PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Kabel.. wie genau anschließen reihenfolge egal?


Szenario21
2005-08-20, 11:04:26
Hi, ich kene da auch die alte regel die master platte kommt immer am strang ende... wie ist das aber wenn ich 2 platten dran habe, ist das dann egal?
Und sollte die Systemplatte Master sein oder ist auch dies egal?

danke schonmal.

Mark
2005-08-20, 11:07:22
es gibt kabel da isses egal, bei anderen wiederrum nicht.
ich hatte vorher in meinen rechner irgendson billigkabel für 50cent und da wras egal. als ich mir dann die airflow-kabel von revoltec geholt hab weger der optic, musste ich die reiehnfolge der beiden platten vertauschen damit sie richtig erkannt werden

prinzipiell sollte es egal sein, aber oft ist es das nicht

Gast
2005-08-20, 18:25:55
Bei einem Bussystem ist es völlig egal.

Zool
2005-08-20, 19:43:57
Am besten sollten alle Platten als jede für sich Master laufen. Aber auch wenn die Systemplatte als Slave läuft, wird man kaum Geschwindigkeitseinbußen feststellen.

Denniss
2005-08-21, 23:14:18
Bei 40-adrigen KAbeln für maximal UDMA33 ist es egal was wie dranhängt, ein Gerät alleine sollte aber schon Master bzw Single-Master sein.
Bei 80-adrigen Kabeln für maximal UDMA133 ist es nicht egal was wo dranhängt denn höhere Geschwindigkeiten als UDMA33 sind nur stabil möglih wenn Master am schwarzen Ende und Slave in der Mitte (Grau) hängen. Der Grund sind die Signalqualität generell bzw mögliche Signalreflektionen bei falschem Anschluß.

PatkIllA
2005-08-21, 23:23:57
Bei 80-adrigen Kabeln für maximal UDMA133 ist es nicht egal was wo dranhängt denn höhere Geschwindigkeiten als UDMA33 sind nur stabil möglih wenn Master am schwarzen Ende und Slave in der Mitte (Grau) hängen. Der Grund sind die Signalqualität generell bzw mögliche Signalreflektionen bei falschem Anschluß.Das gilt aber auch nur, wenn ein Gerät dran hängt. Das sollte man in der Tat ans Ende hängen. Es geht aber den Master in die Mitte zu machen und den Slave ans Ende.