PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3Dmark Natureperformance plötzlich im Keller


BK-Morpheus
2005-08-20, 06:31:36
Hab beim 3Dmark 05 plötzlich statt ~4200Punkte nur noch um die 3300Punkte.
Im Naturetest vom 03er ist mir aufgefallen, dass es die FSP (wenn die Kamera am anfang langsam nach oben schwenkt) auf 10fps runter gehen, sonst waren es um die 20 wenn ich mich richtig erinnere.


Treiber war der Cat. 5.8....den habe ich aber schon mehrmals neuinstalliert (auch mal im abgesicherten Modus mit Drivercleaner weggemacht), Nforcetreiber auch neu drauf usw. nix hat geholfen.

Beim 03er Benchmark habe ich mein altes und das neue Ergebnis verglichen und Test1 war identsich, Test 2 und 3 auch ca. aber Nature waren halt über 60fps und jetzt 48.

Jemand eine Idee?

Gast
2005-08-20, 07:18:57
komisch ist mir letztens auch aufgefallen bei mir, hatte vom 2.5.90 Omega aufen 2.6.42 Omega geupdate.

Und dann mal den 2001 laufen lassen, und als Ergebnis nur noch
9... points statt vorher knapp 22...

Also im treiber umgestellt kommt jetzt auch fast wieder hin, nur
im Nature vom 2001 ist es immer noch wesentlich weniger wie vorher
85fps statt vorher 125fps.

Andere hab ich garnicht erst getestet, finds auch etwas komisch
aber den Grund dafür weiß ich auch nicht.

BK-Morpheus
2005-08-20, 13:19:24
komisch ist mir letztens auch aufgefallen bei mir, hatte vom 2.5.90 Omega aufen 2.6.42 Omega geupdate.

Und dann mal den 2001 laufen lassen, und als Ergebnis nur noch
9... points statt vorher knapp 22...

Also im treiber umgestellt kommt jetzt auch fast wieder hin, nur
im Nature vom 2001 ist es immer noch wesentlich weniger wie vorher
85fps statt vorher 125fps.

Andere hab ich garnicht erst getestet, finds auch etwas komisch
aber den Grund dafür weiß ich auch nicht.
Ja, das ist echt merkwürdig, vor allem scheint es so zu sein, dass irgendwelche Shader bei Nature genutzt werden, die beim 05er auch fast überall genutzt werden.
Der erste Test beim 05er ist nämlich auch ruckeliger geworden.

mike49
2005-08-20, 13:27:51
Ist doch bekannt, daß ATI mittlerweile wieder einige App-spezifischen Optimierungen aus den aktuellen Treibern rausgenommen hat

BK-Morpheus
2005-08-20, 13:29:57
Ist doch bekannt, daß ATI mittlerweile wieder einige App-spezifischen Optimierungen aus den aktuellen Treibern rausgenommen hat
Wenn ich den Cat 5.7 wieder drauf mache, den ich ja auch beim benchen vorher hatte, bekomme ich aber immernoch viel weniger Punkte, also irgendwo ist der Wurm drin.

BK-Morpheus
2005-08-20, 20:11:21
Jetzt habe ich 69fps statt 48 beim Nature Test im 3Dmark 03.

Die Lösung war nicht toll, aber hilft fast immer:
FORMAT C: :(

Spasstiger
2005-08-20, 20:14:48
Mir ist nur bei mir (Radeon 9700) und beim Kumpel (Radeon X800 Pro @ XT) aufgefallen, dass der Nature-Test von 3DMark2001 SE @default mit dem Cat. 5.7 deutlich langsamer läuft als mit den vorigen Treibern.
Cat. 5.8 muss ich noch ausprobieren.

$kyler
2005-08-20, 21:09:14
ja manchmal ist Format C: wirklich die einzige lösung meistens aber eine schmerzhafte *g*

Snoopy69
2005-08-20, 21:43:43
ja manchmal ist Format C: wirklich die einzige lösung meistens aber eine schmerzhafte *g*
Format C: muss nicht sein!!!

Ich hatte sowas auch mal - hatte einfach bei Direct3D und OpenGL an den Einstellungen gespielt, dann hatte ich wieder die alten Benchwerte!

Hab aber auch was zum Cat. 5.8 geschrieben...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3393785&postcount=109

BK-Morpheus
2005-08-20, 21:47:41
Format C: muss nicht sein!!!

Ich hatte sowas auch mal - hatte einfach bei Direct3D und OpenGL an den Einstellungen gespielt, dann hatte ich wieder die alten Benchwerte!

Hab aber auch was zum Cat. 5.8 geschrieben...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3393785&postcount=109
Naja, ich habe den Regler per ATI Traytools immer auf hohe Qualität und auch verschiedene Treiber halfen nix, auch meinen Nforcetreiber habe ich runtergehauen und neuinstalliert.

Snoopy69
2005-08-20, 22:05:47
Viell. liegt es an diesem "Bug", über den ich geschrieben hab - kein Ahnung! :rolleyes:

Oblivion
2005-08-20, 22:35:37
Ist doch bekannt, daß ATI mittlerweile wieder einige App-spezifischen Optimierungen aus den aktuellen Treibern rausgenommen hat

Beim 5.8 ja

aber auch schon beim 5.7?

siehe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=242713)