PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner automatisch beim herunterfahren, oder per Knopffdruck sichern?


Paulus
2005-08-20, 15:36:52
Hallo,

ist es möglichen einen Ordner automatisch per Shortcut, oder bei jedem Herunterfahren von WindowsXP zu sichern und wenn ja wie geht das?

Gruß,
Paulus

PatkIllA
2005-08-20, 15:42:18
ja
einfach ein Programm suchen, was du per Kommandozeile steuern kannst.
Für einfache Sachen reicht schon XCopy, für fortgeschrittene Sachen kannst du dir mal Robocopy oder rsync anschauen.
Bei nur einem Ordner reicht eine einfache Verknüpfung, bei meheren bietet sich eine Batchdatei an.

Scripte beim ein/ausloggen kann man auch irgendwo anlegen, aber ich finds grade nicht...

jorge42
2005-08-20, 15:46:42
aber damit das automatisch geht, müsstest du in der lokalen GPO und Computereinstellungen noch das Herunterfahrskript angeben.
Ich würde es auch mit robocopy machen.

Paulus
2005-08-20, 19:38:41
Was mach ich den wenn im Pfad Leerzeichen vorkommen? Wenn ich z.B. "xcopy C:\Dokumente und Einstellungen E:\" (ohne ") eingebe, dann krieg ich die Fehlermeldung "Unzulässige Parameteranzahl".

jorge42
2005-08-20, 19:44:43
Was mach ich den wenn im Pfad Leerzeichen vorkommen? Wenn ich z.B. "C:\Dokumente und Einstellungen E:\" (ohne ") eingebe, dann krieg ich die Fehlermeldung "Unzulässige Parameteranzahl".

deshalb mit " eingeben! Leerzeichen trennen parameter, zwischen 2 " werden leerzeichen als parametertrennung ignoriert.

Paulus
2005-08-20, 20:21:07
deshalb mit " eingeben! Leerzeichen trennen parameter, zwischen 2 " werden leerzeichen als parametertrennung ignoriert.

Danke, jetzt hat's geklappt. Hab auf dem Desktop ne neue Verküpfung angelegt und als Speicherort den kompletten xcopy Befehl angegeben. So kann ich den Ordner per Doppelklick kopieren. Wie geht das dann wenn ich das mit mehreren Ordner in einem Rutsch machen will?

jorge42
2005-08-20, 20:29:17
dann legst du eine datei namens

keinahnungwiedasheissensoll.cmd

wichtig ist die endung cmd.
dann bearbeitest du die datei (notepad oder anderee editoren). nicht öffnen, damit wird sie ausgeführt.
und schreibst die einzelnen xcopy befehle untereinander.

auf den desktop ziehst du dir eine verknüpfung zur cmd-datei oder startest du sie direkt. und fertig ist es!

Paulus
2005-08-20, 20:56:56
dann legst du eine datei namens

keinahnungwiedasheissensoll.cmd

wichtig ist die endung cmd.
dann bearbeitest du die datei (notepad oder anderee editoren). nicht öffnen, damit wird sie ausgeführt.
und schreibst die einzelnen xcopy befehle untereinander.

auf den desktop ziehst du dir eine verknüpfung zur cmd-datei oder startest du sie direkt. und fertig ist es!

Mal testen.

Versuche gerade mein Firefox Profil mit
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles" "E:\Files\Config Backups\firefox" /e /h /y
zu sichern. Komischerweise wird aber nur der Ornder "wgfbpv66.default" und die darin enthaltenen Dateien kopiert. Nicht aber die Unterverzeichnise von "wgfbpv66.default" wie z.B. "Cache" mitkopiert obwohl ich e/ (Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer) und h/ ( Kopiert auch versteckte und Systemdateien) als Parameter angegeben habe. Auch wenn ich "wgfbpv66.default" noch mit im Quellpfad angebe werden nur die Dateien aus diesem Ordner kopiert.

edit:
Die .cmd funzt auch.

jorge42
2005-08-20, 21:20:26
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles" "E:\Files\Config Backups\firefox" /e /h /y

würde ich ändern in

xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles" "E:\Files\Config Backups\firefox\" /e /h /y

bei mir klappts. hast du dran gedacht firefox zu beenden, sonst gibts nen abbruch weil die datei im zugriff ist.

Paulus
2005-08-20, 21:33:06
hast du dran gedacht firefox zu beenden, sonst gibts nen abbruch weil die datei im zugriff ist.

LOL. Daran lag's. Gab aber keine Fehlermeldung. Danke erstmal für die vielen Antworten.

Gruss,
Paulus

jorge42
2005-08-20, 21:45:31
gibt es schon, aber wenn du das ding per verknüpfung oder cmd startest, dann ist es zu schnell weg.

mach das mal direkt aus der commandozeile, dann siehst du es.

Black-Scorpion
2005-08-20, 21:47:36
Warum nimmst du für das FF Profil nicht einfach Bookmark Backup (http://www.pikey.me.uk/mozilla/?addon=bb)?
Dann hast du die Sorgen nicht mehr.
Dort kannst du einstellen was er wohin sichern soll.
Das wird dann einmal am Tag wenn der FF beendet wird gesichert.
Es werden dafür Ordner (Mo-So) angelegt das man zumindest vom Vortag noch die Dateien hat.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=21872

jorge42
2005-08-20, 21:51:20
der weg ist das ziel.
warum einfach wenn es auch kompliziert geht? :biggrin:

Bandit666
2005-08-21, 02:34:36
Noch besser wäre MozBackup1.4....das sichert das komplette Thunderbird UND den kompletten Firefox!

mfg

Paulus
2005-08-21, 09:13:36
Warum nimmst du für das FF Profil nicht einfach Bookmark Backup (http://www.pikey.me.uk/mozilla/?addon=bb)
Für FF ist das ja ne Möglichkeit, aber es gibt einige Profile, .INIs, Savegames usw. die ich gerne regelmäßig sichern möchte ohne gleich ein komplettes Systembackup zu erstellen. MozBackup kenn ich schon, wollte aber wie gesagt was flexibles.

Gruss,
Paulus

Paulus
2005-08-21, 18:03:32
Hab bei der C't ne kleine Batch Datei zum Sichern von Ordnern und Dateien gefunden (Klick) (http://www.heise.de/ct/ftp/03/08/160/) und sie am Bsp. der SC3 Savegames meinen Bedürfnissen angepaßt:

set Quelle="C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Ubisoft\Tom Clancy's Splinter Cell Chaos Theory\Profiles\Paulus"
set Ziel="E:\Files\Game Files\SC3\#Savegames"
set templog="%temp%\temp.log"
;
echo . >>%windir%\backup.log
echo Starte Backup: %date% %time% von %Quelle% nach %Ziel% >>%windir%\backup.log
md %Ziel%
xcopy %Quelle% %Ziel% /e /v /c /i /f /h /k /y >>%windir%\backup.log
echo Starte Überprüfung >>%windir%\backup.log
start /w windiff.exe -Sdx %templog% -T %Ziel% %quelle%
find "different" %templog% >>%windir%\backup.log
echo Fertig >>%windir%\backup.log
start notepad.exe %windir%\backup.log

Mit xcopy wird kopiert und windiff überprüft das ganze dann Bit für Bit. Der Vorgang wird in eine Datei Namens backup.log ind Win Verzeichnis geschrieben und anschließend im Notepad angezeigt. Die backup.log wird dabei bei jedem Backup erweitert. Wie muß ich die Batch abändern damit das backup.log nicht ergänzt, sondern jedesmal neu geschrieben wird?

P.S. Der Schalter /v für xcopy nimmt keinen Vergleich der kopierten Datein mit den Originalen vor, sondern prüft nur ob sich der Zielort für das Backup beschreiben lässt! Der Bit für Bit Vergleich wird nur durch das tool windiff.exe möglich.

jorge42
2005-08-21, 21:01:53
Hab bei der C't ne kleine Batch Datei zum Sichern von Ordnern und Dateien gefunden (Klick) (http://www.heise.de/ct/ftp/03/08/160/) und sie am Bsp. der SC3 Savegames meinen Bedürfnissen angepaßt:



Mit xcopy wird kopiert und windiff überprüft das ganze dann Bit für Bit. Der Vorgang wird in eine Datei Namens backup.log ind Win Verzeichnis geschrieben und anschließend im Notepad angezeigt. Die backup.log wird dabei bei jedem Backup erweitert. Wie muß ich die Batch abändern damit das backup.log nicht ergänzt, sondern jedesmal neu geschrieben wird?

P.S. Der Schalter /v für xcopy nimmt keinen Vergleich der kopierten Datein mit den Originalen vor, sondern prüft nur ob sich der Zielort für das Backup beschreiben lässt! Der Bit für Bit Vergleich wird nur durch das tool windiff.exe möglich.

einfach vor backup.log die >> durch > ersetzen

Paulus
2005-08-21, 22:27:45
einfach vor backup.log die >> durch > ersetzen

Dann krieg ich ne backup.log in der nur noch das Wort "Fertig" steht.

PatkIllA
2005-08-21, 22:30:54
Dann krieg ich ne backup.log in der nur noch das Wort "Fertig" steht.
Nur bei der ersten >> eins wegmachen.
> bedeutet Ausgabe umleiten und Datei überschreiben falls sie bereits existiert
>> bedeutet Ausgabe umleiten und an die Datei anhängen falls sie bereits existiert

jorge42
2005-08-21, 22:59:45
sorry hatte nicht auf die mehrfachen >> geachtet. kommt davon wenn man es nur überfliegt. PatkIllA hat natürlich recht.

Paulus
2005-08-22, 10:55:32
Nur bei der ersten >> eins wegmachen.
> bedeutet Ausgabe umleiten und Datei überschreiben falls sie bereits existiert
>> bedeutet Ausgabe umleiten und an die Datei anhängen falls sie bereits existiert

Danke, jetzt hat's geklappt.

Kennung Eins
2005-08-22, 12:32:10
Du kannst auch einfach den Windows Aktenkoffer benutzen.

Paulus
2005-08-26, 12:54:49
Ich habe noch ne Frage zum Befehl "del". Wenn ich eingebe del /F /S /Q "E:\#Downloads#\#Temp\deletetest" sollten doch durch /S alle Dateien UND Unterverzeichnise aus dem entsprechenden Ordner gelöscht werden. Es werden aber nur die Dateien (auch aus den Unterverzeichnisen) gelöscht, nicht aber die Ordner. Was ist falsch?

jorge42
2005-08-26, 13:53:56
Ich habe noch ne Frage zum Befehl "del". Wenn ich eingebe del /F /S /Q "E:\#Downloads#\#Temp\deletetest" sollten doch durch /S alle Dateien UND Unterverzeichnise aus dem entsprechenden Ordner gelöscht werden. Es werden aber nur die Dateien (auch aus den Unterverzeichnisen) gelöscht, nicht aber die Ordner. Was ist falsch?

das ist der richtige Befehl, del löscht keine verzeichnisse. rmdir löscht aber auch dateien :smile:

rmdir verzeichnis /s /q

P.S. die Hilfe in Windows ist gar nicht mal so schlecht. Nach del suchen, dort wird auch direkt auf rmdir verwiesen. Alle commandozeilenbefehle werden genau erläutert.

Paulus
2005-08-27, 10:38:18
P.S. die Hilfe in Windows ist gar nicht mal so schlecht. Nach del suchen, dort wird auch direkt auf rmdir verwiesen. Alle commandozeilenbefehle werden genau erläutert.

Die Suche nach del in der XP-Hilfe hat bei nur eine Minimalstbeschreibung und einen Verweis auf die Wiederherstellungskonsole gebracht. Liegt wahrscheinlich an einem ignorierten Patch für's Hilfe- und Suppoortcenter. Über del /? in der Eingabeauffordrung gabs ne genauere Beschreibung. Mit rmidr geht's jetzt.