PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte kurz gefasst: Ist WoW ein Spiel für mich?


Kira
2005-08-19, 23:07:36
Habe noch nie WarCraft gezockt und sehe da und hier wie das Spiel geliebt wird.

Worum geht es in dem Spiel kurz gefasst? Ist es sehr komplex? Ist es ein Spiel für Zwischendurch?

Wie hoch sind die Kosten im Monat?

Gast
2005-08-19, 23:12:58
http://wow-europe.com/de/

Woher soll hier bitte jemand wissen ob dir das Spiel gefällt?
Und wenn es dich interessiert dürfte es ja nicht zuviel verlangt zu sein mal selbständig nach Infos im Netz zu suchen...

Joe
2005-08-19, 23:23:56
Kurz gesagt du kommst in eine Komplette welt.
Du wählst einen von 2 Möglichen Machtblöcken (die jeweils aus 4 Rassen bestehen)
Wählst eine Klasse zB Krieger, Magier, Prister usw und Beginnst damit die geschichte eines Helden zu spielen.
Die Geschichte im Spiel ergibt sich von selbst weil du erst im weiteren spielverlauf in gebieten überlebensfähig bist wo die geschichte immer weiter erzählt wird.

Im Prinzip is es für die meisten eine große Jagt nach seltenen Ausrüstungsgegenständen um einen (fairen) vorteil gegenüber anderen Spielern zu erhalten.
Wie viel du Spielst is eigentlich egal es geht vom ganz enstspannten 1-2 Stunden die Woche bis zu 50std extremzockern wenn du wenig spielst wirst du wahrschienlich nichts vom High end contend haben aber ziemlich sicher mehr Spass am Spiel als die meisten anderen.
Kosten ca 12€ im Monat egal wie viel du spielst

/edit

Das Spiel wird dir anfangs unglaublich komplex vorkommen aber das legt sich schnell es ist auf auf jeden fall so konsequent durchgestyled das du sehr schnell ein gefühl für das spiel selbst bekommst zB welche gegenstände sind müll welche behalt ich welche verkauf weiter.
Wo muss ich hin um was zu tun usw.

Kira
2005-08-19, 23:30:06
wow danke. hört sich echt nice an, aber why the hell ca. 12 € im monat? ;(

ca. 5 € pro monat wären ja angebracht... oder ein css z. b. will auch kein geld pro monat... oder ein bf2 :(

Joe
2005-08-19, 23:37:55
Bei WoW stellt Blizzard die Server und den Support das Heisst 24/7 mehr oder weniger guter Support (du kannst ein ticket einstellen und wirst dann von einem so genannten Game Master angechattet der dir hilft) ich hab da unterschiedliche Erfahrungen.
Und Blizzard veröffentlicht sehr Konsequent neinen Content für das Spiel und das ist nicht mal ne Neue Map wie bei CSS sondern ständiges Tuning am Spielprinzip ständig echte neuerungen und große neuerungen zB neue Gebiete, Gegner, Gegenstände, Spielmodi (es gibt inzwischen "Battlegrounds" das Sind gebiete die einzig und allein auf PvP also Player vs Player ausgelegt sind. Das sind sozusagen server im Server man kann das schon fast mit spielen wie UT vergleichen es gibt einen BG der is Battlefieldmäsig mit Punkte einnehmen usw einen Capture the Falg BG und mim Nächsten Patch kommt noch ein 3.) usw

Tesseract
2005-08-20, 00:00:55
wow danke. hört sich echt nice an, aber why the hell ca. 12 € im monat? ;(

anders als bei den anderen warcraft teilen (strategie) oder diablo ist das serversystem (entsprechend zum spiel) um ein vielfaches komplexer und dementsprechend auch teurer.
das ist nicht nur bei wow, sondern bei fast allen rpg so.

Kuhlsdonner
2005-08-20, 09:02:41
wow danke. hört sich echt nice an, aber why the hell ca. 12 € im monat? ;(

ca. 5 € pro monat wären ja angebracht... oder ein css z. b. will auch kein geld pro monat... oder ein bf2 :(

Aber glaub mir,es lohnt sich :smile:
WoW ist jeden Cent wert(meine Meinung).

Mehrpack
2005-08-20, 09:45:54
wow danke. hört sich echt nice an, aber why the hell ca. 12 € im monat? ;(

ca. 5 € pro monat wären ja angebracht... oder ein css z. b. will auch kein geld pro monat... oder ein bf2 :(

hi,
du bezahlst vielleicht kein geld wenn du auf einem server bei CSS oder BF2 spielst, aber der Server ist deswegen nicht kostenlos.
du wirst bloss nicht beteiligst an den kosten, die der besitzer des servers hat.

meistens haben ja clans oder grosse seite server.
die clans bringen das geld aus der eigenen tasche auf, oder finanzieren es wie die grossen seiten über werbung gegen und haben ja auch so werbung für ihren clan/seite und die server werden ja dann auch für tuniere/matches genutzt.

und billig sind server nicht gerade.
ich hab zwar jetzt keine aktuelle preise, aber wir haben in einem ehemaligen clan von mir (war 2001/2), 130€ für einen Operation Flashpoint server bezahlt und da hatten wir 100GB traffic frei und jeder mehr Traffic kostete auch noch geld.
wir konnten auf dem server nur gut mit ca 10 leuten auf spielen.
natürlich ist mittlerweile die technik fortschrittlicher geworden und ob man heute noch 130€ für einen leistungsfährigeren server bezahlten würde, weiss ich jetzt auch nicht.
aber es ist ja nicht nur die technik vorran geschritten, sondern auch die ansprüche der spiele.
trotzdem kann man server für clans nicht mit dem was als server-farm hinter einem MMORPG steckt vergleichen.

ein MMORPG-Server, ist eigentlich kein Server, sondern ein Cluster, sprich mehrere Subserver, auf die dann die leute über einen Loadbalancer, welche auch aus mehreren rechner bestehn kann, verteilt werden.
und auf einem MMORPG-Server spielen nicht nur 10, 60 oder 100 leute, sondern meistens deutlich mehr als 100 leute gleichzeitig, bei manchen sogar weit über 1000 leute (ist eben je nach MMORPG unterschiedlich aber ich denke mal das es auf einem WoW-Server es so um die 2000 oder mehr Leute sein sollten, aber genaue Zahlen wieviel User auf einem WoW-Server ohne grössere Probleme online sein dürfen hab ich jetzt).

desweiteren kommt dazu, das wie bei dem hoster wo der clanserver steht, auch hier technisches personal da sein bzw in bereitschaft sein muss, um ausfallzeiten so klein wie möglich zu halten.
aber während bei einem clanserver es evt schon mal einen ganzen tag oder 2 dauern kann, bis dieser wieder geht, muss dies innerhalb von wenigen stunden bei einem MMORPG der fall sein.
ausserdem müssen MMORPG server regelmässig gewartet werden, teile ausgetauscht werden, um die gefahr von plötzlichen probleme so gering wie möglich zu halten.

man kann dies mit dem fernsehn vergleichen, wenn dein fernseher kaputt ist, hast du nur den ärger, wenn aber die gesamte kabelanlage kaputt ist, nunja dann hat der betreiber ein massives problem.

dann kommt eben wie erwähnt noch der Ingamesupport dazu, was bei den meisten MMORPG von bezahlten mitarbeitern erledigt wird.
ob der ingamesupport am ende wirklich gut ist, hängt vom spiel zu Spiel, investionsbereitschaft des betreibers (guter support kostet natürlich mehr geld, als nur alibisupport) und auch von fall zu fall ab.

desweiteren, muss ja dann auch noch die buchhaltung gemacht werden, immerhin müssen ja alle bezahlen und bei 100000 oder mehr kunden, ist dies schon ein ganz schöner aufwand der da betrieben werden muss und die rechnungen müssen ja auch stimmen und falls nicht, muss ja auch personal vorhanden sein.
am ende ist es ja egal ob dies von einem subunternehmen oder im haus gemacht wird, kosten fallen ja so oder so an.

und dann ist da noch das geldverdienen: die betreiber wollen ja auch geld verdienen und gewinne machen mit dem laufenden projekt.
ich schätze mal das bei WoW evt 1€ bis 2€ an reinem gewinn abgehn, von der monatsgebühr.
vielleicht mehr, vielleicht weniger.

deswegen kann man MMORPGs nicht mit klassischen MP-spielen vergleichen, auch wenn langsam manche klassischen MP-spiele von der komplexität richtung MMORPGs anfangen zu gehn.

Mehrpack

Al-CAlifAX
2005-08-21, 14:38:43
Es sind wohl eher 1000-4000 auf einem Realm, also 200 ;)

Deswegen nennt man ja auch Ironforge auch LagCity *fg*.



Also mal meine Efahrungen hier posten:

Vor etwa 2 Wochen kam ein Kumpel mit seinem Gäste-Key zu mir. Gäste-key bedeuted ich darf des spiel 10 Tage lang kostenlos spielen. Seine CD's installiert, einen Account erstellt und los gings. Dieser Gästeaccount ist trotz Anmeldung mit Kontodaten bzw. Kreditkarte nich nicht als Bezahl Account anzusehen.

Also spielte ich die ersten 5 Tage. Und was soll ich sagen. Ich kam so dermaßen schnell ins Spiel hinein. Und es macht wesentlich mehr Spaß als ein Single-Player Rolling Game.

Grund: Ganz einfach, das Spiel erzählt die Geschichten vieler kleiner Helden. Wie einem Krieger, der mächtig stark ist und wahnssinig viel einstecken kann, oder die eines Paladins der besondere Heilkräfte hat. oder die eines Magiers, Priester usw. Und doch wird jeder Charachter irgendwann merken. Ohne Gruppen hat man in den Elite und Instanzen Quests keine Chance. Und genau da gefällt mir das Spiel. Es erzählt nicht die Geschichte eines Heldens, sondern die vieler Helden, die das Böse auf Seite der Allianz besiegen. Oder, um nicht zu vergessen, auf Seiten der Horde, das Gute besiegen.

Man lernt sehr schnell andere Spieler kennen und setzt diese in WoW in seine Friendlist. So kann man sie immer wieder anhauen in den schwereren Elite-Quests. In Instanzen ist es eh ungesund alleine reinzugehen. ;)

Ich habe mich für den Priester entschieden. Auch wenn viele vorher sagten. Nimm en nicht der hält nichts aus. Ja alleine hat der Priester ganzs chön zu kauen. Er trägt nunmal keine Rüstung wie ein Krieger. Aber seine Zauber teilen mächtig aus. Und er hat 2 wertvolle Sachen drauf. Er kann sich und ander in sekunden heilen und ein Schutzschild um sich und andere hauen. In Gruppen kann er die Gegner dazu bringen die anderen anzugreifen und nicht ihn selbst. Er kann Gegner zum flüchten zwingen. Unfair findet ihr? Nein den ein Krieger oder Paladin ist dazu da die Gegener auf sich zu ziehen. Ein Priester haut ab und zu mal von hinten drauf in kleineren Gruppen. In den größeren Instanzen ist seine Aufgabe einzig und allein das wiederbeleben von Gruppenmitglieder und das heilen. Denn glaubt mir. Es läuft sich sehr lang als Geist vom Friedhof in eine Instanz und von dort zurück zu seinen Kamerden, vor allem wenn Gegner schon wieder respawnt sind. Ist des net lustig ;)

Die Welt von WoW selber ist faszinierend. Was haben Leute gemeckert über die Grafik. Aber das sehe ich völlig anders. WoW mag kein Grafikmonster sein. Aber alles ist mit Liebe zum Detail gemacht. Wenn ich durch Darkshire laufe, war mir scho etwas gruselig. Die Sumpländer geben so eine triste Stimmung ab, das ich froh da wieder weg zu sein, Ironforge ist genial gemacht. Die Stadt der Zwerge hat die größten Hallen. Irgendiwe ironisch. Doch am genialsten war es als ich das erste mal Auberdine sah. Was für Farben. Ja ich habe WCIII gespielt. Und nun inmitten dieser Welten zu laufen ist einfach nur famos.

Die Gegner teilweise sehr witzig, bis bizarr oder eklig. Es ist alles dabei. Das einzige was ich net so doll finde, ist die feige Horde. Die locken schon gerne mal in Booty Bay Level 20er - 30er an um dann mit einer Gruppe aus Lvl 60ern anzugreifen. Ist net witzig und da muss sich Blizzard noch ein negatives System einfallen lassen. Wenn ich nen niederen NPC-PVP-Gegner kille, bekomme ich ja auch ruchlose Morde in meine Ehre reingeschrieben. Sollte hier noch härter bestraft werden sowas. Vor allem wenn 2 Hordler an Deiner Leiche warten um dich beim auferstehen gleich wieder zu töten. Dafür bekommen die auch noch Ehrenpunkte gut geschrieben. löl.

Anonsten ist des Spiel in seine Pracht einzigartig. Und das sag ich, der ein Gegner von Bezahlsystemen ist. Aber genau das ist WoW anders. Von meinem Konto geht nichts. Ich habe das Spiel nach den 10 Tagen gekauft und hatte dann erste einen echten Bezahl-Account. Erstmal durfte ich weitere 4 Wochen spielen ohne einen weiteren Cent zu bezahlen. Ich hab nun eine dieser Prepaid karten gekauft. Hab das Bezahlsystem umgestellt, von Abo auf Prepaid. Und des ist schon sehr toll. Zahl eingeben, weiterspielen. Und wenn ich mal nen Monat aussetzen will. Dann gebe ich erst nen neuen Prepaid-Code ein, wenn ich wieder spielen will. Denn es ist kein Abo mehr. Klasse Idee an Blizzard, da können sich die anderen MMORPG noch was abschauen.

So viel erzählt. Doch eines noch. Das schönste in Wow sind die Gilden. Man kann es vergleichen mit einem Clan, nur wesentlich größer. Unsere Gilde misst derzeit an die 130 Mitglieder. Wir tauschen Erfahrungen, aber vor allem Items und Hilfe aus. So farmen wir in Gruppen und jeder in der Gilde bekommt irgendwann sein Set. Vom Spaß mal ganz abzusehen, denn der is in Gruppen einfach viel schöner. Wer Lust hat mal mehr über unsere Gilde zu erfahren, sollte die nächsten Woche öfter mal auf Lords of Armageddon (http://www.loagilde.de) reinschauen. Unser Forum steht schon und der Rest folgt in den nächsten 2-3 Wochen. Schön ist es auch Freundes und Partnergilden zu haben. So kann man noch mehr Menschen kennenlernen, positive wie negative. ;)

Also mich hat WoW vollends erwischt, wie man unschwer erlesen kann ;) Deswegen mein Rat an alle. Haushaltet mit eurer Zeit. Denn die Welt von WoW lässt einen net mehr los. Löl, ich sollte Werbetexter werden. *fg*

Grüße Euer AC

Mehrpack
2005-08-21, 23:51:44
hi,
@Al-CAlifAX: nunja wie gesagt das war geschätzt, weiss nicht wieviele wirklich auf einen realm passen und das /who hilft ja da auch leider nicht viel weiter, da auf 49 beschränkt.

das soviele in ironforge rumhängen, hängt mit dem auktionshaus zusammen.
in orgrimmar ist auch immer viel los, während in under city und thunder bluff meistens tote hose war und ist.
ok in UC ist meistens etwas mehr los, da öfters mal die allianz zum hausbesuch kam.

wegen gut und böse.
also imho ist keine seite in WoW wirklich gut oder böse.
es gibt auf seiten der allianz genauso viele durchgeknallte und verrückte, wie bei der horde und auch bei der horde gibt es auch viele leute die nur frieden wollen.
ich rede jetzt von den Nichtspieler Charaktären, wenn man nach den Spielern gehn würde, würde sowieso keien seite mehr exisitieren und die welt wäre ne wüste ... ;).

Mehrpack