PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : via board installation & via treibergewirr ?


Unregistered
2002-06-25, 12:21:00
Hallo zusammen,

ich blick da nicht so richtig durch, welche Treiber man denn jetzt alle braucht.
Habe ein Abit KR7A-Raid mit 2 x 80 GB HDD's im Raid0.
OS: W2K

Reicht nach Installation von W2K SP2 der 4in1 Treiber aus (4.40) ? Oder braucht man da noch die einzelnen Patches ? Da gibts noch einen Raid Performance Patch und zahlreiche einzelne IDE Patches, wie auch andere div. Patches ....

Vielleicht kann mir einer ne kurze Vorgehensweise nennen ?

zeckensack
2002-06-25, 13:11:20
Wirrwarr ???

Via 4in1 und die RAID-Treiber. Das kommt darauf an, welcher Chipsatz bei dir die RAID-Funktionen erledigt (meistens irgendein Highpoint, die Treiber kriegst du im Zweifelsfall direkt bei Abit).

Wenn du Win2k auf ein RAID installieren wird, dann wird's komplizierter, damit kenne ich mich leider nicht aus. Aber mit VIA hat das jedenfalls nichts zu tun ...

Zu den 'Raid-Performance-Patches': du brauchst maximal einen (am besten den neuesten ;)), das System läuft aber auch ohne :)

StefanV
2002-06-25, 15:03:48
Originally posted by zeckensack
Wenn du Win2k auf ein RAID installieren wird, dann wird's komplizierter, damit kenne ich mich leider nicht aus. ...


Beim installieren F6 pressen, wenn die SCSI Treiber geladen werden, steht aber auch unten am Rand...

Unregistered
2002-06-26, 13:38:20
Thx erstmal !

Noch eine Frage zu den AMD Packet Treibern: was bewirken die ? sind die anstelle der VIA Treiber zu installieren oder zusätzlich ?

MatrixP
2002-06-26, 13:55:18
Die AMD Treiber brauchste nicht. Die sind nur fuer Boards mit AMD Chipsaetzen.

Bei der Installation brauchste auch nicht F6 druecken. Wenn er keine HDD findest will er atomatisch Treiber fuer einen IDE Controller haben. Halt einfach die Diskette bereithalten (is nen sehr geiles Board:D:D:D). MatrixP

harkpabst_meliantrop
2002-06-26, 14:25:21
Originally posted by MatrixP
Bei der Installation brauchste auch nicht F6 druecken. Wenn er keine HDD findest will er atomatisch Treiber fuer einen IDE Controller haben. Halt einfach die Diskette bereithalten (is nen sehr geiles Board:D:D:D). MatrixP
Soooo? Seltsam, das ist mir bei Win2k aber noch nie passiert ...

Aber um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Um Windows 2000 überhaupt auf einem RAID 0 am on-board-Controller installieren zu können, musst du in jedem Fall den Treiber für den Controller (natürlich entpackt) auf einer Diskette (!!) vorliegen haben, anders geht es nicht.

Alles außer dem 4in1-Treiber ist für die Installation optional. Das 4in1-Paket installiert einen IDE-Filter-Treiber, der eigentlich den MS-Treiber werkeln lässt und nur eine "Filterung" für die Besonderheiten des Chipsatzes vornimmt. Da du an den On-Board-IDE-Anschlüssen wahrscheinlich sowieso keine Festplatten, sondern nur ATAPI-Geräte hast, kannst du den VIA Miniport-IDE-Treiber (den es zusätzlich noch gibt) getrost vergessen (aber auch, wenn an die on-board-Anschlüsse eine Festplatte angeschlossen ist, bringt er nicht unbedingt Vorteile).

Der "RAID-Performance-Patch" ersetzt tatsächlich nur eine Datei, die auch vom 4in1-Paket installiert wird (VIAPFD.SYS) durch eine andere (neuere) Version. Sicherheitshalber nach dem 4in1 installieren, man kann ihn über die Systemsteuerung auch wieder deinstallieren.

Von AMD gibt es nur den (chipsatzunabhängigen) RegistryPatch gegen AGP-Probleme unter Windows 2000 auf vielen Rechnern. Wenn das System z.B. 3DMark 2001 absolviert, ohne abzuschmieren, kann man darauf aber auch verzichten.

MatrixP
2002-06-27, 08:42:36
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Soooo? Seltsam, das ist mir bei Win2k aber noch nie passiert ...

Aber um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Um Windows 2000 überhaupt auf einem RAID 0 am on-board-Controller installieren zu können, musst du in jedem Fall den Treiber für den Controller (natürlich entpackt) auf einer Diskette (!!) vorliegen haben, anders geht es nicht.



Das stimmt schon, nur muss man nicht unbedingt F6 druecken um ihn zu installieren. Win2k meckert schon rum wenn es keine HDD erkennt. Somit will es die Treiber fuer den Controller haben. So wars zumindest bei mir. MatrixP

harkpabst_meliantrop
2002-06-27, 12:02:28
Originally posted by MatrixP
Das stimmt schon, nur muss man nicht unbedingt F6 druecken um ihn zu installieren.
Das habe ich schon verstanden. Aber bei mir hat Win2k mit Promise FastTrak66 das Setup immer nur lapidar abgebrochen (keine Festplatte gefunden), wenn ich nicht selbst F6 gedrückt habe. Deshalb wundert mich das etwas, dass es in einigen Konfigurationen auch anders geht ...

MatrixP
2002-06-27, 12:23:03
Erklaeren kann ich es mir auch nicht. Vielleicht liegt es ja an dem Controller. Hab nen Highpoint drauf (Onboard). Naja. System steht ja in der sig. Bei der Installation habe ich einmal F6 gedrueckt, aber passiert ist nichts. Erst als er keinen Contoller mit HDD erkannt wollte er nen Treiber. Wie wars denn bei Dir???? Bis denne MatrixP

harkpabst_meliantrop
2002-06-27, 12:28:51
Originally posted by MatrixP
Erklaeren kann ich es mir auch nicht. Vielleicht liegt es ja an dem Controller. Hab nen Highpoint drauf (Onboard).
Highpoint statt Promise könnte vielleicht theoretisch noch einen Unterschied machen, On-Board oder Karte aber nicht. Der On-Board-Controller ist auch ein ganz normales PCI-Gerät.

Bei der Installation habe ich einmal F6 gedrueckt, aber passiert ist nichts. Erst als er keinen Contoller mit HDD erkannt wollte er nen Treiber.
Das erklärt hingegen vielleicht schon alles: Windows 2000 hält nämlich nicht etwas sofort an und fragt nach der Diskette, sondern es probiert erstmal munter ein paar andere Treiber. Ob man F6 gedrückt hat, oder nicht macht also ertmal keinen Unterschied. Man merkt es erst hinterher ...

Entscheidend ist, dass du am Anfang F6 gedrückt hast.

MatrixP
2002-06-27, 12:43:10
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Highpoint statt Promise könnte vielleicht theoretisch noch einen Unterschied machen, On-Board oder Karte aber nicht. Der On-Board-Controller ist auch ein ganz normales PCI-Gerät.


Das erklärt hingegen vielleicht schon alles: Windows 2000 hält nämlich nicht etwas sofort an und fragt nach der Diskette, sondern es probiert erstmal munter ein paar andere Treiber. Ob man F6 gedrückt hat, oder nicht macht also ertmal keinen Unterschied. Man merkt es erst hinterher ...

Entscheidend ist, dass du am Anfang F6 gedrückt hast.
Is der Onboard Raid wirklich ein PCI Geraet? Wenn nicht ware es doch eigentlich nur gut fuer den PCI Bus, wenn es ueber den VLink angebunden waere.

Also bei meiner inst hatte ich nicht f6 gedrueckt. Und ja ich habe win2k. ;). Hmm.

Da der Thread Starten auch ein ABIT hat, duerfte er sich an meine Anleitung halten. Oder eben an Deine. Was ich sagen will, wenn er vergisst F6 zu druecken ist es nicht schlimm.
Bis denne MatrixP

harkpabst_meliantrop
2002-06-27, 13:14:37
Originally posted by MatrixP
Is der Onboard Raid wirklich ein PCI Geraet?
Jau, so isses. Ist ja im wesentlichen genau der gleiche Chip, der auch auf den PCI-Karten sitzt. VLink verbindet bei VIA ausschließlich North- und Southbridge.

Also bei meiner inst hatte ich nicht f6 gedrueckt. Und ja ich habe win2k. ;). Hmm.

Da der Thread Starten auch ein ABIT hat, duerfte er sich an meine Anleitung halten. Oder eben an Deine.
So oder so: Wenn's nicht geht, merkt man's irgendwann ...

MatrixP
2002-06-27, 13:43:12
Originally posted by harkpabst_meliantrop

So oder so: Wenn's nicht geht, merkt man's irgendwann ...

Und das ist genau der Satz den der Threadstarter suchte. Bis denne MatrixP

Und wenn mans merkt probiert man weiter.....