PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAN Speed AC Copper Silent 2 TC *Noob*


NurLeser
2005-08-20, 13:12:58
Hallo,

ich habe gerade den Arctic-Cooling Cooper Silent 2 TC eingebaut und habe ein paar Fragen.

Der Kühler befindet sich auf einem Epox Sockel A Board.

Den Stecker vom Kühler habe ich an JCPU_Fan angeschlossen.

1. Problem: Beim booten zeigt der Bildschirm nicht mehr die Umdrehungszahl des Lüfters. Hier steht ein Wert von 0.

2. Auf der Verpackung des Kühlers steht eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 1400 - 2800 RPM. Wo stelle ich den die Geschwindigkeit ein? Ich möchte volle Drehzahl.

Danke und Gruss

Gast
2005-08-20, 13:34:12
Ein reboot brachte einen Teilerfolg. Die Drehzahl wird jetzt angezeigt.

Bei einer Temp vom 53 Grad (unter Win) dreht er mit 1700. 1700 ist mir viel zu wenig, da meine CPU schon bei 60-62 Grad absemmelt (XP@2000Mhz default).

Gruss

NurLeser
2005-08-20, 13:40:56
Sandra zeigt bei Mainboard Informations folgendes an:

Cooling Devices:

Auto Fan Speed Control = No

yardi
2005-08-20, 14:31:39
Ich glaube nicht das man die Temperaturregelung bei dem Lüfter irgendwie ein/ausschalten kann. Höchstens indem man den Sensor am Lüfter abknipst, denke mal nicht das du das gemacht hast.

Würde sagen das da alles normal läuft, Sandra zeigt das sicher nur an weil die Regelung im Idle nicht aktiv ist oder so.

Ich würde die Cpu mal belasten, am bessten mit Prime 95 oder nem Game. Dann kannst du im Hintergrund Sandra laufen lassen und testen ob sich an der Drehzahl und den Temps was tut. Während des Tests/Games natürlich...

Gast
2005-08-20, 14:51:29
Ein reboot brachte einen Teilerfolg. Die Drehzahl wird jetzt angezeigt.

Bei einer Temp vom 53 Grad (unter Win) dreht er mit 1700. 1700 ist mir viel zu wenig, da meine CPU schon bei 60-62 Grad absemmelt (XP@2000Mhz default)
Hab erst vor paar Wochen einen CS2tc auf ein 8kha+ gesteckt. Hab den no-TC nirgendwo gekriegt :( Ich halte von der Regelung auch nichts. CS2 sind auch so SEHR leise. Wenn Du den Fühler abknippst, dreht der Lüfter mit 700Umins :D Mehr wiederstand ist beim CS2 weniger Drehzahl. Knips ab und löte 4.7kOhm Wiederstand drauf. Dann sollte er mit ~2200 laufen. Mit 5kOhm waren es hier 2500. Bitte NICHT kurzschliessen für eine max. Drehzahl!!

Gast
2005-08-20, 14:52:59
Sandra zeigt bei Mainboard Informations folgendes an:

Cooling Devices:

Auto Fan Speed Control = No
Schön :D Woher soll die Soft wissen, welcher Kühler auf der CPU hockt und ob er jetzt einen Fühler drauf hat oder nicht? Was Sandra zeigt ist Q-Fan & Co.

NurLeser
2005-08-20, 18:39:32
Das war wohl ein Fehlkauf.

Unter Last max. 58 Grad bei 2200 Umdrehungen.

Kein Overclocking möglich. Alles was über Standardtakt (2GHz) ist, treibt die Temp zu Hoch.

Jetzt könnt der Lüfter noch 800 Touren drauf legen und machts nicht, weil er Sensor gesteuert ist. Tolle Technik!

Aber mein oller XP scheint wohl auch nicht der Beste zu sein, wenn der bei 60 Grad schon die Grätsche macht.

Das mit dem Wiederstand klingt nicht schlecht. Was brauche ich um das Teil auf vollen Touren laufen zu lassen? Und zwischen welchen Kabels wird der verlötet?

z3ck3
2005-08-20, 19:08:29
Tse das auch kein Overclocker Kühler, sondern was für preisgünstige SilentPCs.

Watt wollt ihr bei 2Ghz denn überhaupt übertakten? meint ihr das die 200 mhz was an mehrleistung bringen die Fühlbar ist *g* ich merk e3rs den unterschied wejn ich ne Woche mit 1,6ghz gezockt hab und dann mal wieder auf 2,2 oder 2,4 gehe.

Wenn ihr Mehrleistung wollte: A64

Wenn ihr übertakten wollte dann kauft euch nen Lüfter für den Anwendungsbereich: Zahlmann etc.

bdw. sind 50-60° bei normalen Lüftern auch normale Temps. Wenn ihr unter 40 haben wollt bei 2,4ghz kauft euch ne Wakü

z3ck3
2005-08-20, 19:12:13
Kein Overclocking möglich. Alles was über Standardtakt (2GHz) ist, treibt die Temp zu Hoch.


Mein Bruder hat von 1,8 auf 2,2 ohne hohe Temperaturunterschiede getaktet. Mit dem passiven Termaltakekühler (Last 53° im warmen Zimmer). Man sollte die Finger von der VCore lassen. 1,6V - 1,65V und fertig (Semperon und Barton XPs)

Groschi
2005-08-20, 19:33:07
man kann ja auch den thermosensor weiter nach unten schieben so müsste er eher hochdrehen

anddill
2005-08-20, 23:44:02
man kann ja auch den thermosensor weiter nach unten schieben so müsste er eher hochdrehen
Dann müßtest Du aber vorher die Kühlrippen mit einem Brecheisen auseinanderhebeln.

Ich hab übrigens in meinem Dritt-PC einen alten Copper-Silent, der einen von 2600+ auf 3400+ hochgetakteten Barton kühlt. Allerdings hab ich da einen TMD-Lüfter draufgepfriemelt.
Im Originalzustand sind die AC´s wirklich nichts für kleine Overclocker.

edit: Da fällt mir gerade ein, ich hab auch schon mal einen Copper Silent TC so umgebaut, daß der Sensor direkt in die Bodenplatte, gleich neben dem Kupferklotz versenkt eingeklebt war. Hat auch nichts geändert.

Gast
2005-08-21, 00:13:00
Das war wohl ein Fehlkauf.
Wie gesagt hab ich hier einen CS2. Also ohne Sensor. Und der Kühlt hier einen
2600+ Barton der mit 2.3Ghz läuft. Flüsterleise. Im Gehäuse ohne Lüfter. Schiebs nicht auf den CS ;)

diedl
2005-08-21, 00:16:32
So schlecht ist der Copper Silent nun auch nicht zum Übertakten.
Hatte damit mit meinen alten Sys immerhin (XP-M 2600+) 2850 MHz
bei erträglichen Temperaturen (unter60°C, Last) erreicht.
Allerdings war es noch die erste Version ohne Regelung und (von mir) polierten Boden.
Das hat bei mir fast 5°C Unterschied gebracht.

mfg diedl

NurLeser
2005-08-21, 11:58:32
Danke@all

Mein oller Troughbred läuft mit 1,65V@2GHz default und ist wohl mit dem Takt am Ende der Fahnenstange angelangt.

Meine Frage wurde beantwortet. FAN Speed erfolgt über dem Temp-Sensor und darauf habe ich erstmal keinen Einfluss...Das nächste mal informiere ich mich besser.

Viele Grüsse

Piffan
2005-08-25, 01:19:15
Wenn es ein preiswerter, aber relativ leistungsstarker Kühler sein soll, kann ich den K7 Silent Boost von TT empfehlen. Der hat keine Regelung, stattdessen einen leistungsstarken und leider auch nicht sehr leisen Lüfter drauf. Mit dem Fanmate von Zalman habe ich den auf zivile Drehzahlen runtergedreht, jetzt ist er sehr leise. Allerdings habe ich in der Seitenwand eine Ansaugöffnung mit Staubschutz, so wird mit Außenluft gekühlt, was so um die 10- 15 Grad Absenkung bringt.....
Die Drehzahl vom Copper TC reicht zwar knapp aus und das Ding ist dann silent, aber wenn man die V- Core erhöht beim T-Bred, dann wird es schnell eng.