Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60Hz Bug in WinXP beheben?
Hi, mir ist heute aufgefallen, dass ich immernoch den 60 Hz Bug habe. Wollte eben einen Bildschirmschoner ausprobieren und sah, dass wenn ich 75Hz wähle dann auch 75fps habe und bei 60 Hz halt 60 fps. Wie kann ich das beheben?
Edit: Graka ist ne X800XL PCI_e mit dem Omega 5.7.
WinXP Prof mit SP2 und allen neuen Updates.
Vielen Dank
Byteschlumpf
2005-08-20, 13:33:30
Mit dem vermeintlichen Bug hat das nichts zu tun, sondern mit der Kopplung der vertikalen Synchronisation an die Wiederholrate des Monitors!
Dieser "60Hz Bug" soll TFTs vor zu hohen Wiederholraten schützen, da diese normal mit 60Hz betrieben werden. ;)
Nimm das Häkchen bei V-Sync raus und es sollten wieder mehr fps möglich sein! :)
Ok danke. Der 60Hz hatte ja nur damit zu tun, dass egal welche Bildwiederholfrequenz ich einstelle, immer nur 60Hz benutzt wird. Hatte ich vergessen.
Byteschlumpf
2005-08-20, 16:31:43
Ok danke. Der 60Hz hatte ja nur damit zu tun, dass egal welche Bildwiederholfrequenz ich einstelle, immer nur 60Hz benutzt wird. Hatte ich vergessen.
Korrekt! :)
PatkIllA
2005-08-20, 17:05:59
TFTs braucht man nicht schützen und auch AnalogMonitore gehen seit Ewigkeiten nicht mehr kaputt, wenn man zu hohe Einstellungen wählt. Schlimmstenfalls gibt es kein Bild.
IMO wäre es sinnvoll gewesen, wenn sie Graka und Monitor auf den grössten gemeinsamen Nenner einigen würden. Wofür gibt es denn DDC und Monitortreiber?
@Topic
du kannst im Grafikkartentreiber eine Frequenz vorschreiben.
Alternativ tut es auch Refreshforce oder ein angepasster Monitortreiber.
Zombile
2005-08-21, 14:42:32
Hab da ein ähnliches Problem:
Bei meinem Analogmonitor konnte ich noch im Treiber die Wiederholfrequenz für jede Auflösung separat einstellen (nVidia), doch mit meinem TFT kann ich das net mehr, und ich möchte auch in Spielen wie in Windows 75 hz haben, denn ich merke da einen deutlichen Unterschied. ;)
Muss ich wirklich auf so Tools wie Refreshrate zurückgreifen oder gibts nen andern Weg?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.