PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 3 ruckelt mit ner Voodoo 5


thade
2005-08-19, 23:35:12
Servus

hab heute meinen Nostalgie Rechner zusammengebaut. Aber ganz zufrieden bin ich noch net mit dem Teil.

Ich bekomme Quake3 nicht gscheid zum Laufen. Es ruckelt zwar net, aber ich habe sehr viele Slowdowns.

UT Classic hingegen läuft ohne Probs und immer flüssig. Auch wenn ich nur 16Bit unter Glide einstellen kann.

Aber sobald ich 2FSAA einstelle läuft es auch schon sehr bescheiden. Das Game müsste doch sogar mit 4FSAA noch gscheid laufen??

Was kann das sein?

Das System besteht aus folgenden Komponenten:

Tuleron 1300 @ Stock
Soyo TISU
momentan nur 320MB Ram
ewig langsamen 40er IBM :mad:


Hab jetzt mal den orginalen letzten 3DFX Treiber und den Amigamerlin 3.1 unter Win2000 getestet.

Ist der SFFT Alpha 29 sehr viel besser? Der Amigamerlin basiert ja auf dem SFFT.

Ich werd jetzt mal mit 3D Mark2000 testen was ich da bekomme. Mir kommt es vor als würde die Karte throtteln. Vor 2 Jahren hatte ich auch schonmal ne V5, da ging Q3 und UT 1A.

Raff
2005-08-19, 23:43:28
Das hier ist das Nonplusultra für schnelles OGL in älteren Spielen: http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/wickedgl/index.htm

Und dazu den SFFT Alpha 32: http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=1262

MfG,
Raff

P.S: Du kannst auch in Glide 32 Bit forcen (z.B. mit V.Control: http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo5/tweak.htm), aber gerade in UT macht das absolut keinen Sinn. Langsamer, aber keinen Meter schicker.

thade
2005-08-19, 23:54:40
also 3D Mark2000 scheint in Ordnung zu sein. Ist halt wieder nur mal Einstellungsache denke ich.

http://img385.imageshack.us/img385/4845/unbenannt5rm.th.png (http://img385.imageshack.us/my.php?image=unbenannt5rm.png)

Wie läuft UT bei dir mit FSAA?? 100% flüssig??

EDIT:

Hilft auch nix.Läuft genauso schlecht wie mit dem Amigamerlin. Naja ich werd mal weiter probieren !!!

Mr. Lolman
2005-08-20, 00:11:35
Forcier bei WickedGL mal vollständige Texturkompression. Und 32bit brauchts bei Q3a eigentlich auch nicht....

/edit: In dem Zusammenhang imo auch recht interessant:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2579970&postcount=235

thade
2005-08-20, 00:19:01
Forcier bei WickedGL mal vollständige Texturkompression. Und 32bit brauchts bei Q3a eigentlich auch nicht....

/edit: In dem Zusammenhang imo auch recht interessant:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2579970&postcount=235


Perfekt jetzt gehts richtig schnell :)

Nur ist alles sehr viel heller als ohne dieses WickedGL??? Auch wenn ich 32Bit forciere!

EDIT:

Wo bekomme ich den nun die 3DFX Tools her. Bei dem SFFT is ja nix dabei.

Oder kann ich die gar nicht mit dem Treiber installieren?? Bei Voodoofiles.com finde ich auch nix :mad:

Mr. Lolman
2005-08-20, 00:24:57
Da hilft r_ignorehwgamma 1 (danach vid_restart) ganz gut. Außerdem gefällt mir die Grafik mit r_intensity 2 und r_mapoverbrightbits 1 etwas besser...

/edit: Die 3dfxTools sind iirc beim letzten Amigamerlin dabei. Du könntest aber auch V-Control benutzen: http://www.3dfxzone.it/koolsmoky/vctrl.html

thade
2005-08-20, 19:25:28
so nach anfänglicher Euphorie bin ich wieder am Anfang. Also irgendwie hat die V5 ne Macke :mad:

Quake3 ansich läuft zwar flüssig, aber bei schnellen Bewegungen merk ich wie die Framezahl in die Knie geht. Ich kann mich noch an 2003 errinern, da lüppte das Game immer flüssig auch ohne WickedGL. Mit WickedGL isses ein bischer besser als ohne.

Auch UT macht plötzlich Probs. Bei vielen CPU Gegnern ist auch ein Frameeinbruch zu spüren. Nicht mal das Intro läuft flüssig.

Also ich bin echt ratlos, hab jetzt schon mehrere Treiber durch, bin jetzt auf WinXP gewechselt, aber Nix hilft.

BTW CS 1.6 hab ich auch kurz mal angetestet, mit dem selben Prob wie in UT und Q3.

Kann es sein das die Voodoo teils kaputt ist? Normalerweise net oder?

Was könnte noch helfen um Spiele endlich flüssig darzustellen?
3D Mark2000 läuft ja auch immer flüssig !!!

Mr. Lolman
2005-08-20, 20:08:20
Bench mal Q3a.

thade
2005-08-20, 23:01:36
sry mit nem Bench kann ich net dienen. Timedemo funzt net, naja egal.

Ich habe meisten so 60-80 Frames. Nur bei Rauch, vielen Gegnern habe Ich einen Einbruch auf ca 20-30 FPS. Das ist nicht wirklich flüssig.

Hier mal die 3D Mark Ergebnisse:

3DMark 2000: 4200
3DMark 2001: 1583 :eek:

Compare Link 2001er (http://service.futuremark.com/compare?2k1=8690872)

Also der 2000er scheint in Ordnung zu sein, aber beim 2001er müsste ich mit diesem System glatte 1000 Punkte mehr haben :mad:

Mr. Lolman
2005-08-21, 01:01:18
sry mit nem Bench kann ich net dienen. Timedemo funzt net, naja egal.

Ich habe meisten so 60-80 Frames. Nur bei Rauch, vielen Gegnern habe Ich einen Einbruch auf ca 20-30 FPS. Das ist nicht wirklich flüssig.

Hier mal die 3D Mark Ergebnisse:

3DMark 2000: 4200
3DMark 2001: 1583 :eek:

Compare Link 2001er (http://service.futuremark.com/compare?2k1=8690872)

Also der 2000er scheint in Ordnung zu sein, aber beim 2001er müsste ich mit diesem System glatte 1000 Punkte mehr haben :mad:

Keine Ahung was mit deinem 3dmarkergebnis nicht stimmt. Aber bei massivem Alphablending ist ne V5 schon mal ein bisschen überfordert.

Für 1024x768x16, WickedGL Forced Texturcompression sollts imo reichen. (Bei 1280x1024x16 hab ich auch Einbrüche auf biszu 30fps)

Gast
2005-08-21, 02:13:13
sry mit nem Bench kann ich net dienen. Timedemo funzt net, naja egal.

Ich habe meisten so 60-80 Frames. Nur bei Rauch, vielen Gegnern habe Ich einen Einbruch auf ca 20-30 FPS. Das ist nicht wirklich flüssig.

Hier mal die 3D Mark Ergebnisse:

3DMark 2000: 4200
3DMark 2001: 1583 :eek:

Compare Link 2001er (http://service.futuremark.com/compare?2k1=8690872)

Also der 2000er scheint in Ordnung zu sein, aber beim 2001er müsste ich mit diesem System glatte 1000 Punkte mehr haben :mad:


Eher noch mehr, das hier ist ein älteres Ergebnis von einer Voodoo4:

DISPLAY
Platform Voodoo4 4500 AGP
CPU Optimization D3D Software T&L
Width 1024
Height 768
Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format Compressed
Buffering Double
Refresh Rate 60 Hz
FSAA Mode None

OPTIONS
Show Title Screens No
Continuous Benchmark No
Benchmark Run Count 1
Demo Sounds Enabled Yes
Continuous Demo No
Game Sound Effects Enabled Yes
Game Music Enabled Yes
Game Detail Level Low

RESULTS
3DMark Score 1675
Game 1 - Car Chase - Low Detail 27.1 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 9.1 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 31.3 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 12.3 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 31.8 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 17.3 fps
Game 4 - Nature Not supported by hardware
Fill Rate (Single-Texturing) 147.1 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 280.2 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 5.3 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 2.5 MTriangles/s
Environment Bump Mapping Not supported by hardware
DOT3 Bump Mapping Not supported by hardware
Vertex Shader 21.6 fps
Pixel Shader Not supported by hardware
Advanced Pixel Shader Not supported by hardware
Point Sprites 1.6 MSprites/s

Raff
2005-08-21, 11:55:15
Sehr eigenartig. Aber gerade die 3DMarks sind übel CPU-abhängig, da könnte dein P-M Wunder bewirken. ;) Leider hast du aber eine AGP, daher fällt der Test damit flach.

Hast du das System neu aufgesetzt? Falls nicht => Los! Ansonsten würde ich die CPU mal auf 1,5 GHz oder mehr ziehen, um Engpässe auf diesem Gebiet zu eliminieren.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-08-21, 11:59:14
Sag mal Raff: Hast du vll. schon ein paar Voodoo Benchmarks von deinem Intelsys? =)

Raff
2005-08-21, 12:04:47
Nein, nur kleinere Tests. Wie ich im PCI vs. AGP-Thread schon geschrieben habe, gibt's da Probleme. Irgendwie funktioniert die Hälfte nicht ... und dauernd Blackscreens saugen. Ich hoffe schwer, dass die Karte nicht im Eimer ist ...

Da ich gerade wieder eine GF4 auf dem neuen System teste, habe ich mich nicht weiter damit befasst. Wenn die fertig ist (Montag/Dienstag), dann schaue ich mir das nochmal an. Inklusive Funktionstest auf dem AXP-System.

MfG,
Raff

Gast
2005-08-21, 12:29:50
Sehr eigenartig. Aber gerade die 3DMarks sind übel CPU-abhängig, da könnte dein P-M Wunder bewirken. ;)

Also bei den Voodoos relativiert sich das etwas, weil die nicht genug Leistung haben als dass die CPU da viel limitieren könnte.

Raff
2005-08-21, 12:32:50
Wird gerne behauptet und erscheint auf Grund der Leistungsdaten auch als logisch, entspricht aber gerade in vielen neuen Spielen nicht der Wahrheit. Glaub' mir, ich habe mit meinem Tbred @ 2,4 GHz ständig bemerkt, dass die CPU nicht unwesentlich limitiert, wenn man es mit der Auflösung/SSAA nicht übertreibt. Neuestes Beispiel: Dungeon Siege II (Demo).

MfG,
Raff

thade
2005-08-21, 13:46:20
Sehr eigenartig. Aber gerade die 3DMarks sind übel CPU-abhängig, da könnte dein P-M Wunder bewirken. ;) Leider hast du aber eine AGP, daher fällt der Test damit flach.

Hast du das System neu aufgesetzt? Falls nicht => Los! Ansonsten würde ich die CPU mal auf 1,5 GHz oder mehr ziehen, um Engpässe auf diesem Gebiet zu eliminieren.

MfG,
Raff


Sicher ich setze das Sys immer neu auf :)

Habe Gestern noch ein wenig herumprobiert und mir fiel auf, dass die Karte sehr sehr heiß wird.

Also ich habs jetzt hinbekommen. 3DMark habe ich jetzt gute 2000 Punkte, Quake3 läuft endlich ohne Einbrüche und UT auch.

Bei mir war die Option: VRRam Optimierung gesetzt, die raus und schon funzte es.

Sogar mit FSAA kann ich jetzt spielen. Classic Hl2 mit 2FSAA 100% flüssig. Und ich muss sagen das FSAA sieht auf 2Fach schon so gut aus. Naja SuperSampling halt.

3dfx Voodoo5 5500
2005-08-21, 20:40:02
...
Sogar mit FSAA kann ich jetzt spielen. Classic Hl2 mit 2FSAA 100% flüssig. Und ich muss sagen das FSAA sieht auf 2Fach schon so gut aus. Naja SuperSampling halt.


mit 2xFSAA HL2! mit der V5 flüssig...

Welche Settings hast du da eingestellt?

Bei mir lief das sogar mit der Gf4 scheiße.

Raff
2005-08-21, 20:54:49
Ganz sicher nicht mit maximalen Details (das geht auch nur über Umwege). Und außerdem würde man eh nicht mehr als maximal DX7-Grafik zu sehen bekommen -- das rennt um Welten schneller als DX9- oder DX8-Grafik. :D

Mit der Ti-4600, die ich gerade teste, geht aber auch 2xAA/4xPerfect-AF in 1024x768x32 sehr flüssig (@ DX8). :)

MfG,
Raff

thade
2005-08-21, 20:58:13
lol natürlich nicht HL2. Classic HL meinte ich.

Raff
2005-08-21, 21:09:46
Na das ist klar, das kann auch 'ne Voodoo2 schön flüssig. :D Gib' dir mal 4xRGSSAA in 800x600, oder besser 1024x768 .... hui. Letzeres geht bei mir aber nur konstant flüssig, wenn ich meine Karte mit 190 MHz takte.

MfG,
Raff

thade
2005-08-21, 21:16:33
4FSAA ist schon sehr schön, aber nicht ganz flüssig. Es ruckelt zwar net, aber eben viele Slowdowns. Mit 2FSAA läuft es hingegen butterweich.

Sogar Quake3 läuft butterweich mit 2FSAA. Übrigens ist mir aufgefallen, dass Quake3 mit WickedGL deutlich schlechter aussieht als ohne.

Und mir fällt auf, dass bei UT,Q3,HL,CS 16Bit auf 32 Bit fast kein Unterschied herscht :)

EDIT: Wie heiß wird denn deine Karte?? Bei mir wird sie sehr sehr heiß. Bringt das übertakten der VSAs wirklich was???

3dfx Voodoo5 5500
2005-08-21, 21:18:05
4FSAA ist schon sehr schön, aber nicht ganz flüssig. Es ruckelt zwar net, aber eben viele Slowdowns. Mit 2FSAA läuft es hingegen butterweich.

Sogar Quake3 läuft butterweich mit 2FSAA. Übrigens ist mir aufgefallen, dass Quake3 mit WickedGL deutlich schlechter aussieht als ohne.

Und mir fällt auf, dass bei UT,Q3,HL,CS 16Bit auf 32 Bit fast kein Unterschied herscht :)

EDIT: Wie heiß wird denn deine Karte?? Bei mir wird sie sehr sehr heiß. Bringt das übertakten der VSAs wirklich was???


tja, da hast du wohl die Qualität des 3dfx 22bit Postfilters mal erlebt.
Herzlichen Glückwunsch ;)

Edit:

Mit dem Übertakten der 2 Chips, bekommst du zwar ein paar mehr Frames, aber was ohne OC ruckelt, macht es auch nach dem Übertakten.
Wie das Raff vor kurzem so wunderschön schrieb. ;)

thade
2005-08-21, 21:23:26
Also ich muss sagen ich habe 3DFX wirklich unrecht getan, wegen 16/32Bit.

Muss mich erstmal einlesen in die ganze 3DFX Materie.


Zum übertakten:
ja das denke ich mir eh. War ja schon immer so bei Grakas. Sogar Heute noch :)

Raff
2005-08-21, 21:29:18
EDIT: Wie heiß wird denn deine Karte?? Bei mir wird sie sehr sehr heiß. Bringt das übertakten der VSAs wirklich was???

Ziemlich kalt, verglichen mit dem Standard-Müll. Dank denen hier: http://www.ttecx.de/chris_upload/upload/V5%20Quad%20Power2.JPG

Wegen 16 vs. 32 Bit: Tja, so ist das eben. Und da 3dfx keinen Meter damit geworben und das auch sonst fast keine Sau erwähnt hat, haben alle die ach so tollen 32 Bit-nVIDIAs gekauft. ;)

MfG,
Raff

P.S: Genau, Voodoo5. ;)

Mr. Lolman
2005-08-21, 21:35:59
Übrigens ist mir aufgefallen, dass Quake3 mit WickedGL deutlich schlechter aussieht als ohne.


Inwiefern?

thade
2005-08-21, 21:48:56
Ziemlich kalt, verglichen mit dem Standard-Müll. Dank denen hier: http://www.ttecx.de/chris_upload/upload/V5%20Quad%20Power2.JPG

Wegen 16 vs. 32 Bit: Tja, so ist das eben. Und da 3dfx keinen Meter damit geworben und das auch sonst fast keine Sau erwähnt hat, haben alle die ach so tollen 32 Bit-nVIDIAs gekauft. ;)

MfG,
Raff

P.S: Genau, Voodoo5. ;)


Also meine beiden VSA100 glühen förmlich. Man kann die Rückseite der Chips kaum anfassen. Werd mir mal 2 Kühler aus meinen zahlreichen Boxed Kühler bauen.

Die orginal Kühlkörper sind ja eh net mit grad viel WLP Kleber auf dem Chip gepappt worden. War bei meiner 2003er V5 so.

Aber warum hat damals kaum ein Magazin ein Wort darüber verloren, über das sehr gute 16Bit. Schön langsam bereue ich meinen NVidia Weg :frown:

Wenigstens war in meinem 1. PC ne Voodoo 1 drinne :biggrin:


Inwiefern?

Ohne WickedGL siehts viel Farbenfroher aus. Einfach schöner !!!

3dfx Voodoo5 5500
2005-08-21, 21:59:25
Ziemlich kalt, verglichen mit dem Standard-Müll. Dank denen hier: http://www.ttecx.de/chris_upload/upload/V5%20Quad%20Power2.JPG

....


Kurz OT:

Wie heißen die Kühler nochmal genau?
Wo bekomme ich die tollen blauen RAM-Kühlkörper her?

Beim Abmachen der Originalen AAVid Kühler mit dem Messer hebeln?

Raff
2005-08-21, 22:00:36
Titan CUV2AB. 8 quadratische RAM-Kühler sind dabei. :)
Und yop, ein (Taschen-)Messer ist wohl das Beste.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-08-21, 23:33:50
Komisch. Kann ich nicht nachvollziehen:

32bit OpenGLICD, S3TC:
http://img140.exs.cx/img140/1065/q3s3tc32bit0ar.jpg

22bit WickedGL, FXT1:
http://img72.exs.cx/img72/9986/q3fxt122bit2ll.jpg

Mr. Lolman
2005-08-21, 23:39:24
Aber warum hat damals kaum ein Magazin ein Wort darüber verloren, über das sehr gute 16Bit. Schön langsam bereue ich meinen NVidia Weg :frown:

Damit du's gleich nochmehr bereuen kannst: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2577279&postcount=218

thade
2005-08-21, 23:43:47
also bei mir sieht das alles viel viel heller aus, und auch die Farben sind eher schlecht als recht.

Wie hast du denn das eingestellt??? Hmm werd ich Morgen mal testen.

Mr. Lolman
2005-08-22, 00:07:01
Da hilft r_ignorehwgamma 1 (danach vid_restart) ganz gut.

So geht das.


Außerdem gefällt mir die Grafik mit r_intensity 2 und r_mapoverbrightbits 1 etwas besser...



Mit diesen Settings gibts z.B. im Hof von Q3Dm1 schöne Schatten, die man sonst (r_intensity 1, r_mapoverbrightbits 2) nicht sieht.

BTW: Fürs letzte Stückchen Performance sollte man, neben forcierter Texturcompression ("Compress all suitable..."), auch die Alphatexturen mitkomprimieren:

thade
2005-08-22, 00:15:30
ok werd ich gleich mal testen.

Wollte gerade mal nen Screenshot machen und dann sehe ich das:

http://img3.imageshack.us/img3/1807/iviewcapturedate22082005time00.th.jpg (http://img3.imageshack.us/my.php?image=iviewcapturedate22082005time00.jpg)

Bei keinem Spiel kann ich nen ordentlichen Screenshot machen, nur im Win gehts :mad:

Was kann das sein?

EDIT:

also mit den Konsolen Befehlen sieht es jetzt endlich so aus wie vorher. Kein Vergleich zur hellen Variante.

Mr. Lolman
2005-08-22, 00:32:55
Auch dazu gibts ne Lösung :):

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3170271&postcount=28

Unter Glide/OpenGL, sollte man ausschliesslich mit der Methode Screenshots machen (damit der Postfilter auch am Screenshot sichtbar ist). Für D3D wär HypersnapDX am Besten, aber selbst damit gehen unter 16/22bit + AA schon feine Farbabstufungen verloren...

Elrood
2005-08-22, 13:22:26
Damit du's gleich nochmehr bereuen kannst: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2577279&postcount=218

Was haben wir getan? :frown:

Blacksoul
2005-08-22, 13:42:01
Was haben wir getan? :frown:

Euch vom Marketing (welches 3dfx nicht hatte) blenden lassen ;)

Ergo lag der Fehler eher bei 3dfx als bei den Käufern ;)




t.blacksoul.d

Mr. Lolman
2005-08-22, 13:48:43
Euch vom Marketing (welches 3dfx nicht hatte) blenden lassen ;)

Ergo lag der Fehler eher bei 3dfx als bei den Käufern ;)




t.blacksoul.d


Imo hatten die HW-Redakteure zu einem großen Teil mitschuld.

eXodia
2005-08-22, 13:51:20
Damit du's gleich nochmehr bereuen kannst: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2577279&postcount=218

sry. for oftopic:
und du sagst von dir selbst das du ne neutrale position hast... :rolleyes:

Gruß

Mr. Lolman
2005-08-22, 13:52:38
sry. for oftopic:
und du sagst von dir selbst das du ne neutrale position hast... :rolleyes:

Gruß


Wie meinen? Wegen der von mir verlinkten Benchmarks?

eXodia
2005-08-22, 13:55:27
Wie meinen? Wegen der von mir verlinkten Benchmarks?

nein von wegen mehr bereuen und so...

GrUß

Mr. Lolman
2005-08-22, 14:08:17
nein von wegen mehr bereuen und so...

GrUß

axo. Nein das sollte nichtmal bös gemeint sein (sry, falls das so rübergekommen ist) Ich wollt Thade nur dazu animieren auf meinen Link zu klicken, denn interessant sind die darin enthaltenen Erkenntnisse allemal :)

Und ich gebs auch zu, dass ich hinsichtlich 3dfx vll. wirklich nicht ganz neutral bin. Das ist aber imo auch unmöglich wenn man sich näher mit 3dfx HW beschäftigt. Denn als neutral würde man imo betrachtet werden, wenn man die allgemeine Meinung über 3dfx vertreten würde - und leider ist die größtenteils immernoch in die Richtung gefärbt, dass die Voodoo5s damals keine Chance gegegen die GF2 GTS gehabt haben sollen....

Vll. auch ein Grund warum ich immer wieder laut werde, wenn ich seh, dass irgendwo nicht mit vglbarer BQ gebencht wird - was sich selbst bis zu den größten, renommiertesten Seiten zieht (Firingsquad hat bspw. bei Riddick allen Ernstes gemeint, dass ein biAF Screenshot besser aussieht als triAF, natürlich ohne zu merken dass da nur biAF aktiv ist :hammer: )

eXodia
2005-08-22, 14:14:36
axo. Nein das sollte nichtmal bös gemeint sein (sry, falls das so rübergekommen ist) Ich wollt Thade nur dazu animieren auf meinen Link zu klicken, denn interessant sind die darin enthaltenen Erkenntnisse allemal :)

Und ich gebs auch zu, dass ich hinsichtlich 3dfx vll. wirklich nicht ganz neutral bin. Das ist aber imo auch unmöglich wenn man sich näher mit 3dfx HW beschäftigt. Denn als neutral würde man imo betrachtet werden, wenn man die allgemeine Meinung über 3dfx vertreten würde - und leider ist die größtenteils immernoch in die Richtung gefärbt, dass die Voodoo5s damals keine Chance gegegen die GF2 GTS gehabt haben sollen....

Vll. auch ein Grund warum ich immer wieder laut werde, wenn ich seh, dass irgendwo nicht mit vglbarer BQ gebencht wird - was sich selbst bis zu den größten, renommiertesten Seiten zieht (Firingsquad hat bspw. bei Riddick allen Ernstes gemeint, dass ein biAF Screenshot besser aussieht als triAF, natürlich ohne zu merken dass da nur biAF aktiv ist :hammer: )

Kenne mich mit Voodoo-HW auch nicht wirklich aus. Kannst mich mal bitte kurz aufklären was es mit V5 vs. G2 GTS und der vergleichbaren Bildquali auf sich hatte. Das war vor meiner Zeit deswegen frag ich so doof, aber ich verbinde mit Voodoo einfach nur geniale Grakas die durch ein scheiß management leider untergingen.

GrUß

Mr. Lolman
2005-08-22, 14:32:31
Naja in 32bit war die BQ meistens schon vergleichbar.

Nur waren 32bit lang nicht notwendig (selbst UT2004 schaut mit 22bit ganz ansehlich aus) Und so fing das Dilemma ja schon bei der Voodoo3 an. Schneller als der TNT2, aber kein 32bit, keine 32bit Texturen, beschränkte Texturgröße...als wie wenn ein TNT2 mit 32bit Farbtiefe und 512x512 Textures noch fähig wär, flüssige Grafik an den Schirm zu bringen. ;)

Egal. Dann kam die Voodoo5 und man hatte noch immer kein T&L (3dconcept.ch waren damals die einzigen die herausgefunden hatten, dass die TnL Einheit eine GF2 bei gewissen Settings schon mal ausbremsen konnte) Dafür hatte man feinstes RGSSAA. Dies machte aber die Grafik unscharf (AA war damals noch kein Kaufargument).

Dann die Benchmarks. Was wurde gebencht? Meist 3dmark und Q3a. Beim 3dmark2000 konnten die Voodoos noch ganz gut mithalten. Beim 2001er kacken sie total ab - was in Anbetracht der sehr ordentlichen Max Payne (2) Performance absolut nicht nachvollziehbar ist.

Zu Q3a: Die GF2 hatte eine kaputte HW Implementation für S3TC. Trotzdem brachte NV einen Treiber raus, der S3TC bei Q3a forcierte, während die Voodoo5s mit unkomprimierten 32bit Texturen gebencht wurden.
(siehe Banding am Himmel vom NV Shot). Jetzt möge man annehmen, dass man die Highend Karten wenigstens mit hohen Auflösungen und Max Details bencht, aber nada. Q3a fastest Performance und gerade mal High Details (bei zT lächerlichen Auflösungen war an der Tagesordnung) -> Settings wo die GF2 ihren TnL Vorteil total ausspielen konnte.

Denn selbst mit der originalen 3dfx OpenGL ICD + 32bit Textures war die V5 unter 1280x1024x32 kaum noch langsamer als ne GF2....

Oder Unreal Tournament. Trotz nativem Glide wurden die Voodoos häufig in d3d gebencht...

Naja bevor ich da wieder längere Aufsätze verfasse verweise ich ein neues Mal auf den von mir zuvor verlinkten Thread. Sollte man sich bei Interesse ruhig durchlesen, da stehen einige interessante Sachen drin.

eXodia
2005-08-22, 14:53:53
OK, danke für die Geschichtsstunde... ;D

Aber einwas ist seltsam.

Dafür hatte man feinstes RGSSAA. Dies machte aber die Grafik unscharf

wieso macht den RGSSAA die Grafik unscharf, normalerweiße bewirkt das ja das Gegenteil.

GrUß

Mr. Lolman
2005-08-22, 15:16:36
OK, danke für die Geschichtsstunde... ;D

wieso macht den RGSSAA die Grafik unscharf, normalerweiße bewirkt das ja das Gegenteil.

GrUß

Naja. Mathematisch betrachtet macht AA die Grafik tatsächlich unschärfer. Aber die Vorteile eines ruhigeren Bildes und des höheren Informationsgehaltes gleichen diesen Nachteil mehr als aus. Deswegen solllte man die Aussage "AA macht die Grafik unscharf" eher ironisch interpretieren.

Das war einfach die damalige Geisteshaltung der Leute. Viele Features waren wichtiger als gute BQ (ist ja tw. selbst heute noch so)

eXodia
2005-08-22, 15:20:26
Naja. Mathematisch betrachtet macht AA die Grafik tatsächlich unschärfer. Aber die Vorteile ruhigeren Bildes und des höheren Informationsgehaltes gleichen diesen Nachteil mehr als aus. Deswegen solllte man die Aussage "AA macht die Grafik unscharf" eher ironisch interpretieren.

aso - hab ich nicht so aufgefasst... ;D
aber die BQ der GF2 GTS mit dieser Kompression, bei deinem Link, ist schon :eek:

GrUß

Coda
2005-08-22, 15:21:20
Naja. Mathematisch betrachtet macht AA die Grafik tatsächlich unschärfer. Nö. Das haben wir doch schon zur genüge durchgekaut.

Mr. Lolman
2005-08-22, 15:23:56
Nö. Das haben wir doch schon zur genüge durchgekaut.

Ich bin da eher Demirugs Meinung: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3317490&postcount=35

Coda
2005-08-22, 15:30:59
Das meinte er eher im Vergleich zur höheren Auflösung sonst macht es keinen Sinn.

Mr. Lolman
2005-08-22, 15:50:57
Das meinte er eher im Vergleich zur höheren Auflösung sonst macht es keinen Sinn.

Aus diesem (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3262503#post3262503) Thread:
Wenn ich meinen TFT betrachte, sind die Pixelabstände klein genug, dass ein starker Kontrast zw. 2 benachbarten Pixel, diese scharf wirken lässt.

AA beruhigt das Bild, verringert Falschdarstellungen und auftretende Irritationen bei Kamerabewegungen, aber es verringert auch den durchschnittlichen Kontrast benachbarter Pixel.

Also meinetwegen ist noAA schärfer. Richtiger und optisch besser ists deswegen nochlange nicht.

Raff
2005-08-22, 16:04:48
Euch vom Marketing (welches 3dfx nicht hatte) blenden lassen ;)

Ergo lag der Fehler eher bei 3dfx als bei den Käufern ;)

Eigentlich sollte man es als Grundvoraussetzung vor jedem Kauf sehen, dass man sich über die beliebäugelten (gibt's das Wort? X-D) Teile vorher gründlich informiert. Wer das nicht tut, hat IMHO entweder zu viel Geld oder ist einfach nur blöde. ;) Ergo kann man - wie Lolman schon sagte - den HW-Seiten und -Mags auf jeden Fall vorwerfen, nicht gescheit aufgeklärt zu haben.

Allein die Tatsache, dass nVIDIA erst mit dem NV40 AA auf Voodoo5-Niveau brachte, finde ich erbärmlich ... Das 4xAA bis einschließlich der FX ist einfach nur lächerlich. Ich teste gerade eine GF4 und frage mich, warum es den Modus überhaupt gibt. Deutlich langsamer als 2x und praktisch nie schöner ... :|

MfG,
Raff

Coda
2005-08-22, 16:11:21
Aus diesem (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3262503#post3262503) Thread:Ok, das kann ich akzeptieren ;)