PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Secondary Master Hard Disk Error


hyperterminal
2005-08-20, 16:04:39
Battlefield2 friert nach einiger Zeit ein. Wenn ich dann reboote passiert erst einige Zeit lang garnichts und dann kommt ploetzlich die Bios Fehlermeldung "Secondary Master Hard Disk Error. Press F1 to resume."

Drueckt man F1 kann nicht von der Festplatte (Samsung SP1614N) gestartet werden. Reset hilft auch nicht weiter. Macht man den PC einmal aus und dann wieder an geht es.

Ich hatte schon einmal eine defekte Samsung Platte und hab mir deswegen das Festplatten Testprogramm SHDIAG besorgen wollen. Auf der Samsung Webseite kann man es aber nicht downloaden. Der Link funktioniert nicht.

Ich habe dann ueber Google eine Seite gefunden, wo es das Programm gibt und es auch gleich einmal unter DOS ausgefuehrt. Leider haengt es sich beim DEEP SCAN bei 2% auf.

Meint ihr die Platte ist defekt?

protom
2005-08-20, 16:14:24
da die Samsung SP1614N recht anfällig sind, und oft kaputt gehen, kann es durchaus sein, da die Platte langsam am verrecken ist. Du hast hoffentlich noch
Garantie. Hast du schon mit Scandisk auf defekte Sektoren geprüft.

TiggleD
2005-08-20, 17:52:50
Sofort raus damit!
Nimm Dir eine andere Platte, installiere Windows...

Dann schließ die abgekühlte Samsung dazu. Falls sie wieder läuft kannst Du noch einiges an Daten retten. -> So war es bei mir.

Wenn Daten gerettet sind, quälst Du sie bis sie ganz abraucht. -> Zum Händler damit.