PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR2 zu DDR Adapter!


captainsangria
2005-08-21, 08:25:52
www.hkepc.com/hwdb/ddr21-gigabyte-4.htm

Botcruscher
2005-08-21, 09:37:36
Bei extrem guten Modulen wäre ein Test beim A64 sicher mal angebracht.

Atalan
2005-08-21, 09:38:05
Die Frage ist was das bringen sollte. Die Umsetzung der Spannungen (sprich DDR-2 Spannung 1.8V auf 2.6V für DDR, ebenso Signalpegel soweit außerhalb der Toleranz) ist ja schon ein ganz netter Aufwand, ebenso sind die Terminierungsschemata unterschiedlich (DDR2 hat On-die Termination).

Die ganze Logik um das elektrisch umzusetzen wäre also irre aufwendig, und dann bleibt das Problem daß DDR-2 schlicht deutlich schneller vom Transfertakt ist, man müßte also auf 200MHz runter, wegen den Umsetzungen und Delays/Verschlechterungen des Signals wohl eher noch weiter.

Schließlich haben DDR-2 noch eine andere Burst Length (4 statt 2) so daß die Adressierung auch logisch erstmal eine andere ist. Das kann eigentlich nur im Speichercontroller gelöst werden.

Sprich ich glaube eher daß diese Platine nicht ein allgemeiner Umsetzer ist, sondern auf einem Mainboard funktioniert das sowohl DDR als auch DDR-2 unterstützt, und nur mehr oder weniger eine mechanische Umsetzung, aber keine elektrische macht. Anders macht das wie oben beschrieben keinen Sinn. Erlaubt einem halt mehr Flexibilität wenn das Mpotherboard so ausgelegt ist.

Atalan

WEGA
2005-08-21, 13:01:14
ich glaube ein paar seiten haben das falsch verstanden. ein paar schreiben DDR zu DDR2 konverter

Gast
2005-08-21, 13:28:34
Hier auf deutsch weiter:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=2750

xbitlabs meint ddr zu ddr2
http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20050818233221.html

Ist eher definitionsmäßig anders. Man benutzt DDR2-Module auf DDR-Mainboards bzw. auf DDR-Mainboards kann man DDR2-Module einsetzen.
Also DDR2 auf DDR bzw. DDR mit DDR2 benutzen. ;)
Da bringen einige einiges durcheinander. :D

moep_moep
2005-08-21, 13:38:34
hmm naja irgendwie überzeugt mich das Ding net

Nischenprodukt würde ich eher sagen :)

Gast
2005-08-21, 13:39:08
Wenn das Board den VIA PT880 Chipsatz benutzt, wenn man den Namen nachgeht, dann kann das Board nur DDR.

Gast
2005-08-21, 13:44:41
Muss es revidieren.
Hier die Technische Seite vom VIA PT880 Pro Chipsatz:
http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/p4-series/pt880pro/

Der Chipsatz kann DDR und DDR2.
Wahrscheinlich ist es nur ein mechanischer Adapter. Den elektrischen Teil übernimmt der im Chipsatz integrierter Speicher-Kontroller. Also wird es nur auf Chipsätzen funktionieren, die intern DDR und DDR2 unterstützen.

Der Speicherkontroller vom A64 ist, glaube ich, nur auf DDR ausgelegt. Dort wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Gast
2005-08-21, 13:58:47
Die gleiche News auf hardtecs4u:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1124472815,2468,ht4u.php

Bokill
2005-08-21, 14:38:53
Es wäre wirtschaftlicher Mumpitz, die anfänglich so teuren DDR2 Speicher tauglich zu machen für Mainboards mit DDR1 Slots, die nächstes Jahr zumindest nicht mehr ganz so top-aktuelle Mainboards sein werden.. ;)

Umgekehrt wird schon was sinniges daraus, bei der gigantischen Masse an PC 3200 Speicherriegeln derzeit in Desktoprechnern (ganz zu schweigen von den diversen OC Speicher mit Produktbezeichnungen jenseits von PC 3200).

Es handelt sich ziemlich sicher um einen Adapter, der "alten" DDR1 Speicher laufen lässt auf Speicherslots mit 240 Pins für DDR2 ... allerdings eben bislang nur auf dem besagten VIA Board dort derzeit.

MFG Bobo(2005)

misterh
2005-08-21, 15:27:43
wie sieht es eigentlich zb mit Winbond Chip (BH5)?

Zb hab ich ja DDR400 @ DDR522 2-2-2-5 mit 3.5v. Bzw DDR500 2-2-2-5 mit 3.4v.

Wäre das trotzdem machtbar mit Adapter zu DDR2 Slot?

Coda
2005-08-21, 15:37:01
Das geht eh nur wenn der Chipsatz beides unterstützt. Auf dem Konverter ist ja keinerlei Logik, was niemals eine generelle Konvertierung ermöglichen kann.

GloomY
2005-08-21, 18:32:45
Guckt doch mal auf die Beschriftung links auf dem oberen der beiden: Wo steht da DDR und DDRII? ;)

http://static.hardwareluxx.de/hardware/andreas/News/Gigabyte_GC-DDR21_1.jpg

Das sieht mir nach einem Adapter aus, der es erlaubt DDR-I Module in Slots zu stecken, die für DDR-II Module gedacht sind. Das sieht man auch an der Kerbe des Moduls. Die ist bei DDR-II Modulen mehr zur Mitte hin angeordnet.
Die Frage ist was das bringen sollte. Die Umsetzung der Spannungen (sprich DDR-2 Spannung 1.8V auf 2.6V für DDR, ebenso Signalpegel soweit außerhalb der Toleranz) ist ja schon ein ganz netter Aufwand, ebenso sind die Terminierungsschemata unterschiedlich (DDR2 hat On-die Termination).Ja, ich stelle mir die Frage wie das funktionieren soll. Ein DDR-II Speicherbus erwartet eigentlich eine Terminierung auf dem Die, während DDR-I Module eine Terminierung des Busses voraussetzen. Für mich ist das ein Wunder, dass das überhaupt funktioniert... :|
Die Spannungen sind da wohl nicht soo das Problem imho. Die Signalreflexion dürfte ein ziemliches Rauschen verursachen.
Schließlich haben DDR-2 noch eine andere Burst Length (4 statt 2) so daß die Adressierung auch logisch erstmal eine andere ist. Das kann eigentlich nur im Speichercontroller gelöst werden.Die Burstlänge ist imho bei DDR-I und -II identisch. Beide haben wahlweise 2, 4 oder 8 Quadwords.