PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuwagen ummelden nach Umzug?


Weltboss
2005-08-20, 12:09:58
Hallo Leute,

bin grad frisch umgezogen und muss natürlich auch mein Autochen ummelden.
Da mein Auto erst paar Monate alt ist habe ich ein paar Fragen dazu:

Soweit ich rausgefunden haben brauche ich dazu: Fahrzeugbrief + Schein, HU + AU Bericht, Perso, Versicherungskarte und meine jetzigen Nummerschilder.

1) Das Auto ist noch nicht komplett bezahlt, also habe ich auch noch keinen Fahrzeugbrief. Hat den mein Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe? Rücken die denn dann mal kurzfristig raus für die Ummeldung oder woher bekomme ich den?

2) Da der Wagen wie gesagt erst paar Monate alt ist war ich türlich noch nie bei der HU + AU, hab also auch keinen Bericht dazu. Sehen die bei der Zulassungstelle das es sich um einen Neuwagen handelt und das man dann sowas da nicht hat? Oder wie ist das?

Schonmal danke für Antworten zu hoffentlich einfachen Fragen(deren Antwort ich aber net kenne *gg*)
THX und Grüßle

Gast
2005-08-20, 12:33:26
ich weiß jetzt nicht genau, aber ist der fahrzeugbrief=fahrzeugpapiere?
wenn ja, dann muss man die doch normalerweise immer mit im auto haben um zu beweisen, dass man die karre nicht geklaut hat. also wäre es ziemlich leichtsinnig, die nicht zu haben. ansonsten vergiss meinen einwurf.

Butter
2005-08-20, 13:06:45
http://www.umzugsratgeber.net/kfz_umzug.htm

Ich zitiere:

In § 27 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) ist festgelegt, dass Änderungen von Angaben zum Fahrzeughalter unverzüglich zu melden sind.

Bei Umzügen innerhalb eines Zulassungsbezirks ist nur die Adresse im Fahrzeugschein zu ändern und der Versicherung die neue Anschrift mitzuteilen.
Die Gebühren betragen ca. 11 EUR.

jorge42
2005-08-20, 14:10:04
schau doch mal im internet nach. deine zulassungsstelle hat doch bestimmt eine seite, in der die nötigen dokumente erläutert sind.

hier (http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/landesbetrieb-verkehr/fahrzeugzulassung/03__aenderung/anschrift/start.html) als Beispiel für Hamburg.

Du brauchst den Brief nicht (dort ist nur der Name und Geburtstag des Halters eingetragen aber NICHT die Adresse) und da sich bei dir nicht der eingetragene Halter im Fahrzeugschein ändert, sondern nur deine Adresse, sollte der Schein reichen. Schein != Brief.

Und da dein Auto schon zugelassen ist brauchst du auch nicht mehr nachzuweisen, dass dein FAhrzeig versichert ist. Aber am besten bei der zuständigen Zulassungsstelle erkundigen, es müssen keine Bundesweit einheiltlichen Regelungen gelten.

StefanV
2005-08-20, 14:12:51
Hallo Leute,

bin grad frisch umgezogen und muss natürlich auch mein Autochen ummelden.
Da mein Auto erst paar Monate alt ist habe ich ein paar Fragen dazu:

Soweit ich rausgefunden haben brauche ich dazu: Fahrzeugbrief + Schein, HU + AU Bericht, Perso, Versicherungskarte und meine jetzigen Nummerschilder.

1) Das Auto ist noch nicht komplett bezahlt, also habe ich auch noch keinen Fahrzeugbrief. Hat den mein Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe? Rücken die denn dann mal kurzfristig raus für die Ummeldung oder woher bekomme ich den?

2) Da der Wagen wie gesagt erst paar Monate alt ist war ich türlich noch nie bei der HU + AU, hab also auch keinen Bericht dazu. Sehen die bei der Zulassungstelle das es sich um einen Neuwagen handelt und das man dann sowas da nicht hat? Oder wie ist das?

Schonmal danke für Antworten zu hoffentlich einfachen Fragen(deren Antwort ich aber net kenne *gg*)
THX und Grüßle
Geh doch einfach zum Autohaus und melde denen den Umzug, die werden sich um den Rest schon kümmern ;)

jorge42
2005-08-20, 14:15:02
Geh doch einfach zum Autohaus und melde denen den Umzug, die werden sich um den Rest schon kümmern ;)

klar und für den tollen service extra geld abknöpfen. :wink: