PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Egal ob Sommer oder Winter, Nase dicht! Laser-OP?


Gast
2005-08-20, 18:26:06
Meine Nasenmuscheln schwellen nach dem Aufstehen immer an, oder wenn ich Autofahre und mich aufrege auch. Beim Sex ist das sogar extrem unangenehm.

Habe vom HNO ein Kortisonhaltiges Spray bekommen, das lindert den Zustand etwas hilft aber nicht auf lange Sicht.

Jetzt will der HNO meine Nasenmuscheln mit dem Laser verbrennen/verkleinern. Hat das einer hinter euch, hat es etwas gebracht.

Stormtrooper
2005-08-20, 19:29:50
An deiner Stelle würde ich mich erstmal auf eine Hausstaubmilbenkotallergie testen lassen.

EureDudeheit
2005-08-20, 19:55:24
Hab ich mal machen lassen, hat nichts gebracht. Habe dann das komplette Programm gemacht mit chirurgischer Verkleinerung und SCheidewandbegradigung, seitdem ist viel besser.

Gast
2005-08-20, 21:46:39
An deiner Stelle würde ich mich erstmal auf eine Hausstaubmilbenkotallergie testen lassen.

Ich weiß ja nicht aber ist dieser Test nicht Bestandteil eines allgemeinen Allergie Test ?

Wenn ja hab ich das nicht bei mir wurde so ein Test mit 20 Stoffen gemacht.

Stormtrooper
2005-08-20, 21:50:22
Das kann ich dir nicht sagen, aber ein Arbeitskollege hatte auch immer eine verstopfte Nase nachm aufstehen. und der ist dagegen allergisch gewesen.

Kabeldrachen
2005-08-21, 01:16:21
Vor eiem Alergiecheck würde ich mich nicht unters messer legen ??

Gast
2005-08-21, 11:35:34
Habe zwei Allergie Checks hinter mir bei zwei verschiedenen HNO Ärzten, bei beiden wurden rund 20 Stoffe auf den Unterarm geschmiert und dann gepickt mit dem Ergebnis das ich keine Allergie habe.

Mistersecret
2005-08-21, 13:07:06
So ein Test ist keine Garantie dafür, daß man kein Allergiker ist. Um das herauszufinden, muß man erstmal in einer absolut "sauberen" Umgebung leben, und zwar mindestens ein paar Wochen. Dazu gehört, sämtliche problematische Einflüsse auszuschließen. Also: Keine elektrischen Geräte, Leitungen, nur Öko-Waschmittel, Seife, Spüli, stets saubere Demeter-Klamotten und Stoffe, keine Schafwolle, klares, gereinigtes Wasser (Wirbler/Keramik/ Kohle), keinerlei Baustoffe, klare Landluft, naturbelassene Nahrungsmittel..... also eine extrem schwierige Aufgabe.

Mein Vorschlag an Dich:
Schritt für Schritt mögliche Quellen ausschließen. Zuallererst würde ich mit Waschmittel und Hygieneartikeln anfangen, nur noch aus dem Bioladen kaufen ! Wenn es total schlimm ist, gelegentlich auch mal ein strenges Nasenspray benutzen, auch wenns eigentlich nicht so toll ist. Alleine das Gefühl, wieder frei atmen zu können, entspannt total. Ich weiß, wovon ich rede, habe wegen eines Unfalls mit NasenOP einen verengten Durchgang und kann nur frei atmen, wenn die Schleimhäute zu 100% abgeschwollen sind. Mein halbes Leben habe ich durch den Mund geatmet.

Neben Stress, einem schwachen Immunsystem, Hausstaub/Schimmel/Baustoffallergie stellten sich auch Waschmittel und Haarspray als Ursachen heraus.

R300
2005-08-21, 13:21:34
Ich habe 2 Laser OP's hinter mir, weil meine Nase auch immer vertopft war.
Nach der 1. hat sich nicht viel geändert, aber die 2. hats echt gebracht.
Jetzt ist meine Nase fast immer frei. Nur wenn ich stark erkältet bin ist die noch manchmal zu.

Meine Nase war aber nicht wegen irgendeiner Allergie immer verstopft, sondern weil ich zu oft das normale Nasenspray verwebdet habe. Das hilft zwar zuertst, aber wenn die wirkung aufhört wirds noch etwas schlimmer.
Deswegen war meine Nase ohne Nasenspray immer zu.

Gast
2005-08-23, 12:41:03
So ein Test ist keine Garantie dafür, daß man kein Allergiker ist. Um das herauszufinden, muß man erstmal in einer absolut "sauberen" Umgebung leben, und zwar mindestens ein paar Wochen. Dazu gehört, sämtliche problematische Einflüsse auszuschließen. Also: Keine elektrischen Geräte, Leitungen, nur Öko-Waschmittel, Seife, Spüli, stets saubere Demeter-Klamotten und Stoffe, keine Schafwolle, klares, gereinigtes Wasser (Wirbler/Keramik/ Kohle), keinerlei Baustoffe, klare Landluft, naturbelassene Nahrungsmittel..... also eine extrem schwierige Aufgabe.

Mein Vorschlag an Dich:
Schritt für Schritt mögliche Quellen ausschließen. Zuallererst würde ich mit Waschmittel und Hygieneartikeln anfangen, nur noch aus dem Bioladen kaufen ! Wenn es total schlimm ist, gelegentlich auch mal ein strenges Nasenspray benutzen, auch wenns eigentlich nicht so toll ist. Alleine das Gefühl, wieder frei atmen zu können, entspannt total. Ich weiß, wovon ich rede, habe wegen eines Unfalls mit NasenOP einen verengten Durchgang und kann nur frei atmen, wenn die Schleimhäute zu 100% abgeschwollen sind. Mein halbes Leben habe ich durch den Mund geatmet.

Neben Stress, einem schwachen Immunsystem, Hausstaub/Schimmel/Baustoffallergie stellten sich auch Waschmittel und Haarspray als Ursachen heraus.


Also dein Vorschlag ist echt nicht umsetzbar, dafür müsste mann Geld und Zeit ohne Ende haben!

Deine Nase ist durch eine OP dicht? Oder verstehe ich hier was falsch?

Wie siehts bei dir mit der Nasenscheidewand aus?

@ R300 : sag mal was zu den Schmerzen der Laser OP, dauer der OP, Nachbehandlung, Blutungen ect. !

Gast
2005-09-02, 17:01:58
meine nase ist auch seid monaten dicht

Gast
2005-09-05, 18:51:44
Manchmal verschaffen auch Nasenspülungen Linderung. Nasenduschen inklusive der dazugehörigen Salzlösung gibt es in jeder Apotheke für ein paar Euro. Mir hilft es jedenfalls bei starkem Pollenflug.

R300
2005-09-05, 21:20:15
@ R300 : sag mal was zu den Schmerzen der Laser OP, dauer der OP, Nachbehandlung, Blutungen ect. !

Schmerzen gibt es keine wegen der örtlichen Beteubung, es füllt sich nur etwas heiß an und stink auch verbrannt.
Dauert auch nur ein paar wenige Minuten und es Blutet nichts, da durch den Laser die Blutgefäße sofort verschmoren und nicht bluten können.

Die Laser OP musste bei mir 2 mal durchgeführt werden, weil ich nach dem 1. Mal fast keinen Unterschied feststellen konnte.

Sony
2005-09-05, 23:09:00
Hast Du neben der verstopften Nase auch andere Probleme? Schweißausbrüche, Kopf-, Ohren- oder Kieferschmerzen (Migräne), Herz-, Magen- oder Atembeschwerden oder vielleicht störende Empfindungen im Bereich des Brustkorbs oder Kribbeln in Armen oder Händen?

rotkäppchen
2005-09-06, 14:40:45
ich habe auch dauernd ne zue nase, nicht nur bei anstrengungen....
mir hat der hno auch gesagt, dass kann man so lassen,.. wenn das nicht schlimmer wird, kann man damit leben,...
man kann die zu dicke schleimhaut weglasern lasse.... aber das hat e rabgeraten, weil die schleimhaut dann weiter wachsen kann.... also auf dauer ist das bei den meisten leuten nichts...
er riet mir das richtig wegschneiden zu lassen, so mit skalpell.... das ist ein tag krankenhaus, wenn alles bestens ist morgens rein abends raus und WE zu hause dann wieder arbeiten gehen...
wenn ich denn z evtl neuen ausbildung hin das wieder schlimmer habe dann lasse ich das wohl doch machen...

rotkäppchen
2005-09-06, 14:42:20
Ich weiß ja nicht aber ist dieser Test nicht Bestandteil eines allgemeinen Allergie Test ?

Wenn ja hab ich das nicht bei mir wurde so ein Test mit 20 Stoffen gemacht.
allgemeiner allergietest ist auf reizstoffe in kleidung und parfüms mak up und so und pollenkrams..
hausstaub ist da in der regel nicht bei....

hansfrau
2005-09-06, 15:57:02
hallo gast.

Ich habe meinen Zivildienst im HNO-OP geleistet und kann dir vielleicht weiter helfen.
Es könnten dir zwei Operationen helfen.
1. die du schon erwähnt hast. Hierbei werden dir mittels Laser (in Wirklichkeit nen kleiner "Elektro-Gas-Flammen-Werfer" APC) deine Nasenmuschel lat. Concho verödet. Durch die Vernarbung ziehen dich die Nasenmuscheln zusammen mit dem möglichen Erfolg dass sie kleiner werden und du besser Luft bekommst.
+ OP kann in LA erfolgen (kann aber sehr unangenehm werden)
+ wenige Nebenwirkungen, keine Nachblutungen
+ wenig Nachsorge

-mittlere bis mäßiger Erfolg über mehrere Jahre
-bezahlt nicht jede gestz. Krankenkasse


2. Conchotomie = Nasenmuschelentfernung.
Bei dieser OP werden die vorderen Nasenmuscheln mit Schere und Schlinge entfernt, ziemlich blutig das ganze ;-)
+ bessere Ergebnisse auch auf mehrer Jahre gesehen
+ erfolgt Ambulant
+ zahlen alle Krankenkassen

-tragen von einer Nasentamponage (24h)
-Nachblutunegn, Nebenwirkungen
-Vollnarkose
-lange Nachsorge (Absaugungen ect.)

Na dann viel Erfolg, also ich würde die OP auch machen.
Gruß!

rokko
2005-09-07, 00:18:45
Und zu welcher würdest du raten? :confused:

Gast
2005-09-07, 14:17:36
Hast Du neben der verstopften Nase auch andere Probleme? Schweißausbrüche, Kopf-, Ohren- oder Kieferschmerzen (Migräne), Herz-, Magen- oder Atembeschwerden oder vielleicht störende Empfindungen im Bereich des Brustkorbs oder Kribbeln in Armen oder Händen?

Ja genau das habe z.B. ich! was ist das?

rotkäppchen
2005-09-08, 19:52:47
mein kusin hat jetzt heute gerade so ne op gehabt, dem wurde an der außenwand der nase von innen die schleinhaut weggeschnitten wegen allergie und dadurch dauerschnubbn und keine medikas die richtig halfen,...
kam am gleichen tag wieder aus dem krankenhaus raus..
in 2 tagen kommt die bandage von der nase ab (mit tamponade drinnen).... das wird nen spaß,.. denn das wird schmerzhaft werden....
ich werde dann berichten falls ich ihn dann sehe...

Gast
2005-09-08, 20:51:33
Ja genau das habe z.B. ich! was ist das?

Würde mich auch interessieren was das ist.

Gast
2005-09-08, 20:57:29
Würde mich auch interessieren was das ist.

Könnte Ihn mal einer auf den Thread hin anstupsen? wäre super!

jorge42
2005-09-08, 21:03:12
habe mir mit 19 jahren während des Zivildienstes meine Nasescheidewand begradigen und die muscheln verkleinern lassen. Hatt scheisse weh getan (danach, vor allem das ziehen der tamponade, 30 cm schaustoff verkrustet und verklebt in der nasenhöhle :eek: ) war total nervig mit dem rotz der 2 wochen noch lief. und es hat gar nichts gebracht. die scheidewand hat sich nach 2 wochen wieder in ihre alte position begeben. muss zumindest abends wieder nasentropfen nehmen. aber diese op mache ich nicht nochmal durch.

Gast
2005-09-08, 23:20:25
habe mir mit 19 jahren während des Zivildienstes meine Nasescheidewand begradigen und die muscheln verkleinern lassen. Hatt scheisse weh getan (danach, vor allem das ziehen der tamponade, 30 cm schaustoff verkrustet und verklebt in der nasenhöhle :eek: ) war total nervig mit dem rotz der 2 wochen noch lief. und es hat gar nichts gebracht. die scheidewand hat sich nach 2 wochen wieder in ihre alte position begeben. muss zumindest abends wieder nasentropfen nehmen. aber diese op mache ich nicht nochmal durch.

OMG Aber lass dir ruhig die Muscheln Lasern, Nasentropfen können zu einer Stinkenase führen!

Sony
2005-09-09, 03:10:25
Könnte Ihn mal einer auf den Thread hin anstupsen? wäre super!
Sorry! Ich hatte schon fast keine Reaktion mehr erwartet.
Ich würde bei den genannten Symptomen unbedingt mal Schichtaufnahmen der Wirbelsäule machen lassen. Alle genannten Effekte können nämlich leicht durch Fehlstellungen von Wirbeln im Hals- und Brustwirbelbereich ausgelöst werden. Ein Indiz ist eine gewisse Zugempfindlichkeit. Wenn z.B. eine Migräne und/oder geschwollene Nasenschleimhäute gern - einige Zeit nachdem man frisch geduscht oder gebadet das Haus verlassen hat oder sonst irgendwie Durchzug ausgesetzt war - eintritt, können das bandscheibenbedingte Nervenreizungen sein, die durch kurze Unterkühlung nur verstärkt werden.
Leider ist das heute auch in jungen Jahren bereits häufig der Beginn fortschreitender körperlicher Schädigungen durch die Kombination im Einzelnen an sich nicht stark schädlicher Fehler in der Lebensführung. Aber die Kombination von ein bisschen Fehlernährung hier, ein wenig Bewegungsmangel oder einseitiger und falscher Körperbetätigung und -haltung dort (langes schlechtes Sitzen am Compi, Schlafen in unzulänglichen Betten), einigen geringen Giften (Amalgam in den Zähnchen, Industriestäube und freie Radikale in der Luft, Nitrate im Wasser...) und "Schadstoffen" wie Nikotin, Alkohol und ? was man sonst so neben einigen Medikamenten nimmt, führen dazu, dass unser Stoffwechsel permanent und andauernd auch die Gelenke und dabei besonders die Bandscheiben vernachlässigt.
Wenn jemand mit den genannten Symptomen also schon länger mit Ärzten nach Ursachen sucht, sollte mal ein Orthopäde einen Blick auch den Zustand der Wirbelsäule werfen...

Gast
2005-09-09, 10:55:09
Sorry! Ich hatte schon fast keine Reaktion mehr erwartet.
Ich würde bei den genannten Symptomen unbedingt mal Schichtaufnahmen der Wirbelsäule machen lassen. Alle genannten Effekte können nämlich leicht durch Fehlstellungen von Wirbeln im Hals- und Brustwirbelbereich ausgelöst werden. Ein Indiz ist eine gewisse Zugempfindlichkeit. Wenn z.B. eine Migräne und/oder geschwollene Nasenschleimhäute gern - einige Zeit nachdem man frisch geduscht oder gebadet das Haus verlassen hat oder sonst irgendwie Durchzug ausgesetzt war - eintritt, können das bandscheibenbedingte Nervenreizungen sein, die durch kurze Unterkühlung nur verstärkt werden.
Leider ist das heute auch in jungen Jahren bereits häufig der Beginn fortschreitender körperlicher Schädigungen durch die Kombination im Einzelnen an sich nicht stark schädlicher Fehler in der Lebensführung. Aber die Kombination von ein bisschen Fehlernährung hier, ein wenig Bewegungsmangel oder einseitiger und falscher Körperbetätigung und -haltung dort (langes schlechtes Sitzen am Compi, Schlafen in unzulänglichen Betten), einigen geringen Giften (Amalgam in den Zähnchen, Industriestäube und freie Radikale in der Luft, Nitrate im Wasser...) und "Schadstoffen" wie Nikotin, Alkohol und ? was man sonst so neben einigen Medikamenten nimmt, führen dazu, dass unser Stoffwechsel permanent und andauernd auch die Gelenke und dabei besonders die Bandscheiben vernachlässigt.
Wenn jemand mit den genannten Symptomen also schon länger mit Ärzten nach Ursachen sucht, sollte mal ein Orthopäde einen Blick auch den Zustand der Wirbelsäule werfen...

Danke auf zum Orthopäden :-)