PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Daunendecken in der Waschmaschine reinigen oder verklumpen die Daunen darin?


Gast
2005-08-20, 05:54:01
Ich würde gerne meine Daunendecken und Kissen reinigen,
kann man die in die Waschmaschine stecken?

HyperX
2005-08-20, 07:17:47
Also ich gebe meine Daunen Jake immer in die reinigung aber meine Mudda stekt soweit ich weiß auch schon ma die kissen in die machine!
Du solltest die sachen aber auf keinen fall in den trockner tun oder sie zum troknen aufhängen sondern lieber irgendwo hinlegen! da sonnst die ganzen Daunen nach unten fallen und dort bleiben kommt nicht gut :smile:

Aber ich denke wenn due den soft wachgang nimmst sollte das recht gut gehen. oder?

EDIT: Aber achte doch ma auf das kleine zettelchen das fast überall dran hängt . wenn da eins ist sollte da auch drauf stehen wie du die sachen waschen kannst!

Blackland
2005-08-20, 09:39:03
Ich würde gerne meine Daunendecken und Kissen reinigen,
kann man die in die Waschmaschine stecken?
Na ja, eigentlich klumpen die. Ich habs mal mit 30°C probiert, da ging es dann. Aber keine Garantie, das das bei Dir auch so ist!

Gast
2005-08-20, 09:39:16
Ich würde gerne meine Daunendecken und Kissen reinigen,
kann man die in die Waschmaschine stecken?


die kannst du un die Maschine stecken du solltest aber einen Waschetrockner haben um sie anschließend darin zu trocknen und auf alle fälle jetzt net lachen 3-4 Tennisbälle dazu die klopfen die federn beim trocknen auseinander

nggalai
2005-08-20, 09:41:29
Daunendecken kann man eigentlich immer in die Waschmaschine packen, wenn's denn von der Qualität einigermaßen brauchbar sind. Schonwaschprogramm und dann Trockner und gut ist (das mit den Tennisbällen passt auch).

Allerdings habe ich mir von einem Daunendecken-Fabrikanten sagen lassen, dass das höchstens alle 3-5 Jahre einmal nötig sein sollte und man's ja nicht zu häufig machen darf.

Inquisitor
2005-08-20, 09:44:55
Beim ersten Versuch hab ich gedacht ohne Trockner sei besser, aber da trocknete das Innere der Decken gar nicht und fing nach einiger Zeit sogar zu stinken an. Dann nochmal gewaschen und solange im Trockner getrocknet, bis die Decken total trocken waren. Perfektes Ergebnis. :)

AlfredENeumann
2005-08-20, 19:38:25
Ich packe die nach dem waschen in den Trockner. Tue aber ein paar weiße Turnschuhe mit rein.Dann klumpen die daunen definitv nicht

Gast
2005-08-20, 22:26:23
Wie geht denn das? Meine WM hat ca. 4-5 kg Fassungsvermögen. Da würde ich höchstens ein Kissen oder eine dünne Mikrofaser-Sommerdecke reinkriegen. Aber mein Daunenbett nimmt zusammengelegt im Schrank ungefähr 90x40x50 cm ein.
Wenn ich das so stark zusammenquetsche, dass es in die WM passt, dann ist das Waschergebnis bestimmt nicht optimal, oder?

Außerdem habe ich gelsen, dass zwar allergieauslösende Viecher abgetötet werden durch Wäsche oder Gefrieren, aber das Zeug trotzdem weg muss und durch die Decke kommt das nicht raus, oder?

Vor etlichen Jahren habe ich mal im TV gesehen, dass die Betten (waren allerdings keine Daunen-, sondern Federbetten) beim professionellen Reinigen geöffnet werden und die Federn durch Luft hochgewirbelt werden. Dabei soll dann alles andere getrennt werden.

Hucke
2005-08-21, 00:17:14
Normalerweise würd ich jetzt sagen www.frag-mutti.de, aber leider steht da nix zu Daunendecken. Aber eigentlich ist das kein Problem. Die Idee mit den Turnschuhen ist auch ok, ich nehm dafür immer nen Tennisball.

Kabeldrachen
2005-08-21, 01:12:56
Frag einfach mal in der reinigung nach die müssten dir auskunft darüber geben können
und wen nicht probier es aus den aus versuchen wird man schlau

Gast
2005-08-21, 11:26:02
Ob man die waschen kann, oder nicht, müsste auf dem Zettelchen draufstehen.

Grundsätzlich bei Naturprodukten (Wolle, Seide, Daunen...)

Da Dauen ein Naturprodukt ist, sollte man es nicht zu warm waschen, also kalt bis max. 40°C, meist um die 30°C.
Außerdem sollte man kein normales Waschmittel benutzen, da die meisten heute Enzyme haben, um "biologische" Verschmutzungen aufzulösen, und somit das Naturprodukt angreifen. Also spez. Waschmittel für Wolle, Daunen u.ä. benutzen, da sie keine Enzyme haben und die Tenside abgestimmt sind. Notfalls geht auch normales ph-neutrales (Haar-)Shampoo.
Wenn man sie wäscht, dann im Schongang, also kurz, mit viel Wasser und schonender Trommelbewegung.

Alles weitere über google:
http://www.waesche-waschen.de/tipps/tipps/daunen_waschen.html

Weitere Tipps:
http://www.waesche-waschen.de/tipps/tipps/

Gast
2005-08-21, 11:35:25
Was ich vergessen habe:
Das Naturprodukt so aufhängen bzw. liegen lassen, dass sie relativ schnell trocknen. Je länger sie nass bzw. feucht liegen, umso eher stinken sie, was bei Woll-Sachen, Daunen usw. eher vorkommen kann.
Also in einem warmen Raum aufstellen oder wenn es draußen sehr warm ist, was in nächster Zeit selten wird.
Einiges kann man auch im Trockner trocken, aber bei Naturprodukten sollte man eher vorsichtig sein. Vielleicht haben die auch Schonprogramme. (Habe keinen Trockner)

Gast
2005-08-23, 15:39:45
Also auch wenn keiner geantwortet hat. Ich probier's noch 'mal...

Ich will jetzt 'mal ein kleineres Kissen waschen, als Probe. Ich habe aber keine Tennisbälle oder andere Bälle. Was kann ich als Ersatz nehmen?
Die Turnschuhe sind mir zu dreckig. ;(

AlfredENeumann
2005-08-23, 22:17:22
Die Turnschuhe sind mir zu dreckig. ;(


Mitwaschen!