PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue GF6600GT - Probleme mit Abstürzen - benötige Ratschläge


alex.enjoy
2005-08-20, 20:13:12
Hallo,

weil NFSU2 bei mir nicht so doll aussieht habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft.
Bisher hatte ich eine GF4-4200ti welche nie Probleme bereitet hat. Leider mittlerweile etwas zu langsam...

Jetzt habe ich mir eine AOpen Aeolus 6600GT gekauft.
Die Installation lief soweit reibungslos, aber jeder Versuch ein 3D-Spiel zu starten führte unweigerlich nach einigen Sekunden zum Systemabsturz (alles bleibt hängen, Sound läuft in einer Schleife weiter)

Folgendes habe ich bisher (erfolgfrei) versucht:
1. Netzteil (300W irgendwas gegen 400W FortronSource getauscht)
2. Treiber (statt 77.77 mal den beiliegenden 66.81 ausprobiert)
3. Karten raus (alle ausser der unbedingt benötigten HiPoint IDE-Karte rausgeschmissen)
4. BIOS (verschiedene AGP-Optionen durchprobiert)
5. Taktung (Grafikkarte extrem heruntergetaktet)

Stabilität habe ich dann jeweils mit 3D-Mark 2005 getestet.
Das einzige was wirklich was verändert hat war Versuch Nr. 5.
Der Absturz konnte mit niedrigeren Taktwerten (z.B. 200/500 statt 500/900) deutlich hinausgezögert werden.
Abstürzen tut es je nach Taktung irgendwo zwischen Frame 50 und 500 (also so ca. zwischen 10sec und 1,5min)

Ich glaube jedoch nicht das es ein Temperaturproblem ist, der Lüfter funktioniert und die Kühlrippen werden zwar ziemlich warm aber nicht extrem heiss. Ausserdem zeigt die nVidia Temperaturüberwachung irgendwas um die 55Grad an wenn ich 3DMark kurz vor dem vermuteten Absturz beende.
Sollte die Karte denn nicht ohnehin vor einer drohenden Überhitzung die Taktung senken und somit auch einen Absturz verhindern können?

So, ich hoffe irgendwer kann mir einen Tipp geben, ich weiss nicht mehr was ich noch ausprobieren sollte (ausser die Karte mal in einen ganz anderen Rechner zu stopfen, was ich nächste Woche dann wohl nochmal versuchen werde).

für weitere Details habe ich eine Übersicht meiner Systemkonfiguration (http://www.bouquetter.de/temp/systeminfo/SI.xml) auf meine Homepage gelegt (von 3DMark05)

vielen Dank schonmal sagt
Alex.

mindfaq
2005-08-20, 20:54:37
Lass mal Memtest (http://www.memtest.org) durchlaufen.

alex.enjoy
2005-08-21, 11:13:59
@mindfaq
memtest86+ läuft einwandfrei durch. Der PC arbeitet auch stabil solange keine 3D-Anwendung läuft.
weitere Ideen?

danke, Alex.

PS: ich habe die Systemkonfiguration (http://www.bouquetter.de/temp/systeminfo/SI.xml) nochmal aktualisiert, da die erste Version mit unsinnigen AGP-Bios-Einstellungen erstellt wurde...

Loomes
2005-08-21, 11:19:14
Was hast du den für ein Mainboard? Schon ein älteres? Wenn es schon APG8x kann setz das mal auf 4x runter.

alex.enjoy
2005-08-21, 11:21:55
@loomes
es ist ein EPoX 8KHA+ mit VIA-KT266a Chipsatz, kann bis AGP4x
Alle Details könnt Ihr euch in der Systemübersicht (hier klicken) (http://www.bouquetter.de/temp/systeminfo/SI.xml) ansehen !!

alex.

Saba
2005-08-21, 11:30:00
Wenn der Rechner vorher (mit 4200) gut gelaufen ist, das Netzteil
hast du ja auch schon getauscht, wird wohl die neue Garka defekt
sein. Du könntes ja, wenn du die möglichkeit hast die Garka in einen
anderen Rechner ausprobieren.
Ansonsten würd ich sie umtauschen, hab selbst mal ein paar Tage
mit ähnlichen Probs verbracht.

Mfg
Saba

Ps.: Hab grad gelesen das du noch ein KT266A hast da kenn ich
mich nicht so mit aus müßte aber auch drauf laufen.

alex.enjoy
2005-08-21, 12:56:17
@Saba
ja, mit der 4200ti läufts einwandfrei. Ich probier die Karte jetzt mal im Rechner von einem Kumpel aus, da steckt bisher auch ne 4200ti drin.
Mal sehen wie es da läuft.

Hat irgendwer ein KT266A mit ner GF6600GT und es funktioniert?

alex.

alex.enjoy
2005-08-21, 15:02:31
So, in dem PC meines Kumpels funktioniert die Karte garnicht.
Der PC fährt nichtmal Windows komplett hoch (mit dem standard VGA-Treiber) und startet als neu.
Die Karte scheint wohl total defekt zu sein.

Ich frage mich nun ob ich die Karte 1:1 durch ein gleiches Modell umtauschen sollte, oder ob ich auf ATI wechseln sollte...
In Frage kämen folgende Modelle:
1. Sapphire Radeon R9800Pro TD AGP4x/8x 128MB-DDR / 256Bit
2. Sapphire Radeon RX700Pro TD AGP4x/8x 256MB-DDR / 128Bit
wie schneiden diese Karten im Vergleich zu der nVidia 6600GT 128MB ab?

alex.

mindfaq
2005-08-21, 15:08:16
Die 6600GT ist eigentlich immer schneller.
Wobei die neue X800GT etwas schneller als die 6600GT sein dürfte, aber vorerst nur für PCIe erscheinen wird.

Saba
2005-08-21, 18:09:17
Die Aopen ist eigentlich eine gute Karte und schneller als die Karten
die du angegeben hast. Die nächste ATI Karte die ich empfehlen
würde wäre die X800Pro. Die gabs vor kurzen irgendwo als absolutes
Schnäpchen, weiß nur nicht mehr wo(179€).

Mfg
Saba

bloodflash
2005-08-22, 02:37:00
Hast Du denn auch den Extra-12V-Anschluss an der Grafikkarte mit Strom versorgt? Ist ein Stecker wie bei den Festplatten und meist am Ende der Karte angebracht.

alex.enjoy
2005-08-22, 07:33:14
@kic

ja, habe ich verbunden.
Bei der Installation hatte ich es jedoch erst vergessen (obwohl ich es vorher im Handbuch gelesen hatte... **boing** ), da hat dann der Treiber bei der Installation drüber gemeckert (er schrieb die Karte würde solange mit niedrigerem Takt laufen).
Dann habe ich den Stromstecker noch schnell drangesteckt... hmm... wenn ich so recht drüber nachdenke... das war im Betrieb... ob das die Karte gefetzt hat?

alex.

PS: hat nun jemand ne 6600GT in einem KT266a Board laufen?

QUAKERxnc
2005-08-22, 16:41:12
das is im bios ne einstellung ich hab grade das selbe problem
und vorher hatt ich das auch schon mit meiner FX5900

ich poste wenn ich erfolg vermelden kann

das steht auch im boardhandbuch was man in solch situationen tut
AGP fast write oder son blah

yardi
2005-08-22, 17:37:35
@kic

ja, habe ich verbunden.
Bei der Installation hatte ich es jedoch erst vergessen (obwohl ich es vorher im Handbuch gelesen hatte... **boing** ), da hat dann der Treiber bei der Installation drüber gemeckert (er schrieb die Karte würde solange mit niedrigerem Takt laufen).
Dann habe ich den Stromstecker noch schnell drangesteckt... hmm... wenn ich so recht drüber nachdenke... das war im Betrieb... ob das die Karte gefetzt hat?

alex.

PS: hat nun jemand ne 6600GT in einem KT266a Board laufen?


eeeeehm Netztstecker während des Betriebes an-oder ausstecken ist generell gaaaaaaaaaaaaanz schlecht. Könnte durchaus sein das du dadurch die Karte gehimmelt hast.

Kam beim Pc deines Bekannten irgendein Biepton beim booten ??

alex.enjoy
2005-08-22, 20:19:28
@QUAKERxnc
Ich hatte alle möglichen AGP-Einstellungen im BIOS durchprobiert, leider ohne Erfolg.

@yardi
der andere PC bootete mehr oder weniger weit um dann einfach neu zu starten (loop)
übrigens: netter Spruch!

@all
Mittwoch bekomme ich ein baugleiches Modell, dann schreibe ich ob es damit funktioniert :-)

gruß, alex.

QUAKERxnc
2005-08-23, 23:31:46
Also bei mir gehts nicht das board kommt allem anschein nach nicht mit dem board klar ich hab jetzte umgebaut auf nen shuttelboard und nun leuft das.

mal nen anderes board oer ne altere graka reinschrauben was anderes wird dir nicht uebrig bleiben

Mathias7879
2005-08-25, 17:08:18
du musst dein netzteil mal erneuren würd ich sagen

alex.enjoy
2005-08-26, 15:04:49
Hallo!

die Ersatzkarte läuft soweit einwandfrei, das andere Teil war also gabudd.
NFSU2 ist jetzt auch flüssig (1024x768 / fast alle Details)

Leider hat 3DMark2005 nur 2500 3D-Punkte gebracht, und wenn ich in den Ergebnissen der anderen schaue sind da viele mit weit über 4000 dabei (ähnliche CPU und auch 6600gt).
Die sind aber alle übertaktet (so ca. 550/1200), aber macht das wirklich _so_ viel aus?!?

Was ist denn mit BIOS-Einstellungen? Hab mal gelesen, den VGA-BIOS-Cache und System-BIOS-Cache sollte man abschalten? Oder die AGP-Aperture-Size? (bei mir auf 64MB)

Kurzum, was kann optimiert werden ohne gleich ins masslose Übertakten einzusteigen? (bei den Defaulteinstellungen hatte die GPU so um die 65-70° nach 3DMark05)

alex.

TB1333
2005-08-26, 15:14:45
Die AGP-Aperture-Size sollteste auf 128MB stellen.

Vllt hattes du VSync, AF, FSAA oder ähnliche performancefressende Optionen an, als du 3DMArk gestestet hast :|