PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreen


Annator
2005-08-20, 10:40:58
Moin!

Hab einen ziemlich nervigen Fehler neuerdings. Wenn ich WoW verlasse verabschiedet sich mein PC sofort per Bluescreen. Dies passiert bei keinem anderen Spiel. Ich kann noch immer kurz was von "page file" oder sowas lesen bevor mein Rechner dann neustartet.

Kennt einer das Problem? Direkt danach muss ich meistens auch meinen WTF Ordner löschen weil ich sonst in keinem Chat mehr schreiben kann.

MfG

mustafa
2005-08-20, 10:50:17
bugreport an blizzard. du zahlst ja, deshalb hast du support verdient ;)

Gast
2005-08-20, 11:06:55
@Mustatroll
Geh ins BF2, CS Forum trollen! Hier reden Menschen mit IQ, also nichts für dich.

@Razor
Schau mal wieviel Platz fürs Pagefile (Auslagerungsdatei) auf der Platte ist.

Annator
2005-08-20, 11:32:46
Und was soll ich Blizzard schreiben? Hej ich hab nen Bluescreen. :)

Ich habe 2048 Minimum und 8192 Maximum. Ich hab das vor geraumer Zeit mal hochgestellt weil Fraps ja zum Videos aufnehmen etwas mehr braucht. :)

Arbeitsspeicher hab ich 2Gb. Ich scan mal nach Viren und test mal den Speicher mit Memtest. Mal gucken.

Exxtreme
2005-08-20, 11:35:59
Versuch's mal mit demm Repair-Tool von Blizzard.

http://www.wow-europe.com/shared/wow-com/downloads/tools/repair.zip

Annator
2005-08-20, 13:07:19
Versuch's mal mit demm Repair-Tool von Blizzard.

http://www.wow-europe.com/shared/wow-com/downloads/tools/repair.zip


Hat leider nichts gefunden.

Pfote
2005-08-20, 14:08:59
Falls das Problem auftritt wenn du direkt beim Ausloggen "Spiel verlassen" auswählst, probier einfach mal ganz normales ausloggen auf den Charakterauswahlbildschirm und erst dann das Spiel beenden.

Nagilum
2005-08-20, 15:14:16
Ein Bluescreen deutet i.d.R. auf ein Fehler im System hin, nicht auf einen Fehler in der Applikation. Deshalb wird dir Blizzard da wahrscheinlich auch wenig helfen können.

Aber da Windows über einen Fehler mit dem "Page file" meckert: Wieso fängst nicht mal da mit der Suche an? Der Fehler scheint ja dann aufzutreten, wenn beim Beenden des Spiels bestimmte Speicherbereiche wieder von der Platte in den Hauptspeicher verlagert werden.

nn23
2005-08-20, 16:29:49
Ein Bluescreen deutet i.d.R. auf ein Fehler im System hin, nicht auf einen Fehler in der Applikation. Deshalb wird dir Blizzard da wahrscheinlich auch wenig helfen können.

Aber da Windows über einen Fehler mit dem "Page file" meckert: Wieso fängst nicht mal da mit der Suche an? Der Fehler scheint ja dann aufzutreten, wenn beim Beenden des Spiels bestimmte Speicherbereiche wieder von der Platte in den Hauptspeicher verlagert werden.


o_O d.h. zu win'98 zeiten waren alle pc kaputt :D ^^

genauso wie bei jedem patch der ram bei 80% der spielern kaputt geht ;)

ne, scherz bei seite, bei wow liegt das eindeutig an blizzard.

b2t, irgendwelche programme/dienste im hintergrund am laufen die nicht dahin gehören?

wtf und wdb und interface ordner schonmal gelöscht?(aber vorher sicherheitskopien machen)

Nagilum
2005-08-20, 16:31:35
System != Hardware

Oder zählen für dich die Windows Services auch zur Applikation? :rolleyes:

nn23
2005-08-20, 18:05:43
stimmt, haste recht^^


falsch aufgefasst (bin schon die ganzen standard-gm antworten von wow gewöhnt.......).

ändert aber nix an meiner meinung ;)

schmieren den andere games auch ab oder nur wow?

Annator
2005-08-20, 21:02:10
nn23 du hast den 1. Post von mir nicht gelesen oder? :D

Also Viren hab ich nicht drauf Ram ist i.O.
Erst ausloggen und dann verlassen bringt auch nichts.
Der Fehler ist auch nicht immer vielleicht jedes 2. mal wenn ich WoW beenden will.

Ahja doch es bringt was erst ausloggen und dann verlassen. Und zwar muss ich dann nicht den WTF Ordner löschen. :)


Ein Bluescreen deutet i.d.R. auf ein Fehler im System hin, nicht auf einen Fehler in der Applikation. Deshalb wird dir Blizzard da wahrscheinlich auch wenig helfen können.

Aber da Windows über einen Fehler mit dem "Page file" meckert: Wieso fängst nicht mal da mit der Suche an? Der Fehler scheint ja dann aufzutreten, wenn beim Beenden des Spiels bestimmte Speicherbereiche wieder von der Platte in den Hauptspeicher verlagert werden.

Ja ich ging ja auch vom Speicher aus zuerst. Aber es läuft ja alles sonst und Memtest sagt auch nichts. Wenn es der Arbeitsspeicher währe müsste Memtest ja schon beim 1. Durchlauf was sagen, auf Grund der häufigkeit des Fehlers. Es ist halt immer das Selbe. Beim verlassen von WoW sonst läuft alles. Ich weiß auch nicht was man sonst noch testen kann. :(

Exxtreme
2005-08-20, 22:46:50
Mal die Festplatte durchgecheckt?

Annator
2005-08-21, 01:15:55
Ne noch nicht mach ich mal. Glaub aber nicht die guten Segate spacken. ;)

DerRob
2005-08-21, 04:43:37
hast du den automatischen neustart beim bluescreen schon deaktiviert? evtl. kannst du dann auf dem bs ein paar mehr infos finden.

rechte maustaste auf arbeitsplatz -> eigenschaften -> erweitert -> starten und wiederherstellen: eigenschaften -> automatisch neustart durchführen -> haken weg

ansonsten könntest du auch mal ins ereignisprotokoll schauen, ob da was interessantes drin steht

bringt das überhaupt was, bzw. ist es überhaupt sinnvoll, die auslagerungsdatei auf max. 8gb zu stellen? windows xp kann doch nur max. 4gb speicher überhaupt ansprechen, und die auslagerungsdatei ist ja auch (virtueller) arbeitsspeicher :confused:

Annator
2005-08-21, 11:05:45
Werd ich mal machen.

Ich hab es nur für Fraps gemacht. Das Programm speichert das Video dort zwischen.

Konami
2005-08-22, 04:29:25
Versuch's mal hier (http://forums-de.wow-europe.com/board.aspx?fn=wow-tech-support-de), wenn du dir den BS durchgelesen hast. ;)

Flak
2005-08-22, 08:39:09
du sagtest du hast 2 gb ram?
kanns sein das der fehler erst nach einbau der 2gb aufgetreten ist?
selbst wenns nicht so ist würde ich mal nur 1gb reinstecken. das progrämmchen zickt bei so mancher veränderten speicherbelegung rum :D

Annator
2005-08-22, 09:47:40
Ich glaub der Feher ist jetzt weg. Also seit Samstag hatte ich kein Bluescreen mehr. Das einzige was ich geändert hab ist ein Addon gelöscht. :eek:
Mal sehen.

Muselbert
2005-08-22, 13:00:46
Ich glaub der Feher ist jetzt weg. Also seit Samstag hatte ich kein Bluescreen mehr. Das einzige was ich geändert hab ist ein Addon gelöscht. :eek:
Mal sehen.

welches denn? :D

Annator
2005-08-22, 18:42:41
Ähm dieses Teil was extra Slots auf den Bildschirm macht. Frei beweglich. Komm grad nicht auf den Namen. :)

Konami
2005-08-25, 00:36:11
Ähm dieses Teil was extra Slots auf den Bildschirm macht. Frei beweglich. Komm grad nicht auf den Namen. :)
Meinst du Flexbar? Die Info könnte vielleicht für Blizz nützlich sein, hier (http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-tech-support-de&t=111959&p=1&tmp=1#post111959) rufen sie zumindest dazu auf, ihnen sowas zu schreiben. ;)

Also mach mal. :D

Annator
2005-08-25, 10:27:24
Ja meinte ich. Aber es liegt doch nicht daran gestern hatte ich es wieder. :(

x-dragon
2005-08-25, 11:27:58
Hab ein ähnliches Problem, wobei ich allerdings kein Bluescreen bekomme. Nur WoW hängt sich irgendwie auf. Alt-Tab, Alt-F4 etc interessiert ihn dann scheinbar nicht, alledings wenn ich auf die Benutzerwechsel-Taste auf meiner Logitech-Tastatur klicke und mich neu einlogge, kann ich WoW in der Taskleiste beenden/abschiessen.

Wenn ich etwas warte, nach dem ich mich ausgeloggt habe, tritt das Problem normal nicht auf. Werd das aber nochmal im Auge behalten.

x-dragon
2005-08-27, 01:45:41
Hab es weiter beobachtet, und es tritt bei mir wirklich nur auf, wenn ich WoW nach dem ausloggen "zu schnell" beende.

Annator
2005-08-27, 12:49:48
Zu schnell? Also mal 30 Sekunden warten und dann auf verlassen drücken? :)
Ich installier heut wow mal neu.

Annator
2005-08-28, 00:02:31
Ich hab eben 10x Memtest durchlaufen lassen. und er hat mit beim 6. Durchgang 4 Errors rausgegeben.

Und zwar bei 937,0MB.
Kann ich dann davon ausgehen das der 2. Ram Riegel (Ich habe 4x 512Mb drinne) eine Macke hat? Oder wie deute ich das? Oder muss ich doch jeden einzelnt testen?

sei laut
2005-08-28, 00:11:44
razor, ist deine CPU oder dein Ram höher getaktet? WoW reagiert extremst empfindlich auf sowas. Da kann dir ein Programm noch 100x sagen, dein System ist rockstable und WoW legt Abstürze hin.

ne0
2005-08-28, 00:16:42
Hab es weiter beobachtet, und es tritt bei mir wirklich nur auf, wenn ich WoW nach dem ausloggen "zu schnell" beende.
kann ich bestätigen! wenn ich auslogge und dann ESC ESC drücke kann ich mir fast sicher sein das das bild freezed, logge ich dagegen einfach mit Spiel verlassen aus gehts ganz normal

Annator
2005-08-28, 00:19:19
razor, ist deine CPU oder dein Ram höher getaktet? WoW reagiert extremst empfindlich auf sowas. Da kann dir ein Programm noch 100x sagen, dein System ist rockstable und WoW legt Abstürze hin.


Nein ist alles auf standard. Sind denn 4 Errors in einem von 10 Durchgängen akzeptabel?

Gast
2005-08-28, 00:54:12
Hab ein ähnliches Problem, wobei ich allerdings kein Bluescreen bekomme. Nur WoW hängt sich irgendwie auf. Alt-Tab, Alt-F4 etc interessiert ihn dann scheinbar nicht, alledings wenn ich auf die Benutzerwechsel-Taste auf meiner Logitech-Tastatur klicke und mich neu einlogge, kann ich WoW in der Taskleiste beenden/abschiessen.

Wenn ich etwas warte, nach dem ich mich ausgeloggt habe, tritt das Problem normal nicht auf. Werd das aber nochmal im Auge behalten.
Mach doch einfach wie ich. Statt auf Beenden im Ein/Auslogscreen zu klicken einfach mit Alt-Tab minimieren und dann per Taskmanager abschiessen. Nicht schön aber funktioniert. Hatte genau das gleiche Prob.

Razor, es ist nicht ein einziger Fehler akzeptabel ;)

Annator
2005-08-28, 00:57:26
Dann werd ich heute Nacht mal 1024MB durchtesten. Hab gerade 2 raus genommen.

x-dragon
2005-08-29, 10:19:54
Mach doch einfach wie ich. Statt auf Beenden im Ein/Auslogscreen zu klicken einfach mit Alt-Tab minimieren und dann per Taskmanager abschiessen. Nicht schön aber funktioniert. Hatte genau das gleiche Prob. ... Nene, da switche ich es lieber notfalls in den Hintergrund, warte ein wenig und beende es ne Minute später ganz normal :).

Kann das vielleicht sein das es mit irgendwelchen Addons zusammenhängt, das diese vielleicht beim beenden noch irgendwas speichern wollen, oder so?

Annator
2005-08-29, 10:30:26
Bei mir scheint einer von den 4 Rams fehler zu haben.

Gast
2005-08-29, 16:04:11
Nene, da switche ich es lieber notfalls in den Hintergrund, warte ein wenig und beende es ne Minute später ganz normal :).

Kann das vielleicht sein das es mit irgendwelchen Addons zusammenhängt, das diese vielleicht beim beenden noch irgendwas speichern wollen, oder so?
Bei mir ist es egal ob mit oder ohne Addons. Vor allem lässt sich das Freezen nicht provozieren. Mal gehts Wochenlang ohne Probs und dann freezt er wieder in einer Tour. Und dank Radeon 9800 darf ich auch nur den alten Cat 5.4 benutzen weil alle Cats drüber zu VPU-Errors in der sengenden Schlucht, Burg Wildhammer und BWL führen :(