PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half Life² Problem?


JanZ
2005-08-20, 20:42:22
Hallo,
mein Freund hat da so ein Problem:
PC: Asus P800SE/P4 2,6 (100Mhzfsb)/2 x 512 MB Samsung DDR 333/Sapphire Radeon 9800 pro/120 + 40 Gig Seagates/LC Power Silent 420Watt.....

So überzeugter nicht übertakter. Er spielt hauptsächlich CSS und hat da immer nur 50 fps. Egal bei welchen Settings, bei 1024 x 768 @ high nur 40fps und @ low 640x480 45 fps. Wodran kann das liegen ? 3D Mark 03 hat er 5500 Punkte und die anderen SPiele laufen auch der Hardware entsprechend.
Ich bin ratlos, kann mir mal bitte einer mit Rat und Tat beistehen ?

MFG
Jan

mindfaq
2005-08-20, 21:03:29
Und wo liegt jetzt das Problem ?

edith: Wenn er konstante 40fps hat, ist das doch gut.
Wenn das Spiel bei herunterschalten der Grafikeinstellungen nicht schneller wird, deutet dies auf eine CPU-Limitierung hin. CSS ist auch stark prozessorlimitiert.

JanZ
2005-08-20, 21:05:31
Und wo liegt jetzt das Problem ?

Das Problem liegt einfach darin, das das ungewühnlich wenig fps sind.
Ich konnte mit der selben Graka das spiel @ 1024 x 768 @ HIgh @ 2x AA spielen. Und da hatte ich auch nocht gut 50- 70 fps.
Aber wenn man keine Ahnung hat, erkennt man die Problematik natürlich nicht.

MFG
Jan

JanZ
2005-08-20, 21:08:19
Und wo liegt jetzt das Problem ?

edith: Wenn er konstante 40fps hat, ist das doch gut.
Wenn das Spiel bei herunterschalten der Grafikeinstellungen nicht schneller wird, deutet dies auf eine CPU-Limitierung hin. CSS ist auch stark prozessorlimitiert.

Was soll das denn ?
Leute mit 1,8 können das Game wunderbar zocken......
Bitte unterlass solche sinnlosen beiträge.Das Game Performt gut bei 2,6 Ghz

mindfaq
2005-08-20, 21:15:01
Und warum kann er das Game dann nicht wunderbar zocken ?
Mit 40 fps sollte das wunderbar möglich sein, oder ruckelt es etwa ? ;D

Dass CSS CPU-limitiert ist habe ich mir nicht ausgedacht, das ist nunmal so.
Dass die Framerate nicht steigt wenn du die Grafik runterdrehst spricht ebenso dafür.

Wenn du mir hier keine Ahnung und sinnlose Postings unterstellst kann ich mich nur darüber amüsieren. Eben diese Ahnung fehlt dir nämlich.
Mach aber erst mal die Schule fertig und werde reifer, dann wirst du auch nicht mehr irgendeinem FPS-Wahn hinterherlaufen, der dir sagt, dass man mindestens 100fps braucht um flüssig spielen zu können. 40 reichen, dafür aber mit 8xS. :biggrin:

JanZ
2005-08-20, 21:22:26
Und warum kann er das Game dann nicht wunderbar zocken ?
Mit 40 fps sollte das wunderbar möglich sein, oder ruckelt es etwa ? ;D

Dass CSS CPU-limitiert ist habe ich mir nicht ausgedacht, das ist nunmal so.
Dass die Framerate nicht steigt wenn du die Grafik runterdrehst spricht ebenso dafür.

Wenn du mir hier keine Ahnung und sinnlose Postings unterstellst kann ich mich nur darüber amüsieren. Eben diese Ahnung fehlt dir nämlich.
Mach aber erst mal die Schule fertig und werde reifer, dann wirst du auch nicht mehr irgendeinem FPS-Wahn hinterherlaufen, der dir sagt, dass man mindestens 100fps braucht um flüssig spielen zu können. 40 reichen, dafür aber mit 8xS. :biggrin:

Aber bei dem geflacker, ne danke

BladeX
2005-08-20, 21:23:14
So ich bin der oben genannte Freund.
Das Prolbem sind nich die 40-60 Frames beim zocken sondern wenn ich z.B. ESL oder GIGA War hab muss ich recorden. Dann sinken die FPS schonmal auf 20 FPS wenn 6 oder mehr Spieler auf einem Fleck sind. Und dann läuft es nicht mehr flüssig!

mindfaq
2005-08-20, 21:28:28
Ist dein Prozessor übertaktet ?
Wenn nein wäre das eine Möglichkeit ohne viel Geld an mehr Leistung zu kommen.

Windows lange nicht neu installiert ?
Das evtl. mal machen oder wenigstens die Platte defragmentieren.

JanZ
2005-08-20, 21:30:00
Ist dein Prozessor übertaktet ?
Wenn nein wäre das eine Möglichkeit ohne viel Geld an mehr Leistung zu kommen.

Windows lange nicht neu installiert ?
Das evtl. mal machen oder wenigstens die Platte defragmentieren.

Defragmentieren bringt in der Regel nur was bei den Ladezeiten.
CPU übertakten naja, kann man ja testen.

JanZ
2005-08-20, 21:35:51
Beim Directx Hardware Level steht 8.1
Aber da muss doch 9.0 stehen?
Wie ka nn das sein ?

tombman
2005-08-20, 21:49:29
cpu is zu schwach, das is alles...

ein p4 auf 2.6ghz, nur 100fsb und langsamen 333er ram kann eben ned mehr...

(würde ca einem modernen A64 auf nur 1.5ghz entsprechen...)

Blaze
2005-08-20, 21:49:52
Häng einfach an die Desktopverknüpfung "-dxlevel 9" (Ohne die ") ran und guck wie es dann läuft.

JanZ
2005-08-20, 21:50:45
Aber wieso können das Leute mit 1,8 Ghz gut spielen ?

Blaze
2005-08-20, 21:52:44
Aber wieso können das Leute mit 1,8 Ghz gut spielen ?

1,8 GHz AMD ist nicht gleich 1,8 GHz Intel ;)

JanZ
2005-08-20, 21:55:03
1,8 GHz AMD ist nicht gleich 1,8 GHz Intel ;)

Da hast du wohl recht :biggrin:

JanZ
2005-08-20, 22:05:55
Gubs bei dem Asus keine übertaktungsfunktionen ?

Sotman
2005-08-20, 22:09:43
tja wenn er low fps hat ..sollte er mal an der config mit dem editor "herumschrauben" , hilft noch immer am meisten....wenn man im menü die details usw runterstellt hat man nicht mehr fps... ka ob bug ist oder nicht..is nunmal so

M@tes
2005-08-20, 22:15:36
Würde den Fehler eher in den Treiber suchen. Oder andere Resourcenfresser.
Hatte es auch mal, das meine fps am Boden lagen.
Ka wie das damals lief. Hab glaub die neuen Treiber einfach über die alten installiert oder so.
Nach mehrmaligem de und neuinstallieren war wieder alles Bombig.

JanZ
2005-08-20, 23:22:03
atm hat er 3 ghz und brigen tuts naja, nicht gerade viel, wir testen mal weiter.

anddill
2005-08-20, 23:59:13
Wenns beim Aufzeichnen ruckelt (wieviel Datenmenge fällt denn dabei an?) liegts vielleicht an der Platte? Vielleicht hat Windos mal wieder DMA abgestellt und die PIO-Notbremse reingeknallt?

JanZ
2005-08-21, 00:09:06
Wenns beim Aufzeichnen ruckelt (wieviel Datenmenge fällt denn dabei an?) liegts vielleicht an der Platte? Vielleicht hat Windos mal wieder DMA abgestellt und die PIO-Notbremse reingeknallt?

Ne, hat es nicht.
Das ist einfach nur kacke langsam