PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM overclocken?


je87
2005-08-21, 13:14:43
Hio, ich wollte mal fragen, wie ich meinen RAM übertakten kann.
Er soll ja auf nem Intel angeblich 285Mhz und auf nem Nforce3 235Mhz abkönnen.
Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Wenn ja, sagt mir mal bitte wie ich das mache und ob sich das überhaupt lohnt. Hab ja schon die Timings reduziert.
Bringt das evtl. nicht sogar mehr.
Garantieprobleme sollte ich ja nicht bekommen.
Die höheren Taktraten sind ja vom Hersteller garantiert.

Danke schonmal im voraus!

Blaze
2005-08-21, 13:17:18
Wozu willst du deinen Ram übertakten?

Wenn dein Bios keine Ram-Einstellungen hat für 200MHz+ hat (also höhere Speicherteiler) kannst das eh vergessen, ansonsten musst du zwangsläufig deinen Prozessor mitübertakten.

je87
2005-08-21, 13:39:35
Doch das Board geht bis DDR600, aber das ist irgendwie nur n Wert, der nicht überschritten werden darf. Es ist nicht der Takt, den der RAM dann wirklich fährt.
Naja, wenn die RAM's bis max. DDR500 freigegeben sind übertakte ich sie ja im Grunde auch nicht.
Oder?

Blaze
2005-08-21, 13:43:10
Nö, dann wähl halt einfach DDR500 im Bios aus wenn das geht und dann passt das schon ;)