PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Artikel: Wer braucht HDMI (am Beispiel der Xbox360)


drmaniac
2005-08-21, 00:01:54
sorry, ich wußte nicht genau wo hinein, da der Artikel aber als Beispiel der Xbox360 dient, dachte ich die Gamezone passt :) Könnte natürlich auch in Hardware oder sonstwohin ? :)

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/240#more-240

mit einfach Worten erklärt, warum man es nicht braucht, gerade nicht an der Xbox ;)

Shaft
2005-08-21, 00:27:01
Interessanter Artikel, aber so wie ich das sehe, ist es in Zukunft dann unwahrscheinlich das es wohl kein optionales HD oder BR Laufwerk für die X360 geben wird zwecks kopierschutz?

Und dann ist wieder die Streitfrage Analog und Digital, wo es wohl nur minimale Unterschiede gibt, wie schon oft die Vergangenheit zeigte, aber die Highfi freaks wieder nur auf das Beste schwörn und wollen, was verständlich ist. Mir ist Wurscht, ich kann ein HDTV nicht mein eigen nennen, also störts mich persönlich recht wenig.

Gast
2005-08-21, 13:20:03
. Ein HDMI-Anschluss kostet eine Menge Geld, nicht wegen des Kabels, sodern wegen des Kopierschutzes.
Und jetzt stelle ich mir die Frage: Würde ich für eine Spielkonsole mehr Geld ausgeben, nur damit das Bildsignal kopiergeschützt werden kann?

lol, aber wegen teuren Kopierschutzmechanismen 100€ für die hdd verlangen?

Jesus
2005-08-21, 13:38:36
War ja klar das sowas auf ner Xbox 360 Fan Seite geschrieben wird.
Nach dem Motto: "Was wir nicht haben braucht man nicht"

Shaft
2005-08-21, 13:52:52
Im Prinzip schon. Wieviele haben einen HDTV daheim stehn der Nexgt Gen Konsolenkäufer? So find ich das richtig, das es einen selbst frei zu wahl steht ob er es braucht oder nicht und so eine optionale Nachrüstung frei zur wahl hat, teures Geld zu investieren. Falls es ein HD Laufwerk käuflich zur
Nachrüstung geben wird, wie auch immer.

Aber da ist das was ich nicht mit den Kopierschutz nicht verstehe.

Gast
2005-08-21, 18:42:32
Aber da ist das was ich nicht mit den Kopierschutz nicht verstehe.

Quelle gamefront.de

Warum ist die Festplatte nur 20 Gigs groß und kostet trotzdem 100 Euro?

Weil es nicht einfach eine Festplatte von der Stange ist, sondern eine schnelle, stoßgeschützte Laptop-Festplatte mit einem an S-ATA angelehnten Interface und weil leider eine gewisse Menge Verschlüsselungstechnik in die Platte gehört, um Inhalte gegen Raubkopierer zu sichern.

Skinner
2005-08-21, 19:52:13
Mir wars von anfang an klar, das es keine HDMI an der XBox360 geben wird. Wäre ein ziemlicher flop geworden ;)

Gast
2005-08-21, 20:21:26
Mir wars von anfang an klar, das es keine HDMI an der XBox360 geben wird. Wäre ein ziemlicher flop geworden ;)

und wieso? Die Xbox 360 versteht sich doch als Multimedia-Gerät, aber sie kann ohne hdmi keine DRM-geschützten DVDs abspielen, was auf sämtliche HD-DVD zutreffen wird.

Oder versteh ich da was falsch? :)

drmaniac
2005-08-22, 01:06:09
jetzt ist natürlich die Frage: wenn später mal ein hd oder bd laufwerk eingebaut wird...dann MUSS es einen hdmi Anschluß geben, denn die Moviehersteller werden einen Teufel tun und die Ausgabe über analoge componenten Anschlüsse erlauben ;)

deekey777
2005-08-22, 01:28:57
und wieso? Die Xbox 360 versteht sich doch als Multimedia-Gerät, aber sie kann ohne hdmi keine DRM-geschützten DVDs abspielen, was auf sämtliche HD-DVD zutreffen wird.

Oder versteh ich da was falsch? :)

Mit dem DRM an sich hat es wenig zu tun: Die Hollywood-Studios verlangen von den Geräteherstellern, deren Geräte* Inhalte in in voller HDTV-Auflösung ausgeben können, daß die Wiedergabe von HDTV-Inhalten dieser Studios nur per HDMI in der vollen HDTV-Auflösung oder analog in der SDTV-Auflösung erfolgt. In erster Linie gilt das natürlich für die kommenden Formate wie HD-DVD oder BluRay, die wiederum selbst kopiergeschützt sind (+ DRM); die X-Box360 kann mit diesen (noch) wenig anfangen. Aber es gibt ja noch sog. WMV-HD DVD-ROMs, welche die XBox360 lesen könnte, wenn sie WMV9 unterstützt (das gleiche gilt eigentlich für alles, was in der HDTV-Auflösung gespeichert ist und aus Hollywood kommt) - dann muß die XBox360 ein HDMI oder ein DVI-D&HDCP haben, sonst wird Hollywood möchtig pöse, andererseits ist es Microsoft.
Aber was ist mit dem DVI-D?

Mir wars von anfang an klar, das es keine HDMI an der XBox360 geben wird. Wäre ein ziemlicher flop geworden ;)

Warum? Weil 99,99999999999999999999999999999999% aller Kunden, die eine HDTV-Röhre haben, verloren gingen. :biggrin:




*Aber auch HDTV-Receiver, Grafikkarten...

Dalai-lamer
2005-08-22, 09:25:01
Und wie sieht es eigentlich aus wenn man seinen LCD Fernseher per VGA Kabel anschliesst ?

Ich kann mir nciht vorstellen, dass man besonders bei Spielen einen großen Unetrschied bemerken wird.

Und nochwas: wozu braucht ihr den HDMI wenn es eh noch kein BR oder HD-DVD gibt ?

Falls es sowas geben wird, wird es auch eine XBox 360 mit HDMI geben, aber vorher hat das doch keinerlei Sinn. Wie geschrieben über YUV oder VGA wird man keinen Unterschied feststellen.

Gast
2005-08-22, 09:40:33
und wieso? Die Xbox 360 versteht sich doch als Multimedia-Gerät, aber sie kann ohne hdmi keine DRM-geschützten DVDs abspielen, was auf sämtliche HD-DVD zutreffen wird.

Oder versteh ich da was falsch? :)Ja, die neuen Kunden würden sich zwar eine XBox360 kaufen, aber dann in die Röhre sehen, weil ihre P2P-Spieleversionen nicht "unterstützt" werden.

deekey777
2005-08-22, 11:11:27
Und wie sieht es eigentlich aus wenn man seinen LCD Fernseher per VGA Kabel anschliesst ?

Eiegntlich gar nichts schlimmes, wenn die Qualität des benutzten Bauteile stimmt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man besonders bei Spielen einen großen Unterschied bemerken wird.
Hängt alles von der Qualität ab: Was nützt eine Matrox G400 mit ihren ungeschlagenen VGA-Ausgang, wenn hier beim Fernseher eingespart wurde.

Und nochwas: wozu braucht ihr den HDMI wenn es eh noch kein BR oder HD-DVD gibt?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, doch so ließe sich die visuelle Qualität garantieren, denn die zweimalige Umwandlung D->A->D entfällt.
Ein ungeschützter DVI-D hätte die gleiche Wirkung wie ein HDMI - aber irgendwie mußte MS wohl sparen.

Falls es sowas geben wird, wird es auch eine XBox 360 mit HDMI geben, aber vorher hat das doch keinerlei Sinn. Wie geschrieben über YUV oder VGA wird man keinen Unterschied feststellen.
HDMI ist eine Art "SCART" der neuen Generation, auch wird der Sound über HDMI übertragen; der Kopierschutz HDCP wird nur dann zum Problem, wenn der Fernseher keinen "HDCP-Entschüßler" hat. Was dort geschrieben wurde, ist, ehrlich gesagt, Blah-Blah, denn einerseits hängt die Qualität von dem Fernseher, andererseits auch von der XBox360 selbst ab: Hatte der Autor eine XBox 360 in seinen Händen, als er diesen Artikel geschrieben hatte?

Auf das HDMI oder DVI-D zu verzichten, hat in erster Linie einen Einspareffekt, man kann davon ausgehen, daß zB in den USA der digitale Ausgang nicht benutzt wird, da die HDTV-Röhren (zu 99% auch nur 1080i fähig) dort am weitestet verbreitet sind. In Japan will MS im Frühjahr eine Sonderedition mit einem HD-DVD Laufwerk anbieten: Wenn MS keinen Streß mit dem Hollywood haben will, wird ein HDMI oder ein per HDCP geschütztes DVI-D dabei sein.