PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 GB Ram - Überhaupt schon notwendig?


Heimatsuchender
2005-08-21, 11:44:41
Momentan laufen in meinem Rechner 2 Riegel a 512 MB. ich denke darüber nach, das aufzustocken. Doch mir stellt sich die Frage: Ist das überhaupt schon notwendig? Werden 2 GB Ram überhaupt benötigt? Die einen sagen ja, die anderen nein. Wie seht ihr das? ist es schon nötig, 2 GB Ram zu haben, oder bringt es noch keinen spürbaren Vorteil?

tobife

dargo
2005-08-21, 11:47:58
Ich kenne nur zwei Spiele wo mir 2GB Ram deutlich was bringen --> BF2 und Boiling Point.

Es hätten auch 1,5GB gereicht. Da man aber beim S939 keine 3 Riegel verwenden kann sinds halt 2GB.

Heimatsuchender
2005-08-21, 11:50:57
Ich kenne nur zwei Spiele wo mir 2GB Ram deutlich was bringen --> BF2 und Boiling Point.

Es hätten auch 1,5GB gereicht. Da man aber beim S939 keine 3 Riegel verwenden kann sinds halt 2GB.


BF2 habe ich nicht. BP liegt hier, aber noch nicht gespielt. Für ein Spiel ist das preislich gesehen Unsinn. :|

tobife

Blaze
2005-08-21, 11:55:38
Nunja, du hast FEAR vergessen :deal:

Und es werden immer mehr Spiele kommen wo 1 GB nicht mehr ausreicht, also verkehrtmachen kann man mit 2 GB bestimmt nix ;)

dargo
2005-08-21, 11:56:31
BF2 habe ich nicht. BP liegt hier, aber noch nicht gespielt. Für ein Spiel ist das preislich gesehen Unsinn. :|

tobife
Bei BP und BF2 brauchst du aber nur mehr als 1GB Ram bei max. Details.
Naja, obs Sinn macht oder nicht ist halt so ne Sache. Wenn das Spiel ständig ruckelt macht es auch keinen Spaß mehr. Und neuere Spiele die Ende 2005, Anfang 2006 rauskommen werden bestimmt auch nicht gerade sparsam mit dem Ram umgehen. Kann aber sein, daß noch 1GB reicht.

Nunja, du hast FEAR vergessen :deal:

FEAR soll, soweit ich weiß, mit 1GB nicht ruckeln.

HisN
2005-08-21, 12:03:55
Auf der Startseite ist nen wunderbarer Artikel ... Wie war das.. Doom3 lädt die Level ungefähr doppelt so schnell mit 2GB im Gegensatz zu 1GB ... ließt denn keiner die blöden Artikel auf der Startseite?

http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_a.php

dargo
2005-08-21, 12:10:32
Auf der Startseite ist nen wunderbarer Artikel ... Wie war das.. Doom3 lädt die Level ungefähr doppelt so schnell mit 2GB im Gegensatz zu 1GB ... ließt denn keiner die blöden Artikel auf der Startseite?

http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_a.php
Hier geht es nicht um schnellere Ladezeiten.
Mit denen kann man leben. Hier gehts nur darum ob man mehr als 1GB braucht um keine Ruckler im Spiel zu haben.
So habe ich es jedenfalls verstanden.

HisN
2005-08-21, 12:12:31
Da oben steht weder was von Spielen noch von Rucklern^^
Also an den Thread-Eröffner.. werden sie Präzieser. Was machst Du mit Deinem Rechner? Ich kann mir z.b. 2GB gar nicht mehr vorstellen. Ich find 3GB müssen schon in einem Rechner stecken^^ zumal ich viel Photoshop laufen lasse.

Alex

dargo
2005-08-21, 12:30:06
Da oben steht weder was von Spielen noch von Rucklern^^

Da hast du auch wieder recht. :redface:
Im ersten Beitrag steht nichts von Spielen.

IVI
2005-08-21, 12:37:47
Ich kenne nur zwei Spiele wo mir 2GB Ram deutlich was bringen --> BF2 und Boiling Point.

Es hätten auch 1,5GB gereicht. Da man aber beim S939 keine 3 Riegel verwenden kann sinds halt 2GB.


man könnte ja auch 2 x 256MB dazustecken ... die riegel sind billig, lassen sich besser übertakten ... hatte das ne zeit lang mit MDTs, die alle 4 (also 2 x 256 + 2 x 512) mit 233 bei 7-3-3-2,5 liefen ... für ingesamt 115€ (!)

dargo
2005-08-21, 12:39:05
Ist dann DC noch vorhanden ?

Fatality
2005-08-21, 13:58:12
das hängt vom board um bios ab.
ich habe ein p4c800e deluxe mit neustem bios bestückt mit 4x 512mb twinmos twister module. dualchannel und pat funktionieren bei mir.

2 gb sind sehr zu empfehlehlen da sämtliche ladevorgänge unter windows und besonders in spielen nahezu doppelt so schnell von statten gehen wie mit 2x 512mb.

also wenn du das geld hast, machs.

dargo
2005-08-21, 14:12:04
das hängt vom board um bios ab.
ich habe ein p4c800e deluxe mit neustem bios bestückt mit 4x 512mb twinmos twister module. dualchannel und pat funktionieren bei mir.

Nene, so meinte ich das nicht. Ich meine ob DC noch bei 2x512MB und 2x256MB funktioniert ?
Aber eigendlich müsste es. DC bezieht sich immer auf zwei Speicherbänke oder ?

Fatality
2005-08-21, 14:32:44
achso aber das müsste auch funktionieren, ob pat dann noch geht weiß ich aber nicht.

looking glass
2005-08-21, 16:11:37
Tja, ich will jetzt nicht unken, aber Gothic3 wird mit Sicherheit 2GB erfordern, k.A. wie das bei Quake4 sein wird, aber ET-Quake Wars wird mit Sicherheit reinhauen, UT2004 hat ja schon reingehauen, ich denke UT2007 wird da keine Ausnahme machen und wer weiss was Black&White2 und The Movies erfordern.

Klar, wird alles sicherlich auch noch mit 1GB laufen, aber ungestört, das wag ich zu bezweifeln, Anfangsruckler werden wohl überall vorkommen - Frage ist daher eher, obs einen stören wird.

IVI
2005-08-21, 17:09:01
Ist dann DC noch vorhanden ?


ja logo.

Lawmachine79
2005-08-21, 17:38:22
Also, bei Spielen gibt es dann wohl nur absolute Ausnahmen, die 2GB brauchen. Habe aber neulich Windows Viesta auf einem A64 3200+ mit 512MB RAM laufen sehen. Es ist saulangsam.
Wer unter Viesta so flüssig wie mit 1 GB Ram unter XP arbeiten will, braucht 2 GB. Aber bis dahin ist es ja noch ewig. Im Moment reichen 1GB voll aus.

Der Sandmann
2005-08-21, 19:19:38
World of warcraft profitiert auch von mehr RAM.

Unterschied von 1GB auf 1.5GB ist schon deutlich.

Und bei EverQuest 2 sind es Welten. Je mehr RAM desto besser.

Heimatsuchender
2005-08-21, 20:07:50
Naja, man merkt doch was. Ich habe jetzt mal meine alten 512 MB Riegel (Infineon + Mosel) und meine beiden neuen drin. Sie laufen im Dual-Channel, allerdings auf 333 MHZ, nicht auf 400 MHZ. Es gibt doch ne Beschleunigung.

tobife

Gast
2005-08-21, 20:58:27
Und es werden immer mehr Spiele kommen wo 1 GB nicht mehr ausreicht, also verkehrtmachen kann man mit 2 GB bestimmt nix ;)
Ja ich weiß, das ist an sich eine "Bannquestion", aber irgendwie kann ich mich diesmal nicht halten. Raucht ihr Brenessel oder was ist das für ein Zeug? :hammer:

Gast
2005-08-21, 21:00:45
Also, bei Spielen gibt es dann wohl nur absolute Ausnahmen, die 2GB brauchen. Habe aber neulich Windows Viesta auf einem A64 3200+ mit 512MB RAM laufen sehen. Es ist saulangsam.
Wer unter Viesta
Fiesta. Es heißt Windows Fiesta.

Gast
2005-08-21, 21:02:53
Tja, ich will jetzt nicht unken, aber Gothic3 wird mit Sicherheit 2GB erfordern
Um was? Um das Spiel gleich in einer RAMDisk zu installieren?