PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte


Unregistered
2002-06-25, 17:41:54
Hallo.
Habe vor mir eine Netztwerkkarte anzuschaffen, die ich hauptsächlich
zum LAN-Party zocken verwenden will.
Meine Frage:Muß ich irgendwas beachten?(außer 10/100 Mbit und R45J)
Gibt es Unterschiede, oder reicht einfach ne billige(z.B. von Snogard für ca. 12 Euro)?
Lohnt es sich für meine Zwecke ne bessere zu kaufen, oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Stone2001
2002-06-25, 18:25:43
Ich persönlich bin der Meinung, das eine NoName-Netzwerkkarte vollkommen ausreicht! All meine Rechner, die ich bis jetzt zusammen gebaut habe, hatten eine NoName-Netzwerkkarte drin und keiner hat sich bis jetzt über die Netzwerkkarte beklagt!

Man munkelt zwar das Karten von Herstellern wie z.B. 3Com etwas schneller sind (höhere Übertragungsrate, kleinerer Ping,..), aber die Unterschiede wirst du, wenn es sie gibt, nicht spüren!

Nordmann
2002-06-25, 19:57:40
Ne Karte für 10€ tut es für ne LAN genauso wie eine für 60€.

mofa84
2002-06-25, 23:35:30
Ne Karte für 10€ mit Realtek Chip tut's auf jeden Fall, aber nimmt ne 100er!

Ich hab nur ne 3Com weil ich die bei eBay genauso billig gekriegt hab wie ne Realtek im Laden.

Frank
2002-06-26, 13:37:03
jo

ein Lowcost Modell reicht vollkommen. Kochen können hier eh alle nur mit demselben Wasser.

Nordmann
2002-06-26, 16:03:56
Originally posted by mofa84
Ich hab nur ne 3Com weil ich die bei eBay genauso billig gekriegt hab wie ne Realtek im Laden.
Mofa hast Du die Win oder die 3com Treiber? Meinst Du das ist nen Unterschied?!

Alfa
2002-06-26, 16:44:25
Originally posted by Nordmann

Mofa hast Du die Win oder die 3com Treiber? Meinst Du das ist nen Unterschied?!

bei win2k oder XP is kaum mehr nen Unterschied, bei win9x benutze ich (bei meiner 3com) die 3com Treiber.

Zum Thema: ich empfehle dir ne 3com oder Realtek aus dem grund der Kompatiblität. Wenn du wirklich mal auf ner lan Probleme mitn OS hast dann wirst du ähnlich denken. Wegen der Geschwindigkeit kann man kaum eine hervorheben sind fast alle gleich und die Prozessorbelastung bei CPUs über nen Ghz is lächerlich ;)

mfg Alfa

mofa84
2002-06-26, 19:48:48
Originally posted by Nordmann

Mofa hast Du die Win oder die 3com Treiber? Meinst Du das ist nen Unterschied?! Hab die von Win drauf, glaub nicht dass das nen spürbaren Unterschied macht.

turboschlumpf
2002-06-26, 21:00:35
sind auf manchen lans die 3com niht vorgeschrieben??
und bis auf die geringere prozessorlast gibt es eigentlich keinen unterschied.
ob das den aufpreis wert ist musst du selber entscheiden.

Axel
2002-06-26, 21:08:09
Ich habe eine ähnliche Frage wie der Threadstarter.
Was muss ich bei der Wahl einer Netzkarte für den T-DSL Anschluss beachten? Telekom bietet eine für 25Euro. Taugt die was? Gibt es bessere/günstigere? Wenn ja, wo? Ist bei der Installation etwas zu beachten (freie Ressourcen)?

Danke und Gruß
Axel

Frank
2002-06-26, 21:17:03
Originally posted by turboschlumpf
sind auf manchen lans die 3com niht vorgeschrieben??

:lol:

Also das wär ja wohl der Hammer.

mofa84
2002-06-26, 22:27:40
Originally posted by Axel
Ich habe eine ähnliche Frage wie der Threadstarter.
Was muss ich bei der Wahl einer Netzkarte für den T-DSL Anschluss beachten? Telekom bietet eine für 25Euro. Taugt die was? Gibt es bessere/günstigere? Wenn ja, wo? Ist bei der Installation etwas zu beachten (freie Ressourcen)?

Danke und Gruß
Axel Typisch Terrorkom, abzocken wo's geht!
Ne Netzwerkkarte kriegste überall für <15€ nachgeschmissen, musst nur schauen dass ein Realtek-Chip drauf ist.

Bei der Installation haste i.d.R. keine Probleme.

Axel
2002-06-27, 07:39:01
Danke für die schnelle Beantwortung meiner Netzwerkkartenfrage.
Ich habe noch ein Problem mit der Kabelführung/-länge vom Splitter zum DSL-Modem.
Wie groß sollte ich maximal das Kabel wählen ? Angeboten werden Längen bis 30m. Notwendig währen rund 20m. Sind die Verluste an Geschwindigkeit dann noch akzeptabel oder sollte ich die TAE-Dose umsetzen, damit der Weg zum PC nur noch rund 5m beträgt ?

Danke und Gruß Axel

Haarmann
2002-06-27, 08:58:18
Axel

Hab schon mehr denn 40m dazwischen gehabt ;) Das ganze war allerdings ne "Wäscheleine" von 2m und ne Hausverkabelung, die den Rest ausmachte. Funktionierte jedenfalls.

P.S. Ne 3Com hat unter Win98 genau gleich viel CPU Last wie ne Realtek...

Frank
2002-06-27, 10:33:47
Ethernet ist ohne Zusatzhardware wie Repeater pder Bridges bis 2,5km spezifiziert. Kommt natürlich auch auf die Quali der Kabel an...

mofa84
2002-06-27, 14:28:36
Originally posted by Axel
Danke für die schnelle Beantwortung meiner Netzwerkkartenfrage.
Ich habe noch ein Problem mit der Kabelführung/-länge vom Splitter zum DSL-Modem.
Wie groß sollte ich maximal das Kabel wählen ? Angeboten werden Längen bis 30m. Notwendig währen rund 20m. Sind die Verluste an Geschwindigkeit dann noch akzeptabel oder sollte ich die TAE-Dose umsetzen, damit der Weg zum PC nur noch rund 5m beträgt ?

Danke und Gruß Axel Selbst wenn das lange Kabel etwas ausbremsen würde: T-DSL nutzt sowieso nicht mal 1% des theoretischen Wertes, also merkst du da keinen Unterschied!

AV
2002-06-27, 15:06:43
Originally posted by Frank
Ethernet ist ohne Zusatzhardware wie Repeater pder Bridges bis 2,5km spezifiziert. Kommt natürlich auch auf die Quali der Kabel an...
2,5 km ?
Wo hastte das her ?

Frank
2002-06-27, 15:08:08
sorry verguggd

max Kabellänge 500 Meter und per Repeater bis 2,5km - bei Ethernet Busnetzwerk. Bei Fast Ethernet über Sterntopologie maximale Segmentlänge 100m mit Kupferkabel und mit LWL Leiter 'n paar Kilometer (grob 500m - 3km)

Nordmann
2002-06-27, 15:22:50
Originally posted by mofa84
Typisch Terrorkom, abzocken wo's geht!
Ne Netzwerkkarte kriegste überall für <15€ nachgeschmissen, musst nur schauen dass ein Realtek-Chip drauf ist.
Wieso ??? Ich habe damals für 1,-DM eine Realtec zum Anschluss dazu bekommen! :lol:

mofa84
2002-06-27, 20:04:07
Originally posted by Nordmann

Wieso ??? Ich habe damals für 1,-DM eine Realtec zum Anschluss dazu bekommen! :lol: Deshalb:Originally posted by Axel
Ich habe eine ähnliche Frage wie der Threadstarter.
Was muss ich bei der Wahl einer Netzkarte für den T-DSL Anschluss beachten? Telekom bietet eine für 25Euro. Taugt die was? Gibt es bessere/günstigere? Wenn ja, wo? Ist bei der Installation etwas zu beachten (freie Ressourcen)?

Danke und Gruß
Axel

Nordmann
2002-06-27, 20:09:54
Originally posted by mofa84
Deshalb...
Tja, wie sie in ihrer Werbung sagten... "Wer zu spät kommt den bestrafft...".
Musst ja auch Modem, Splitter usw. jetzt selber bezahlen. War ja auch sehr seltsam das es das Zeug anfangs überhaupt umsonst gab.

mofa84
2002-06-27, 20:30:17
Originally posted by Nordmann

Tja, wie sie in ihrer Werbung sagten... "Wer zu spät kommt den bestrafft...".
Musst ja auch Modem, Splitter usw. jetzt selber bezahlen. War ja auch sehr seltsam das es das Zeug anfangs überhaupt umsonst gab. Die Terrorkom sind einfach wie schon oft gesagt totale Abzocker, und das schieben sie dann immer der Regulierungsbehörde in die Schuhe!

Ich hoffe dass sie in den nächsten 5 Jahren sehr viel Kunden verlieren die zu besseren Regional- oder Alternativanbietern wechseln!

Magnum
2002-06-27, 21:54:38
Originally posted by mofa84
Die Terrorkom sind einfach wie schon oft gesagt totale Abzocker, und das schieben sie dann immer der Regulierungsbehörde in die Schuhe!

Ich hoffe dass sie in den nächsten 5 Jahren sehr viel Kunden verlieren die zu besseren Regional- oder Alternativanbietern wechseln!
Hey, sorry Mofa. aber nenn mir mal bitte einen "Regionalen Anbieter" (Raum Heilbronn/Stuttgart), der besser ist das die Terrorkom!
Die meisten sind entweder teurer oder machen nach 6 Monaten Konkurs! Da bleib ich lieber bei denen, denn sie werden so schnell nicht Pleite machen! (Hoff ich zumindest! ;))

mofa84
2002-06-27, 22:17:59
Originally posted by Magnum

Hey, sorry Mofa. aber nenn mir mal bitte einen "Regionalen Anbieter" (Raum Heilbronn/Stuttgart), der besser ist das die Terrorkom!
Die meisten sind entweder teurer oder machen nach 6 Monaten Konkurs! Da bleib ich lieber bei denen, denn sie werden so schnell nicht Pleite machen! (Hoff ich zumindest! ;)) Ich hab nicht gesagt dass ich dir einen sagen kann oder dass du wechseln sollst, aber ich hab mir seit dem letzten Brief schon überlegt ob ich zu Arcor wechsle.

Magnum
2002-06-27, 22:55:26
Nein, aber du hast gesagt, dass du hoffst, dass die ziemlich viele Kunden verlieren!
Und wohin sollen all die Kunden wechseln? Das ist hier ja das Problem!

mofa84
2002-06-27, 23:10:14
Über Arcor hab ic schon von mehreren Leuten gutes gehört.

Siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20955&highlight=terrorkom+brief

Axel
2002-06-28, 06:13:35
Alle Fragen bis auf weiteres geklärt.

Ich bin ja auch nur bei der ungeliebten Telekom gelandet, weil es absolut keine Alternativen gibt. Sie haben immer noch das DSL-Monopol in meiner Straße. Letztes Jahr konnte ich nicht sagen, ob ich das eine Jahr Mindestvertragslaufzeit auch einigermaßen Nutzen kann. Zum 1.Juli wird der Einstieg noch teurer. Bis dahin erhält man den Slitter kostenlos, das Modem für 30 Euro und die Anschschlußgebühr beträgt rund 51 Euro. Danach erhöht sich die Anschlußgebühr um 20 Euro und man muß das Modem voll bezahlen bis die Telekom wieder eine Subventionsaktion startet.

Gruß Axel