PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erneuter Insiderhandel bei ATI?


Gast
2005-08-21, 09:44:59
Gegen ATI wurde erneut ein Verfahren eröffnet.

http://biz.yahoo.com/prnews/050819/nef003.html?.v=20

Auslöser ist, dass ATI Offizielle erneut Insiderhandel betrieben haben sollen. Der frühere CEO HO wurde ja auch deswegen in die Mangel genommen.
ATI Offizielle sollen haufenweise Aktien und Optionen verkauft haben, als das Management bzw. die Firma vor wenigen Monaten 2 mal die Ziele zurückrevidieren musste und eine Umsatz und Gewinnwarnung herausgab. Die finalen Zahlen später waren ja auch entsprechend schlecht.
Was treiben die da bei ATI eigentlich? Wenn was schief läuft dann aber richtig - so zumindest sieht es bei denen derzeit aus. Da geht ja fast gar nix zusammen.

Oblivion
2005-08-21, 09:47:58
Und da soll noch einer sagen ATI is die brave Firma, nach den Vorfällen der letzten Zeit

Gast
2005-08-21, 09:52:20
die waren noch nie dir brave Firma. Firmen in dieser Größenordnung sind nicht brav sondern nur am Geld interessiert.
Das unterscheidet ATI nicht wirklich von Nvidia. Was mir aber zu denken gibt ist, dass bei ATI von den großen Offiziellen hauptsächlich angeheuerte Manager sitzen mit nur geringen Eigentumsanteil. Bei Nvidia ist der CEO ja auch ein nicht gerade kleiner Teilhaber an der Firma und auch Mitbegründer.

Bei ATI gab es jetzt des öfteren schon solche Zwischenfälle. Das ist nicht gerade gut für das Image. Die sollen sich lieber mal um ihre Produke kümmern. Sie verlieren Kunden. MSI fährt seine ATI Aktivitäten gerade ein wenig zurück bzw. in ruhigerem Fahrwasser und konzentriert sich auf Nvidia.

Oblivion
2005-08-21, 09:59:02
die waren noch nie dir brave Firma. Firmen in dieser Größenordnung sind nicht brav sondern nur am Geld interessiert.
Das unterscheidet ATI nicht wirklich von Nvidia. Was mir aber zu denken gibt ist, dass bei ATI von den großen Offiziellen hauptsächlich angeheuerte Manager sitzen mit nur geringen Eigentumsanteil. Bei Nvidia ist der CEO ja auch ein nicht gerade kleiner Teilhaber an der Firma und auch Mitbegründer.

Bei ATI gab es jetzt des öfteren schon solche Zwischenfälle. Das ist nicht gerade gut für das Image. Die sollen sich lieber mal um ihre Produke kümmern. Sie verlieren Kunden. MSI fährt seine ATI Aktivitäten gerade ein wenig zurück bzw. in ruhigerem Fahrwasser und konzentriert sich auf Nvidia.

Naja fürs Image ... wer - außer interessierte bekommt denn das mit? Den OEM markt intressierts wenig. Naja MSI hat sich ja schon immer mehr auf Nvidia konzentriert AFAIK

Mr. Lolman
2005-08-21, 10:09:47
Lol, und ich mach in nem Thread noch so blöde Andeutungen über den Sinn der Gewinnwarnung. Wie, wenn ichs gewußt hätte. :|

Mr. Lolman
2005-08-21, 12:09:55
Naja fürs Image ... wer - außer interessierte bekommt denn das mit? Den OEM markt intressierts wenig. Naja MSI hat sich ja schon immer mehr auf Nvidia konzentriert AFAIK

Naja, vll fällt ja der Kurs doch noch auf 5$ :naughty:

Oblivion
2005-08-21, 16:47:25
Naja, vll fällt ja der Kurs doch noch auf 5$ :naughty:

Das wär schlimm .... :wink:

Gast
2005-08-21, 21:09:46
Das wär schlimm .... :wink:
nö ich fände das gut.
Sieh es dochmal so, wenn der Kurs richtig derb abstürzt, dann lohnt es sich einzusteigen. Irgendwann erholt sich auch ATI mal wieder, zumal durch den Xbox Deal genauso wie bei Nvidia durch den PS3 Deal in den nächsten Jahren einiges an festen Einkünften abfällt.
Momentan würde ich allerdings bei ATI abwarten. Die haben ihr Tief noch nicht durchschritten. Die nächsten 1 bis 2 Quartale werden nochmal derb, da ihnen das Deskop GPU Geschäft wegbricht und sie vor allem sehr hohe Lagerbestände haben die nun reduziert verkauft werden müssen.

SKYNET
2005-08-21, 22:29:01
der börsenkurs von ATI geFÄLLT mir. :naughty: ;D

http://ichart.finance.yahoo.com/z?s=ATYT&t=1y&q=l&l=on&z=m&c=NVDA&a=v&p=s

Mr. Lolman
2005-08-22, 00:22:53
der börsenkurs von ATI geFÄLLT mir. :naughty: ;D

http://ichart.finance.yahoo.com/z?s=ATYT&t=1y&q=l&l=on&z=m&c=NVDA&a=v&p=s

:hammer:

Schreib son Scheiss nIVIDA! X-D:

http://de.ichart.yahoo.com/z?s=ATYT&t=5y&q=l&l=off&z=m&c=NVDA&a=v&p=s

MikBach
2005-08-22, 00:31:57
Leute, bitte keine Grabenkämpfe.

Eins verstehe ich nicht. Warum die unterschiedlichen Graphen?

mapel110
2005-08-22, 00:36:09
Leute, bitte keine Grabenkämpfe.

Eins verstehe ich nicht. Warum die unterschiedlichen Graphen?
Schau dir die Zeiträume an.

eXodia
2005-08-22, 00:36:28
Leute, bitte keine Grabenkämpfe.

Eins verstehe ich nicht. Warum die unterschiedlichen Graphen?

Schau dir die Zeitspannen an, dann weißt dus´

Edit: mappel war faster...*kopfschüttel* :cool:

GrUß

MikBach
2005-08-22, 00:43:44
Schau dir die Zeiträume an.
Trotzdem stimmt da etwas nicht, wenn ich mir Januar 2005 ansehe.
Bei Lolman ist ATI vorn, bei Skynet Nvidia.

@Mapel
Warum wurde das Gastposting nicht gelöscht?
edit2: Ok, danke für das Löschen des Gastpostings

edit: ein Wort vergessen. :redface:

eXodia
2005-08-22, 00:46:35
Trotzdem stimmt da etwas nicht, wenn ich mir Januar 2005 ansehe.

Bei Lolman steht oben rechts noch split, keine ahnung ob das irgend eine auswirkung hat...

GrUß

Low Rider
2005-08-22, 00:52:49
Trotzdem stimmt da etwas nicht, wenn ich mir Januar 2005 ansehe.
Bei Lolman ist ATI vorn, bei Skynet Nvidia.

Das Diagramm zeigt die relative Veränderung gegenüber den Startzeitpunkt an, welcher jeweils ein anderer ist.

Bedeutet:
Lolmans Diagramm
ATIs Kurs ist momentan ~25% besser als Jan 01.
nVidia ist momentan ~25% schlechter als Jan 01.

Skynets Diagramm
ATIs Kurs ist momentan ~20% schlechter als Sep 04.
nVidia ist momentan ~150% besser als Sep 04.

€: Heißt in Worten: Langfristig sah es für ATI besser aus, in der näheren Vergangenheit aber nicht.

eXodia
2005-08-22, 00:55:29
Das Diagramm zeigt die relative Veränderung gegenüber den Startzeitpunkt an, welcher jeweils ein anderer ist.

Bedeutet:
Lolmans Diagramm
ATIs Kurs ist momentan ~25% besser als Jan 01.
nVidia ist momentan ~25% schlechter als Jan 01.

Skynets Diagramm
ATIs Kurs ist momentan ~20% schlechter als Sep 04.
nVidia ist momentan ~150% besser als Sep 04.

€: Heißt in Worten: Langfristig sah es für ATI besser aus, in der näheren Vergangenheit aber nicht.

Ah, danke für aufklärung, wobei die 150% besser bei NV schon heftig sind.

GrUß

MikBach
2005-08-22, 00:58:02
Das Diagramm zeigt die relative Veränderung gegenüber den Startzeitpunkt an, welcher jeweils ein anderer ist.

Bedeutet:
Lolmans Diagramm
ATIs Kurs ist momentan ~25% besser als Jan 01.
nVidia ist momentan ~25% schlechter als Jan 01.

Skynets Diagramm
ATIs Kurs ist momentan ~20% schlechter als Sep 04.
nVidia ist momentan ~150% besser als Sep 04.

€: Heißt in Worten: Langfristig sah es für ATI besser aus, in der näheren Vergangenheit aber nicht.
OK, danke.

333bpm
2005-08-22, 01:18:11
Bei daimlerchrysler wird seit letzter Woche auch wegen Insiderhandel ermittelt und die Aktie ist minimal gefallen.
Dagen als Ende letzten Jahres bei Freenet wegen Insiderwesen ermittelt wurde,purzelte der Kurs um einen 2stelligen Prozentbetrag. Liegt anscheinend am Marktvolumen...

mapel110
2005-08-22, 01:26:37
Bei daimlerchrysler wird seit letzter Woche auch wegen Insiderhandel ermittelt und die Aktie ist minimal gefallen.
Dagen als Ende letzten Jahres bei Freenet wegen Insiderwesen ermittelt wurde,purzelte der Kurs um einen 2stelligen Prozentbetrag. Liegt anscheinend am Marktvolumen...
Dürfte eher daran liegen, dass mit so Aktien wie Freenet eher gezockt wird als mit Aktien von Daimler. Ergo Verkauf- und Kaufaktionen ohnehin wesentlich häufiger.

333bpm
2005-08-22, 01:45:55
. Ergo Verkauf- und Kaufaktionen ohnehin wesentlich häufiger.
Stimmt nicht,da zb bei Daimler so ca.4500 preisfeststellungen am tag sind,dagegen bei Turbulenzen bei Freenet knapp1000.
Es entscheidet da doch das Marktvolumen der Aktien. Da sind bei Freenet viel weniger plaziert,als bei Daimler. Ergo- schon Orders mit wenig Volumen bewegen kräftig den Kurs.

mapel110
2005-08-22, 01:49:22
Stimmt nicht,da zb bei Daimler so ca.4500 preisfeststellungen am tag sind,dagegen bei Turbulenzen bei Freenet knapp1000.
Es entscheidet da doch das Marktvolumen der Aktien. Da sind bei Freenet viel weniger plaziert,als bei Daimler. Ergo- schon Orders mit wenig Volumen bewegen kräftig den Kurs.
Ja, man kann meine Aussage auch so deuten, dass relativ zur ausgegebenen Menge an Aktien des Unternehmens wesentlich mehr Transaktionen durchgeführt werden.
Das hab ich jedenfalls auch gemeint. :)

333bpm
2005-08-22, 01:56:30
offtopic:Na hoffentlich verschmelzen Mobilcom und Freenet,damit es bald zu ner Sonderauschüttung von 10€(Gerüchte) pro Aktie kommt.Bis dahin kann durch massive Zockereien der Kurs noch kräftig nach oben bewegt werden :D

Nazar
2005-08-22, 04:30:43
Was hat das in diesem Forum zu Suchen?
Es geht um die FIRMA ATI.

Bitte haltet euch an die Forenrichtlinien

Ronny G.
2005-08-22, 08:07:55
Gegen ATI wurde erneut ein Verfahren eröffnet.

http://biz.yahoo.com/prnews/050819/nef003.html?.v=20

Auslöser ist, dass ATI Offizielle erneut Insiderhandel betrieben haben sollen. Der frühere CEO HO wurde ja auch deswegen in die Mangel genommen.
ATI Offizielle sollen haufenweise Aktien und Optionen verkauft haben, als das Management bzw. die Firma vor wenigen Monaten 2 mal die Ziele zurückrevidieren musste und eine Umsatz und Gewinnwarnung herausgab. Die finalen Zahlen später waren ja auch entsprechend schlecht.
Was treiben die da bei ATI eigentlich? Wenn was schief läuft dann aber richtig - so zumindest sieht es bei denen derzeit aus. Da geht ja fast gar nix zusammen.

zum Image

LOL , :cool: Gangsta Image :cool:

ansonsten sind alle Firmen gleich, es geht nur um Gewinn, um welchen Preis auch immer.

Gruß Ronny G.

Oblivion
2005-08-22, 09:35:02
Ah, danke für aufklärung, wobei die 150% besser bei NV schon heftig sind.

GrUß

Ein Grund sicherlich: dass ATI gedacht hat PCIe wird sich durchsetzen und deswegen erst viel später doch wieder auf AGP zurückgekommen ist. Dann die fehlende Konkurrenz zur 6600GT (x700 war ja net wirklich ernst zu nehmen) und und und.