PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Art der Textauszeichnung


MadMan2k
2005-08-21, 14:21:02
ich habe mich bisher bei der Textauszeichnung an den Wikis orientiert, also *fett* statt wie hier [b ]fett[ /b] und für listen entsprechend

* lp1
* lp 2
usw.

doch bei codes und zitaten bin ich mir noch unsicher - eigentlich wäre folgendes intuitiver.

> Zitat Zeile1
> Zitat Zeile2

doch auch umständlicher als zb. <quote>Zitat(...)</quote>.
(bei Codes wollte ich # als bullet bzw. <code> </code> verwenden)

was würdet euch besser gefallen?

Gast
2005-08-21, 14:46:09
Also ich persönlich finde bbcodes durchaus intuitiv. Ich habe aber auch nie wikis genutzt. :)

Aber es soll ja Situationen geben, in denen netzslangtypisch gerade ausgeführte Aktionen beschrieben werden sollen. *klugscheiß*

Das wäre dann ja fett. ;(


Aber zu den Codes:

Wenn jede Zeile innerhalb deines Codeblocks mit > beginnen muß, wirstdu bei C&P von anderen Quellen mithin nicht drumrum kommen und einzelne Text absatztechnisch neu formatieren zu müssen, sonst kann das, wenn sich irgendwo ein Linebreak einschleicht, recht seltsam aussehende Folgen haben. Darum halte ich ein Code-Anfang/Code-Ende Tag für sinnvoller. :)

MadMan2k
2005-08-21, 15:05:31
Wenn jede Zeile innerhalb deines Codeblocks mit > beginnen muß, wirstdu bei C&P von anderen Quellen mithin nicht drumrum kommen und einzelne Text absatztechnisch neu formatieren zu müssen, sonst kann das, wenn sich irgendwo ein Linebreak einschleicht, recht seltsam aussehende Folgen haben. Darum halte ich ein Code-Anfang/Code-Ende Tag für sinnvoller. :)
daran solls nicht scheintern - es wäre kein Problem ein entsprechendes JS zu schreiben...

Kinman
2005-08-22, 12:38:24
aber dann MUSS js aktiv sein, oder?

MadMan2k
2005-08-22, 12:46:12
aber dann MUSS js aktiv sein, oder?
nein, mann kann die ">" auch händisch reinsetzen - das wäre aber recht umständlich und man müsste wissen wo die Zeile nun wirklich zuende ist...