PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-Navi fürs Auto


creed
2005-08-21, 14:50:17
Hallo!
Wir wollten meinem Vater zu seinem Geburtstag nen Navigationssystem fürs Auto schnenken. Es soll ein tragbares Teil sein, dass man auch ausserhalb des Autos verwenden kann. Vor allem ist wichtig, dass es gutes Kartenmaterial für den ganzen europäischen Raum drauf hat, da wir es vor allem im Urlaub verwenden werden. Da weder ich noch irgendein Bekannter auch nur den geringsten Plan von solchen Geräten hat, bzw. was da gut ist und so weiter, wärs super falls sich da mal jemand, der sich damit auskennt, nen Tipp geben könnte was es da so alles auf dem Markt gibt...
Dankeschöööön im Vorraus!! :smile:
MFG creed

Puperzy
2005-08-21, 16:09:22
Hi,

Ich habe mir damals TomTom 3 gekauft und mit dem war ich sehr zufrieden. Nun hab ich auf 5.0 aufgerüstet und das ist der Hammer sehr aktuelle Karten und sehr guter Support. Das Programm ist nicht so Ressourcen fressend wie Mobile Navigator und TomTom ist noch billiger. :D

Ich habe mir einen PocketPC von Dell bei eBay geholt den X3i und alle Sachen einzeln gekauft, wie GPS Maus, Adapter und halt die Software.
Ich halte nicht viel davon solche Sachen in einem Bundle zu kaufen.

Ich würde die Sachen einzeln kaufen kannste mehr Geld sparen :)

mfg Ulli

creed
2005-08-21, 16:27:34
Aber du würdest auf jeden Fall nen PocketPC empfehlen und nicht so ein TomTom GO Teil oder?
Wenn ja, bräuchte ich nur PocketPC, GPS-Empfänger und die Software oder? Kennst du einen günstigen Shop wo man die Sachen einzeln bekommt und könntest du mir jeweils geeignete Teile empfehlen?

Puperzy
2005-08-21, 16:47:25
Wenn du/dein Daddy nur navigieren wollt ist solch ein Teil wie TomTom GO nicht verkehrt. Aber wenn du noch mehr machen möchtest, was ich damit mache wie email, Winamp Stream, ICQ, Skype ist ein Pocket PC viel besser.

Die Sachen die du brauchst:

:D ein PocketPC
GPS Maus
Adapterkabel für Strom vom Zigarettenanzünder
Software (nach Wahl TomTom oder Mobile Navigator)


Ich finde Dell PocketPC klasse. Oder die FS PocketPC´s
GPS Maus und Adapter habe ich damals bei Reichelt (http://www.reichelt.de) bestellt wo es solche Sachen günstiger gibt kann ich dir leider nicht sagen :frown: sorry außer eBay aber das ist immer solch eine Sache


mfg Ulli

Gast
2005-08-22, 22:16:43
Kannst du (oder jemand anders) mir denn konkret einen halbwegs günstigen und guten PocketPC empfehlen?

captainsangria
2005-08-22, 22:26:19
mein schwager hat sich vor 2 wochen ein angebt bei MM gekauft: Fujitsu-Siemens PocketPC, GPS Set, Navigon 4,... um 299,--
Funzt einwandfrei, klare, detaillierte ansangen und karten

Gast
2005-08-23, 19:07:43
Was für eine Kartenreichweite hat die Software denn? Europa muss schon drin sein, zumindest Spanien und Italien.

captainsangria
2005-08-23, 19:46:33
Was für eine Kartenreichweite hat die Software denn? Europa muss schon drin sein, zumindest Spanien und Italien.

meinst du mich?

europa und auf ner zusatzkarte usa

Lethargica
2005-08-23, 20:18:54
Hi,

hab seit 2 Wochen das Magellan RoadMate 700 und bin recht begeistert davon. Im Gegensatz zu den PDA Lösungen ist ne interne 20GB Festplatte verbaut, die sehr gutes Kartelmaterial für ganz Europa hat. Mein Vater hat es für seinen Spanienurlaub genommen, sogar da wird man fast bis vor die Haustüre geführt. Die Graphische Darstellung ist recht klar und kontrastreich und dank der guten Sprachausgabe muss man nicht ständig am Monitor hängen. Der Empfang ist gut, nur in Tunneln hat es leichte Probleme, das wird aber wohl auch bei den anderen Systemen auch nicht besser sein. Die Bedienung ist ziemlich gut, und geschieht mittels Touchscreen.

Nachteil : Preislich etwas im gehoberen Ramen um die 1.000€

Gast
2005-08-23, 23:00:22
Ok, dass würde leider den finanziellen Ramen sprengen.
Ich hatte mir das hier ausgeguckt:
http://www.gps-vertrieb.com/gps-navigation/oxid.php/cl/details/cnid/-/anid/e8342cda9fd88ba43.17375397/Yakumo-deltaX-Navigator-Europe/
Was haltet ihr davon?

GAMaus
2005-08-24, 00:35:57
Das Teil hat mein Dad und ist voll zufrieden damit.
Hats von ebay fuer 379 Euro

Gast
2005-08-24, 10:49:38
Shell-Straßenatlas: sehr mobil und von jedem bedienbar;D;D;D

du kannst ja auch mal bei Falk guggn. die stellen ja die landkarten/stadtpläne her, die ham auch navigationssysteme. allerdings kann ich nix zu preis und ausstattung sagen;)

sun-man
2005-08-24, 15:40:35
Das Ding ist brauchbar, nur ist Marco Polo eher mies.
TomTom3 kann man kaufen, tomTom5 ist gut und läuft auch problemlos auf dem (zuimindest auf meinem Delta 300 GPS).

Kleine Tip: Du kannst NICHT von Deutschland bis Italien navigieren. Man muß Deutschland - Grenze - Italien navigieren und an der Grezne eben die Karten wechseln. Das ist in der Realität wenig Arbeit erfordert aber etwas Vorkenntniss wo man über die Grenze möchte.

MFG

Pro2k
2005-08-26, 12:14:36
...Kleine Tip: Du kannst NICHT von Deutschland bis Italien navigieren. Man muß Deutschland - Grenze - Italien navigieren und an der Grezne eben die Karten wechseln. Das ist in der Realität wenig Arbeit erfordert aber etwas Vorkenntniss wo man über die Grenze möchte.

MFG
Das stimmt so nicht, bei navigon4 war das noch so, jedoch in navigon5 ist das besser gelöst. Wenn man das Europakartenmaterial gekauft hat, kann man wahlweise, komplett Europa auf das PDA ziehen (mehr als 1GB), oder auch nur bestimmte bereiche wie z.B. Westeuropa. Man kann aus diesem Grund nun auch grenzübergreifend navigieren. Wie das bei TomTom aussieht weiß ich nicht.

sun-man
2005-08-26, 12:20:07
Das stimmt so nicht, bei navigon4 war das noch so, jedoch in navigon5 ist das besser gelöst. Wenn man das Europakartenmaterial gekauft hat, kann man wahlweise, komplett Europa auf das PDA ziehen (mehr als 1GB), oder auch nur bestimmte bereiche wie z.B. Westeuropa. Man kann aus diesem Grund nun auch grenzübergreifend navigieren. Wie das bei TomTom aussieht weiß ich nicht.
Das wusste ich nicht und behaupte sofort von allem das Gegenteil :D ;)

Gast
2005-08-26, 12:27:57
Hallo!
Wir wollten meinem Vater zu seinem Geburtstag nen Navigationssystem fürs Auto schnenken. Es soll ein tragbares Teil sein, dass man auch ausserhalb des Autos verwenden kann. Vor allem ist wichtig, dass es gutes Kartenmaterial für den ganzen europäischen Raum drauf hat, da wir es vor allem im Urlaub verwenden werden. Da weder ich noch irgendein Bekannter auch nur den geringsten Plan von solchen Geräten hat, bzw. was da gut ist und so weiter, wärs super falls sich da mal jemand, der sich damit auskennt, nen Tipp geben könnte was es da so alles auf dem Markt gibt...
Dankeschöööön im Vorraus!! :smile:
MFG creed


Ich empfehle euch das Yakumo Delta X GPS, was es bereits für günstige 279 Euro (ohne Software) bzw. 375 Euro mit Navigationssoftware & 512 MB Speicherkarte (Marco Polo Navigator 2) gibt. Die GPS-Antenne ist direkt im Gerät integriert und muß normalerweise noch nicht einmal ausgeklappt werden. Vorteil ist, das in diesen PDA der neue Intel XScale 270 312 Mhz Prozessor sowie der neue SirfIII GPS-Chip verbaut wurden. Weiterhin ist der Akku wechselbar, ein Ersatzakku kostet ca. 25 Euro. Falls wer wirklich weit reisen möchte, kann sich auch die Notstromversorgung für den USB-Anschuß kaufen - kostet schlappe 8 Euro und läuft mit 4x Mignon-Akkus (AA). Auf dem PDA läuft darauf wunderbar mein GameBoy Emulator sowie auf PDA-Größe (ca. 200~250 MB) geshrinkte Filme... Das Teil ist das reinste Multitalent. Sachen wie Netzteil, Autohalter, Zigarettenanzünderladekabel und dergleichen ist im Lieferumfang bereits alles enthalten.

http://www.fawis.de/images/YakumoNew3.jpg

Gast
2005-08-26, 12:30:10
Das Ding ist brauchbar, nur ist Marco Polo eher mies.
TomTom3 kann man kaufen, tomTom5 ist gut und läuft auch problemlos auf dem (zuimindest auf meinem Delta 300 GPS).

Kleine Tip: Du kannst NICHT von Deutschland bis Italien navigieren. Man muß Deutschland - Grenze - Italien navigieren und an der Grezne eben die Karten wechseln. Das ist in der Realität wenig Arbeit erfordert aber etwas Vorkenntniss wo man über die Grenze möchte.

MFG


Ich kann grenzübergreifend navigieren. :D Gewußt wie und womit...

-error-
2005-08-26, 14:17:51
Ich nutze Route 66 mit dem Siemens SX1 (Symbian Series 60) mit einer Bluetoothmaus.

Auch eine Wegepunktnavigation (Wald) ist damit einfach zu realisieren, es gibt keine Probleme.

Wenn dein Vater also ein Handy mit Symbian Series 60 oder höher hat, brauchst du nur eine Bluetoothmouse, die Software kannste dir runterladen ;D

headlion
2005-08-26, 14:20:26
Also was ich nicht emphele ist das navi von aldi echt das ist der letzte schrott. meine mudder hat das. das kannst du in die tonne treten. rate ich von ab.