PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD defekt nach Stromausfall


Gast
2005-08-20, 14:19:03
Hallo,
hier kurz die Beschreibung meines Problems und wie es dazu kam:
Mein Bruder arbeitete im Garten und durchtrennte dabei das Kabel, an welchem seine Maschine zum Hecken schneiden angeschlossen war. Worauf die Sicherung durchgebrannt ist und in mehreren Teilen des Hauses der Storm ausgefallen ist so auch in meinem Zimmer wo mein PC steht.

Heute habe ich zum ersten mal seit dem Stromausfall wieder den Pc eingeschaltet und es erscheint eine Meldung, dass die Stromversorgung meiner Grafikkarte nicht richtig angeschlossen sei(was aber nicht stimmt). Also steck ich die Grafikkarte aus und bemerke, dass der Stecker leicht braun ist und stecke einen anderen Stecker ein => der PC startet ganz normal auf.

Im Windows bemerke ich, dass meine zweite Festplatte nicht angezeigt wird, welche mit dem selben Kabel zum Netzteil verbunden ist wie es die Grafikkarte auch war. Also stecke ich diese auch aus(der Stecker sieht normal aus), stecke ein anderes Kabel ein und starte neu => die HD wird weder von Windows noch von BIOS erkannt, wenn ich sie beim Start eingesteckt lasse und sie anfasse, ist sie zwar auf der Unterseite leicht warm jedoch spürt man nicht, dass sie "anläuft/startet".

Naja das ganz tönt recht unschön, ich hatte noch nie ein solches Problemen. Was kann ich machen? Kann man die Daten noch irgendwie retten? Was könnte defekt sein? usw.

Thanks for help!

tombman
2005-08-20, 14:39:04
hmm, schaut schlecht aus... wennst mit der Hand die Platte anfaßt, spürst das Hochfahren des Motors oder ned?

Gast
2005-08-20, 14:57:19
sie wird warm aber den motor spüre ich leider nicht

Gast
2005-08-20, 15:27:35
an einem andere PC funktioniert die HD auch nicht bzw. der Motor läuft nicht an aber der Chip wird warm...
besteht die Möglichkeit, dass nur die Platine defekt ist und die Daten noch zu retten sind? an wen muss ich mich wenden von wegen daten sicherung?

TiggleD
2005-08-20, 16:03:59
Es gibt Datenrettungsdienste http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial_s&hl=de&q=datenrettung+festplatte+defekt&meta=&btnG=Google-Suche

Es gibt aber auch die Möglichkeit, genau die Festplatte nochmal zu kaufen (eBay) und die Platinen ggf. zu tauschen.

Was ist Marke/Modell/Herstellungsdatum der Festplatte?

Gast
2005-08-20, 16:09:51
achja die genau bezeichnung meiner festplatte: Maxtor (DaimondMax Puls 9 160GB SATA, Seriennummer Y454620E)

Gast
2005-08-20, 16:26:28
150 HDD ist auch noch wichtig bei ebay finde ich immer nur 133 HDD für daimond plus 9 160gb :(

TiggleD
2005-08-20, 17:47:19
http://computer.attr-search.ebay.de/160_Festplatten_100-GB-oder-mehr-3-5-Zoll-Desktop-Maxtor_W0QQa14Z31648QQa25710Z26572QQa31645ZQ2d24QQa31646ZQ2d10QQa31647Z31659QQa3 1806ZQ2d24QQalistZa25710Q2ca31645Q2ca31646Q2ca31647Q2ca14Q2ca3801Q2ca31806QQcatr efZC3QQcatrefZC6QQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQ fromZR10QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z10425QQgcsZ1580QQpfidZ2032QQpf modeZ1QQsacatZQ2d100QQsascsZ1

Es gab da mal eine Serie von Maxtor, die bekannt dafür war, daß die Platinen abrauchten...
Ob man bei Deiner HDD die Platine selbst so einfach wechseln kann, ist mir nicht bekannt. Du kannst aber mal den Schraubenzieher nehmen und es probieren...
*OBACHT* Garantie ist in Gefahr!

-error-
2005-08-20, 23:26:38
Bei Samsung zB. kann man die Platine ganz leich wechseln, alles total leicht zugänglich fast wie ein Akku!

Das nennt man gutes Produktdesign.

Mit Samsung ist eben alles möglich ;D