PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kabel für Gigabit Lan?


Wurschtler
2005-08-19, 22:51:49
Ich will mir jetzt einen Gigabit Swith kaufen, weil inzwischen alle meine PC's schon Gigabit NIC's onboard haben und ich backup's übers Lan durchfrühre, was sehr lange dauert. ;)


Ich hab jetzt überall Cat.5 Kabel, reichen die oder müssen bzw. sollte neuen her?

Auch wenn neuere kabel nicht notwenidg sind, würden die mehr Performane bringen?

LeChuck
2005-08-19, 23:04:05
Gutes Cat.5 kabel müsste reichen. Besser wäre Cat.5E oder CAT6, ist kaum teurer. Dank der besseren Qualität müsste es evt. auch nen Tick schneller sein. Aber da werden wohl eher andere Komponenten ausschlaggebend sein, wie z.B. die Festplatten und Busanbindung der Nics.

Alex31
2005-08-19, 23:08:13
Cat 5e liefert recht gute Raten bis 5 Meter. Wenn du mehr brauchst würde ich Cat 6 nehmen.

;)

Thowe
2005-08-20, 14:56:42
Cat 5e liefert recht gute Raten bis 5 Meter. Wenn du mehr brauchst würde ich Cat 6 nehmen.

;)


Exakt! Alles eine Frage der Kabellänge, über 5M würde ich auf jedem Fall Cat6 nehmen. Wenn die Kabel noch gar nicht vorhanden sind, dann so oder so.

drdope
2005-08-20, 15:26:43
Ich hab hier selbst ein Gigabit Netzwerk laufen das komplett mit Cat5e verkabelt ist und stelle keine Performanceeinbußen durch das Kabel fest.
Die Festplattenperformance Clientseitig ist idR der limitierende Faktor (Die Gbit-Lan Adapter sind nativ angebunden - nF4 & Intel CSA - nicht via PCI.
Die max. genutzte Kabellänge liegt bei ca. 30m.

superdash
2005-08-20, 16:31:39
Naja..

Ich würde für Gigabit cat7 Kabel empfehlen. Hab ich im ganzen Haus verlegt und funktioniert herrlich!.

mfg

Egbert
2005-08-20, 18:08:32
Ich hab hier selbst ein Gigabit Netzwerk laufen das komplett mit Cat5e verkabelt ist und stelle keine Performanceeinbußen durch das Kabel fest.
Die Festplattenperformance Clientseitig ist idR der limitierende Faktor (Die Gbit-Lan Adapter sind nativ angebunden - nF4 & Intel CSA - nicht via PCI.
Die max. genutzte Kabellänge liegt bei ca. 30m.
Da kann ich dir nur vollkommen Recht geben! Ist bei mir das gleiche bei ähnlicher Config.

Grüsse
Egbert

Thanatos
2005-08-20, 19:57:20
Alles ab Cat 5e und inklusive dürfte optimal sein.

Alex31
2005-08-20, 21:10:38
Ich hab hier selbst ein Gigabit Netzwerk laufen das komplett mit Cat5e verkabelt ist und stelle keine Performanceeinbußen durch das Kabel fest.
Die Festplattenperformance Clientseitig ist idR der limitierende Faktor (Die Gbit-Lan Adapter sind nativ angebunden - nF4 & Intel CSA - nicht via PCI.
Die max. genutzte Kabellänge liegt bei ca. 30m.

Miss die Kabel mal mit einem richtigem Messgerät durch, dann merkste da schon einen Unterschied. Möchte mal behaupten das man in einem Heimnetzwerk den Unterschied nicht wirklich wahrnehmen kann.

;)

Thowe
2005-08-20, 22:03:15
Naja, wer es genau wissen will: http://www.glasfaserinfo.de/grenzwerte.html

Beim normalen Heimnetz, wenn man es so nennen will, sollte man zumindestens noch den Unterschied zwischen Cat5 und Cat6 merken, gerade bei höheren Kabellängen. Zwischen Cat6 und Cat7 merkt man wohl nichts mehr, da hier ja schon die PC Hardware längt limitiert.

LeChuck
2005-08-21, 09:54:30
Cat7 braucht man eh nur wenn man in Tschernobyl wohnt :)

drdope
2005-08-21, 17:09:53
Miss die Kabel mal mit einem richtigem Messgerät durch, dann merkste da schon einen Unterschied. Möchte mal behaupten das man in einem Heimnetzwerk den Unterschied nicht wirklich wahrnehmen kann.

;)

Für ne Festinstallation in einem Gebäude wird ich auch kein Cat5e mehr nehmen ;-)
Die Anfrage des OP klang aber imho nicht so als würde er das vorhaben.
Ansonsten müßte er ja auch ggf. alle Dosen und Patchfelder wechseln.

Gast
2005-08-21, 17:46:45
1000Base-T ist für Cat5e spezifiziert. Kannst natürlich auch Cat6 nehmen, Cat7 hat aber keinen Sinn, da dafür andere Stecker nötig wären um mehr als 1000 Mb/s rauszuholen.

Übrigens: Es heißt PCs, NICs, Backups, usw... da kommt kein Deppenapostroph hin.