PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka und Dos.. treiber benoetigt?


Szenario21
2005-08-20, 11:07:39
Hi, ich habe schon wieder ganz vergessen wie das war, braucht man in Dos z.B. fuer ne Voodoo Rush gesonderte treiber oder ackern die einfach so ihre 2d/3d leistung ab? oder wie ging das? ich weiß noch das es sonen univbe univesa treiber gab.. aber ich glaub das war nur sone notloesung... danke schonmal.

Hucke
2005-08-20, 11:46:21
Die VESA Treiber waren halt dafür da, daß man einen gemeinsamen Nenner für die Grafikkarten hat (bei den SVGA Auflösungen). Wenn Du jetzt allerdings Voodoo Spiele mit der Karte zocken willst, dann brauchst Du das nicht (vorausgesetzt das Spiel kommt mit der Rush klar, ich glaub das war ne ziemliche Mistkarte in Sachen Kompatibilität).

Und viele Karten aus der Zeit unterstützen VESA aus ihrem BIOS. Also Treiber nur im Notfall installieren.

Szenario21
2005-08-20, 12:06:32
ah danke erstmal.. es ging mir eigentlich eher um normale games.. zum teil auch shooter.. die voodoo rush war nur ein beispiel... kann mich naemlich nich mehr genau errinern ob extra treiber fuer jede karte damals standard waren.

Mystery
2005-08-20, 12:18:34
Nö extra Treiber für die 3DFX Karte brauchst du unter DOS nicht. Wenn das DOS Game 3DFX unterstüztz läuft es auch mit 3DFX.

Wie Hucke schon sagte, nur bei ein paar (nicht 3DFX) SVGA Games muss man mit VESA rumbasteln.

Aber spezielle Grafikkartentreiber für DOS gab es nicht.

Zool
2005-08-23, 07:30:27
Für nicht VESA-kompatible Grakas gab es mit UniVESA ein Tool, um ein VESA-Bios zu simulieren und so ordenlich VESA-Standards abzubilden.
Für einige alte Graca-Chips gab es paar DOS-Treiber z.B. die DOS-Version der Glide.dll für Voodoo-Chips oder die Unterstützung für die S3-Virge (ziehmlich lamer erster 3.Chips von S3) die man mittels Patches für Games wie Tombraider 1, Descent 3, Destruction Derby nachrüsten konnte. Aber da die auch die Zeit von Windows 95 und den Anfängen von DirectX war, verschwanden die DOS-Lösungen auch recht schnell wieder.

Für alte Cad und Raytracing-Programme aus DOS-Zeiten gab es auch paar besondere Treiber um Auflösungen über 640x480 zu unterstützen.

elianda
2005-09-18, 00:41:33
Mit den Grafikkarten unter DOS ist es so:
Wenn man eine alte Karte mit 256 KB hat, kann die meist nur VGA.
Diese Funktionalitaet wird ueber das BIOS zur Verfuegung gestellt und die
direkte Chipansteuerung war halbwegs standardisiert.
Mit 256KB kommt man offiziell bis 640x480x4 , meist geht halboffiziell noch 800x600x4 dann aber sehr langsam (nur eine Grafikseite im Speicher).

Wenn man eine Karte mit 512KB und mehr hat, benoetigt man weitere Funktionen im BIOS um die besseren Grafikmodi zu aktivieren die den Mehrspeicher auch nutzen.
Da gab es zuerst VESA 1.x, was hauptsaechlich die hoeheren Modi zur Verfuegung stellte.

Spaeter merkte man, dass der Speicherzugriff bei den hoeheren Modi doch recht langsam war und fuehrte mit dem VESA 2.0 standard einen Modus ein in dem man den Grafikkartenspeicher als linearen Framebuffer ansprechen konnte.

Das heisst:
Checke welche VESA Version dein Grafikkartenbios kann. Wenn es 2.x oder hoeher kann, dann brauchst du dir bei DOS Spielen keine sorgen machen. Als Quickcheck kann man zB einfach bei einem Spiel wie Duke3D 800x600x8 waehlen oder sowas. Wenn das laeuft, dann kann das Bios der Karte Vesa 2.x.
Ansonsten Scitech Display Doctor runterladen, da ist UniVBE (VBE = VESA Bios Extension) enthalten. Das ist ein Programm, was VESA 2.0 Funktionalitaet ueber eigne Treiber den Karten zur Verfuegung stellen kann, die nur VESA 1.x koennen vom Bios her. SDD ist mittlerweile kostenlos runterladbar, ist etwas versteckt auf der Seite da. Das letzte enthaltene UniVBE hat glaub ich Version 6.7.
Vesa2.0 Unterstuetzung lohnt sich sehr, da der LFB Support die hoeheren Grafikmodi erst auf eine Geschwindigkeit bringt, die bei Spielen notwendig ist.

Fuer ne Karte mit Weitek P91x0 Chip habe ich bisher keinen DOS VBE Treiber gefunden. Aber da kann der Windows 9x Treiber in einem Dosfenster das zur Verfuegung stellen. Falls du keinen Treiber findest, waere das noch eine Moeglichkeit Vesa2.0 Support unter (halb) DOS zu bekommen.

Gast (auf der Arbeit)
2005-09-20, 16:47:39
Ich weiß nicht, wie es Treibermäßig aussieht, aber brauchten die Voodoos nicht Umgebungsvariablen wie z.B. auch Soundkarten (statt SET BLASTER=usw. eine Voodoo-spezifische Variable) ? Als ich damals mit einer V2 versuchte 3D-DOS-Spiele zu zocken, welche nur zu V1 kompatibel waren, gab's verschiedene Tipps, wie man sie trotzdem mit einer V2 zum Laufen bekam. Einer dieser Tipps war auch etwas mit Variablen, weil eine V1 angeblich solche benutzte.

Ich hab's aber auch nicht mehr genau in Erinnerung...

elianda
2005-09-29, 15:50:48
Jupp gibts, muesst ich demnext mal nachschauen. Oder notfalls mal die DOS-Glide.dll durchstoebern. Das V1 / V2 Problem habe ich bei Tombraider auch.
Die Tombraider DOS-Glide Version macht auf einer V2 die totalen Falschfarben mit violett flackernden Pixeln...

Vielleicht kann man das durch softwaremaessigen heruntersetzen der V2 features auf V1 Niveau beseitigen.

Ciao...
...Micha