PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN 2 Rechner parallel ins Netz


Unregistered
2002-06-25, 12:23:21
HI!

Folgende Konfig: derzeit: ISDN -> ein Anschluss an NTBA belegt fuer Teledat(120)-Box-> an Box analoges Telefon + 1 Rechner uber USB an teledat's einzigem digitalem anschluss;

ZUkuenftige Konfig soll so aussehen das ich mit einem 2. Rechner gerne parallel bzw. unabhaengig voneinander auch ins Internet will

So und wie mach ich das nun mit nöglichst null Performanceverlust?

Gruss,

Franz

Static
2002-06-25, 16:53:58
Das komfortabelste wäre wenn du einen S0-Bus legst und eine Isdn-Karte kaufst. Dann geht der eine Rechner über die Teledat und der andere über die Isdn-Karte ins I-Net.

Das Einrichten des S0-Bus würde entfallen wenn die Telefonanlage den S0 durschleift (so machen es die Eumex-Modelle) oder man den zweiten Anschluss am NTBA auch mitbenutzen könnte, aber dass war glauch ich nicht möglich (da kann man nur den S0 verlängern oder so; ist schon ne Weile her dass ich das NTBA-Handbuch gelesen habe)

joergd
2002-06-25, 21:35:34
eine ganz einfache Möglichkeit, leider aber mit Performanceverlust, den 2. Rechner mit Modem ausrüsten und über Adapter mit dem Analogtelefon parallel schalten. Zum Mailabfragen und Gelegenheitssurf usw. reicht das, mehr aber auch nicht. Ansosten nur über den S0 und isdn-Karte, wir haben in der Firma so 5 Rechner an der ISDN-Anlage (max 2 gleichzeitig), wird aber jetzt nur noch zum Faxen genutzt, da DSL.

Unregistered
2002-06-26, 10:03:42
...das mit dem Modem hab ich mir auch so als Vorabloesung gedacht, aber auf Dauer soll beibeiden schon mindestens(evtl. Aufruestung zu DSL) ISDN verfuegbar sein;...
S0-Bus Hm... Schon gehoert, aber was genau ist der S0-Bus und was fuer einen Adapter/Kabel brauche ich dafuer? Vielen Dank soweit;)

Gruss,


Franz

Sebastian
2002-06-26, 13:44:19
würe es dir möglich die beiden rechner zu vernetzen? oder stehen sie zu weit auseinander im has? sonst könntest du ja ne proxy software laufen lassen, z.b. sambar oder jana oder so? bei www.heise.de/ct kann man free proxy programme saugen

Unregistered
2002-06-26, 13:50:36
HI!

Also vernetzen wuerde ich sie sowiso, aber wie ist das dann von der performance(speziell Spiele uebers Internet) bekommen dann wirklich beide Rechner(bei Kanalbuendelung) quasi jeder einen ISDN-Kanal? ...Testen kann ichs ja auf alle Faelle mal, Netzwerkkomopnenten haet ich eh und die Proxysoftware werd ich schon hinkriegen: Blos 1 Nachteil hat das definitiv: der Proxyrechner muss halt immer laufen wenn der andere ins Internet will...

Thx 'an Greetings

Franz

Sebastian
2002-06-26, 14:18:44
ja, der proxy muss immer laufen. mir fällt grad ein, isdn hat doch nur 4 adern, LAN hat 8. d.h. man kann afaik einen hub oder switch an die ntba setzen, und von den beiden rechnern kabel hinlegen, aber ich glaube, dann kann jeweils nur einer ins netz. (bitte berichtigen, bin mir nicht sicher mit den adern.)

das mit der performance ist haarig, wenn der eine rechner was mit vollem downstream saugt, wird es sicher schwer mit dem anderen was zu erreichen, und ob es ne priority oder begrenzungs funktion bei den proxysoftwares gibt, weiss ich nicht.

joergd
2002-06-26, 19:55:48
also, wenn du Spiele in Kanalbündelung über ISDN/Ineternet machen willst, dann nimm doch lieber DSL, denn das geht schnell ins Geld bei isdn. Außerdem ist das so, wenn du die isdn-Kanäle nicht den einzelnen Rechnern definitiv zuweisen kannst, schnappt sich der eine meistens bei einem download fast alle Bandbreite.
Tarif z.B. 1&1 16,90 € Zeit unbegrenzt, 5 GB/Monat, jedes weitere +5€(wird nicht beworben), setzt T-DSL voraus.
http://www.ispweb.info/access/adsl/a-z/1und1.htm

Unregistered
2002-06-27, 09:34:09
..jaja alles gar nicht so einfach... aber so wies aussieht wirds wohl auf DSL rauslaufen... wollte eigentlich bei meinem provider fltrate-ISDN nehemn... nur ham die dann ab Juli 1 Gb transferbeschraenkung... da bin ich schnell drueber ... bei DSL gibts dann 5GB forfree und die 10 Teuro mehr sind dann auch schon wurscht.. und wie funzt das dann mit DSL mit mehreren Rechnern? kann man da an den dsl splitter einfach nen hub dranklemmen-> daran die Rechner?

Gruss und vielen Dank,

Franz

joergd
2002-06-27, 10:21:37
an den Splitter nicht, aber an das DLS-Modem (keine Fritz-DSL-Card und auch (glaube ich) kein USB-DSL-Modem). Wenn du einen Hub ranhängst, können beide Rechner unabhängig und mit vollem speed, aber nicht gleichzeitig (da sie sich doppelt einwählen würden - merkt der Provider). Über ICS könnten beide, dann muß aber der Rechner immer mitlaufen, über den die ICS erfolgt. Oder du schließt an das DSL-Modem einen Router an, dann können beide unabhängig einzeln und zusammen ins IN. Router kosten so um die 100 €, die einfachsten Hubs 25 (10 Mbit) - so einen habe ich, für dsl reicht das, aber wie gesagt nur einzeln ins IN.