PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirchenaustritt


Vicious
2005-08-20, 20:29:24
"Am Donnerstag, den 18.August 2005 fand in Köln während des Papstbesuchs in der Domstadt ein kollektiver Kirchenaustritt statt. Auf Einladung des Ketzer-Kollektivs versammelten sich etwas 50 Leute zwischen Arbeitsamt und Amtsgericht, um mit einem Austritt aus der christlichen Kirche gegen den Papstbesuch zu protestieren.

Das KetzerKollektiv ist ein Bündnis von: autonomes Frauen- und Lesbenreferat UNI-Köln, Sirene, Junge Linke und queergestellt!

In Anwesenheit von PressevertreterInnen wurden Reden gegen Christentum und Religiösität gfehalten und antiklerikale Lieder gesungen. Später wurde weiteres ketzerisches Liedgut abgespielt und sogar der olle Marx zitiert. Währenddessen machten sich etwas 20 Austrittswillige auf den Weg zum benachbarten Amtsgericht, das von zahlreichen, bewaffneten PolizistInnen vor dem Ansturm der Massen geschützt werden sollte. Aber das besonnene Vorgehen der KetzerInnen konnte einen geregelten Ablauf der Veranstaltung ermöglichen. Nach erfolgreichem Austreten wurde die neugewonnene Glaubensfreiheit mit Prosecco und Mate-Drinks gefeiert. Auch wurde mehrfach der Schutzheiligen der RaucherInnen, Maria Johanna, gehuldigt. Selbstgebastelte T-Shirts wurden verschenkt und gegen eine Spende gab es auch Ablass-Oblaten von "Heilandart"."

Quelle (http://germany.indymedia.org/2005/08/125531.shtml)

Wenn ich mir die Organisationen anschaue, die sich hinter dem "Kollektiv" verbergen, ist schon wieder alles klar.

Vor allem "autonomes Frauen- und Lesbenreferat UNI-Köln"...da fässt du dir echt an den Kopf.

Es ist nichts dagegen zu sagen, dass man (aus welchen Gründen auch immer) gegen einen Papst-Besuch protestiert. Aber irgendwie erwarte ich von einer Uni Organisation mehr Niveau.

Aber heute gilt ja ohnehin : Hauptsache auffallen.

IVI
2005-08-21, 01:37:32
"Was uns stört, ist die Instrumentalisierung dieses Bedürfnisses durch die Institution katholische Kirche, die als solche hierarchisch, autoritär, frauenfeindlich, homophob und intolerant gegenüber anderen Glaubensrichtungen ist, und diese Einstellung in einer langen und blutigen Geschichte nie wesentlich geändert hat. Auch die letzten beiden Päpste, JPII und BXVI, die in einer beispiellosen Medienkampagne regelrecht zu Popstars avanciert sind und die Worte Frieden und Gerechtigkeit wie eine Reklametafel vor sich hertrugen und tragen, repräsentieren eine zutiefst antiemanzipatorische und repressive Ideologie."
(http://www.queergestellt.de/ketzer.html)

... viele wege führen nach rom ... doch der ton macht die musik. gegen die negativen seiten von kirche & religion zu demonstrieren, sie aufzuzeigen, für klarheit zu sorgen, is ja sogar was gutes, sinnvolles, aber die mittel kann ich nicht wirklich gutgeißen. dabei isses aber herzlich egal, ob man eine lesbe is oder in einer heterosexuellen ehe mit 5 kindern lebt, ob man schwarz oder weiß is, ob man hauptschüler oder professor is ... also bitte keine vorurteile bzgl. der teilnehmer.

GAMaus
2005-08-21, 01:46:15
Wo wir gerade beim Thema sind:

http://www.kirchenaustritt.de/

Alles rund um den Kirchenaustritt.

Vicious
2005-08-21, 12:26:40
dabei isses aber herzlich egal, ob man eine lesbe is oder in einer heterosexuellen ehe mit 5 kindern lebt, ob man schwarz oder weiß is, ob man hauptschüler oder professor is ... also bitte keine vorurteile bzgl. der teilnehmer."

Du hast offenbar überlesen, worum es mir geht. Weisst du, wieviele Schwule ich kenne ? Das 'Uni' war zu unterstreichen, nicht 'Lesben'.

Aber irgendwie erwarte ich von einer Uni Organisation mehr Niveau.

IVI
2005-08-21, 12:29:13
Du hast offenbar überlesen, worum es mir geht. Weisst du, wieviele Schwule ich kenne ? Das 'Uni' war zu unterstreichen, nicht 'Lesben'.


nö, du hast ausdrücklich "Vor allem "autonomes Frauen- und Lesbenreferat UNI-Köln"...da fässt du dir echt an den Kopf." geschrieben.
und wenn ich schreibe "doch der ton macht die musik [...] aber die mittel kann ich nicht wirklich gutheißen", dann weiß ich net, worüber du dich aufregst :confused:

Vicious
2005-08-21, 12:31:30
Es ging mir um die vermeintlichen Vorurteile...

IVI
2005-08-21, 17:06:11
Es ging mir um die vermeintlichen Vorurteile...


öhm, nuja, aber du spielst damit: "Wenn ich mir die Organisationen anschaue, die sich hinter dem "Kollektiv" verbergen, ist schon wieder alles klar."

Vicious
2005-08-21, 20:04:55
Richtig...so is es. Und es ging mir um die Uni Organisation. Dass die sich zu sowas hergibt, amüsiert mich...

Dusauber
2005-08-21, 21:55:26
Der Weltjugendtag mit dem Papstbesuch ist ansich schon keine gute Werbung für die kath. Kirche.

Woanders sterben Menschen am Hunger, und hier im Köln wurden Millionen verschleudert! :eek:

Vicious
2005-08-21, 22:05:18
Es werden täglich Milliarden verschleudert. Allein wenn du duschst verbrauchst du Wasser, dass andere nicht einmal zum trinken haben. Die Welt ist voll von abartigen Unverhältnismäßigkeiten...

Dusauber
2005-08-21, 22:17:42
Es werden täglich Milliarden verschleudert. Allein wenn du duschst verbrauchst du Wasser, dass andere nicht einmal zum trinken haben. Die Welt ist voll von abartigen Unverhältnismäßigkeiten... Ja, aber soll der Papst und die kath. Kirche nicht ein Vorbild sein, anstatt in ein paar Tagen Millionen zu verschleudern, denen mit dem Geld helfen, die in Not und im Elend leben? Nein, so wird diese Welt niemals besser, wenn schon der Papst, an Hunger sterbenden auf dem Gewissen hat! :crazy2:

Vicious
2005-08-21, 23:35:24
Die Welt wird nicht besser solange sie von den menschlichen Schwächen wie Habgier, Machthunger, Hass, Neid usw. regiert wird...und das wird sie seit Menschen gedenken...

Es wird in absehbarer Zeit nicht genug Menschen geben, die selbst nachdenken, damit sich etwas ändern könnte. Die Masse lässt sich halt lieber führen und folgt der "aus den Augen, aus dem Sinn" - Mentalität der westlichen Gesellschaften. "Was geht mich fremdes Elend an ?" Und diejenigen, die kein Interesse daran haben, dass Macht und Wohlstand umverteilt werden, diejenigen, die sich mit Villen, Autos, Yachten und dekandentem Luxus umgeben, diejenigen, die die menschlichen Makel also genießen können, werden schon dafür sorgen, dass die Masse der leeren Köpfe, mit denen es sich so leicht nickt, entsprechend groß bleibt. Das ist seit jeher so. Und wenn es nur wildgewordene Diktatoren sind, die ihrem Schutzheer ein Stück vom Kuchen abgeben, damit sie die hungernde Bevölkerung vom Palast fern hält. Diese Welt ist ein Anblick, der von selbst-denkenden Leuten eigentlich fern gehalten werden müsste, damit sie nicht in Melancholie versinken.

kapo
2005-08-22, 00:01:05
Ja, aber soll der Papst und die kath. Kirche nicht ein Vorbild sein, anstatt in ein paar Tagen Millionen zu verschleudern, denen mit dem Geld helfen, die in Not und im Elend leben? Nein, so wird diese Welt niemals besser, wenn schon der Papst, an Hunger sterbenden auf dem Gewissen hat! :crazy2:

... sagt jemand der über seinen Computer mittels (vermutlich) DSL-Anschluss in einem Internetforum postet. Was meinste wievielen Menschen ein Überleben gesichert wäre, wenn du stattdessen das Geld gespendet hättest :eek:

sry aber so eine Aussage ist einfach nur :hammer:

Dusauber
2005-08-22, 00:07:00
He, einige, und nur das zählt, und wäre beste Werbung für die Kirche!
... sagt jemand der über seinen Computer mittels (vermutlich) DSL-Anschluss in einem Internetforum postet.Ich bin ja auch nicht der Papst! :eek: