Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner hängt gelegentlich für einige Sekunden
Vulpine
2005-08-20, 21:53:15
Hallo,
seit neuestem hängt mein System des öfteren (vor allem bei Spielen fällt es natürlich auf). Der Sound läuft kurz normal weiter und hallt dann ganz abscheulich+echoartig. Wenige Sekunden später geht alles ganz normal weiter.
CPU-Temperatur ist immer im grünen Bereich ( <60°C), halte ich auch für eine unwahrscheinliche Ursache (Problem ist nicht wetterabhängig und tritt auch nur alle paar Minuten einmalig auf...)
Die Soundkarte habe ich ncoh in Verdacht ( SoundBlaster 24Bit). Aktuellere Treiber als die auf der CD mitgelieferten habe ich leider nciht finden können.
Ich bin echt ratlos :frown:
Hat jemand ne Idee ?
MfG
Vulpine
Lokadamus
2005-08-20, 23:42:52
mmm...
Ganz doofe Idee: Überprüf mal die Einstellungen für den DMA- Modus im Gerätemanager. Rechtsklick auf Arbeitsplatz => Eigenschaften => Hardware => Gerätemanager => IDE ATA/ ATAPI- Controller ... guck Bild an ;)
http://img372.imageshack.us/img372/5552/ide4mb.th.png (http://img372.imageshack.us/my.php?image=ide4mb.png)
Steht bei dir unten irgendwas von PIO anstatt UDMA haben wir den Fehler gefunden.
Ansonsten kannst du deine HDD mal defragmentieren, mehr Ideen hab ich spontan nicht ... mal schauen, was die anderen für Ideen haben ...
CrazyHorse
2005-08-21, 00:16:51
Ich hatte mal einen IRQ-Konflikt zwischen dem Raid-Controller an dem die Platten hingen und noch einer Komponente. Habe den Controller umgesteckt und die 3-Sekunden-Aussetzer waren verschwunden....
KA ob´s dir hilft.
Vulpine
2005-08-21, 09:08:14
Hmm... Vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung. Einige der 22 (?) IRQ's sind gemeinsam genutzt.
Ist es nicht so, daß es eigentlich nur 15 IRQ's gibt und die weiteren nur "virtuell" sind ?
Gibt es dann ein Programm mit dem man die wirkliche Verteilung sehen kann ?
CrazyHorse
2005-08-21, 10:30:05
Im Gerätemanager "Ansicht", "Ressourcen nach Typ" anzeigen lassen. Auch wenn dort 22 angezeigt werden, wenn der IDE-controller sich die Nummer mit einer anderen Komponente teilt wäre es ein Versuch diese einfach mal auszubauen oder zu deaktivieren. Woran hängt denn deine Platte?
Oder ist vielleicht in den Energieoptionen das Intervall nach dem die Festplatte sich schlafen legt zu kurz eingestellt? Kannst du hören ob sie an der Stelle wo es hakt anläuft? Manche Platten surren ja ziemlich dabei...
Mehr fällt mir atm nicht ein. Schon mal die Forumssuche bemüht afaik gabs so ein Problem schon einige Male. Vielleicht findest du da noch andere Hinweise.
Seraf
2005-08-21, 11:14:39
Ist es nicht so, daß es eigentlich nur 15 IRQ's gibt und die weiteren nur "virtuell" sind ?
Wenn dein Board einen A-PIC verbaut hat nicht. Das ist ein moderner Interrupt Controller (IC) bis zu 24 Interrupts zur Verfügung stellt..
Vulpine
2005-08-21, 11:32:12
@CrazyHorse: Zwei Festplatten hängen an einem IDE-Controller, ein DVD-ROM und DVD-Brenner am anderen. Werd mal versuchen die Soundkarte in einen anderen Steckplatz zu packen. Die Platten werden m.W. nicht schlafen gelegt, und hören tut man sie beim Spielen sowieso nicht. Danke aber für den Tipp, werde das nochmal checken.
Die Suche gab zwar einige Threads mit Hängern, Lags und Aussetzern usw. zurück, meist war die Situation aber komplett anders oder es gab keine Lösungsansätze.
@Seraf: Hmm... Beim Booten sagt der Rechner die Soundkarte hätte IRQ7, im Windows steht dann aber IRQ18. Ändert Windows die Belegung oder ist IRQ18=IRQ7 ?
Vulpine
2005-08-21, 18:45:30
So, hab jetzt ein Mainboard-BIOS-Update gemacht, die PCI-Karten neu angeordnet und XP neu installiert. Das Problem ist in 45 Minuten GTA SA nicht einmal mehr aufgetreten. War zwar ein Heidenaufwand und die Ursache werde ich wohl nie mehr erfahren - aber es läuft wieder :-)
MfG
Vulpine
CrazyHorse
2005-08-22, 20:33:02
Tja, manchmal braucht man auch bei empfindlicher Hardware den Holzhammer...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.