PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der SLI-Poll!


tombman
2005-08-20, 13:23:38
SLI steht als Schlagwort für die Benutzung von zwei oder mehr Grafikkarten, welche in einem System zusammen arbeiten und sich die Arbeit teilen.

Achtung: in diesem Poll ist ganz ausdrücklich das uralte Voodoo SLI von 3DFX NICHT gemeint- diese Leute sollten NEIN ankreuen (sofern sie nicht ein neues SLI System zusätzlich haben natürlich)

Dh, zum jetzigen Zeitpunkt ist also das SLI von Nvidia gemeint, da ATI ja noch keine X-fire Systeme auf dem Markt hat.

Bin mal gespannt wieviele user es tatsächlich haben ;)

ARBEITSGERÄTE AUF DER ARBEIT ZÄHLEN NICHT!!! (NEiN voten)

Winter[Raven]
2005-08-20, 13:26:38
Auf der Arbeit, 2x 7800 GTX... :)

tombman
2005-08-20, 13:28:59
oje, das hab ich vergessen, ARBEITSGERÄTE ZÄHLEN NICHT!!!

Also nur Systeme die man sich für Zuhause angeschafft hat!!!

bArToN
2005-08-20, 13:30:04
[X] Nein

Mir ist SLI einfach zu teuer. Auch wenn ich das Geld hätte, würde ich mir wahrscheinlich kein SLI kaufen.

Winter[Raven]
2005-08-20, 13:30:36
oje, das hab ich vergessen, ARBEITSGERÄTE ZÄHLEN NICHT!!!

Zuspät ^^ ... :biggrin:

In dem Sinne ist das System ja meins ;), in dem Sinne sollte es im Endeffekt doch zählen.

HolyMoses
2005-08-20, 13:33:21
ohne sli könnt ich nicht mehr leben :biggrin:
wenn jetzt nur noch dieser schei.. nvxp3 rauskommen würde :mad:

tombman
2005-08-20, 13:33:29
']Zuspät ^^ ... :biggrin:

In dem Sinne ist das System ja meins ;), in dem Sinne sollte es im Endeffekt doch zählen.

Die Kaufentscheidung lag nicht bei dir und du hast nicht bezahlt, also bist du kein Besitzer wie im Poll angegeben. Habe ich ja absichtlich geschrieben und nicht "Nutzer".

Außer du hast dir dein Arbeitsgerät selbst angeschafft, dann isses was anderes.

Noch was, wenn Papa oder Mama das SLi Sys bezahlt haben, dann kann man auch JA voten.

Peleus1
2005-08-20, 13:34:45
Ne :D
Warum sollte ich ?
Meine X800XL reicht mir totally :D

Winter[Raven]
2005-08-20, 13:39:54
Na gut :(, bitte meine Stimme streichen ...

Beim nächsten Mal rechtzeitig dazuschreiben tombman :)

BlackArchon
2005-08-20, 13:41:19
[x] Nein

Eine 7800 GTX reicht mir. :)
Dafür spiele ich zu wenig Shooter, als das sich das lohnen würde. Momentan langweilt sich die Karte mit Diablo 2 und Sim City 4 rum. :D

ShadowXX
2005-08-20, 13:42:38
[X] Nein

Aber wenn ich zuviel Geld übrig hätte, würde ich mir definitiv eine zweite Karte dazukaufen.

Schnappi
2005-08-20, 13:45:04
[x] Nein.

Ich habe jetzt eine 7800GTX und kaufe mir vielleicht später noch eine dazu wenn es sie hinterhergeschmissen gibt, und das dann noch mindestens genauso viel Leistung gibt zusammen wie zu dem Zeitpunkt eine 350-400€ Karte hat.

DaBrain
2005-08-20, 13:46:53
[X] Nein

Ist mir zu teuer und solange alles auf meiner Kiste läuft will ich auch gar nicht aufrüsten.

Fatality
2005-08-20, 13:48:22
Nein, SLI ist unnötig.
Wenn man ein spiel in guter Quali spieken möchte in normalen auflösungen (1280x1024) reicht eine Karte völlig aus.
SLI schaffen sich meiner Meinung nur Leute an, um die Grafik in unheiligen Auflösungen mal zu sehen. Absolut unwirtschaftlich ist sli sowieso denn wenn dann mal ein Spiel rauskommt was 2 x 7800gtx braucht um z.b. in guter Quali und 1280x1024 flüssig zu sein rauskommt, ist schon längst wieder eine singlekarte (vielleicht mit Dualcore GPU) auf dem Markt die damit alleine auch locker fertig wird.

Und wenn die SLI Nutzer genau darüber nachdenken _wissen_ sie das es stimmt auch wenn sie es sich auf keinen Fall eingestehen werden. Schließlich würde das ja weh tun wenn man bewusst soviel geld auf den Kopf gehauen hat..

rbt
2005-08-20, 13:49:49
[x] Nein..

Kein Geld dazu ... und brauche kein sli und vor allem keine Highend karte;)
bis jetzt kann ich alle games zocken (1024x768 flüssig) und mehr brauch ich nicht :)

mfg

BlackArchon
2005-08-20, 14:02:40
Nein, SLI ist unnötig.
Wenn man ein spiel in guter Quali spieken möchte in normalen auflösungen (1280x1024) reicht eine Karte völlig aus.
SLI schaffen sich meiner Meinung nur Leute an, um die Grafik in unheiligen Auflösungen mal zu sehen. Absolut unwirtschaftlich ist sli sowieso denn wenn dann mal ein Spiel rauskommt was 2 x 7800gtx braucht um z.b. in guter Quali und 1280x1024 flüssig zu sein rauskommt, ist schon längst wieder eine singlekarte (vielleicht mit Dualcore GPU) auf dem Markt die damit alleine auch locker fertig wird.

Und wenn die SLI Nutzer genau darüber nachdenken _wissen_ sie das es stimmt auch wenn sie es sich auf keinen Fall eingestehen werden. Schließlich würde das ja weh tun wenn man bewusst soviel geld auf den Kopf gehauen hat..
Das ist einfach Schwachsinn. Wenn du wirklich gute Bildqualität haben willst, möchtest du die Spiele mit 16xAA/16xAF genießen. Und das kannst du mit einer 7800 GTX vergessen. Ich sehs ja hier selber mit einem 17" TFT (1280x1024): Aktuelle Spiele kannst du da völlig vergessen. Da lohnt sich schon SLI.

TiggleD
2005-08-20, 14:04:58
SLi:
- Hoher Stromverbrauch
- Hohe Unterhaltskosten
- Hohe Anschaffungskosten
- Hitzequelle
- Geräuschquelle
- Kompatibilitätsschwierigkeiten
- kostet viel Zeit (Einrichten/nHancer...)

-> Weiterer Schritt zur aktiven Vernichtung unserer Umwelt, unserer Erde. Wenn die Naturkatastrophe da ist, werden alle ihr gleichgültiges Verhalten bereuen. Ich meine nicht, daß durch SLi die Erde untergeht! SLi ist nur ein Beweis von vielen, der bestätigt, daß die Menschheit einfach nur saublöd ist. Hauptsache man ein besonders tolles Bild bei Computerspielen... X-D

http://www.greenpeace-stuttgart.de/themen/bauen/teufel_gr.gif

eXodia
2005-08-20, 14:05:16
[x] Nein, da armer Schüler und wenig Geld, wenn ich welches hätte würde ich aber nicht zögern und mir 2 7800GTX zulegen... :biggrin:

GrUß

Raff
2005-08-20, 14:05:27
[x] Nein

Zu teuer, ansonsten sehr nett (SSAA). :naughty:
Ich verfüge nur über ein V2 SLi-Gespann sowie VSA-100-SLi @ Voodoo5 5500.

MfG,
Raff

Backet
2005-08-20, 14:11:35
Die Probleme eines SLI Systems überwiegen meiner Meinung nach auch den Nutzen.

Ich hab jetzt schon ne Stromrechnung die einen jedesmal weinen lässt, und dann SLI? Nein Danke. Ich habe auch noch Familie und betreibe viele andere teure hobbys. Ausserdem kommt sowieso fast jedes Jahr ne neue Graka innen Rechner, die dann wieder mehr bringt ,als das SLI mit alten Karten.
Ist zwar ein nettes Feature zum Extremgaming, für mich als Normalgamer aber keine Alternative.



[X] Nein, wird auch niemals in den Rechner kommen da 24/7 Betrieb


@ Tombman du bist und bleibst nen Frechdachs ! Du frecher Pfiffi !

Hellfire-Torrod
2005-08-20, 14:20:28
[x]Nein, das geld wandert in ne neue konsole.

Aber ich könnte, hab eines der ersten SLI Boars in ganz Germany :)

gbm31
2005-08-20, 14:26:46
[x] nein

begründung wurde schon weiter oben genannt: bis die leistung wirklich genutzt werden kann (entsprechene displays, spiele) gibts schon die nächsten 2 generationen.

und im vorraus kaufen hats beim pc noch nie gebracht...

Raff
2005-08-20, 14:32:02
ATi-User sagen natürlich, dass man die Leistung nicht braucht -- mit MSAA und AF allein stimmt das ja auch. :naughty: nVIDIA-User wissen aber genau, dass man auch ein 7800GTX-SLi-Gespann sicher auch in die Knie zwingen kann: Hybridmodi und gerade 16x Supersampling. Genialstes AA endlich spielbar. Bei neuen Grafikkrachern wie FEAR ist aber selbst ein derartiges High-End-Gespann hoffnungslos überfordert.

MfG,
Raff

tombman
2005-08-20, 14:33:27
Leute die Gründe warum jemand SLI oder nicht SLI hat, interessieren hier KEINEN. Und schon gar nicht intressiert warum SLI so gut oder so schlecht oder überflüssig oder unbedingt notwendig ist!!!

Hier gehts nur um eine Bestandsaufnahme wer es hat und wer nicht, SONST NIX!

Hab nämlich keinen Bock in dem thread wieder die ublichen flamewars aufkommen zu lassen, also beschränkt euch auf den POLL, danke.

Peleus1
2005-08-20, 14:33:51
ATi-User sagen natürlich, dass man die Leistung nicht braucht -- mit MSAA und AF allein stimmt das ja auch. :naughty: nVIDIA-User wissen aber genau, dass man auch ein 7800GTX-SLi-Gespann sicher auch in die Knie zwingen kann: Hybridmodi und gerade 16x Supersampling. Genialstes AA endlich spielbar. Bei neuen Grafikkrachern wie FEAR ist aber selbst ein derartiges High-End-Gespann hoffnungslos überfordert.

MfG,
Raff
Ich bin ATi User und ich sage nicht das man die Leistung nicht braucht, bloss wenn man mich fragt warum ich kein SLi System habe dann würde ich sagen ICH brauche sie nicht.
Ich spiel halt max. in 1280*1024. Und da reicht meine X800XL@435/570 halt locker aus.

gbm31
2005-08-20, 14:43:19
tomb, dann hättest du keinen poll starten, sondern nur fragen sollen, wer sli hat.

ein poll ohne gegenstimmen ist so sinnvoll wie... sli ;)

Feuerteufel
2005-08-20, 14:56:22
Ich bin auch glücklicher Besitzer eines SLI-Systems.

Tigerchen
2005-08-20, 15:25:00
ATi-User sagen natürlich, dass man die Leistung nicht braucht -- mit MSAA und AF allein stimmt das ja auch. :naughty: nVIDIA-User wissen aber genau, dass man auch ein 7800GTX-SLi-Gespann sicher auch in die Knie zwingen kann: Hybridmodi und gerade 16x Supersampling. Genialstes AA endlich spielbar. Bei neuen Grafikkrachern wie FEAR ist aber selbst ein derartiges High-End-Gespann hoffnungslos überfordert.

MfG,
Raff

SLI bietet überragende Leistung zu einem gigantischen Preis den ich nicht zu zahlen bereit bin. Gleiches gilt für Crossfire. So einfach ist daß.

Thomas Gräf
2005-08-20, 15:38:59
[X]nein, weil für mich CPU Power wichtiger ist.
Die Graka braucht lediglich PS3.0...

Nichtsdesto trotz, SLI/Crossfire können bei entsprechender
Anwendung sicherlich die Muskeln spielen lassen.

Sonyfreak
2005-08-20, 15:39:54
[x]Nein
Bin armer Schüler und kann mir sowas leider nicht leisten. Falls ich das Geld hätte, wäre es schon gewinnbringend in ein SLI-Gespann angelegt. :biggrin:

mfg.

Sonyfreak

Raff
2005-08-20, 15:41:43
SLI bietet überragende Leistung zu einem gigantischen Preis den ich nicht zu zahlen bereit bin. Gleiches gilt für Crossfire. So einfach ist daß.


Den Preis habe ich in meiner Erläuterung bewusst nicht einbezogen. Die Leistung eines 7800GTX-SLI-Gespanns lässt sich definitiv schon heute nutzen und auch ins Unspielbare bringen, ergo macht die Power Sinn. Dass der Spaß unmenschlich teuer ist, ist dann wieder ein ganz anderes Kapitel.

Wie ich nach der Crossfire-Vorstellung in einem Extrathread bereits fragte: Für was "SLI" bei ATi? Denn dort macht es deutlich weniger Sinn. Wobei durch das "SuperAA" letzterer etwas stärker geworden ist als gänzlich ohne.

MfG,
Raff

Das Auge
2005-08-20, 15:41:53
Der SLI Poll vom SLI Proll. Öhm ja.

(ist doch nur Spaß, bitte net persönlich nehmen!)

tombman
2005-08-20, 15:53:51
Der SLI Poll vom SLI Proll. Öhm ja.

(ist doch nur Spaß, bitte net persönlich nehmen!)

Vom Adahn, dea hod eh kan...

tombman
2005-08-20, 15:57:17
tomb, dann hättest du keinen poll starten, sondern nur fragen sollen, wer sli hat.

ein poll ohne gegenstimmen ist so sinnvoll wie... sli ;)

Der Poll dient als Zählmaschine, ned mehr. Und hab ich nicht gesagt, du sollst nicht nach dem Sinn von SLI fragen? Gib deine Stimme ab und dann geh weg- so einfach is das.

eraser-x
2005-08-20, 15:59:47
nein

zu teuer das ganze immer 700-1000 euro nur für vga
no way

mfg

Blaze
2005-08-20, 16:03:25
[x] Yes, I'm a proud user of SLI :D

cR@b
2005-08-20, 16:56:04
[x] Nope

Das Geld spar ich mir lieber und wie du ja weisst, werde ich SLI solange boykottieren, bis der Preis angemessen ist ! Finde, dass tweilweise der Preis einer einzelnen Karte schon nicht angemessen ist, zwei davon ist schon fast unverschämt !

(del)
2005-08-20, 17:04:10
[X] Nein

SLI ist nVidias dümmste Entscheidung seit der Denunzierung der Kyro 2 in der Öffentlichkeit. Überflüssig, teuer und nicht annähernd so performant wie man zu dem Preis erwarten könnte. Aber jedem das Seine...

Poweraderrainer
2005-08-20, 17:06:40
[x] nein

ich kann mit meinem system auch mit einer karte alles zocken was ich möchte. SLI brauche ich nicht.

reunion
2005-08-20, 17:08:11
[x] NEIN.

Selbst wenn ich irgendwann so viel Geld hätte, dass ich mir damit meinen Allerwertesten reinigen könnte, fielen mir auf Anhieb dutzende, wesentlich sinnvollere Investitionen ein, als in eine Computerhardware 1000€ hineinzustecken, nur um mal für ein paar Monate den Längsten zu haben.

BadFred
2005-08-20, 17:32:14
Nein, ich habe keines.

Wenn mir eine Karte nicht mehr reicht, dann gibt es bereits Neuere mit einem größeren Featureset. :)

Mr.Magic
2005-08-20, 17:56:46
[x] Nein

Zwar ist mir die Leistung meiner einzelnen 6800 Ultra inzwischen zu mickrig (geht teilweise schon bei 1280x960@8xSAA in die Knie; lahme Krücke). Ich wollte zwar ein komplett neues System, inkl. SLI-Setup, anschaffen sobald die A64X2 erhältlich sind, solange aber nVidia keine vernünftige Filterqualität liefert muss der alte XP herhalten...

*auch1600x1200@16xAAspielenwill*

Iwan
2005-08-20, 18:19:59
da ich sowas wie aa und af eh nicht brauch schickt mir eine karte eigentlich...

Blaze
2005-08-20, 18:25:30
da ich sowas wie aa und af eh nicht brauch schickt mir eine karte eigentlich...

Stehst auf Kanten und Matschtexturen? :|

Blimp
2005-08-20, 19:05:13
[x] Ja
und bin sehr zufrieden damit!

VooDoo7mx
2005-08-20, 19:06:18
[X] Nein

SLI brauch ich nicht.
Wobei ich es nicht für sinnlos halte. gerade für TFT User mit Über 20" die auf 1900 Pixel + angewisen sind, sicher keine schlechte Anschaffung.

Aber toller Poll. Das Ergebnis überrascht mich echt.

Ich glaub Tombman wollte gar nicht wissen wieviele SLi haben, sondern wieviele es Nicht haben. Um sich an seiner einzigartigen Genialität zu ergötzen.

-=CHICKEN=-
2005-08-20, 19:13:31
[x] Nein,
weil ich nicht genügend geld habe. :frown:
hätte ich aber genügend öcken, dann würde ich mir 4 Grakas mit je 2 cores zulegen, sofern das möglich wäre.
ich kann nie genug grafik-power haben :wink: :rolleyes:
traum: fettes display mit 1920er auflösung und bei den neusten spielen ALLES auf max! (natürlich ruckelfrei) :cool:

Juerg
2005-08-20, 19:19:55
[x] Nein...Ich verfüge nur über ein V2 SLi-Gespann sowie VSA-100-SLi @ Voodoo5 5500

Iwan
2005-08-20, 19:34:46
Stehst auf Kanten und Matschtexturen? :|

die bildunterschiede zwischen aa/af-on und aa/af-off sind mir viel zu gering um dafür einen performance verlust in kauf zu nehmen. aber okay wer mit der nase am bildschirm klebt um nach kanten und matschtexturen ausschau zu halten der sieht das evtl anders... mehr als eine 1024er auflösung brauch ich ebenfalls nicht. wichtig sind mir eigentlich nur die details auf high.

Bumsfalara
2005-08-20, 19:35:17
[x] NEIN

Ich hätte kürzlich genug Geld dafür gehabt, allerdings bin ich dann nochmals vernünftig geworden.

Ich hätte en neues Mainboard, deswegen auch neue CPU, also auch neuen Lüfter und 2 Sauteure Grakas gebraucht zum Sonderpreis von 1200€.

Das Geld kann man wirklich besser anlegen.

BadONE
2005-08-20, 19:59:58
Was schon stolzer Besitzer von Voodoo SLI seinerzeit. Deshalb keine Frage für mich.

Atlant
2005-08-20, 20:02:39
[X] Nein, den SLI ist heutzutage nur für Anfänger und tumbman hihi

@ tombman bitte nicht allzu perönlich nehmen ;-)

tombman
2005-08-20, 20:03:20
Ich glaub Tombman wollte gar nicht wissen wieviele SLi haben, sondern wieviele es Nicht haben. Um sich an seiner einzigartigen Genialität zu ergötzen.

Glauben heißt ned wissen ;)

Und ich wußte schon vorher, daß mindestens 6 Leute SLI nutzen. Außerdem freu ich mich über jeden zusätzlichen user, weil ich will, daß SLI langfristig ein Erfolg bleibt- je mehr SLI Nutzer, desto eher wird auch content geschrieben wo mans brauchen kann (abseits von hohen Auflösungen und AA Modi).

Es ist erstaunlich, daß die meisten ihre Stimme nicht abgeben können ohne noch schnell ein paar emotionale Zeilen, sprich Propoganda, unterzubringen. So nach dem Motte "ok, ich vote, aber dafür drück ich noch schnell jedem rein, wie scheiße/toll SLI doch ist" ;D

tombman
2005-08-20, 20:04:54
[X] Nein, den SLI ist heutzutage nur für Anfänger und tumbman hihi

@ tombman bitte nicht allzu perönlich nehmen ;-)

Du mich auch, Spasst.

@ Atlant bitte nicht allzu persönlich nehmen ;-)

btw, so ein Pech, daß verdammt viele Leute SLI haben, gell? :cool:

tombman
2005-08-20, 20:09:02
Was schon stolzer Besitzer von Voodoo SLI seinerzeit. Deshalb keine Frage für mich.

Hehe, du hast ja fast das selbe SYS wie ich ;)

Mr.Magic
2005-08-20, 20:29:31
Wir sind in einem Forum um uns auszutauschen, dazu gehören nunmal auch Meinungen. Wenn du keine Meinungen haben willst hättest du den Poll ohne Antwortmöglichkeit erstellen sollen.

tombman
2005-08-20, 21:08:19
Wir sind in einem Forum um uns auszutauschen, dazu gehören nunmal auch Meinungen. Wenn du keine Meinungen haben willst hättest du den Poll ohne Antwortmöglichkeit erstellen sollen.

Das geht?

btw, flames sind keine Meinungen.

Blacksoul
2005-08-20, 22:04:52
Ja, bin SLI User und auch recht zufrieden, allerdings erwarte ich noch einige Verbesserungen innerhalb der Treiber.




t.blacksoul.d

Iwan
2005-08-20, 23:00:47
Das geht?

btw, flames sind keine Meinungen.

was hast du bei so einem pool erwartet? die die sli haben loben es wo es nur geht, die die es nicht haben versuchen es zum großteil schlechtzureden.

Alex31
2005-08-20, 23:30:09
[Nein]
Ich glaube selbst wenn ich das Geld für 2x 7800 hätte würde ich es nicht dafür ausgeben. Außerdem wenn ich ehrlich bin, es ist NVIDIA.

;)

doom1
2005-08-20, 23:39:11
[X]Yes
Da ich in 1600x1200 zocke kam es mir gerade recht.

tombman
2005-08-21, 00:35:14
schon über 150 Stimmen und die 10% Marke haltet :eek:

Na kommt, SLI-Gegner, das könnt ihr doch besser-- voten ;)

tombman
2005-08-21, 00:39:50
was hast du bei so einem pool erwartet? die die sli haben loben es wo es nur geht, die die es nicht haben versuchen es zum großteil schlechtzureden.

naja, aber wieso muß immer alles auf die persönliche Ebene gezogen werden? So als ob Argumente erst dann schlagkräftig werden, wenn der Meinungsgegner persönlich niedergemacht wird. Es reicht nicht zu sagen "sli sucks", es muß unbedingt noch dazu "sli USER sucken"- ziemlich erbärmlich imo.
Wobei die Angriffe immer von "unten" nach "oben" gehen, also man hört nie "haha, was bist du denn für ein loser, hast nicht mal SLI", was aber auch klar ist, jemand der den Bauch voller süßer Trauben hat, muß nicht die Hungernden angreifen ;)

DaBrain
2005-08-21, 01:01:21
Ich denke die SLI User werden ehr in diesen Thread sehen als die Nicht-SLI User.

Deshalb würde ich das Ergebnis nicht überbewerten.

tombman
2005-08-21, 01:12:42
Ich denke die SLI User werden ehr in diesen Thread sehen als die Nicht-SLI User.

Deshalb würde ich das Ergebnis nicht überbewerten.

Och, mir gings eher darum wieviel SLI user es absolut gibt :cool:
Schon über 20 :cool:

Wird eben dann immer schwerer zu sagen "sind ja nur 2 bis 3 Spinner, die können ned Recht haben" ;)

DaBrain
2005-08-21, 02:09:03
Ich denke einfach dass viele befürchten, dass durch die "paar Spinner" die Games noch schneller höhere Anforderungen haben werden.

Das stimmt wahrscheinlich nicht, weil die SLI Nutzer nur ein kleiner Kundenkreis sind. Zumindest jetzt noch.

Natürlich wollen die Entwickler gerne alles aus der Engine hohlen. Für maximale Einstellugen braucht man meistens High-End Hardware. Es kann natürlich sein, dass man bald zwei High-End Karten für die maximale Bildqualität braucht...

Wer stellt schon gerne bei den Optionen etwas auf "Medium" oder "Minimum"?

Ich bin auch für stärkere Optimierung auf Mid-Range Systeme. Danach kann man sich um den Extrem-High-End Bereich kümmern.

Leider wollen alle die beste Engine haben... und auf Screenshots soll sie auch noch super aussehen.

Die Einbußen die man auf einem Mid-Range System erleiden muss, sind oft gewaltig und manchmal sogar unnötig. Man halbiert einfach die Genauigkeit eines Effekts, statt einen anderen Effekt zu verwenden, der besser aussieht un besser performt.

Bei FEAR sieht das Wasser auf Medium schon nicht mehr so toll aus.
Andere, ältere Spiele haben einen viel schöneren Effekt.

Hmm, ich bin mir gar nicht sicher, ob deutlich geworden ist, was ich meine.

Naja, passt schon. ;)

Tigerchen
2005-08-21, 07:23:25
Glauben heißt ned wissen ;)

Und ich wußte schon vorher, daß mindestens 6 Leute SLI nutzen. Außerdem freu ich mich über jeden zusätzlichen user, weil ich will, daß SLI langfristig ein Erfolg bleibt- je mehr SLI Nutzer, desto eher wird auch content geschrieben wo mans brauchen kann (abseits von hohen Auflösungen und AA Modi).

Es ist erstaunlich, daß die meisten ihre Stimme nicht abgeben können ohne noch schnell ein paar emotionale Zeilen, sprich Propoganda, unterzubringen. So nach dem Motte "ok, ich vote, aber dafür drück ich noch schnell jedem rein, wie scheiße/toll SLI doch ist" ;D

Als wenn das nicht von dir gewollt wäre. Schließlich dient dieser Thread nur dazu die Leute daran zu erinnern was für ein toller SLI-Hecht du bist.

Tigerchen
2005-08-21, 07:25:53
Och, mir gings eher darum wieviel SLI user es absolut gibt :cool:
Schon über 20 :cool:

Wird eben dann immer schwerer zu sagen "sind ja nur 2 bis 3 Spinner, die können ned Recht haben" ;)

Selbst in diesem Freak-Forum haben 87,5% kein SLI. Mach dieselbe Umfrage auf Spiegel-Online und du landest bei 99,5% Non-SLI-User.

Marc-
2005-08-21, 07:34:39
schon über 150 Stimmen und die 10% Marke haltet :eek:

Na kommt, SLI-Gegner, das könnt ihr doch besser-- voten ;)

Ich dachte dir gings nur um den überblick wieviel leuts was haben? Und net um emotionen? Sorry... du bist manchmal echt zu durchschaubar honk.

Die_Allianz
2005-08-21, 09:17:37
[X]NEIN

aus dem ganz einfachen Grund, dass sich 2 grafikkarten nie Passiv kühlen lassen! Also werd ich auch nie SLI ähm Crossfire haben!

Stolzer besitzer einer X800Pro Passiv!

MikBach
2005-08-21, 09:21:30
[X]Nein

Habe auch keinen 24" Monitor wie Tombman.
Wenn ich einen hätte würde ich es mir auch überlegen...

LolekDeluxe
2005-08-21, 09:29:31
[X] nein
-zu teuer
-zu hoher Verbrauch
-zu wenig Mehrleistung
-zu wenig ausgereift
-zu teuer ,ah hatte ich ja schon ;D
Spiele eh nur mit 1280x1024
Stehst auf Kanten und Matschtexturen? :|
Die Kanten stöhren weniger als manche hier behaupten. Außerdem bringt AA eine gewisse unschärfe.
Und wenn Texturen matsch sind, hilft AF meistens herzlich wenig. -BF2-

soLofox
2005-08-21, 09:40:30
wer braucht schon SLI ? X-D

GeForce3 Ti200 POWER RULES! :ugly:


[x] NEIN


die kohle hätte ich, aber ich spar aufn neues auto und ausserdem spiele ich irgendwie seit 1-2 jahren nicht mehr so wirklich... obwohl ich übelst bock auf half life² hätte oder FEAR etc.

Gast
2005-08-21, 09:58:15
a pic 4 tombi only.
http://boomsocker.com/ireland/06/aransign.jpg

Blaze
2005-08-21, 11:37:00
Die Kanten stöhren weniger als manche hier behaupten. Außerdem bringt AA eine gewisse unschärfe.

Das is schlicht und ergreifend quatsch...wenn da irgendwas unscharf ist liegts an dir, nicht am AA.

a pic 4 tombi only.
http://boomsocker.com/ireland/06/aransign.jpg

t3h pwn4g3 X-D

-=CHICKEN=-
2005-08-21, 13:14:42
Selbst in diesem Freak-Forum haben 87,5% kein SLI. Mach dieselbe Umfrage auf Spiegel-Online und du landest bei 99,5% Non-SLI-User.


leider muß ich Tigerchen da recht geben (wohl auch jeder andere).
aber ich hoffe auch wie tombman, das sich SLI/Crossfire "halten" wird und man sich auch noch in ein paar jahren solch ein system kaufen kann, denn diejenigen, die es nicht brauchen, könnens ja lassen, aber die, die es brauchen, sollten dann auch nicht zu kurz kommen, was ich einfach nur fair fände!!!
JEDEM DAS WAS ER MÖCHTE!! :cool:

p.s. das bild wird wohl tombmans neuer ava :wink:

Andreas12
2005-08-21, 14:06:26
[X] ja

2x6600GT auf A8N SLI Deluxe A64 3500

][immy
2005-08-21, 15:45:21
ebenfalls ne

ich bin der meinung sli ist zwar ein nettes feature, aber nichts für mich
da ich neuerdings eh einen TFT besitze der mit 1280*1024 fährt und ich vorher noch kleinere auflösungen als standart hatte, würde mir sli auch nichts bringen (zumindest nicht viel)

abgesehen davon, habe ich das geld dafür nich bzw bin ich nicht bereit noch mehr für eine grafikkarte auszugeben bei ~350 € ist bei mir für die grafikkarte das absolute limit erreicht, spare ich mir das geld für die zweite karte (abgesehen davon habe ich noch eine agp karte) und hole mir lieber eine karte der nächsten generation (obwohl eher immer nur jede zweite generation nehme), die dann in etwa wieder so schnell ist wie 2 der vorherigen generation

tombman
2005-08-21, 17:00:46
p.s. das bild wird wohl tombmans neuer ava :wink:

Ich überlegs mir echt :eek: Der ava ownt einfach nur ;)

tombman
2005-08-21, 17:02:40
[X]Nein

Habe auch keinen 24" Monitor wie Tombman.
Wenn ich einen hätte würde ich es mir auch überlegen...

Den FW900 gibts immer wieder um unter 400€ auf ebay- kann sich jeder ganz leicht besorgen. Die letzten die ich gesehen habe gingen um 350€ weg- hehe, solche Banausen ;)

tombman
2005-08-21, 17:04:27
Ich dachte dir gings nur um den überblick wieviel leuts was haben? Und net um emotionen? Sorry... du bist manchmal echt zu durchschaubar honk.

Was hat mein Aufruf zu voten mit Emotionen zu tun? Ich hab ja nicht zum flamen aufgerufen sondern zum VOTEN. Wenn man einen Poll aufmacht, will man daß möglichst viele ihre Stimmen abgeben.

tombman
2005-08-21, 17:05:37
Selbst in diesem Freak-Forum haben 87,5% kein SLI. Mach dieselbe Umfrage auf Spiegel-Online und du landest bei 99,5% Non-SLI-User.


Wenn man von unter 10 ausgeht und dann werden es weit über 20 ist das ein Erfolg ;)

tombman
2005-08-21, 17:07:44
Außerdem bringt AA eine gewisse unschärfe.


So lol, diese Unwahrheit stirbt einfach ned aus ;D

MikBach
2005-08-21, 17:14:25
Den FW900 gibts immer wieder um unter 400€ auf ebay- kann sich jeder ganz leicht besorgen. Die letzten die ich gesehen habe gingen um 350€ weg- hehe, solche Banausen ;)
Muss ich mir mal überlegen.
Wollte mir eigentlich einen 21" IBM P275 zulegen.
Mein 19" Trinitron von NEC hat aber eine sehr gute BQ, deswegen muss ich mir selbst einen Arschtritt verpassen.
ATM bin ich zufrieden. :)

doom1
2005-08-21, 17:16:53
Den FW900 gibts immer wieder um unter 400€ auf ebay- kann sich jeder ganz leicht besorgen. Die letzten die ich gesehen habe gingen um 350€ weg- hehe, solche Banausen ;)

Haut rein....
http://cgi.ebay.de/GDM-FW900_W0QQitemZ5230952910QQcategoryZ8063QQrdZ1QQcmdZViewItem


auf den Endpreis bin ich malgespannt werd ich mal im auge behalten
http://cgi.ebay.de/Sony-23-TFT-NEU-OVP_W0QQitemZ5232827974QQcategoryZ19548QQrdZ1QQcmdZViewItem

Power
2005-08-21, 18:06:43
Wenn man von unter 10 ausgeht und dann werden es weit über 20 ist das ein Erfolg ;)


Nein kein SLI

a) zu teuer (mit vernüftigen Karten) und

b) es gibt noch kein Intel SLI Chipset (i955 funktioniert ja nicht momentan, wenns dann doch mal gehen sollte werde ich es ausprobieren Karten sind ja vorhanden)

Und wenn du schreibst, daß du von unter 10 ausgegangen bist Lügst du dich aber selber an.
Bei sovielen verkauften Motherboards mit NV SLI-Chipsätzen kann man damit rechnen daß davon min. 10% Früher oder Später SLI nutzen werden.

Blaze
2005-08-21, 18:11:00
Und wenn du schreibst, daß du von unter 10 ausgegangen bist Lügst du dich aber selber an.
Bei sovielen verkauften Motherboards mit NV SLI-Chipsätzen kann man damit rechnen daß davon min. 10% Früher oder Später SLI nutzen werden.

Du sagst es, früher oder später. SLI ist noch nichtmal ein Jahr alt und für den Zeitraum sind 10% schon ganz gut. Warte mal ab wie es erst in 2-3 Jahren aussieht. Außerdem kommt jetzt so langsam die Zeit wo ne einzelne Karte der letzten Generation zu schwach wird für die neusten Games, ergo: ne 2. dazukaufen wie du schon gesagt hast.

Also die Tendenz ist steigend ;)

bArToN
2005-08-21, 18:15:02
Als wenn das nicht von dir gewollt wäre. Schließlich dient dieser Thread nur dazu die Leute daran zu erinnern was für ein toller SLI-Hecht du bist.

Full Ack

Tombman, du brauchst dich wirklich nicht wundern, wenn dir machne Leute nochmal eins reinwürgen wollen. So wie du mit deinem PC hier im Forum rumprolls ;)

Blaze
2005-08-21, 18:17:04
Full Ack

Tombman, du brauchst dich wirklich nicht wundern, wenn dir machne Leute nochmal eins reinwürgen wollen. So wie du mit deinem PC hier im Forum rumprolls ;)

Das schöne ist ja, er lässt sich keinen reinwürgen. Er macht sein Ding so wie er es für richtig hält und nimmt kein Blatt vor den Mund. ;)

Nur der starke Fisch schwimmt gegen den Strom oder wie war das noch? :cool:

Andreas12
2005-08-21, 18:23:20
@barton
Es soll auch Leute geben die brauchen einen vernünftigen Rechner zum Arbeiten.

PS: nimm deine Pillen

deekey777
2005-08-21, 18:43:34
SLI steht als Schlagwort für die Benutzung von zwei oder mehr Grafikkarten, welche in einem System zusammen arbeiten und sich die Arbeit teilen.

...


Laß mich raten:
In den zukünftigen Thread zu SLI wird man in deinen Postings folgendes lesen können: "Du hast mit 'nein' gestimmt, also hast du keine Ahnung. :P "

:biggrin:

Meine Meinung zu SLI: Wer glaubt, ein SLI System anzuschaffen, soll es auch machen, das ist etwas, was niemanden so richtig angeht. Sinnvolle Argumente gegen ein SLI-System habe ich bisher nicht gefunden - nur die Software kann die Laune vermiesen.

[x] Nein.

Blacksoul
2005-08-21, 18:48:33
[...] nur die Software kann die Laune vermiesen.



Um genau zu sein die Treiber, denn die sind imo schon ziemlich grottig.




t.blacksoul.d

redfox
2005-08-21, 18:51:18
[x] NEIN

1. zu teuer (muesste neues mobo, zwei neue grakas kaufen)
2. brauch ich nich

Redfox

HolyMoses
2005-08-21, 19:05:14
Um genau zu sein die Treiber, denn die sind imo schon ziemlich grottig.




t.blacksoul.d

hmm,also ich hatte bisher keine probleme.

Blacksoul
2005-08-21, 19:20:02
hmm,also ich hatte bisher keine probleme.

Du willst SLI ja auch nicht mit 2 TFTs betreiben ;)




t.blacksoul.d

Atlant
2005-08-21, 19:39:47
Das schöne ist ja, er lässt sich keinen reinwürgen. Er macht sein Ding so wie er es für richtig hält und nimmt kein Blatt vor den Mund. ;)

Nur der starke Fisch schwimmt gegen den Strom oder wie war das noch? :cool:

Nicht schlecht, ich hingegen bevorzuge die "ein-Knie-Methode" ...

Grüße Atlant

Pirx
2005-08-21, 19:43:13
[x] Nein

Eine 7800 GTX reicht mir. :)
Dafür spiele ich zu wenig Shooter, als das sich das lohnen würde. Momentan langweilt sich die Karte mit Diablo 2 und Sim City 4 rum. :D
:lol:


[x] nö

Laxer
2005-08-21, 20:18:46
[x] Nein

Tomahawk
2005-08-21, 23:15:53
[X] Nein

SLI ist sicherlich ein kurzer Modegag. Nach kurzer Zeit wird auch die Werbung dafuer aufhoeren.
Es ist ineffizient und wird stets einen sehr geringen Kundenkreis haben. Aber dennoch finde ich gut, dass es das gibt, da es absolut gesehen einen großen Tempo-Bonus gibt.

Des Weiteren habe kaum mit AA/AF gespielt, da mir die Vorteile zu gering sind um soviel Rechenleistung zu opfern.

Ansonsten sollte man natuerlich diese Karten nicht kaufen, da die Hersteller lieber an der Technologie/ den Funktionen etc. arbeiten sollen, anstatt ein Produkt zwei mal zu verkaufen. Diesen daemlichen Trend erlebt man mittlerweile aber schon oefter. (Dual Format (+/-) DVD-Brenner, Dual Core CPU etc.). Zu beachten ist halt nur, dass man stets mehr zahlen muss. Eine Dual Core CPU hat dummerweise doppelt so hohe Materialkosten.

tombman
2005-08-22, 00:29:57
SLI ist sicherlich ein kurzer Modegag.

Das glaub ich nicht, Tim ;D

SLI gibts seit voodoo2, also seit 5-6 JAHREN. (im consumer Bereich)

Es hat nur aufgehört, weil der AGP-Standard (pre 3.0) es ned zugelassen hat mehr als eine Karte im Sys zu haben, aber sobald der Nährboden, sprich mobo/chipset wieder paßt, in dem Fall PCI-Express, gibts auch wieder SLI ;)

Ich glaub auch nicht, daß zukünftige Standards sich nur auf eine Karte pro Sys beschränken werden, jetzt wo alles Richtung multi-everything geht ;)

knallebumm
2005-08-22, 01:39:18
[x] nein

Weils mir hardware nicht wert ist, Geld wäre da.

Lustig find ich, daß dieser Poll die ganzen Neider wieder mal aus den Löchern lockt.
Wenns hier wenigstens um fette Frauen, Autos, Jobs, Häuser gehen würde, aber bei Grafikkarten...

Arbeiten/Sparen heisst dir Zauberformel und nicht alles sofort verschnoopen. :)

Marc-
2005-08-22, 07:17:07
Das glaub ich nicht, Tim ;D

SLI gibts seit voodoo2, also seit 5-6 JAHREN. (im consumer Bereich)

Es hat nur aufgehört, weil der AGP-Standard (pre 3.0) es ned zugelassen hat mehr als eine Karte im Sys zu haben, aber sobald der Nährboden, sprich mobo/chipset wieder paßt, in dem Fall PCI-Express, gibts auch wieder SLI ;)

Ich glaub auch nicht, daß zukünftige Standards sich nur auf eine Karte pro Sys beschränken werden, jetzt wo alles Richtung multi-everything geht ;)

Auch mittels der agp ports hätte eine sli lösung verwirklicht werden können, wenn denn der bedarf danach bestanden haette. Nur war es propagandatechnisch etwas schwierig damals, wenn man vom agp port als ansich schon überlegenen lösung sprach und dann den leuten weissmachen wollte das man für echte power dann doch 2 karten brauchte.

Sli im falle von PCIe ist eigentlich ein echtes abfallprodukt, welches sich ohne weitere grosse manipulationen aus der dynamischen verteilung der lanes ergibt. Sicherlich aber kein wirklicher hintergedanke bei der entwicklung.
In deiner letzten aussage liegst du imho gaenzlich falsch. Der trend geht zwar tatsächlich in die richtung der integration 2er und mehrerer cores etc... aber das auf dem wege der integration, nicht auf dem wege mehrerer karten (siehe dualcores, siehe multigpu karten-nicht erst seit sli auf highend profi karten).
Der SLI effekt ist eigentlich momentan eher das abschöpfen eines hype potential und die billige realisation eines features ohne viel entwicklung zu investieren. Aus vielerlei gruenden wirds das aber sicher nicht lange geben. Einfach auch weils technisch gesehen die suboptimale lösung ist. Von der preisfrage mal ganz abgesehen.

Bandit666
2005-08-22, 12:35:54
[x] Ja....ich hab SLI!

Ich hab 2x6800ultras!
Ist allerdings das letzte Mal gewesen. Werde mir jetzt eine 7800GTX holen und dann erst wieder Richtung SLi schauen, wenn es SLI und TV-Out gibt.
Oder wenn SLI transparent ist!

Aber der Bumms ist schon heftig. :biggrin: *schlacker*


mfg

Blacksoul
2005-08-22, 13:02:49
[x] Ja....ich hab SLI!

Ich hab 2x6800ultras!
Ist allerdings das letzte Mal gewesen. Werde mir jetzt eine 7800GTX holen und dann erst wieder Richtung SLi schauen, wenn es SLI und TV-Out gibt.
Oder wenn SLI transpartent ist!

Aber der Bumms ist schon heftig. :biggrin: *schlacker*


mfg

In der 80er Reihe der Forceware soll man SLI auch ohne Neustart (de)aktivieren können... Ein Segen... Falls nicht, dann fliegen die Ultras bei mir auch raus.




t.blacksoul.d

Frank1974
2005-08-22, 17:47:26
[x] nein

1.zu hoher Stromverbrauch(aus meiner Sicht)
2.für mich gibt es sowieso nur 3-4 Topspiele im Jahr,die mir gefallen(aber ich glaube bei anderen ist es nicht anders),was hat man davon wenn einem Fear(als Beispiel) gefällt,soll man dann allen ernstes 1000€ für 2 x 7800GTX SLI ausgeben :rolleyes: .
Die weitern kontra Punkte möchte ich jetzt nicht aufzählen,weil sie schon von andern hier gepostet wurden.

ps.Es gibt zwar auch ein paar Vorteile,die Kontras überwiegen für mich aber im Moment.Das ist aber nur meine Meinung,und jeder SLI Besitzer hat das Recht auf seine eigene Meinung,und so wie er die pro und kontras sieht.

Gruss
Frank

tombman
2005-08-22, 19:54:37
Auch mittels der agp ports hätte eine sli lösung verwirklicht werden können, wenn denn der bedarf danach bestanden haette. Nur war es propagandatechnisch etwas schwierig damals, wenn man vom agp port als ansich schon überlegenen lösung sprach und dann den leuten weissmachen wollte das man für echte power dann doch 2 karten brauchte.

Ich habe bereits erwähnt, daß es seit Version 3.0 bereits mit AGP möglich gewesen wäre, erzählst also nix neues.

Sli im falle von PCIe ist eigentlich ein echtes abfallprodukt, welches sich ohne weitere grosse manipulationen aus der dynamischen verteilung der lanes ergibt. Sicherlich aber kein wirklicher hintergedanke bei der entwicklung.
Und?

In deiner letzten aussage liegst du imho gaenzlich falsch. Der trend geht zwar tatsächlich in die richtung der integration 2er und mehrerer cores etc... aber das auf dem wege der integration, nicht auf dem wege mehrerer karten (siehe dualcores, siehe multigpu karten-nicht erst seit sli auf highend profi karten).
* Multi-core und multi-card schließen sich nicht aus, und wer falsch liegt werden wir ja sehen in Zukunft. Ich beobchte, daß alles immer "freier" und skalierbarer wird. Wird bei chipsets nicht aufhören.

Der SLI effekt ist eigentlich momentan eher das abschöpfen eines hype potential und die billige realisation eines features ohne viel entwicklung zu investieren. Aus vielerlei gruenden wirds das aber sicher nicht lange geben. Einfach auch weils technisch gesehen die suboptimale lösung ist. Von der preisfrage mal ganz abgesehen.
Siehe oben *. Du kannst eben NICHT einfach hergehen und beliebig cores auf eine Karte pappen, irgendwann mußt du auf zwei und mehr Karten ausweichen. Es wird also beides geben, multi-core und multi-device.

Coda
2005-08-22, 20:28:52
Multi-Core ist bei Grafikkarten reichlich sinnlos, außer du meinst mehrere Chips auf dem selben PCB.

tombman
2005-08-22, 21:03:06
Multi-Core ist bei Grafikkarten reichlich sinnlos, außer du meinst mehrere Chips auf dem selben PCB.

meinte ich.