PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsamt vergibt wahllos Stellen...


Gast
2005-08-20, 20:16:51
habt auch schonmal stellen oder kurse aufgedrückt bekommen obwohl ihr garnicht dafür geeignet seid oder es euch nicht weiter bringt ?

habe gestern eine stelle als erntehelfer (kartoffeln einlagern) bekommen,ist auf 1 mon befristet. dort drin steht das man körperlich belastbar sein soll,nur kann ich nur schwer heben.
was soll ich tun,den arbeitgeber anrufen und ihm sagen das ich nicht schwer arbeiten kann ? oder den arbeitsamtzettel ausfüllen und schreiben das ich nicht schwer arbeiten kann ?

Gast
2005-08-20, 21:45:29
habt auch schonmal stellen oder kurse aufgedrückt bekommen obwohl ihr garnicht dafür geeignet seid oder es euch nicht weiter bringt ?

habe gestern eine stelle als erntehelfer (kartoffeln einlagern) bekommen,ist auf 1 mon befristet. dort drin steht das man körperlich belastbar sein soll,nur kann ich nur schwer heben.
was soll ich tun,den arbeitgeber anrufen und ihm sagen das ich nicht schwer arbeiten kann ? oder den arbeitsamtzettel ausfüllen und schreiben das ich nicht schwer arbeiten kann ?

Oh Mann ist doch nicht so schwer, zum Psychologen rennen und Ihm was von permanenter Angst und Schlafstörungen erzählen schon musst du nix mehr für das AA tun !

Gast
2005-08-20, 21:53:34
son guter schauspieler bin ich nix ;)

Afaf
2005-08-20, 21:55:47
dann geh hin für ne Std. oder zwei und lass dich dann krankschreiben - wenn du die Stelle ablehnst kannste dich auf eine Speere gefaßt machen (meine Erfahrung)

Super Grobi
2005-08-20, 22:01:04
Hast du etwas schriftliches das du nicht schwer heben darfst?

Falls ja: Auf der Rückseite des Arbeitsamtswisch ankreuzen "Ich habe mich nicht beworben, weil:" und dann schreibst du: "Da ich nicht körperlich belastbar bin und nicht schwer heben darf. Anbei eine kopie von bla bla"

Gruss
SG

Gast
2005-08-20, 22:02:27
was wollen die bei mir sperren bekomm doch nur den mindestens satz hartz4 also 330 euro

Gast
2005-08-20, 22:03:24
Hast du etwas schriftliches das du nicht schwer heben darfst?

Falls ja: Auf der Rückseite des Arbeitsamtswisch ankreuzen "Ich habe mich nicht beworben, weil:" und dann schreibst du: "Da ich nicht körperlich belastbar bin und nicht schwer heben darf. Anbei eine kopie von bla bla"

Gruss
SG

ne noch nicht aber geh montag zum arzt,mal sehen was der arzt sagt

Super Grobi
2005-08-20, 22:12:49
was wollen die bei mir sperren bekomm doch nur den mindestens satz hartz4 also 330 euro

Wenn du eine zumutbare Arbeit ablehnst, ziehen dir die netten Leute 30% 3Monate lang ab. Wenn du in der Zeit nochmal ein Angebot ablehnst oder sonstiges, sind die nächsten 30% wutsch!

SG

Super Grobi
2005-08-20, 22:14:43
ne noch nicht aber geh montag zum arzt,mal sehen was der arzt sagt

Jo,
hol dir ein Atest vom Doc. und leg das bei dem schreiben als Kopie (!!!) bei. Dann kann dir keiner was! Wenn du tatsächlich mit dem Rücken probs hast, ist diese Arbeit absolut unzumutbar.

SG

M@tes
2005-08-20, 22:20:18
Seh ich das richtig? In Deutschland wäre doch mal eine Marktlücke offen:
Arbeitsstellenvermittler. Das AA scheint dafür unfähig zu sein.

Super Grobi
2005-08-20, 22:27:46
Seh ich das richtig? In Deutschland wäre doch mal eine Marktlücke offen:
Arbeitsstellenvermittler. Das AA scheint dafür unfähig zu sein.

Ich darf dir zu dieser Ergentniss gratulieren. :popcorn:

Das A-amt gehört ABGESCHAFT! Diese machen eher Probleme, statt welche zu lösen!

SG

AlfredENeumann
2005-08-20, 22:28:22
Hab noch ne Marktlücke gefunden:

Stellen vermitteln die keiner will, weil alle nichts für ihr Geld tuen wollen.
Vor allem junge Arbeitslose.
Die fangen gleich an zu heueln und gehen erstmal zum Arzt.
Wenn man dauerhaft körperlich nicht belastbar ist, hat man sowas schon schriftlich vom Arzt, und denkt es sich nicht erst aus wenn es heist man soll als Erntehelfer (wohl schlechtbezahlt, wie?) arbeiten, wo man körperlich belastbar sein soll.

Genau so stell ich mir das zukünftige Deutschland vor. Die hälfte der Einwohnmer haben keinen Bock zum Arbeiten. Warum auch. Geht ja anders viel einfacher.

Warum geht der Gast nicht einfach da mal hin und schaut erstmal was er überhaupt machen muss?
"Körperlich belastbar" heist nicht unbedingt schwer heben.

In meinen Augen ist das einfach nur pure Faulheit.

Morgaine
2005-08-20, 22:30:14
hm tut mir leid das sagen zumüssen aber vielleicht haben die auch einfache Arbeit .. beim Kartoffeln aufsammeln oder sortieren kommt kein schweres heben vor.
Ausser die Säcke irgendwie umwuchten aber dafür gibts auch andere ... bist da sicher nicht der einzige ..

nemesiz
2005-08-20, 22:33:39
Hab noch ne Marktlücke gefunden:

Stellen vermitteln die keiner will, weil alle nichts für ihr Geld tuen wollen.
Vor allem junge Arbeitslose.
Die fangen gleich an zu heueln und gehen erstmal zum Arzt.
Wenn man dauerhaft körperlich nicht belastbar ist, hat man sowas schon schriftlich vom Arzt, und denkt es sich nicht erst aus wenn es heist man soll als Erntehelfer (wohl schlechtbezahlt, wie?) arbeiten, wo man körperlich belastbar sein soll.

Genau so stell ich mir das zukünftige Deutschland vor. Die hälfte der Einwohnmer habeb keinen Bock zum Arbeiten. Warum auch. Geht ja anders viel einfacher.

Warum geht der Gast nicht einfach da mal hin und schaut erstmal was er überhaupt machen muss?
"Körperlich belastbar" heist nicht unbedingt schwer heben.

In meinen Augen ist das einfach nur pure Faulheit.

so siehts aus.......

siehe nachbar:

hartz4 + miete +1,- job
macht ca 780,-
=
noe die zahlen mir keine fahrkarte also geh ich nicht schaffen
=nicht verstanden dass du nicht für 1,- schaffen gehst sondern für den kompletten unterhalt nur zahlt diesen eben die Agentur f. A.

nunja aber da hilft alles aufregen nix.

ich mach jetzt erstmal meinene absolut unsinnige und unpassendende ausbildung (vom amt da es nix job geben @ moment) zum nebenfahrzeugführer (eisenbahn fahren) ....
bevor ich rumhock und garnix mach steh ich lieber morgens auf und ahb ein ziel.. ne nicht die ausbildung..das ur ablenkung (ich suche nebenbei natürlich arbeit..geld is mir wichtiger als en zettel).

Gast
2005-08-20, 22:46:45
Eine Berufsausbildung sollte man immer machen, sonst bleibt man ein lebenlang ein unqualifizierter Niedriglohnarbeiter.

Robbenklopper
2005-08-20, 22:53:31
Eine Berufsausbildung sollte man immer machen, sonst bleibt man ein lebenlang ein unqualifizierter Niedriglohnarbeiter.

Das is ja mal interessant. Und was hat das jetzt mit dem Thread hier zu tun? :ugly:

Super Grobi
2005-08-20, 23:04:48
Das is ja mal interessant. Und was hat das jetzt mit dem Thread hier zu tun? :ugly:

Naja,
immer noch besser als den Gast (Threadstarter) als arbeitsscheu darzustellen. Am besten fand ich den Komentar das dann doch die anderen dort die schwere Arbeit machen sollen. Sehr na an der realität dieser Komentar! Werden die andern auch gaaaaaaaaaaaanz bestimmt machen!

SG

MrHacker
2005-08-20, 23:19:52
Ich bin auch gerade in so einer situation wie der threadstarter...

bin auch seit einiger zeit arbeitslos.
Nun war ich letztens für 2 wochen im Krankenhaus und eine woche nachdem ich entlassen wurde musste ich zum arbeitsamt mich wieder zurück melden.
Dann meinte die sachbearbeiterin dass sie nen job für mich hätte.
Ich mich natürlich gefreut wie ein esel und dachtze mir 2toll jetzt darfste endlich wieder für ordentliches geld arbeiten" aber psutekuchen....ich kam dahin und da dreht die mir erstmal einen 1€ job an, mit der begründung "damit sie wieder ins arbeitsleben integriert werden" (dazu muss ich noch sagen dass ich total geschockt aus dem krankenhaus kam, weil ich was erfahren hab was nicht wirklich gute laune macht).
Da hab ich mich schon gefragt wo der sinn des 1€ jobs sein soll,weil ich lieber für mehr geld arbeiten will um nicht mehr von dem amt abhängig zu sein.
Bei nem 1€ job stelle ich mir das so vor dass man dann nicht unbedingt motiviert ist zu arbeiten, bei so einem, ich nennne es mal "sklavenlohn"

Ich habe mich jetzt erstmal krank schreiben lassen weil ich in Psychatrischer Behandlung muss (einige werden sich jetzt bestimmt einen weglachen, aber das ist nicht lustig)
Wenn ich dann mal irgendwann wieder bei meiner sachbearbeiterin bin, werd ich ihr meine meinung sagen dass man SO bestimmt nicht wieder ins arbeitsleben eingegliedert werden kann, weil dann die motivation zum arbeiten nicht vorhanden sein wird.

Kleiner tipp am rande: macht euch irgendwie selbstständig (mit nem kiosk, wie ich demnächst vielleicht oder was anderem).
Dann habt ihr nichts mehr mit dem arbeitsamt zu tun :D

nemesiz
2005-08-20, 23:30:31
Ich bin auch gerade in so einer situation wie der threadstarter...

bin auch seit einiger zeit arbeitslos.
Nun war ich letztens für 2 wochen im Krankenhaus und eine woche nachdem ich entlassen wurde musste ich zum arbeitsamt mich wieder zurück melden.
Dann meinte die sachbearbeiterin dass sie nen job für mich hätte.
Ich mich natürlich gefreut wie ein esel und dachtze mir 2toll jetzt darfste endlich wieder für ordentliches geld arbeiten" aber psutekuchen....ich kam dahin und da dreht die mir erstmal einen 1€ job an, mit der begründung "damit sie wieder ins arbeitsleben integriert werden" (dazu muss ich noch sagen dass ich total geschockt aus dem krankenhaus kam, weil ich was erfahren hab was nicht wirklich gute laune macht).
Da hab ich mich schon gefragt wo der sinn des 1€ jobs sein soll,weil ich lieber für mehr geld arbeiten will um nicht mehr von dem amt abhängig zu sein.
Bei nem 1€ job stelle ich mir das so vor dass man dann nicht unbedingt motiviert ist zu arbeiten, bei so einem, ich nennne es mal "sklavenlohn"

Ich habe mich jetzt erstmal krank schreiben lassen weil ich in Psychatrischer Behandlung muss (einige werden sich jetzt bestimmt einen weglachen, aber das ist nicht lustig)
Wenn ich dann mal irgendwann wieder bei meiner sachbearbeiterin bin, werd ich ihr meine meinung sagen dass man SO bestimmt nicht wieder ins arbeitsleben eingegliedert werden kann, weil dann die motivation zum arbeiten nicht vorhanden sein wird.

Kleiner tipp am rande: macht euch irgendwie selbstständig (mit nem kiosk, wie ich demnächst vielleicht oder was anderem).
Dann habt ihr nichts mehr mit dem arbeitsamt zu tun :D

und wieder einer der es nicht verstehen will.... leute könnt ihr rechnen?
wollt ihr alles in den arsch geschoben bekommen?

du gehst fürs geld vom amt +1,- damit deinen arsch mal bewegst...

macht 330,- + miete + ca 140-160,- im monat.
wären bei ne ca miete für eine person in ner teuren 1 zimmer wohnung ca
330 + 310 + 140 ..so ca....

also manche wollens nicht verstehen

MarcWessels
2005-08-21, 00:18:21
Nö, Du verstehst eher nicht, dass

a)reguläre Stellen damit vernichtet/verhindert werden

b)es eine ungeheure Verschwendung von Steuergeldern ist, da der "Träger" des 1€-Jobs nicht nur Deine Arbeitskraft umsonst bekommt, was ja schon Lohndumping allererster Kajüte wäre (womit wir wieder bei Punkt "a" wären), nein, er bekommt sogar noch nen Haufen Kohle dafür!


du gehst fürs geld vom amt +1,- damit deinen arsch mal bewegst...Und wozu soll das "Arschbewegen" gut sein? Zu Deiner Genugtuhung oder was?

z3ck3
2005-08-21, 00:24:12
Mein dad bekommt bisher nur das was interessant für ihn ist. Er steht aber auch mit dem typen vom Amt per email in kontakt (ja hat mich auch gewundert das die das machen, da meinte er, er hätte ihn dazu überredet *G*)

Ich hab bisher nix bekjommen, hab aber auch gesagt, das ich auf dem Wege der Selbstständigkeit bin, da haben sie mir alle Formulare gegeben mir 3 mal viel Glück gewünscht und ich bin wieder weg *g*


Die haben aber ein ganz anderes Problem, die Daten die die dort zusammenfassen über die Leute, die werden wohl nicht richtig abgefragt, bzw. menschen werden falsch eingeordnet. So werden diese Arbeitslosen nicht gefunden von interessierten Firmen.bzw. von Firmen die nichts mit der Kraft anfangen kann. (Das hab ich mir sagen lassen, von jemanden der dort falsch eingeortnet wurde)

Super Grobi
2005-08-21, 00:25:31
Ergänzung zu b):

bis zu +300 Euro pro Sklave und Monat. Mein Kumpel macht gerade eine SOLCHE Massnahme bei einer Kirchengemeinde. Nun schnallt euch mal an Leute!!! Dort sprigen mittlerweile 5 (!!!) 1E-Sklaven rum und ein Zivi.

SG

p.s.
dem Küster hatte am 30.07.05 seinen letzten Arbeitstag, sein Vertag wurde nicht verlängert... warum wohl!!! Aber toll das es 1E-Jobs gibt! Wer meint das das ein Einzelfall ist, neeeeeeeeeee ich könnte noch weitere nen, z.B. aus dem Altenheim!

Edit: Noch was schönes (war auch im TV zu sehen). Der Kanu-Club Duisburg hat sich mal eben 11 solcher Sklaven bestellt und hat sich von selbingen mal eben ein neues Vereinseim bauen lassen.

AlfredENeumann
2005-08-21, 00:27:41
Eine Berufsausbildung sollte man immer machen, sonst bleibt man ein lebenlang ein unqualifizierter Niedriglohnarbeiter.

Eben. Und wenn man keinen Job hat, hat man verdammt viiel Zeit sich Weiterzubilden/Fortzubilden um eine höhere Qualifikation zu erreichen, oder eingfach ne zweite Ausbildung beginnnen.

AlfredENeumann
2005-08-21, 00:28:30
Naja,
immer noch besser als den Gast (Threadstarter) als arbeitsscheu darzustellen. Am besten fand ich den Komentar das dann doch die anderen dort die schwere Arbeit machen sollen. Sehr na an der realität dieser Komentar! Werden die andern auch gaaaaaaaaaaaanz bestimmt machen!

SG

Aber Tipps geben wie man sich vor Arbeit drückt, ist auch nicht das wahre, oder?

Super Grobi
2005-08-21, 00:31:47
Aber Tipps geben wie man sich vor Arbeit drückt, ist auch nicht das wahre, oder?

SRY, das ist mir zu dumm! Du willst nur eine Seite sehen und fertig!

SG

AlfredENeumann
2005-08-21, 00:33:59
Ergänzung zu b):

bis zu +300 Euro pro Sklave und Monat. Mein Kumpel macht gerade eine SOLCHE Massnahme bei einer Kirchengemeinde. Nun schnallt euch mal an Leute!!! Dort sprigen mittlerweile 5 (!!!) 1E-Sklaven rum und ein Zivi.

SG

p.s.
dem Küster hatte am 30.07.05 seinen letzten Arbeitstag, sein Vertag wurde nicht verlängert... warum wohl!!! Aber toll das es 1E-Jobs gibt! Wer meint das das ein Einzelfall ist, neeeeeeeeeee ich könnte noch weitere nen, z.B. aus dem Altenheim!

Edit: Noch was schönes (war auch im TV zu sehen). Der Kanu-Club Duisburg hat sich mal eben 11 solcher Sklaven bestellt und hat sich von selbingen mal eben ein neues Vereinseim bauen lassen.

BlaBlaBla.

Es gibt auch viele positive Beispiele.
Eine größere Schule hier, hat jetzt endlich die möglichkeit ein Selbstlernzentrum (so ne Art Bibliothek) zu realisieren.
Einige 1€-Job-Arbeitgeber haben einige Jobber schon Festeingestellt. Man konnte ja sehen ob jemand fleissig arbeitet, oder lieber mit ner Pulle Bier zu Hause abhängt.

AlfredENeumann
2005-08-21, 00:36:24
SRY, das ist mir zu dumm! Du willst nur eine Seite sehen und fertig!

SG

NEIN. Es kotzt mich nur absolut an warum dem faulen PAck immer wieder geholfen wird. So bekommt niemand Arbeit, es werden keine Stellen besetzt, auch wenn sie schlecht bezahlt werden.
Ich sehe nicht ein jeden monat fast 2000€ an den Staat abzudrücken damit ich Leute durchfütere die keinen Bock haben zu Arbeiten.

Super Grobi
2005-08-21, 00:37:25
BlaBlaBla.

Es gibt auch viele positive Beispiele.
Eine größere Schule hier, hat jetzt endlich die möglichkeit ein Selbstlernzentrum (so ne Art Bibliothek) zu realisieren.
Einige 1€-Job-Arbeitgeber haben einige Jobber schon Festeingestellt. Man konnte ja sehen ob jemand fleissig arbeitet, oder lieber mit ner Pulle Bier zu Hause abhängt.

Blablabla

Besonders der Schluss. Wenn du 1 Euro Sklaven jetzt noch die Müllabfuhr machen lässt, boaaaaaaaaaa wie geil! Die Gebühren werden sinken, toll!!!

blablabla
SG

AlfredENeumann
2005-08-21, 00:37:50
Und wozu soll das "Arschbewegen" gut sein?

Damit man ja nicht auf die Idee kommt, das abhängen und Kohle vom Staat Kassieren COOL sei.

AlfredENeumann
2005-08-21, 00:38:49
Blablabla

Besonders der Schluss. Wenn du 1 Euro Sklaven jetzt noch die Müllabfuhr machen lässt, boaaaaaaaaaa wie geil! Die Gebühren werden sinken, toll!!!

blablabla
SG

Das wäre doch was.
Dann gäbe es endlich mal saubere Städte.

Super Grobi
2005-08-21, 00:39:30
NEIN. Es kotzt mich nur absolut an warum dem faulen PAck immer wieder geholfen wird. So bekommt niemand Arbeit, es werden keine Stellen besetzt, auch wenn sie schlecht bezahlt werden.
Ich sehe nicht ein jeden monat fast 2000€ an den Staat abzudrücken damit ich Leute durchfütere die keinen Bock haben zu Arbeiten.

dem faulen PAck

Wir brauchen uns garnicht mehr weiter unterhalten.

Schönes WE noch
SG

Edit:
Das wäre doch was.
Dann gäbe es endlich mal saubere Städte.


Das sagt alles!!! Nur das die, die jetzt noch Arbeit haben und Steuern bezahlen dann Arbeitslos sind.... naja lassen wir es.

AlfredENeumann
2005-08-21, 00:39:57
Ach, fällt mir gerade ein.
Mich wunderst das es noch keine Gefängnissrevolten gegeben hat, weil die Insassen dort für Ihre Arbeit ja noch mieser bezahlt werden. Die sind wenigstens froh wenn die was tun können.

Gast
2005-08-21, 00:41:43
Hab noch ne Marktlücke gefunden:

Stellen vermitteln die keiner will, weil alle nichts für ihr Geld tuen wollen.
Vor allem junge Arbeitslose.
Die fangen gleich an zu heueln und gehen erstmal zum Arzt.
Wenn man dauerhaft körperlich nicht belastbar ist, hat man sowas schon schriftlich vom Arzt, und denkt es sich nicht erst aus wenn es heist man soll als Erntehelfer (wohl schlechtbezahlt, wie?) arbeiten, wo man körperlich belastbar sein soll.

Genau so stell ich mir das zukünftige Deutschland vor. Die hälfte der Einwohnmer haben keinen Bock zum Arbeiten. Warum auch. Geht ja anders viel einfacher.

Warum geht der Gast nicht einfach da mal hin und schaut erstmal was er überhaupt machen muss?
"Körperlich belastbar" heist nicht unbedingt schwer heben.

In meinen Augen ist das einfach nur pure Faulheit.

yo ich mach mir ein fettes leben mit 330 euro im monat....ohman

Schiller
2005-08-21, 00:47:34
Ach, fällt mir gerade ein.
Mich wunderst das es noch keine Gefängnissrevolten gegeben hat, weil die Insassen dort für Ihre Arbeit ja noch mieser bezahlt werden. Die sind wenigstens froh wenn die was tun können.

Wir können gerne weiter reden, wenn du auch nicht mehr "wirtschaftlich tragbar" bist und dir vom AA ein 1€-Sklavenjob aufgedrückt wird. ;)

Bloß auf diesem verdammt niedrigen Niveau brauchen wir nicht diskutieren. Du wirst höchstwahrscheinlich NIE arbeitslos. X-D Denn alle Arbeitslosen sind faule, alkoholkranke Säcke, die bis 14 Uhr auspennen. ;D

Oh man...

Bist halt kein gebranntes Kind ;)

Gast
2005-08-21, 00:49:38
Hier wurde der Bahnhof neu gestrichen. Normalerweise würde man damit einen Malerbetrieb beauftragen, aber nix gibts... ein Sack voller 1-Euro-Arbeiter herangekarrt und alles streichen lassen. Wenn dann als Folge aus solchen Aktionen der Malerbetrieb wie tausende vor ihm irgendwann zumachen muß, ist das Ziel erreicht: Wieder 10 arbeitslose Handwerker mehr, die man - ja richtig - als 1-Euro-Arbeiter irgendwohin schicken kann damit sie wiederum anderen Kollegen deren Arbeitsplatz wegnehmen können.
1-Euro-Arbeitsplatze sind der beste Weg in die Arbeitslosigkeit, wobei das von Afang an offensichtlich war.


Zu eurem Streit: Ich glaube AlfredNeumann & Co sehen in "Arbeit" nicht nur eine wirtschaftliche, sondern vielmehr eine gesellschaftliche Notwendigkeit, deshalb wird hier aneinander vorbei geredet. Wenn die gesamte Arbeit von Robotern erledigt werden würde, würden sie wohl am liebsten Leute dazu abstellen Steine von einer Seite der Mauer auf die andere zu schaffen und wieder zurück. Einfach weil es gegen ein Grundverständnis mancher Leute verstößt, daß jemand auf der einen Seite konsumiert, aber auf der anderen nichts arbeitet.
Ich schließe mich dieser Aufassung übrigens nicht an.

Schwarzarbeiter
2005-08-21, 00:59:55
NEIN. Es kotzt mich nur absolut an warum dem faulen PAck immer wieder geholfen wird. So bekommt niemand Arbeit, es werden keine Stellen besetzt, auch wenn sie schlecht bezahlt werden.
Ich sehe nicht ein jeden monat fast 2000€ an den Staat abzudrücken damit ich Leute durchfütere die keinen Bock haben zu Arbeiten.


Schwarzarbeit lohnt eh mehr als diese Billigjobs oder der 1 Euro Job.

AlfredENeumann
2005-08-21, 01:10:09
Wir können gerne weiter reden, wenn du auch nicht mehr "wirtschaftlich tragbar" bist und dir vom AA ein 1€-Sklavenjob aufgedrückt wird. ;)

Bloß auf diesem verdammt niedrigen Niveau brauchen wir nicht diskutieren. Du wirst höchstwahrscheinlich NIE arbeitslos. X-D Denn alle Arbeitslosen sind faule, alkoholkranke Säcke, die bis 14 Uhr auspennen. ;D

Oh man...

Bist halt kein gebranntes Kind ;)

Bei uns wird ausschließlich nach Leistung bezahlt. Jeder Posten in der firma ist so organisiert. Wer nix tut, verdient kein Geld. So einfach ist das.

Und wenn ich mich mich hier über "faules Pack" aufrege, welches nicht Arbeiten will, dann meine ich das auch. Ich rede hier nicht von Arbeitslosen im Allgemeinen.
Aber Anscheinend ist es für euch das gleiche.

Gast
2005-08-21, 01:22:56
Nö, Du verstehst eher nicht, dass

a)reguläre Stellen damit vernichtet/verhindert werden

b)es eine ungeheure Verschwendung von Steuergeldern ist, da der "Träger" des 1€-Jobs nicht nur Deine Arbeitskraft umsonst bekommt, was ja schon Lohndumping allererster Kajüte wäre (womit wir wieder bei Punkt "a" wären), nein, er bekommt sogar noch nen Haufen Kohle dafür!


Das ist zwar richtig, aber darüber sollte die Regierung nachdenken,
es ist nicht seine Aufgabe dieses Problem zu lösen, in dem er den 1 € Job verweigert,
wie du es ihm empfiehlst.

Zudem besteht auch die Chance, daß man dadurch einem Betrieb hilft, der wiederum normale Jobs finanziert.
Beispiel:
Dein 1 € Job wäre Karotten ernten.
Das hilft dem Bauern, da er so ne zusätzliche Arbeitskraft hat, die anpackt und mithilft.
Dadurch bleibt der Betrieb am Leben.
Da der Betrieb am Leben bleibt muß auch weiterhin ein Traktor gewartet werden.
Wenn der Traktor kaputt geht, dann kommt er in die Werkstatt und da ist
dann ein richtiger Jobnehmer der von kapuitten Traktoren abhängig ist.

Wären die vielen Einzelbauern nicht mehr da und nur noch Großunternehmer,
dann haben die alle deutlich weniger Traktoren zu reparieren, d.h. der Job des Mechanikers in der Werkstatt geht flöten.

Es ist also nicht alles negativ.


Daher würde ich den Job annehmen.

Schwarzarbeiter
2005-08-21, 01:30:36
Das ist zwar richtig, aber darüber sollte die Regierung nachdenken,
es ist nicht seine Aufgabe dieses Problem zu lösen, in dem er den 1 € Job verweigert,
wie du es ihm empfiehlst.

Zudem besteht auch die Chance, daß man dadurch einem Betrieb hilft, der wiederum normale Jobs finanziert.
Beispiel:
Dein 1 € Job wäre Karotten ernten.
Das hilft dem Bauern, da er so ne zusätzliche Arbeitskraft hat, die anpackt und mithilft.
Dadurch bleibt der Betrieb am Leben.
Da der Betrieb am Leben bleibt muß auch weiterhin ein Traktor gewartet werden.
Wenn der Traktor kaputt geht, dann kommt er in die Werkstatt und da ist
dann ein richtiger Jobnehmer der von kapuitten Traktoren abhängig ist.

Wären die vielen Einzelbauern nicht mehr da und nur noch Großunternehmer,
dann haben die alle deutlich weniger Traktoren zu reparieren, d.h. der Job des Mechanikers in der Werkstatt geht flöten.

Es ist also nicht alles negativ.


Daher würde ich den Job annehmen.



Und den Werkstattheini kickt man dann, weil man für einen 1 Euro Jobber noch Geld bekommt statt welches zu zahlen. Das durch diesen 1 Euro Job Mißbrauch die Lohnkosten steigen scheint wohl niemanden zu stören. Egal, Schwarzarbeit ist da ein toller Ausweg.

AlfredENeumann
2005-08-21, 02:14:51
Aus Wikipedia:
Ein-Euro-Jobs sind im Hartz-IV-Gesetz unter dem Namen "Arbeitsgelegenheiten" vorgesehen. Die Rechtsgrundlage der 1-Euro-Jobs ist § 16 (3) SGB II. Es wird kein Arbeitsentgelt sondern eine sogenannte "Mehraufwandsentschädigung" gezahlt. Die Höhe dieser "Mehraufwandsentschädigung" ist zwar im Gesetz nicht festgelegt, Wirtschaftsminister Clement empfiehlt aber eine Entlohnung von ein bis zwei Euro pro Stunde - in Anlehnung an die Entlohnung von Sozialhilfeempfängern. Somit soll Empfängern des neuen Arbeitslosengeld II ein zusätzliches Einkommen ermöglicht werden, welches nicht auf das Arbeitslosengeld angerechnet wird.

Damit sollen einerseits öffentliche Tätigkeiten erledigt werden, die ohne diese Arbeitskräfte nicht zu leisten wären. Zum Anderen sollen die Arbeitsgelegenheiten dazu dienen, Langzeitarbeitslose wieder an den Rhythmus eines festen Arbeitstages zu gewöhnen und so deren Einstellung für Arbeitgeber attraktiver zu machen. Drittens werden sozialpolitische Motive verfolgt. So wurde festgestellt, dass viele Arbeitslose nicht nur unter dem Einkommensverlust durch Arbeitslosigkeit, sondern auch an der Beschäftigungslosigkeit an sich leiden.

Die Jobs müssen im öffentlichen Interesse liegen und zusätzlich sein. Durch die Zusätzlichkeit sollen Verdrängungseffekte weitgehend vermieden werden. Allerdings ist umstritten, wie stark diese Verdrängung von Arbeitsplätzen auf dem ersten Arbeitsmarkt dennoch ausfallen. So stellte die Bundesagentur für Arbeit einen Rückgang von Stellenangeboten im Pflegebereich fest. Empirische Daten liegen aber bisher nicht vor.

Zielgruppe der Arbeitsgelegenheiten sind jene Arbeitslosen, die das neue Arbeitslosengeld II beziehen. Wer einen Job ausschlägt, dem kann das Arbeitslosengeld gekürzt werden. Junge Arbeitslose unter 25 Jahren müssen mit noch strengeren Sanktionen rechnen, falls sie einen Job ablehnen. Ihnen kann das Arbeitslosengeld unter Umständen komplett gestrichen werden, es bleiben nur noch Mieterstattung und Sachleistungen.

Als zumutbar gilt jede legale, nicht sittenwidrige Arbeit. Die Jobs sollen von kommunalen Beschäftigungsgesellschaften und gemeinnützigen Organisationen angeboten werden. Laut Wirtschaftsminister Clement kommen dabei alle Arbeiten in Frage, die der örtlichen Wirtschaft keine zusätzliche Konkurrenz machen. Möglich wäre beispielsweise Arbeit im Kindergarten, im Garten- und Landschaftsbau, bei der Stadtreinigung, in der Alten- und Krankenpflege oder als Einkaufshelfer für Ältere.


Ich hab da mal ein paar stellen Fett markiert.
Ihr tut alle so, als wenn es was schlimmes wäre, so ein 1Euro Job.
Eben jammerte ein Gast er hat nur 330€ Euro. Anscheinend will er ja nicht mehr, sonst würde er sich über den legalen weg ein wenig mehr zu verdienen nicht aufregen.

Gast
2005-08-21, 02:21:56
Und den Werkstattheini kickt man dann, weil man für einen 1 Euro Jobber noch Geld bekommt statt welches zu zahlen. Das durch diesen 1 Euro Job Mißbrauch die Lohnkosten steigen scheint wohl niemanden zu stören. Egal, Schwarzarbeit ist da ein toller Ausweg.

Glaub mir, der 1 Euro Jobber hat im Vergleich zum Werkstattsarbeiter so wenig
Ahnung von der Thematik daß es für den Arbeitgeber ein Verlustgeschäft werde.

Genau deswegen ist Ausbildung so wichtig, wer Ahnung vom Thema hat, der ist auch nicht so schnell ersetzbar.

Gast
2005-08-21, 02:28:08
bei diesem job den ich angeboten bekommen habe,steht lohn nach vereinbarung. was soll man für hiflarbeiten bei der kartoffelernte verlangen ?

und was macht das arbeitsamt wenn ich mit dem lohn nicht einverstanden bin was der bezahlen will ?

Schwarzarbeiter
2005-08-21, 02:33:46
Glaub mir, der 1 Euro Jobber hat im Vergleich zum Werkstattsarbeiter so wenig
Ahnung von der Thematik daß es für den Arbeitgeber ein Verlustgeschäft werde.

Genau deswegen ist Ausbildung so wichtig, wer Ahnung vom Thema hat, der ist auch nicht so schnell ersetzbar.


Ich habe wie viele Arbeitslose auch eine Ausbildung gemacht, finde aber keine reguläre Arbeitsstelle. Und du unterschätzt das Potenzial vieler Leute. Was ist, wenn dieser Werkstattheini beim Bauern durch einen 1 Euro Jobber ersetzt wird, der gelernter KFZ-Mechaniker ist? Einbußen bei der Qualität der Arbeit? Wohl kaum. Aber ich sags ja, das rentiert sich alles nicht.

Derzeit steuern wir auf eine 2-Klassen Gesellschaft zu. Auf der einen Seite Menschen die sich was leisten können, auf der anderen Seite Menschen die in "Armut" leben. Wobei mit Armut nicht gerade Verhältnisse wie in der dritten Welt gemeint sind, vielmehr die Industriegesellschaftsarmut wie es sie zum Beispiel in den Slums amerikanischer Großstädte gibt. Es reicht zwar für Essen und ein Dach über den Kopf, zu mehr auch nicht. Ich möchte garantiert nicht zu der Unterschicht gehören, lieber reichklauen und reichschwarzarbeiten. Heutzutage ist sich eh jeder selbst der Nächste, egal wohin man schaut.

yardi
2005-08-21, 03:06:17
habt auch schonmal stellen oder kurse aufgedrückt bekommen obwohl ihr garnicht dafür geeignet seid oder es euch nicht weiter bringt ?


Ich bin leider seit ca. einem Jahr arbeitslos und habe in dieser Zeit ca. 100 Bewerbungen geschrieben.
Letzten Monat "durfte" (musste) ich dann ein Seminar besuchen wo mir erklärt wurde wie man sich richtig bewirbt :confused: ....ich dachte ich bin im falschen Film.

MarcWessels
2005-08-21, 03:17:16
Ich sehe nicht ein jeden monat fast 2000€ an den Staat abzudrücken damit ich Leute durchfütere die keinen Bock haben zu Arbeiten.Also

1.Ist der mit Abstand größte Teil dieser 2000 € nicht für uns faules Pack

2.Kannst Du lesen? Du bezahlst mit Deinen Abgaben subentionierte 1€-Stellen, die noch obendrein richtige Stllen abbauen!

3.Aha! Es geht Dir also DOCH um Genugtuung!

4.Sei froh. Je größer die Menge des faulen Packs, desto weniger Konkurrenz für die Besetzung Deines Jobs!

MarcWessels
2005-08-21, 03:18:48
Damit man ja nicht auf die Idee kommt, das abhängen und Kohle vom Staat Kassieren COOL sei.Falsch! Lies nochmal den Artikel im "Economist". Dieses Druckmachen ist einzig und allein dazu da, um bei Euch Steurzahlern die Angst vor Arbeitslosigkeit zu schüren und somit die Löhne zu drücken!!


Einige 1€-Job-Arbeitgeber haben einige Jobber schon Festeingestellt.Kannste an einer Hand abzählen... :rolleyes:


Langzeitarbeitslose wieder an den Rhythmus eines festen Arbeitstages zu gewöhnen So ein Schwachsinn! ;D


Glaub mir, der 1 Euro Jobber hat im Vergleich zum Werkstattsarbeiter so wenig
Ahnung von der Thematik daß es für den Arbeitgeber ein Verlustgeschäft werde.Dort springen dann ja Sklaven aus Personalvermittlungsagenturen (sprich Sklavenhändler) in die Bresche.

MarcWessels
2005-08-21, 03:30:56
Letzten Monat "durfte" (musste) ich dann ein Seminar besuchen wo mir erklärt wurde wie man sich richtig bewirbt :confused: ....ich dachte ich bin im falschen Film.Me (eigentlich) too.

Da sist ja auch wieder so eine Steurgeldverschwendung. Erkundige Dich mal, wieviel Kohle an die entsprechenden Maßnahmen-Träger für solcherlei Trainings abgedrückt wird; da wird Dir schwindelig!

Solche Firmen sind die wahren Schmarotzer des Systems, denn die nutzen das Problem der Arbeitslosigkeit skrupellos aus, um sich daran zu bereichern!

Ich sag nur "100 Stunden umfassender Bewerbungskurs". ;D

(del)
2005-08-21, 05:05:27
Letzten Monat "durfte" (musste) ich dann ein Seminar besuchen wo mir erklärt wurde wie man sich richtig bewirbt :confused: ....ich dachte ich bin im falschen Film.Ich musste es auch machen.

Wirklich schwachsinnig ist es jedoch wenn ich euch erzähle, dass ich der betreffenden Vermittlerin mitgeteilt habe, dass ich nur 3 Monate übergangsweise arbeitslos bin, da ich meinen Wehrdienst zu leisten habe und sowieso kein Geld erhalte (wohne zu Hause). Das war vor einem Jahr. Eine noch hirnrissigere Steuergeldverschwendung habe ich nie gesehen!

Zumal das Klientel sich in solchen Schulungen verständlicherweise eher nach dem Motto "Wann ist der Scheiss vorbei?" agiert (mich damals eingeschlossen). Somit beträgt der Lerneffekt dabei 0. Das das ganze wie nen Treffen der anonymen Alkoholiker abläuft macht einem Situation auch nicht angenehmer (Stellen Sie sich doch bitte mit Namen vor und teilen Sie uns mit warum Sie arbeitslos sind! Hallo? wen von euch gescheiterten Existenzen geht das was an?). Aber die meisten haben sowieso nur gepennt.

Mfg Mayday

Gast
2005-08-21, 05:18:12
Ich glaub, manche verstehen einfach nicht, dass es pure Glückssache ist, eine gute bezahlte Zwangsbeschäftigung zu haben.

Ihr seid nichts tolles, weil ihr einen Job habt, ihr seid nichts tolles, weil ihr ein Auto, oder sonst etwas habt. Ihr habt Glück.

Reiche Eltern, "Beziehungen" oder einfach Riesenglück[\b], aber [b]sonst nichts.


Wenn ich hier sowas höre von wegen "Arsch bewegen", könnte ich mich wirklich wieder aufregen. Ihr Selbstgerechten würdet in dieser Situation verzweifeln, und definitiv auch zum Psychater müssen.

Die Umstände sind nicht Menschenwürdig.


Statt auf ein paar arme Pechvögel loszugehen, die zu ernidrigender Sklavenarbeit gezwungen werden, solltet ihr lieber eure Energie darauf verwenden, den fetten Manager die die Leute arbeitslos machen in den Arsch zu treten.


Also bitte, aber das musste mal sein ...

(del)
2005-08-21, 05:25:25
Was du sagst ist extrem personenbezogen.

Du kannst das nicht pauschalisieren. Manche Menschen werden leicht depressiv, schmeissen alles hin nach einer Absage.

Andere wiederum entwickeln einen Sport daraus und versuchen alles einen Job zu bekommen. Das ist eher der Ansatz der verfolgt werden sollte. Das führt häufig zu einem sicheren Arbeitsplatz.

Aber bei der heutigen Situation ist es nicht schwer in ein depressives Loch zu fallen. Da stimme ich dir zu. Ich bin momentan auch am grübeln mich der Arbeitsplatzlage zu entziehen und beim Bund für 8 Jahre anzuheueren, einfach weil es nichts gescheites gibt, was einen mit Freude erfüllen oder ausfüllen würde.

Scheiss-Situation einfach.

PS: Ich schmeiss auch gern alles hin, wenn ich seh es klappt nichts. Siehe mein Vorhaben im Text...

M@tes
2005-08-21, 08:17:05
Ich darf dir zu dieser Ergentniss gratulieren. :popcorn:

Das A-amt gehört ABGESCHAFT! Diese machen eher Probleme, statt welche zu lösen!

SG

Ich mein ja nur. In der Schweiz is das Gang und Gebe,...
Fast schon zu viel von denen :frown:

Gast
2005-08-21, 11:31:27
was wollen die bei mir sperren bekomm doch nur den mindestens satz hartz4 also 330 euro

Ich möchte hierzu was schreiben, sehr wohl wird dir wenn du einer Aufforderung nicht nachkommst zwischen 10-30% von deinen 345,- Euro für 3 Monate gesperrt. Wenn du dann meinst es war schon alles kommt die nächste Aufforderung vom AAmt, kommst du auch dieser nicht nach gibts die nächsten 30 % weniger sprich statt 345,- bekommst du 138,-Euro im Monat und das 3 Monate lang.

Bist du unter 27 und ziehst sowas ab bekommst du LEBENSMITTELKARTEN und NIX Geld !

nemesiz
2005-08-21, 11:44:26
Nö, Du verstehst eher nicht, dass

a)reguläre Stellen damit vernichtet/verhindert werden

b)es eine ungeheure Verschwendung von Steuergeldern ist, da der "Träger" des 1€-Jobs nicht nur Deine Arbeitskraft umsonst bekommt, was ja schon Lohndumping allererster Kajüte wäre (womit wir wieder bei Punkt "a" wären), nein, er bekommt sogar noch nen Haufen Kohle dafür!


Und wozu soll das "Arschbewegen" gut sein? Zu Deiner Genugtuhung oder was?

das is für alle gut die bissl mehr geld brauchen zum leben aber wirklich nix anderes finden.

das is für so faule säcke die daheim rumgammeln, nix tun und sich dann noch aufregen dass das geld nicht reicht.

das ist nichts für faule säcke die der meinung sind dass hartz4 + 1,- job zu viel für sie ist und sie dann noch so unverschämt sind und sagen..noe wenn ich nicht noch die fahrkarte bekomm mach ich das nicht (klar vllt noch fahrservice und jeden morgen ne gemachte frühstücksbox vom amt).


oki es gibt fälle da kann man wenn man sich halt nen job nimmt echt in schwierigkeiten kommen und schlechter dran sein als ohne (sehe ich ein..hab ich zb auch.. unter nem bestimten betrag würden mir paar knochenbrecherunternehmen ziemlich die luft abschnürren..auch mit mitteln die nicht rechtens sind aber egal..) ...

für solche leute wäre dann der 1,- job wieder gut


naja lange rede kurzer sinn.. ich find das gejammer zum kotzen mit dem 1,- job. obs ne arbeitsstelle vernichtet oder nicht sei dahingestellt... aber wenn ich sowas höre wie..noe für 1,- mach ich nix... da dreh ich ab

Gast
2005-08-21, 12:08:28
Also Hartz4 hin oder her aber mit den EEJ kann ich mich nicht anfreunden, Abzockerfirmen schießen wie Pilze aus dem Boden, diese beschäftigen EinEuroJobber für Gartenarbeiten sowie Essensausgabe in Schulen für 1,- Euro die Stunde, Fakturieren aber mit 5-6 Euro die Stunde und bauen somit Firmen mit Vollzeitkräften aus dem ersten Arbeitsmarkt ab.

Wozu einem Maurer 8-10 Euro die Stunde zahlen? Ich mach mich Selbstständig und fordere ein paar H4 Empfänger an! Elektriker? 20,- Euro die Stunde LOL wozu, der EEJ machts.

Als Beispiel fällt mir eine Firma aus Hamburg ein die zur Denkmalpflege eines KZ´s EEJ genommen hat welche Sie mit 11 Euro in der Stunde Ihrem Kunden in Rechnung stellte.

Oder der GolfClub aus Schleswig der 41 !!! EEJ anforderte um die Grünanlagen pflegen zu lassen, dafür wurde der Festvertrag mit der Gartenbaufirma gekündigt.

EEJ zerstören daher Arbeitsplätze.

MarcWessels
2005-08-21, 12:21:19
Oder der GolfClub aus Schleswig der 41 !!! EEJ anforderte um die Grünanlagen pflegen zu lassen, dafür wurde der Festvertrag mit der Gartenbaufirma gekündigt.Grünanlagen pflegen? Tjo, bei mir müssten die sich da nicht wundern, wenn ich denen den kompletten Golfplatz umgegraben hätte.

Selbst Schuld; ungelernte Kräfte haben nunmal keinen grünen Daumen. ;D


@nemesiz
Wie gesagt, man sollte froh sein über jede 1€-Stelle, die nicht besetzt wird. Aber Du hast ja auch schon meine weiter oben getätigte Aussage bestätigt: Es verschafft Dir Genugtuung, wenn wir faules Pack zur Arbeit gescheucht werden.

Masterp
2005-08-21, 13:36:58
Ein Euro Jobs sind generell die dümmste Erfindung, was die Politiker sich einfallen gelassen haben. Schon zu oft hat man es gesehen, dass dadurch Arbeitsplätze abgebaut wurden. Wenn ich Unternehmer ,und nur finanziell eingestellt wäre, dann würde ich mir auch geeignetes Personal auf 1 Euro ranholen. Denn warum denn mehr bezahlen ? Das Arbeitsamt gehört regelrecht abgeschafft. Denn die dienen schon lange nicht mehr als Vermittlungsstellen und den Verwaltungsaufwand den die jetzt noch haben, machen sie auch noch zum Grossteil falsch. Was in DE fehlt ist eine Mindestlohngrenze für Berufssparten wie z.B. in Österreich und die entsprechenden Stellen. Aber da passiert hier einfach nichts. Wenn ich mir anschaue, mit was für einen bürokratischen Verwaltungsaufwand man sich heute rumschlagen muss, wenn man sich selbstständig machen möchte....also wirklich.

Für die Leute, die auf die faulen Arbeitslosen motzen: Ich denke, bei den lächerlichen 345,- Euro bleibt kaum wer freiwillig daheim. Denn das Geld ist schneller wech als man A Sagen kann. Man sollte auch klar unterscheiden zwischen gesunden und kranken Arbeitslosen.
Wenn ich mich hier als Beispiel nehme: Ca. 10 Monate ohne Arbeit, Harzt 4 Empfänger, 30 % körperliche Einschränkung, mittlerweile zwei Ausbildungen samt Fortbildungen. Bekomme zu den 345,- Euro eine Rente von 200,- Euro die ich jeden Monat für ein privates Fernstudium investiere. Ergebnis: Bekomme keine Arbeit, weder als 0815 Job, noch woanders. Es heisst grundsätzlich null Berufserfahrungen oder überqualifiziert. Von den restlichen Arbeitsgebern hört man eh nie wieder. Fortbildungen vom Arbeitsamt ? Nee, ist zu teuer sagen die. Ich möge doch bitte noch ca. 2 Jahre arbeitslos bleiben, damit ich dann wieder als ungelernt gelte und dann eine weitere Umschulung beantragen darf. So schaut es aus. Und ich bin auch nur einer aus einer grossen Gemeinschaft, die gern arbeiten würde, wenn es denn was gäbe.

Gast
2005-08-21, 13:46:38
Liebe Leutz,

geht das ganze doch einmal etwas relaxter an. Hartz4 ist nunmal jetzt da. Und da sollte man als Arbeitsloser auch kräftig mitmachen. Es bringt nix, dieses "Monster" von Regelwerk auch noch durch Blockade und Missmut schlecht zu reden. Ich finde, wenn wir schon die Chance haben, das Deutschland wachgerüttelt wird, dann sollten wir das tun als Hartz4'ler.

Ich habe auch nen Hartz4 Job in ner Kindertagesstätte. Es macht nebenbei bemerkt riesig Spaß und ich bin dafür, dass es noch viel mehr davon gibt. Schließlich habe ich es schon geschafft, dass der Hausmeisterposten nicht mehr als regulärer Arbeitsplatz dort existiert, sondern durch 1€-Jobber ersetzt wurde. Wozu so ein 1€-Jobber alles fähig ist. Yeah.

Ich gehe da auch immer ganz aggressiv vor. Meine Stelle läuft demnächst aus und ich habe mich schon gezielt als 1€-Jobber bei etlichen Firmen/öffentl. Einrichtungen beworben. Das ist doch genial. Wir sind die besten Kräfte überhaupt. Selbst wenn man nur an der Telefonzentrale hängt, Kopiertätigkeiten ausführt oder für den Chef Brötchen holt. Wir sind die besten, denn so günstig ist so gut wie kein anderer Arbeitnehmer.

Als ich mich kürzlich in der Verwaltung einer Sozialpäd. Einrichtung vorgestellt habe, da habe ich gleich damit geworben, dass ich wohl der beste Mitarbeiter werden könnte, im Preis-Leistungsverhältnis und dass ja vom Amt noch mehr 1€-Jobber angefordert werden könnten und dadurch das Preis-/Leistungsverh. einiger regulärer Arbeitnehmer durchaus einmal überprüft werden sollte.

Ich hoffe ich krieg die Stelle. Wer weiß vielleicht findet sich ja wieder eine Gelegenheit, um wieder einen Posten 1€-mässig wegzurationalisieren. I Love Hartz4 und das meine ich durchaus nicht ironisch sondern ernsthaft!

PS: Ich als Arbeitsloser (seit 4 Jahren) muss leider auch manchmal feststellen, dass einige meiner arbeitslosen Kollegen Ihre Chance so nicht sehen und auch in Gejammer und Selbstmitleid verfallen. Da rede selbst ich von, na sagen wir "arbeitsscheuen" Menschen. Doch es beisst Sie niemand. Sie sollten auch mal die spassige Seite des ganzen sehen. Jeder der nicht unter der nächstgelegenen Brücke nächtigen muss und sein Leben einigermassen würdig gestalten kann, der ist für meine Begriffe schon reich. Da muss ich nicht mal Beispiele aus anderen Nationen nehmen, da es auch bei uns viele Obdachlose gibt.

Grüße von nem glücklichen Hartz4'ler
30 Stunden pro Woche nen leichten Job, wenig Verantwortung, viel Freizeit, Sonne, Freunde und mehr...
Das Leben kann so schön sein, wenn einem die einfachen Dinge bewusst sind.

Masterp
2005-08-21, 13:50:41
quote/on:....Schließlich habe ich es schon geschafft, dass der Hausmeisterposten nicht mehr als regulärer Arbeitsplatz dort existiert, sondern durch 1€-Jobber ersetzt wurde. Wozu so ein 1€-Jobber alles fähig ist. Yeah. :quote/off



Wobei wir wieder beim Thema sind !!!!

(del)
2005-08-21, 14:03:59
Der ganze Arbeitslosensektor teilt sich doch so auf:

1 % arbeitslos
99 % Verwaltung der Arbeitslosen

Die Arbeitsagentur ist ein Kropf. Aufgebläht und wohlgenährt mit zuviel Rechten, Geld und Paragraphenreitern.

Gast
2005-08-21, 15:24:16
dem Küster hatte am 30.07.05 seinen letzten Arbeitstag, sein Vertag wurde nicht verlängert... warum wohl!!! Aber toll das es 1E-Jobs gibt!Keine Angst. Mit ein wenig Glück kommt der Küster bald wieder - als 1-Euro-Jobber, er hat ja schliesslich Vorkenntnisse! So wird der Staat mehr belastet, der Küster hat weniger und die eh schon raffgierige Kirche kann Geld sparen. Das sind doch die Ziele der EEJ, oder?

MarcWessels
2005-08-21, 15:37:56
Liebe Leutz,

geht das ganze doch einmal etwas relaxter an. Hartz4 ist nunmal jetzt da. Und da sollte man als Arbeitsloser auch kräftig mitmachen. Es bringt nix, dieses "Monster" von Regelwerk auch noch durch Blockade und Missmut schlecht zu reden. Ich finde, wenn wir schon die Chance haben, das Deutschland wachgerüttelt wird, dann sollten wir das tun als Hartz4'ler.

Ich habe auch nen Hartz4 Job in ner Kindertagesstätte. Es macht nebenbei bemerkt riesig Spaß und ich bin dafür, dass es noch viel mehr davon gibt. Schließlich habe ich es schon geschafft, dass der Hausmeisterposten nicht mehr als regulärer Arbeitsplatz dort existiert, sondern durch 1€-Jobber ersetzt wurde. Wozu so ein 1€-Jobber alles fähig ist. Yeah.

Ich gehe da auch immer ganz aggressiv vor. Meine Stelle läuft demnächst aus und ich habe mich schon gezielt als 1€-Jobber bei etlichen Firmen/öffentl. Einrichtungen beworben. Das ist doch genial. Wir sind die besten Kräfte überhaupt. Selbst wenn man nur an der Telefonzentrale hängt, Kopiertätigkeiten ausführt oder für den Chef Brötchen holt. Wir sind die besten, denn so günstig ist so gut wie kein anderer Arbeitnehmer.

Als ich mich kürzlich in der Verwaltung einer Sozialpäd. Einrichtung vorgestellt habe, da habe ich gleich damit geworben, dass ich wohl der beste Mitarbeiter werden könnte, im Preis-Leistungsverhältnis und dass ja vom Amt noch mehr 1€-Jobber angefordert werden könnten und dadurch das Preis-/Leistungsverh. einiger regulärer Arbeitnehmer durchaus einmal überprüft werden sollte.

Ich hoffe ich krieg die Stelle. Wer weiß vielleicht findet sich ja wieder eine Gelegenheit, um wieder einen Posten 1€-mässig wegzurationalisieren. I Love Hartz4 und das meine ich durchaus nicht ironisch sondern ernsthaft!

PS: Ich als Arbeitsloser (seit 4 Jahren) muss leider auch manchmal feststellen, dass einige meiner arbeitslosen Kollegen Ihre Chance so nicht sehen und auch in Gejammer und Selbstmitleid verfallen. Da rede selbst ich von, na sagen wir "arbeitsscheuen" Menschen. Doch es beisst Sie niemand. Sie sollten auch mal die spassige Seite des ganzen sehen. Jeder der nicht unter der nächstgelegenen Brücke nächtigen muss und sein Leben einigermassen würdig gestalten kann, der ist für meine Begriffe schon reich. Da muss ich nicht mal Beispiele aus anderen Nationen nehmen, da es auch bei uns viele Obdachlose gibt.

Grüße von nem glücklichen Hartz4'ler
30 Stunden pro Woche nen leichten Job, wenig Verantwortung, viel Freizeit, Sonne, Freunde und mehr...
Das Leben kann so schön sein, wenn einem die einfachen Dinge bewusst sind.Egoisten*******! :mad:

Schrotti
2005-08-21, 15:49:09
Einen 1,5€ Job hab ich auch schon gemacht allerdings mit dem faden beigeschmack das der Hausmeister in der Kita wo ich war entlassen worden ist.

Nun kam das AA aber auf die überwältigende Idee mich meine Umschulung bei genau dem gleichen Träger ein zweites mal machen zu lassen (morgen gehts los).

Also bin ich ja erstmal wieder für 2 Jahre aus der Statistik raus toll oder?

Mfg Schrotti

Masterp
2005-08-21, 16:04:18
Der Hausmeister wird sich bei dir und dem Amt bedanken.

MarcWessels
2005-08-21, 16:12:52
@Schrotti
"Ein zweites Mal"? D.H., Du hast schonmal eine Umschulung zum Hausmeister gemacht?

Schrotti
2005-08-21, 16:48:55
@Schrotti
"Ein zweites Mal"? D.H., Du hast schonmal eine Umschulung zum Hausmeister gemacht?

Nein IT-Systemelektroniker :)

MarcWessels
2005-08-21, 19:08:55
Was?? Und dann lassen die Dich einen auf Hausmeister machen?

Super Grobi
2005-08-21, 19:22:07
Was?? Und dann lassen die Dich einen auf Hausmeister machen?

HALLO??? Leute werdet mal wach! Warum meint ihr den warum so viele Harz4 für den Arsch finden? Das liegt nicht daran das alle faule Schweine sind, sonder weil das System totaler Scheissdreck ist und mehr kostet als das System vorher und die Leute jetzt nur noch vom Amt "gefoltert" werden. Die könne jetzt mit dir machen was sie wollen. Die drücken einen Knopf und du hast Post bzgl. "Arbeitsgelegenheit" (auf deutsch: 1 Euro-Job"

Da kannste voher Wissenschaftler gewesen sein und 25000 Euro im Monat verdient haben. Wenn die 12 Monate um sind und ein Spinner auf den Knopf gedrückt hat, gehst du Rasenmähen oder Glühbirnen wechseln. Wenn nicht ---> gibts 30% weniger Geld.

Ob es für dich etwas bringt ist egal. Ob du das möchtest ist egal. Du hast dich weiterhing regelmässig zu Bewerben und darüber einen Nachweiss zu führen. Wenn nicht... -30%.

Auch gibts noch einige Fussangeln wenn man einen 1 Euro Job hat. Werde mal krank..... -10%. Länger als 14tage krank... ende der Massnahme und im Anschluss an der AU beginnt wieder eine neue Massnahme (wieder neue 6Monate) usw.

SG

Edit: Hab noch einen geilen Punkt vergessen!!! Jeden 1E-Sklaven steht pro Monate 2 Tage Urlaub zu. Hört sich erstmal gut an, oder? Ist ja auch für Bewerbung und Co. sinnvoll. Jetzt kommst: Wenn man die 2 Tage in Anspruch nimmt, wird für diese Zeit kein Geld gezahlt! (ich spreche hier nicht von den 1 Euro pro Std. sondern die 2 Tage werden von dem Grundbedarf abgezogen.

Masterp
2005-08-21, 19:27:11
Naja, was wirklich an der Harzt 4 brutal ist, ist, dass man jetzt nicht einmal mehr so einfach bei seinen Eltern oder Freunden/in zusammen wohnen kann/darf, da die dann gleich ankommen und den Lohn vom Partner/Eltern/Freunden mitanrechnen. Da gehen schon einige Beziehungen auseinander zumal man das dann sowieso zwecks Kostenreduzierung machen würde. Tja, und die 1,- Euro Jobs sind die modernen Sklavenarbeiten und Jobkiller. Aber dazu habe ich mich ja bereits ausgelassen.

Gast
2005-08-21, 20:11:40
Edit: Hab noch einen geilen Punkt vergessen!!! Jeden 1E-Sklaven steht pro Monate 2 Tage Urlaub zu. Hört sich erstmal gut an, oder? Ist ja auch für Bewerbung und Co. sinnvoll. Jetzt kommst: Wenn man die 2 Tage in Anspruch nimmt, wird für diese Zeit kein Geld gezahlt! (ich spreche hier nicht von den 1 Euro pro Std. sondern die 2 Tage werden von dem Grundbedarf abgezogen.

Also das musst Du mir mal erklären, wo Du diesen Unfug gelesen bzw. gehört hast? Keine Ahnung von welchem Arbeitsamt Du jetzt redest, aber ich habe schon meine 10 Tage Urlaub genommen und nur das Geld vom Träger, sprich die 1,25 EUR pro Stunde für die 10 Tage nicht erhalten. Das Amt hat mir weiter den vollen Hartz4-Anspruch gezahlt. Das gehört ja dann wohl in das Reich von Fabeln und Geschichten...

maximAL
2005-08-21, 20:11:40
Leute werdet mal wach! Warum meint ihr den warum so viele Harz4 für den Arsch finden?
ja, ein system ist dann gut, wenn alle jubeln. wahlgeschenke ahoi!
Da kannste voher Wissenschaftler gewesen sein und 25000 Euro im Monat verdient haben.
und?

Gast
2005-08-21, 20:59:25
was kann man für hilfsarbeiterjobs verlangen,bei der ernte von kartoffeln,es steht was von körperlich schwere arbeit

Masterp
2005-08-21, 21:02:45
Ich denke, verlangen kannst du in erster Linie nix, wenn du die Stelle für 1,- Euro vom Amt aufs Auge bekommen hast. Vielleicht kannst ja mal mit dem Bauer reden.

Gast
2005-08-21, 21:03:56
Ich denke, verlangen kannst du in erster Linie nix, wenn du die Stelle für 1,- Euro vom Amt aufs Auge bekommen hast. Vielleicht kannst ja mal mit dem Bauer reden.

es ist ein normaler job kein 1euro

Masterp
2005-08-21, 21:05:45
Ist die Stelle ausgeschrieben ? Wenn ja,muss ne Angabe zur Zahlung stehen. Wenn nicht, hingehen und fragen. Generell bekommt man für solche Hilfsarbeiterlöhne ca. 5- 8,- Euro/STD.

Gast
2005-08-21, 21:07:16
bei mc doof bekommen die leute 7 euro also kann man dafür wohl mehr verlangen hm

maximAL
2005-08-21, 21:39:20
IGenerell bekommt man für solche Hilfsarbeiterlöhne ca. 5- 8,- Euro/STD.
erntehelfer? bis 8€ ;D
in fast allen stellenangeboten, die ich dafür gesehen hab wars nichtmal die hälfte.

Super Grobi
2005-08-21, 21:49:16
Mir war klar das es Leute gibt dir mir nicht glauben oder so.

Also Fakt ist ja erstmal das jede Gemeinde da ihr eigenes Ding drehen darf. Fakt ist auch das man für einen 1 Euro Job einen Vertrag unterschreiben muss.

Nun kann sich jeder an 5 Fingern abzählen das dort einiges drin stehen kann. Wer den Vertrag nicht unterschreibt, bekommt weniger Geld. (hab ich schon gesagt)

Jetzt kann sich ja jeder ausrechnene wer an dem längeren Hebel sitzt.

Gruss
SG

Edit:
@Threadstarter

Melde dich morgen bei dem "Bauer" und frag ihn gleich was du zu tun hättest und was er dir bezahlen würde. Falls es einen "körperliche" Arbeit ist (die du nicht machen kannst wegen deinem Rücken UND NICHT WEIL DU FAUL BIST (@HERR NEUMANN) dann sag ihm gleich das du nicht schwer heben kannst und du mit sicherheit schon nach 2 Tagen massive Probs mit dem Rücken hättest.

Mach dir keine Kopf, dann ist die Sache eh durch.



p.s.
es wurde gefragt WO? ---> Duisburg

AlfredENeumann
2005-08-21, 22:58:31
Falls es einen "körperliche" Arbeit ist (die du nicht machen kannst wegen deinem Rücken UND NICHT WEIL DU FAUL BIST (@HERR NEUMANN) dann sag ihm gleich das du nicht schwer heben kannst und du mit sicherheit schon nach 2 Tagen massive Probs mit dem Rücken hättest.



Kartoffeln sind ja SOOOOOOOOOOOO schwer.

Super Grobi
2005-08-21, 23:00:41
Kartoffeln sind ja SOOOOOOOOOOOO schwer.

DU würdest auch bestimmt jede einzeln zum Bauer tragen *ggggggggggggg*

SG

AlfredENeumann
2005-08-21, 23:03:57
Nur mal so.
Welcher Bauer erntet heutzutage noch Kartoffeln per Hand?

Arbeitlooser
2005-08-21, 23:12:10
Hab noch ne Marktlücke gefunden:


Warum geht der Gast nicht einfach da mal hin und schaut erstmal was er überhaupt machen muss?
"Körperlich belastbar" heist nicht unbedingt schwer heben.

In meinen Augen ist das einfach nur pure Faulheit.

naja ich würde es nicht immer faulheit nennen

bei mir kommt son job nicht in frage weil es unter meiner würde ist , bin doch kein türke das ich kartoffelsäcke oder kohlen schleppe
hab da so mein stolz , bin bestimmt nicht wählerisch aber n job soll auch spass machen ansonsten lieber stütze kassieren

egal was für kommentare folgen ich bestimme zum glück selber was ich arbeite und was nicht basta und ende

Super Grobi
2005-08-21, 23:21:09
Nur mal so.
Welcher Bauer erntet heutzutage noch Kartoffeln per Hand?

Ne der hat nen Roboter der über das Feld läuft und alles automatisch zum Markt schleppt und dort auch zum super Preis verkauft ;D .


Ich hab mehrfach auf einen Bauerhof gearbeitet! Ich weiss wie das "Häschen läuft".

Bevor du behauptest das ja die arbeit bla bla ist, würde es dir mal gut tun dir die Sache vor Ort mal anzugucken (nicht mal 2min hinfahren glotzen :eek: , sonder die 10 Std. mal voll zu arbeiten)

SG

Chris1337
2005-08-22, 03:06:35
Das ist doch standard beim Arbeitsamt! :D
Ich sollte schon mal 6 Wochen aufn Bau, obwohl ich eher schlank bin und auch nicht wirklich schwere Sachen heben darf, da ich eine Wirbelsäulenverkrümmung habe oder so. :)
Jedenfalls hat das Arbeitsamt erst nach dem 4. Anruf (!) des Orthopäden gesagt, dass ich dann nicht mehr hin muss. :|
Seitdem bekomme ich aber auch sonst keine Stellen mehr. :|
Scheinbar hat das AA nur Stellen, die keiner will. Tolle Arbeitsvermittlung. :(

Masterp
2005-08-22, 08:00:15
Quark mit Sahne. Schaut euch mal folgenden Bericht zum Thema 1,- Euro Jobkilla an:

http://onwirtschaft.t-online.de/c/51/51/57/5151570.html

@Gast: Ob du nun bei Mc Doof mehr verdienst, hat mit den Kartoffeln nichts zu tun. Das ist ein Hilfslohn als unqualifizierte Fachkraft.

AlfredENeumann
2005-08-22, 12:53:05
Ne der hat nen Roboter der über das Feld läuft und alles automatisch zum Markt schleppt und dort auch zum super Preis verkauft ;D .


Ich hab mehrfach auf einen Bauerhof gearbeitet! Ich weiss wie das "Häschen läuft".

Bevor du behauptest das ja die arbeit bla bla ist, würde es dir mal gut tun dir die Sache vor Ort mal anzugucken (nicht mal 2min hinfahren glotzen :eek: , sonder die 10 Std. mal voll zu arbeiten)

SG
Stell dir vor ich habe schon mal Körperlich gearbeitet. Wahrscheinlich länger als so mancher hier.

PS: Die Kartoffeln hier werden mit einer enstprechenden Erntemaschiene eingesammelt.

Schrotti
2005-08-22, 14:02:16
naja ich würde es nicht immer faulheit nennen

bei mir kommt son job nicht in frage weil es unter meiner würde ist , bin doch kein türke das ich kartoffelsäcke oder kohlen schleppe
hab da so mein stolz , bin bestimmt nicht wählerisch aber n job soll auch spass machen ansonsten lieber stütze kassieren

egal was für kommentare folgen ich bestimme zum glück selber was ich arbeite und was nicht basta und ende

Ganz tolle Einstellung.

Ich würde dir die komplette Stütze streichen!

Masterp
2005-08-22, 14:14:41
@ Arbeitlooser: Wegen Leute wie dir müssen Leute wie ich, die ebenfalls Stütze beziehen, sich mit den Problemen herumschlagen und sich rechtfertigen. Ich finde, Leute, die gesund sind, können solch Tätigkeiten ruhig ausführen.

AlfredENeumann
2005-08-22, 19:57:44
@MasterP
Genau meine Rede. Aber ich bin ja hier der böse.

Gast
2005-08-22, 20:41:33
@ Arbeitlooser: Wegen Leute wie dir müssen Leute wie ich, die ebenfalls Stütze beziehen, sich mit den Problemen herumschlagen und sich rechtfertigen. Ich finde, Leute, die gesund sind, können solch Tätigkeiten ruhig ausführen.

können is ja gut aber nicht MÜSSEN , wenn du dich versklaven lässt is halt dein problem
ich lass mich zu nix zwingen

Masterp
2005-08-22, 21:46:28
Es geht hier nicht ums versklaven. Du glaubst doch nicht, dass dir hier irgendjemand monatlich Geld schenkt fürs nichtstun, oder ? Jetzt mal ganz die 1,- Euro Jobs ausser Acht gelassen. ABM für Langzeitarbeitslose ist schon vollkommen korrekt, schliesslich bezahlen unsere Stütze ja auch alle, die Arbeit haben.

Gast
2005-08-23, 12:58:54
Wenn ich mir die aktuellen Löhne aus dem ersten Arbeitsmarkt anschaue ist ein EEJ mit Hartz4 gut dabei, 350,- Euro Wohnung wird übernommen + 345,- Euro ALG2 + 100 - 180 Euro EEj, ein Angestellter in einer Zeitarbeitsfirma der ordentlich schuften muss hat nicht viel mehr !

Masterp
2005-08-23, 13:38:24
Das sieht nur so aus. In was für einer Abhängigkeit man sich jedoch begibt, unterschätzen einige. Das die Ämter gelegentlich kontrolle durchführen oder z.B. dein Geld nicht pünktlich gezahlt wird...Neulich gabs bei Exklusiv ne´n nettes Thema zu Hartz 4. Da hat einer nen Teilzeitjob bei Mc doof angefangen und die beim Amt haben sich verrechnet. Ende des Liedes: Er durfte 900,- Euro zurückzahlen weil das dumme Amt sich verrechnet hatte. Jetzt sag mir mal wie er das zurück zahlen soll ???