PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 125°C Core-Temperatur? Zu viel?


Plutos
2005-08-19, 21:56:13
Hi,
ich hab bei HL2 nicht reproduzierbar immer Hänger, also das Spiel bleibt einfach hängen, per Strg-Alt-Entf komm ich dann auch zum Desktop zurück, dann verabschiedet sich das Spiel mit zwei Fehlermeldungen (in einer steht was von DX8 Buffer Lock oder so, ist auch nicht so wichtig).
Gut, ich dachte mir, evtl ja ein Temp-Problem (hab die passiv gekühlte X800 XL von Gigabyte, zwei 120er Gehäuselüfter @ je 5V vorne und hinten, Netzteil mit 120er Lüfter, Athlon X2 3800+ @ Boxed-Kühler). Hab also mal Rivatuner mitloggen lassen, und siehe da, als in HL2 (nach 5min spielen oder so) der Hänger auftrat hat Rivatuner knapp über 125°C gemessen :eek:.

Dass die Karte ziemlich heiss wird und auch das Gehäuse gut aufheizt, wusste ich ja, aber so....das ist zu heiss, oder? Ich hab auch des öfteren Grafikfehler (flimmernde Polygone, in manchen Bildschirmteilen so ca. 15x15 Pixel große Quadrate in nem schachbrettartigen Muster (da schwebt mir was von 9500 Pro's mit freigeschalteten, aber defekten Pipelines im Kopf rum)).

Also, was meint ihr, eigentlich müsste die Karte doch auch unter eher widrigen Umständen funktionieren. Liegts wirklich an der Temperatur? Ach ja, aus nem anderen Grund hab ich XP neu installiert, hat nix gebracht....also ein Softwareproblem schließ ich eigentlich aus.

WitchBladePL
2005-08-19, 22:08:23
Oha. 125° iss nen bissl heftig vor allem da du ja eine gute Grundgehäuse Kühlung hast. Wenn du wissen willst ob es wirklich daran liegt, stell oder bau mal spaßeshalber nen 120ér dafor oder besser noch wenn es geht bau nen 80er drauf. Zu mindest ging das bei den alten Passiven.

War bei der Karte nicht nen Mini-Lüfter dabei?
Zu mindest iss das bei den 6800GTs von Gigabyte so.

Gruß WBPL
PS: einfach mal nen Lüfter davor basteln oder nen Ventilator davor stellen, wenn es weg ist weist du das es daran liegt.

Edit:
Hab noch mal nachgelesen, sie ist in der regel sehr heiss aber 125° sind wohl zu viel zu hoch, denke wenn du auf der GPU seite nen leisen langsamen lüfter verbaust wird das um einiges besser.

Snoopy69
2005-08-19, 22:26:43
125°C ist ein bisschen viel, aber nur ein "Klein" bisschen! :D
Ich würde mal den Kühler auf richtigen Sitz überprüfen...
60-70°C unter Last sollten es schon sein.

Plutos
2005-08-19, 22:38:36
Ich würde mal den Kühler auf richtigen Sitz überprüfen...
60-70°C unter Last sollten es schon sein.

Das ist erstens Herstellersache (ich will mir doch nicht meine Garantie kaputtmachen) und zweitens geht die passive X800 XL schon mal auf 80 Grad und mehr rauf (steht zumindest in den Reviews). Afaik hält der Chip aber durchaus 100° und mehr im Dauerbetrieb aus (laut Gigabyte).

pnume
2005-08-19, 22:48:09
teste mal mit offenem gehäuse, wenn die temps immer noch sehr hoch steigen dann ists ein garantiefall. vielleicht hat der kühler nen transportschaden und sitzt nicht richtig.
ich selbst hab die 6800nu passiv von gigabyte, aber mit wakü *g*

Super Grobi
2005-08-19, 22:53:17
Pack den Gigaschrott wieder ein und fertig. Es gab doch auch eine Geforce 6800gt mit Passivkühler, da war auch über 100°C normal.

Also weg mit dem Zeug! Kauf dir einen normale oder eine von His mit iceQII.

SG

Snoopy69
2005-08-19, 23:11:38
Das ist erstens Herstellersache (ich will mir doch nicht meine Garantie kaputtmachen) und zweitens geht die passive X800 XL schon mal auf 80 Grad und mehr rauf (steht zumindest in den Reviews). Afaik hält der Chip aber durchaus 100° und mehr im Dauerbetrieb aus (laut Gigabyte).
80°C sind auch schon viel!!!
Was ich so gelesen hab, halten die schon max. 125°C aus...
Aber bei 80°C soll sich die Lebensdauer im Gegensatz zu 60°C auf ein 1/4 reduzieren!!!
http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/voltmods/101/1

Plutos
2005-08-19, 23:19:00
Was ich so gelesen hab, halten die schon max. 125°C aus...


Inzwischen weiß ich, sie halten min. 127,88°C zumindest für kurze Zeit aus.

http://img397.imageshack.us/img397/903/1273xw.png

Und die Grafikfehler dazu:
http://img397.imageshack.us/img397/5239/grafehler7pi.png

Super Grobi
2005-08-19, 23:22:39
@Unu
ich würde noch kräftig weiter testen!!!

Damit die GPU schön abraucht und dir der Händler/Hersteller schön unterstellen kann das du die Karte durch OCing geschrottet hasta. Mach weiter so, ich glaub du willst es nicht anders!

SG

Snoopy69
2005-08-19, 23:26:19
Inzwischen weiß ich, sie halten min. 127,88°C zumindest für kurze Zeit aus.

http://img397.imageshack.us/img397/903/1273xw.png

Und die Grafikfehler dazu:
http://img397.imageshack.us/img397/5239/grafehler7pi.png
Aua, aua...!!!

Tausch die Karte schleunigst um - das ist echt nicht normal!

Plutos
2005-08-19, 23:26:58
@Unu
ich würde noch kräftig weiter testen!!!

Damit die GPU schön abraucht und dir der Händler/Hersteller schön unterstellen kann das du die Karte durch OCing geschrottet hasta. Mach weiter so, ich glaub du willst es nicht anders!

SG

Naja, ich hab ne normale Situation nachgestellt, der Hersteller muss damit rechnen, dass seine Kunden ihre Grafikkarte auch mal belasten und nicht nur im Windows vor sich her-idlen lassen ;)

Und mit über 100° hätt ich kein Problem (soviel zum Thema Gigaschrott), wenns eben trotzdem stabil wär und nicht abstürzen würde.

Super Grobi
2005-08-19, 23:29:26
Naja, ich hab ne normale Situation nachgestellt, der Hersteller muss damit rechnen, dass seine Kunden ihre Grafikkarte auch mal belasten und nicht nur im Windows vor sich her-idlen lassen ;)

Und mit über 100° hätt ich kein Problem (soviel zum Thema Gigaschrott), wenns eben trotzdem stabil wär und nicht abstürzen würde.

Ne ist klar, und wenn du ein neues Auto vom Händler abholst und du mal dein neues Stück testet, ist auch egal wenn die Temp extrem hoch ist. Du wirst dann weiter schon voll Power fahren, gelle?

*kopfschüttel*
SG

Edit: Wenn dir die Karte abraucht kannste ja mal den Thread ausgedruckt mit zum Hersteller schicken. Der wird dir dann die Garantieleistung 1a verweigern. Weil dir ja bekannt sein sollte das die GPU einfach zu heiß wird und du aber schön weiter testes.... weiter so :up:

joe kongo
2005-08-19, 23:32:43
Och 125C° ist doch nicht viel, das Lötzinn schmilzt erst ab 280C° von daher hast du einige Reserven bis der Chip abfällt. ;D

Plutos
2005-08-19, 23:35:21
Ne ist klar, und wenn du ein neues Auto vom Händler abholst und du mal dein neues Stück testet, ist auch egal wenn die Temp extrem hoch ist. Du wirst dann weiter schon voll Power fahren, gelle?

*kopfschüttel*
SG

Ich wusste davor schon, dass die Karte ziemlich heiss wird (irgend jemand hat sie auch im Normalbetrieb auf ungefähr 100° gebracht). Drum hab ich ja gefragt "125°C Core-Temperatur? Zu viel?". Wenn ich 15° abzieh, um auf ne Raumtemperatur von 21° zu kommen, bleiben "nur" noch 110° Grad übrig. Aber ich werd mich wohl trotzdem mal an Gigabyte wenden, mal schaun, was die sagen.

Edit: gut, ich seh ja ein, dass 125° wirklich viel ist. Andererseits, wie gesagt, wenns laufen würde, dürfte es auch 200° warm werden...gilt übrigens fürs Auto auch ;) und ausserdem, jetzt so im Idle sinds ja "nur" 83° (bei 36° Raumtemp und gut aufgeheiztem Gehäuse).

Super Grobi
2005-08-19, 23:38:50
125°C --> Voll im roten Bereich!!!
100°C --> Noch im gelben Bereich und kurz vor dem roten
85°C --> Noch im grünen Bereich und kurz vor dem gelben

Nun solltest du wissen was du von dieser Karte zu halten hast.

SG

Kladderadatsch
2005-08-19, 23:46:21
Ne ist klar, und wenn du ein neues Auto vom Händler abholst und du mal dein neues Stück testet, ist auch egal wenn die Temp extrem hoch ist. Du wirst dann weiter schon voll Power fahren, gelle?

*kopfschüttel*
SG

Edit: Wenn dir die Karte abraucht kannste ja mal den Thread ausgedruckt mit zum Hersteller schicken. Der wird dir dann die Garantieleistung 1a verweigern. Weil dir ja bekannt sein sollte das die GPU einfach zu heiß wird und du aber schön weiter testes.... weiter so :up:
woher soll denn dann ein noob wissen, ob seine karte zu heiß ist? das bekommt der noch nicht einmal mit...
wenns dann plötzlich beim zocken zischt, hat der die gleich ansprüche auf ersatz wie unu, wenn er die max. temperatur ohne oc mit diversen anwendungen auslotet!

Super Grobi
2005-08-19, 23:47:48
woher soll denn dann ein noob wissen, ob seine karte zu heiß ist? das bekommt der noch nicht einmal mit...
wenns dann plötzlich beim zocken zischt, hat der die gleich ansprüche auf ersatz wie unu, wenn er die max. temperatur ohne oc mit diversen anwendungen auslotet!

Das die Games nicht stabil laufen? Meine davon was hier gelesen zu haben...

SG

Edit:
@Insame
wollte dich damit nicht anfurzen, aber du wirst doch zugeben das es komisch ist wenn jemand feststellt das die Temp shite ist und deshalb die Karte abkotzt, denoch schön weiter testet und uns weiter Temp-Rekorde präsentiert!

Also nicht falsch verstehen!

$kyler
2005-08-20, 00:42:01
ich würde vorschlagen sie zurück zu bringen und eine X800XT kaufen damit bist du besser beraten

Gast
2005-08-20, 13:09:27
Tach, ich hab die selbe Karte und einen 80er Pabst Lüfter der mit 1200 U/min reinbläst und nen 120er Pabst Lüfter der mit 800 U/min die Luft rausbläst, habe allerdings keine Probleme mit der Temperatur, beim spielen maximal 80°.
Die Temperatur dieser Karte hängt extrem von der Gehäusebschaffenheit und dessen Luftströmen ab. Wenn es bei dir möglich ist, probier doch mal den Luftstrom etwas näher an der Karte vorbei zu führen.
Ansonsten sind laut Hersteller die 125° wirklich das absolute Maximum.
@Grobi, arbeite mal ein wenig an deiner Ausdrucksweise und belaste uns nicht mit deinem Möchtegern-Fachwissen, ich bin nicht der Meinung das die Karte "Gigabyte-Schrott" ist, sie ermöglicht mir völlig geräuschlosen und hochdetailreichen Spielgenuss.

Darthrox
2005-08-20, 13:15:01
ich an deiner stelle würde auch die pci slots unter der karte freimachen sprich evnt. soundkarten oda ähnliches nach unten packen

dazu auch am besten noch die abdeckungen der slots entfernen also das der tower nach hinten bei den slots offen ist

Plutos
2005-08-20, 14:48:04
ich an deiner stelle würde auch die pci slots unter der karte freimachen sprich evnt. soundkarten oda ähnliches nach unten packen

dazu auch am besten noch die abdeckungen der slots entfernen also das der tower nach hinten bei den slots offen ist

a) hat das Board nur 3 PCI-Slots, die nutze ich im Moment alle und würde das auch gerne weiterhin tun und b) offen=mehr Lärm und Dreck. Also alles in allem suboptimal, ich erwarte, dass meine Hardware unter normalen Bedingungen funktioniert, wie sie soll...alles andere wären Möglichkeiten, wenn ich jetzt extrem ge-oc'ed hätte oder so.

Naja, wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen, dass ich nen VF-700 @5V draufschraub.

Snoopy69
2005-08-20, 15:23:28
Nehmen wir mal an, dass der Kühler nicht richtig sitzt, aber die Umgebungstemp. zumin. halb so hoch sein...
Das kann man ja vorsichtig überprüfen, wenn man weiss, wo man hinlangen muss.

Klar sind 100°C noch nicht an der kritischen Grenze, aber ich sag´s gerne nochmal - bei 80°C GPU sinkt die Lebensdauer im Gegensatz zu 60°C auf ein 1/4!!!
Wie mag es da wohl bei 100 oder gar 120°C sein? :wink:

InsaneDruid
2005-08-20, 15:48:51
Es wurde zwar schon tausendmal gesagt, aber 125° ist klar zuviel. bis 90° würd ich mitgehen bei ner passiven, aber sie doch versuchen unter 80 zu bekommen.

Als Ursache des Problems sehe ich 2 Sachen:

1. Die Gigabyte Kühllösung bietet viel Raum für Stauluft, die auch schwer nur durch natürliche Konvektion abzukühlen ist. Also "der Aufbau des Kühlers ist suboptimal".

2. Dazu kommt noch dein suboptimales Case. Klar hast du recht das eine kauflich erworbene Karte laufen soll - aber eben NICHT unter allen Bedingungen.

Eine passive karte setzt eben auch voraus das das Case darauf abgestimmt ist. Genauso wie du kein passives NT einfach in IRGENDEIN Gehäuse werfen kannst.

Daher würde ich dir raten, gib die Karte zurück, und kauf eine mit Zalman oder Silencer (oder mentiere so einen selber. Du sagst mit offenen PCIs würde dein System lauter.. abe irgendwie beist sich schon der Ansatz Boxed Lüfter @ CPU und Passive Graka. IMHO.

Hast du das System mal mit offener Seitenwand getestet?

Meine X800XL @ 420/540 mit VM101 kam heute beim GTL Demo zocken auf 71,50, Env: 57,00. ein Caselüfter, ein CPU Lüfter, beide 120mm @ 900u/mins

InsaneDruid
2005-08-20, 15:56:37
Klar sind 100°C noch nicht an der kritischen Grenze, aber ich sag´s gerne nochmal - bei 80°C GPU sinkt die Lebensdauer im Gegensatz zu 60°C auf ein 1/4!!!
Wie mag es da wohl bei 100 oder gar 120°C sein? :wink:

Nunja, also diese 10° =2xLife halte ich für sehr gewagt und hochgegriffen.

Snoopy69
2005-08-20, 16:07:59
Nunja, also diese 10° =2xLife halte ich für sehr gewagt und hochgegriffen.
Finde ich nicht - ich gehe von "worst case" aus - also immer vom Extremfall!
Sicher müssen diese Angaben nicht zutreffen - sie werden eher aus mathematischer Sicht heraus entstanden sein...

Aber egal - ich halte mich dran - wegen meinem extremen Voltmod sowieso :wink:

Plutos
2005-08-20, 16:13:52
2. Dazu kommt noch dein suboptimales Case. Klar hast du recht das eine kauflich erworbene Karte laufen soll - aber eben NICHT unter allen Bedingungen.
Eine passive karte setzt eben auch voraus das das Case darauf abgestimmt ist. Genauso wie du kein passives NT einfach in IRGENDEIN Gehäuse werfen kannst.

Da gibts glaub ich deutlich schlimmeres...bis auf die vielen HDs hab ich eigentlich ein - für Leute wie hier im Forum - völlig normales System.


Daher würde ich dir raten, gib die Karte zurück, und kauf eine mit Zalman oder Silencer (oder mentiere so einen selber. Du sagst mit offenen PCIs würde dein System lauter.. abe irgendwie beist sich schon der Ansatz Boxed Lüfter @ CPU und Passive Graka. IMHO.


Der Boxed-Lüfter ist nur (noch) drauf, weil ich im Moment keine Backplate fürs Mainboard hab (beim Sonic Tower war keine dabei :frown:).

Plutos
2005-08-22, 11:49:31
So, das hat mir Gigabyte eben geschrieben:


Bitte tauschen sie die GraKa um das es einen Defekt an ihrer kühlung gibt.
Hier die normalen Temps:

Idel = 65°-75°C
Volllast = 85°-95°C

gbm31
2005-08-22, 12:14:36
lächerlich.

meine hatte mit einem 80er ca 10 cm vor der karte beim spielen 104°c, ansonsten 70-80°c.

gut, daß ich sie zurückgegeben und durch eine stinknormale + zalman vf700 ersetzt habe.

wozu ein passive karte, die dann doch wieder aktiv gekühlt werden muß?



btw: verwirf gleich mal den gedanken, bei der gigabyte die kühlung zu ersetzen.

1. ist der kühler sehr gut befestigt, (sprich: kaum runterzubekommen)
2. im fall der fälle bist du der depp. (ich weiss, nach der montage vom vf700 ich eigentlich auch, aber sapphire verkauft die xl selber auch so und hat auf meine anfrage diesbezüglich auch positiv reagiert. keine fehlmontage - kein problem)

IkariGend
2005-08-22, 14:05:17
2. im fall der fälle bist du der depp. (ich weiss, nach der montage vom vf700 ich eigentlich auch, aber sapphire verkauft die xl selber auch so und hat auf meine anfrage diesbezüglich auch positiv reagiert. keine fehlmontage - kein problem)
sowas hör ich doch gern...
Da ich eh gerade nen vf700 bestellt hab :biggrin: