senfgnu
2005-09-05, 20:34:43
wer is noch so dumm und zahlt für MP3 files ??

ich nicht, die mach ich mir von meinen CDs selber...hat schon was, wenn man außerhalb der Charts rumhört...

M@tes
2005-09-05, 22:23:54
Da hat sich der Vorredner gerade strafbar gemacht^^

KinGGoliAth
2005-09-05, 22:32:55
Da hat sich der Vorredner gerade strafbar gemacht^^

warum?
in deutschland geht das nicht, da aber der standort der geschäftsabwicklung in russland (wo das zulässig ist) ist und nicht in D, ist das ganze wunderbar legal. nur die MI ist angepisst weil sie nix dagegen tun können.

soweit erinner ich das zumindest.

hehe. die wixx0r :ufinger:

und da die verbreitung von tatsachen in D nicht strafbar ist... :rolleyes:

Thanatos
2005-09-05, 22:44:47
Der hinkt mehr als ein Freibeuter mit Holzbein.

Was passiert, wenn das Auto aus dem Autohaus geklaut wurde? Genau, der Autohändler muss ein neues kaufen - ihm ist etwas "abhanden" gekommen, ein Auto wurde gestohlen.
Was passiert vergleichbares, wenn eine CD kopiert wurde? Genau, nichts vergleichbares - da wurde etwas dupliziert. Ein CD-Verkäufer erleidet nur dann einen Schaden, falls der Duplikator tatsächlich eine Kaufabsicht hatte und somit ein potentieller Kunde war (= genügend Geld und auch der Ansicht, das Produkt ist den Preis wert) - aber immer noch ein geringerer Schaden als beim Autohändler, dem nicht nur der Verkauf entgangen ist, sondern der musste auch noch das Produkt ersetzen.


Genau so ist es, ich kenne selbst Musiker die das ned so schlimm finden wenn das zeugs gebrannt/kopiert wird und laden sich sogar selbst zeugs runter.

Die sind auch der meinung, dass die Leute die sich ne CD kopieren lassen oder es beim esel runterladen sich eigentlich sowieso nie ihre cd kaufen würden.

Und so ist es auch eigentlich, die Leute denen die Musik wirklich gefällt kaufen sich auch das Album. Ich gehöre auch dazu und kann mit stolz auf meine Sammlung von über 70 Originalen CDs verweisen :)

Den Esel z.B nutze ich auch sehr gerne, aber als erweiterte Hörprobe. Denn auf den Seiten der Bands findet man recht selten mehr als 2-3 Stücke und dann oft nur ein 30 sekunden langes stück von einem Titel und in 64kbit :ugly:

Noch besser ist da amazon mit ihren Real Media Stream samples von 30 sekunden, zwar von jedem Lied aber dafür mit 16/32kbit :ugly2:

So lade ich mir das lieber beim esel runter und höre es mir an. Gefallen mir dann die stücke kaufe ich mir das Album der Gruppe bei Amazon.

Ist´s nichts für mich werden sie wieder gelöscht und gut is.

Und ich fühle mich da keineswegs schuldig oder als Raubkopierer der mindestens 5 jahre innen bau wandern sollte.

M@tes
2005-09-05, 22:44:58
@KinGGoliAth:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=243450
Bist ja sogar selbst in dem Thread vertreten, seh ich gerad :|

KinGGoliAth
2005-09-05, 22:47:49
@KinGGoliAth:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=243450
Bist ja sogar selbst in dem Thread vertreten, seh ich gerad :|

japp. daraus habe ich das glaube ich auch mit dem dingens wegen geschäftsabwicklung in russland und nicht in deutschland. oder irgendwie so.

Gast
2005-09-05, 23:39:10
Die sind auch der meinung, dass die Leute die sich ne CD kopieren lassen oder es beim esel runterladen sich eigentlich sowieso nie ihre cd kaufen würden.Man muss als Musiker einen Mehrwert gegenüber MP3s schaffen, der eben nicht über das Medium Internet weitergegeben werden kann. Aber da die Musiker eh kaum was abkriegen vom grossen Kuchen, ist deren Einfluss ja nu auch begrenzt.

Aber solange die Musikindustrie sich wundert, warum bei quasi unbrauchbaren Kauf-MP3s und "preiswerten" Sondereditionen ohne Cover die Leute weniger Musik kaufen (ungleich mehr illegal runterladen, denn das Geld ist eh knapp und wird durchaus für andere Sachen ausgegeben), wird da wohl eine Einigung in weiter Ferne liegen...

M@tes
2005-09-06, 00:22:09
und da die verbreitung von tatsachen in D nicht strafbar ist... :rolleyes:
Aber der Link zu der Seite =)
Oder etwa nich? :|

KinGGoliAth
2005-09-06, 00:28:59
Aber der Link zu der Seite =)
Oder etwa nich? :|

weiß ich nimmer.

allerdings ohnehin schwachsinnig, da jeder grundschüler die seite auch ohne direkten link finden kann. bei einer suchmaschine deiner wahl ist das eine frage von weniger als einer sekunde.

aber naja......was will man sich aufregen? ;)

Iceman346
2005-09-06, 02:21:52
Aber der Link zu der Seite =)
Oder etwa nich? :|

Ja, der Link ist afaik verboten in Deutschland. Du darfst aber allofmp3 schreiben so viel du willst ;)

Aqualon
2005-09-06, 08:58:34
Dass Musik überhaupt Geld kostet ist schon eine Frechheit[...]Was ist denn das für eine bescheuerte Einstellung? Soll Kultur grundsätzlich umsonst sein und Musiker, Schriftsteller und andere Künstler von der Sozialhilfe leben, oder wie?

Bis eine CD im Laden steht, sind viele Leute an der Entstehung selbiger beteiligt und alle möchten für ihre Arbeit bezahlt werden. Oder willst du, dass dein Chef zu dir sagt, du hast heute ja eh nur am Computer rumgetippt, dafür zahl ich nix?

Zu Musicload und Konsorten: Von der Idee her ist es zwar gut einzelne Songs kaufen zu können, ohne extra ins Geschäft wegen einer überteuerten Single fahren zu müssen. Aber die Umsetzung ist einfach ungenügend.

Aqua

M@tes
2005-09-06, 09:22:26
weiß ich nimmer.

allerdings ohnehin schwachsinnig, da jeder grundschüler die seite auch ohne direkten link finden kann. bei einer suchmaschine deiner wahl ist das eine frage von weniger als einer sekunde.

aber naja......was will man sich aufregen? ;)
Das is ja genau das, was ich nicht verstehe,... :rolleyes:
Bananenrepublik Deutschland^^

Gast
2005-09-07, 15:25:33
Ich kann z.B. legal Bittorent Links posten -.-!
Auf das Programm selbst: Ja. Auf urheberrechtlich geschützte Inhalte innerhalb des Netzes: Nein.

Thanatos
2005-09-07, 15:58:18
Man muss als Musiker einen Mehrwert gegenüber MP3s schaffen, der eben nicht über das Medium Internet weitergegeben werden kann. Aber da die Musiker eh kaum was abkriegen vom grossen Kuchen, ist deren Einfluss ja nu auch begrenzt.

Aber solange die Musikindustrie sich wundert, warum bei quasi unbrauchbaren Kauf-MP3s und "preiswerten" Sondereditionen ohne Cover die Leute weniger Musik kaufen (ungleich mehr illegal runterladen, denn das Geld ist eh knapp und wird durchaus für andere Sachen ausgegeben), wird da wohl eine Einigung in weiter Ferne liegen...

Ja, aber wenn man das so hört kommt man ja langsam in´s zweifeln..........

Am Anfang glaubt man ja das noch der MI wen die sagen "Dass alles geschieht nur im interesse der Künstler um diese zu schützen und neue Talente zu fördern........."

Und wenn man dann selbst von den Musikern zu hören bekommt dass die das ganze deutlich Lockerer sehen merkt man schon sehr worauf es hinausläuft.


ich nicht, die mach ich mir von meinen CDs selber...hat schon was, wenn man außerhalb der Charts rumhört...

Jo, mit meinem Musikgeschmack hab ich auch absolut keine Probleme mit einem kopierschutz. Meine ganze Musik lagert auf meiner Festplatte in 192kbit ogg VBR (y)

Übrigens ein sehr schönes format (y)

KinGGoliAth
2005-09-07, 16:17:27
Am Anfang glaubt man ja das noch der MI wen die sagen "Dass alles geschieht nur im interesse der Künstler um diese zu schützen und neue Talente zu fördern........."

Und wenn man dann selbst von den Musikern zu hören bekommt dass die das ganze deutlich Lockerer sehen merkt man schon sehr worauf es hinausläuft.


das finde ich auch immer sehr verdächtig.

und was bei der nachwuchsförderung rauskommt sieht man ja bei dsds und starsearch und wie der ganze kack heißt. so ernst kann es denen damit ja nicht sein.

da sieht man mal wieder, dass mit den ganzen schreckensmeldungen und skandälchen aus der MI etwas nicht so ganz stimmen kann...

Thanatos
2005-09-07, 16:33:17
das finde ich auch immer sehr verdächtig.

und was bei der nachwuchsförderung rauskommt sieht man ja bei dsds und starsearch und wie der ganze kack heißt. so ernst kann es denen damit ja nicht sein.

da sieht man mal wieder, dass mit den ganzen schreckensmeldungen und skandälchen aus der MI etwas nicht so ganz stimmen kann...

Jo, ich hab denen erzählt das mein Onkel die Musik die sie machen ganz gut gefällt. Hab meinem Onkel dannn angeboten dass ich die CDs für ihn besorgen könnte, er wollte sie aber gebrannt haben, da er keine lust hatte dafür zu zahlen.

Aber brennen wollte ich die CD nicht, da ich ja die Leute persönlich kenne usw. und selbst alles original habe, da ich immernoch hoffe das ein paar € bei den Künstlern hängen bleibt ;)

Das habe ich denen erzählt und die hätten das jetzt gar nicht so schlimm gefunden, "Da er sich wohl sowieso nie die Alben gekauft hätte" und dann sowieso wurscht gewesen wäre und ich es auch hätte brennen können X-D:O


Das find eich schon sehr interessant mal die andere Seite des Tellerands kennen zu lernen.............

Und daher sind wohl die leute wohl auch ned so schlimm die sich das zeugs brennen lassen, oder runterladen. da diese sich sowieso meisten´s nie ne CD kaufen würden.

"Die Ärtzte" haben dazu auch mal was sehr interessantes gesagt:

"Wir haben damit (CD Brenen, esel) eigentlich keine probleme, wir verkaufen zwar dadurch weniger Alben, dafür kommen jetzt aber viel mehr Leute zu unseren Konzerten"

Einen kommentar dazu kann man sich wohl dazu sparen ;)





Abschliesend gäbe es wohl nur noch eines........


MI, Kopiergeschützte Audio CDs, DRM


:ufinger:

KinGGoliAth
2005-09-07, 17:08:17
"Wir haben damit (CD Brenen, esel) eigentlich keine probleme, wir verkaufen zwar dadurch weniger Alben, dafür kommen jetzt aber viel mehr Leute zu unseren Konzerten"


das stimmt. wenn man etwas umsonst haben kann dann ist man auch eher mal zum probehören geneigt als wenn man dafür gleich bezahlen soll oder solche beschissenen hörproben mit 30 sekunden und 64kbps hat.

mit höherem bekanntheitsgrad besteht auch ne größe chance auf richtige verkäufe und z.b. mehr konzertbesucher.

aber naja.....die schaffen es schon ihren karren in die scheiße zu fahren. ;D

Thanatos
2005-09-07, 18:29:25
das stimmt. wenn man etwas umsonst haben kann dann ist man auch eher mal zum probehören geneigt als wenn man dafür gleich bezahlen soll oder solche beschissenen hörproben mit 30 sekunden und 64kbps hat.



Hätte "Faun" auf ihrer Homepage Hörproben, dass haben die nichtmal :ugly:, hätte ich nicht den esel für Hörproben bemühen müssen.

Aber was ich bis jetzt gehört habe gefiel mir gut, darum gibbets jetzt auch das Album "Licht" von ihnen sowie das Estampie Album "Fin amors"

Gast
2005-09-07, 18:35:41
www.allofmp3.com
www.allofmp3.com
www.allofmp3.com
www.allofmp3.com
www.allofmp3.com

Gast
2005-09-07, 19:03:34
Jo, ich hab denen erzählt das mein Onkel die Musik die sie machen ganz gut gefällt. Hab meinem Onkel dannn angeboten dass ich die CDs für ihn besorgen könnte, er wollte sie aber gebrannt haben, da er keine lust hatte dafür zu zahlen.
...
Das habe ich denen erzählt und die hätten das jetzt gar nicht so schlimm gefunden, "Da er sich wohl sowieso nie die Alben gekauft hätte" und dann sowieso wurscht gewesen wäre und ich es auch hätte brennen können X-D:OWiedermal ein Beispiel, warum nicht jeder, der Geld genug für die Ware hat, diese bei einem 100%igen Kopierschutz auch kaufen würde - wie ja oft behauptet.

Wenn diesem jemand die Ware einfach nicht der verlangte Preis wert ist, dann wird etwas anderes gekauft - und der Verkäufer der Ware hat ebensoviel Schaden bzw. Gewinn wie jemand, der sich die CD brennt und ebenfalls nicht kauft.
Denn zum Konsum zwingen kann man noch keinen - zum Glück.