PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage wegen car-hifi anlage!!!


chef Master
2005-08-21, 15:00:43
hab mal ne frage, hab ein toyota und wollte die standartboxen gegen bessere austauschen. Und das Radio wollte ich auch austauschen jetz die frage geht das so einfach ?das ich die boxen bzw das radio einfach so umbaue? Gäbe es da probleme? thx im voraus

Lethargica
2005-08-21, 15:12:28
hab mal ne frage, hab ein toyota und wollte die standartboxen gegen bessere austauschen. Und das Radio wollte ich auch austauschen jetz die frage geht das so einfach ?das ich die boxen bzw das radio einfach so umbaue? Gäbe es da probleme? thx im voraus

Baujahr, Model ?

Ich hab halt für das Radio nen Adapter von den Japansteckern auf ISO gebraucht (Starlet BJ.92 ) ansonsten die Boxen war kein Problem, waren normale Normgrößen.

aCiD
2005-08-21, 15:13:45
Grundsätzlich ja, ist halt nur ne Frage des Aufwands.
Wieviel Geld willst du investieren und was willst du alles machen? Nur neue Boxen in die Türen? Dazu noch ne Endstufe oder die Boxen einfach ans Radio?

Als Radio würde ich zu einem Alpine raten, für alles andere solltest du erstmal noch mal genau sagen was du machen willst und auch was du für Musik hörst.

Greetz
aCiD

Schiller
2005-08-21, 16:09:19
Grundsätzlich ja, ist halt nur ne Frage des Aufwands.
Wieviel Geld willst du investieren und was willst du alles machen? Nur neue Boxen in die Türen? Dazu noch ne Endstufe oder die Boxen einfach ans Radio?

Als Radio würde ich zu einem Alpine raten, für alles andere solltest du erstmal noch mal genau sagen was du machen willst und auch was du für Musik hörst.

Greetz
aCiD

Alpine ist was für HiFi-Freaks mit dicken Taschen. Für Normalsterbliche hat Pioneer das beste P/L-Verhältnis.

chef Master
2005-08-21, 16:12:14
wollte nur fürn anfang bessere boxen rein machen und ein neues radio. Subwoffer kann man ja später nachrüsten. und eine Endstufe brauche ich ja auch net. will nur neue (bessere) boxen einbauen (tauschen) und das radio willich auch noch tauschen das wars. das ich erstmal besseren klang habe . das würde doch gehn oder?

aCiD
2005-08-21, 16:17:18
Alpine ist was für HiFi-Freaks mit dicken Taschen. Für Normalsterbliche hat Pioneer das beste P/L-Verhältnis.


Aber Soundtechnisch, optisch und von der Bedienung her kommt imo nichts an Alpine. Und so teuer sind die auch nicht.

Greetz
aCiD

Schiller
2005-08-21, 16:20:08
Aber Soundtechnisch, optisch und von der Bedienung her kommt imo nichts an Alpine. Und so teuer sind die auch nicht.

Greetz
aCiD

Für 150€ kriegst du von Pioneer z.B. ein vollausgestattetes Radio. Und was kriegst du bei Alpine dafür? CD + Radio und den Namen.

Frag mal die Leute bei www.motor-talk.de oder www.hifi-forum.de ;) Die werden dir das gleiche erzählen.

Ansonsten wäre halt Clarion zu empfehlen, aber scheisse sieht's schon aus. :D

aCiD
2005-08-21, 16:21:02
wollte nur fürn anfang bessere boxen rein machen und ein neues radio. Subwoffer kann man ja später nachrüsten. und eine Endstufe brauche ich ja auch net. will nur neue (bessere) boxen einbauen (tauschen) und das radio willich auch noch tauschen das wars. das ich erstmal besseren klang habe . das würde doch gehn oder?


Ja, sicher geht das. Da brauchst du dann
-Iso Rahmen
-Iso Adapter
-Radio
-Boxen

Du solltest noch in Erfahrung bringen, was für Boxen in deinen Türen sind, ich vermute mal normale 13er. Ich würde empfehlen, z.B. Infinity Kappa in die Türen zu setzen, gestern hab ich erst welche von JBL verbaut und selbst hab ich teure Focal (16er) in den Türen. An die Focal kommt so schnell nichts ran, die sollte man aber auch dringend mit Endstufe betreiben. Also wenn du wirklich guten Sound willst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen die Boxen auch an ne Stufe anzuschließen. Lass auf jeden Fall die Finger von Magnat und dem ganzen Billigkram, klingt so gut wie ne Gießkanne...


Wie siehts mit nem Preislimit aus?

Greetz
aCiD

BoosterHeizer
2005-08-21, 16:21:40
alpine is ganich so teuer..

das günstigste mp3 radio von denne, weiss gerade nich wie genau bezeichnung] bekommste schon für ca 150€

frontsystem würde wohl nen Helix MK II reichen, aber mit getrenntem tief und hochton!

aCiD
2005-08-21, 16:22:48
Für 150€ kriegst du von Pioneer z.B. ein vollausgestattetes Radio. Und was kriegst du bei Alpine dafür? CD + Radio und den Namen.

Frag mal die Leute bei www.motor-talk.de oder www.hifi-forum.de ;) Die werden dir das gleiche erzählen.

Ansonsten wäre halt Clarion zu empfehlen, aber scheisse sieht's schon aus. :D


Hab für mein Alpine gerade mal 190€ bezahlt, und das kann so ziemlich alles was man so braucht. Ist leider keine Fernbedienung dabei, das ist noch n Kritikpunkt für mich...Vor allem da ich 2 Din-Schächte hab und der 2. sehr weit unten sitzt, könnte ich so das Radio nach unten setzen und oben nen DVD-Player mit Monitor einbauen, aber ohne Fernbedienung fürs Radio macht das wenig Sinn...

Clarion sieht wirklich nach nix aus...

Greetz
aCiD

aCiD
2005-08-21, 16:23:42
alpine is ganich so teuer..

das günstigste mp3 radio von denne, weiss gerade nich wie genau bezeichnung] bekommste schon für ca 150€

frontsystem würde wohl nen Helix MK II reichen, aber mit getrenntem tief und hochton!

Separate Hochtöner würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, klingt einfach besser...Ansonsten ist das Zeug von Carpower auch P/L technisch sehr gut...aber mir wärs zu billig...^^ Auch wenn es eigentlich nicht auf den Preis ankommt...

Greetz
aCiD

Schiller
2005-08-21, 16:24:42
Ja, sicher geht das. Da brauchst du dann
-Iso Rahmen
-Iso Adapter
-Radio
-Boxen

Du solltest noch in Erfahrung bringen, was für Boxen in deinen Türen sind, ich vermute mal normale 13er. Ich würde empfehlen, z.B. Infinity Kappa in die Türen zu setzen, gestern hab ich erst welche von JBL verbaut und selbst hab ich teure Focal (16er) in den Türen. An die Focal kommt so schnell nichts ran, die sollte man aber auch dringend mit Endstufe betreiben. Also wenn du wirklich guten Sound willst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen die Boxen auch an ne Stufe anzuschließen. Lass auf jeden Fall die Finger von Magnat und dem ganzen Billigkram, klingt so gut wie ne Gießkanne...


Wie siehts mit nem Preislimit aus?

Greetz
aCiD


Jop, bloß nicht bei eBay von 2400000 Watt und 5000db blenden lassen. :)

Ansonsten gute Marken bei LS:

Helix
Rockford Fosgate
JBL (y)
Axton
Infinity ;)

Schau bei www.acr.ch ob ein Shop bei dir in der Nähe ist.

aCiD
2005-08-21, 16:25:51
Jop, bloß nicht bei eBay von 2400000 Watt und 5000db blenden lassen. :)

Ansonsten gute Marken bei LS:

Helix
Rockford Fosgate
JBL (y)
Axton
Infinity ;)

Schau bei www.acr.ch ob ein Shop bei dir in der Nähe ist.

Hmm naja Axton sind imo nicht so prickelnd...
Was ich empfehlen würde, wäre eben noch Focal.
Gute Endstufen würde ich von Audio Systems, Audison und so nehmen. Gibt aber auch noch n paar mehr gute Marken^^

Greetz
aCiD

Schiller
2005-08-21, 16:26:58
Hab für mein Alpine gerade mal 190€ bezahlt, und das kann so ziemlich alles was man so braucht. Ist leider keine Fernbedienung dabei, das ist noch n Kritikpunkt für mich...Vor allem da ich 2 Din-Schächte hab und der 2. sehr weit unten sitzt, könnte ich so das Radio nach unten setzen und oben nen DVD-Player mit Monitor einbauen, aber ohne Fernbedienung fürs Radio macht das wenig Sinn...

Clarion sieht wirklich nach nix aus...

Greetz
aCiD

Hab für mein Pioneer (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007UNO5G/ref=ed_xsoc_ce_1_3/028-4286913-3934111) 119€ bezahlt. Das hat auch alles und sieht geil aus. ;)

Schiller
2005-08-21, 16:28:27
Hmm naja Axton sind imo nicht so prickelnd...
Was ich empfehlen würde, wäre eben noch Focal.
Gute Endstufen würde ich von Audio Systems, Audison und so nehmen. Gibt aber auch noch n paar mehr gute Marken^^

Greetz
aCiD

Besser als z.B. macAudio ist es alle mal. :D

chef Master
2005-08-21, 16:33:19
brauche fürn anfang nur 2 gute boxen und ein radio das wars. das ich erstmal besseren sound habe und später was ordentliches rein. mir gings aber darum ob das so geht wie ich mir das vorgestellt habe und es geht da bin ich erstmal beruhigt :) thx

aCiD
2005-08-21, 16:33:44
Besser als z.B. macAudio ist es alle mal. :D


Was ja nicht schwer ist...Von Pyle und so sollte man aber auch die Finger lassen. Und Crunch ist auch nicht so der Hammer...

Greetz
aCiD

Schiller
2005-08-21, 16:35:57
brauche fürn anfang nur 2 gute boxen und ein radio das wars. das ich erstmal besseren sound habe und später was ordentliches rein. mir gings aber darum ob das so geht wie ich mir das vorgestellt habe und es geht da bin ich erstmal beruhigt :) thx

OK, dann brauchst du:

1x solides gutes Radio (120-160€)
2x gute zuverlässige Lautsprecher (~100-150€)
1x Adapter von Toyota auf ISO (ca. 10-20€)
+
Zeit und Geduld

:)

aCiD
2005-08-21, 16:41:36
OK, dann brauchst du:

1x solides gutes Radio (120-160€)
2x gute zuverlässige Lautsprecher (~100-150€)
1x Adapter von Toyota auf ISO (ca. 10-20€)
+
Zeit und Geduld

:)

Naja soviel Zeit braucht man dafür nicht, das ist doch in 2 Std. locker gemacht...

Ich hab gestern 7 Std. an nem Mitsubishi Colt rumgeschraubt, neue Boxen in die Türen, Cinch, Strom und Lautsprecherkabel von vorne nach hinten gezogen, durch die Mittelkonsole, links an der Tür und rechts an der Tür auch noch, dann neue Kabel in die Türen und und und...War ne riesenarbeit, aber hat sich echt gelohnt...
Übrigens ist's bei Car-Hifi echt zu empfehlen Restposten und Auslaufmodelle zu kaufen, haben gestern JBL Boxen für 75€ bekommen, mit separaten Hochtönern und und und, echt gute Boxen. Wenn man mehrere Sachen im MediaMarkt holt, dann kriegt man da auch mal schnell noch nen relativ guten Preis gemacht..

Greetz
aCiD

chef master
2005-08-21, 16:41:55
weil das auto gehört meiner mutter bis ich mein eigenes Auto habe wollte ich in den toyota scho besseren sound haben .

Schiller
2005-08-21, 16:54:29
Naja soviel Zeit braucht man dafür nicht, das ist doch in 2 Std. locker gemacht...

Ich hab gestern 7 Std. an nem Mitsubishi Colt rumgeschraubt, neue Boxen in die Türen, Cinch, Strom und Lautsprecherkabel von vorne nach hinten gezogen, durch die Mittelkonsole, links an der Tür und rechts an der Tür auch noch, dann neue Kabel in die Türen und und und...War ne riesenarbeit, aber hat sich echt gelohnt...
Übrigens ist's bei Car-Hifi echt zu empfehlen Restposten und Auslaufmodelle zu kaufen, haben gestern JBL Boxen für 75€ bekommen, mit separaten Hochtönern und und und, echt gute Boxen. Wenn man mehrere Sachen im MediaMarkt holt, dann kriegt man da auch mal schnell noch nen relativ guten Preis gemacht..

Greetz
aCiD


Jo, 2 Stunden sind auch Zeit. ;) Das ist eben nicht mal Plug'n'Play. Wenn da irgendwas nicht passt können es auch locker zwei stellige Stundenbeträge werden.

aCiD
2005-08-21, 16:57:36
Jo, 2 Stunden sind auch Zeit. ;) Das ist eben nicht mal Plug'n'Play. Wenn da irgendwas nicht passt können es auch locker zwei stellige Stundenbeträge werden.

Naja klar...Mein Radio war aufm MediaMarkt-Parkplatz innerhalb von 10 Minuten drin...Aber zu dem Zeitpunkt hing eben noch keine Endstufe und nichts dran, sondern nur die Serienboxen...Die auszutauschen ist auch schnell gemacht, dann noch den Stecker anpassen und dann ist man damit auch schnell fertig..Wenn man das zum 1. Mal macht kann das natürlich anders aussehen. Ebenso wenn das Auto keine Radiovorbereitung hat...

Greetz
aCiD

Schiller
2005-08-21, 17:00:29
Naja klar...Mein Radio war aufm MediaMarkt-Parkplatz innerhalb von 10 Minuten drin...Aber zu dem Zeitpunkt hing eben noch keine Endstufe und nichts dran, sondern nur die Serienboxen...Die auszutauschen ist auch schnell gemacht, dann noch den Stecker anpassen und dann ist man damit auch schnell fertig..Wenn man das zum 1. Mal macht kann das natürlich anders aussehen. Ebenso wenn das Auto keine Radiovorbereitung hat...

Greetz
aCiD
Sag ich ja. Und wie es hier scheint macht der Threadstarter das zum ersten Mal bzw. würde es zum ersten Mal machen. ;)

Wenn man da natürlich gewieft ist und das schon mehrmals gemacht hat dann ist man in 30min mit allem fertig. ;)

chef Master
2005-08-21, 17:09:40
jo wills zum 1 mal machen . hoffe das klappt alles so wie ich mirs denke:)

ps. schaue mich jetz mal nach boxen und radio um hab von euch ja tipps bekommen thx

Gast
2005-08-21, 18:29:37
Habe eine Frage;

Ich will mir jetzt auch ein CD-Radio holen. Ich habe dabei an das "Pioneer DEH-4700MP" gedacht. Soweit ich ich das mitbekommen habe, hat das 4x27Watt Sinusleistung (Stimmt das?) Also wäre es jetzt ratsam, sich Boxen mit einer ähnlichen Sinusleistung und hohem Wirkungsgrad zu besorgen, nicht wahr? Ich wollte ja keine Endstufe haben und wenn ich mir jetzt 100Watt Sinus Boxen hole, dann müsste ich ja gleich mit einer Endstufe nachziehen, um auch die Power zu liefern. Gibt es also Boxen im 25Watt Sinus-Bereich, die qualitativ gut sind ein wenig "Druck" aufbauen. Wie gesagt, ich möchte nur gut Musik hören und mich dabei auf den Verkehr konzentrieren. 100Watt Boxen brauche ich nicht.

Chief o Hara
2005-08-21, 20:51:47
Habe eine Frage;

Ich will mir jetzt auch ein CD-Radio holen. Ich habe dabei an das "Pioneer DEH-4700MP" gedacht. Soweit ich ich das mitbekommen habe, hat das 4x27Watt Sinusleistung (Stimmt das?) Also wäre es jetzt ratsam, sich Boxen mit einer ähnlichen Sinusleistung und hohem Wirkungsgrad zu besorgen, nicht wahr? Ich wollte ja keine Endstufe haben und wenn ich mir jetzt 100Watt Sinus Boxen hole, dann müsste ich ja gleich mit einer Endstufe nachziehen, um auch die Power zu liefern. Gibt es also Boxen im 25Watt Sinus-Bereich, die qualitativ gut sind ein wenig "Druck" aufbauen. Wie gesagt, ich möchte nur gut Musik hören und mich dabei auf den Verkehr konzentrieren. 100Watt Boxen brauche ich nicht.


Die 4*27W stimmen höchstwahrscheinlich nicht. 4*15W wären schon sehr ordentlich für eine interne Radioendstufe.
Um einen hohen Wrikungsgrad zu erreichen, muss man bei der Herstellung der Chassis Kompromisse beispielsweise beim Tiefgang eingehen. Desweiteren sind diese Radioendstufen intern schonmal gebrückt und auch sonst klanglich nicht wirklich gut.
Für guten Klang benötigt man leider auch eine gewisse Leistung, weshalb für guten klang auch eine richtige Endstufe notwendig ist. Ich hatte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=242838) bis vor kurzem noch ein recht gutes Alpine 9812 als Headunit(Radio) und höre trotzdem noch einen deutlichen Unterschied zwischen der Radioendstufe und meiner Xetec.
Du musst selbst entscheiden wie anspruchsvoll du bist.

Magnat-Freak16
2005-08-21, 20:52:53
Die 4*27W stimmen höchstwahrscheinlich nicht. 4*15W wären schon sehr ordentlich für eine interne Radioendstufe.
Um einen hohen Wrikungsgrad zu erreichen, muss man bei der Herstellung der Chassis Kompromisse beispielsweise beim Tiefgang eingehen. Desweiteren sind diese Radioendstufen intern schonmal gebrückt und auch sonst klanglich nicht wirklich gut.
Für guten Klang benötigt man leider auch eine gewisse Leistung, weshalb für guten klang auch eine richtige Endstufe notwendig ist. Ich hatte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=242838) bis vor kurzem noch ein recht gutes Alpine 9812 als Headunit(Radio) und höre trotzdem noch einen deutlichen Unterschied zwischen der Radioendstufe und meiner Xetec.
Du musst selbst entscheiden wie anspruchsvoll du bist.

ja das dürfte stimmen. Hol dir Lautsprecher von Magnat, die sind auf jeden fall hochwertig!!!

Schiller
2005-08-21, 20:52:55
Die 4*27W stimmen höchstwahrscheinlich nicht. 4*15W wären schon sehr ordentlich für eine interne Radioendstufe.
Um einen hohen Wrikungsgrad zu erreichen, muss man bei der Herstellung der Chassis Kompromisse beispielsweise beim Tiefgang eingehen. Desweiteren sind diese Radioendstufen intern schonmal gebrückt und auch sonst klanglich nicht wirklich gut.
Für guten Klang benötigt man leider auch eine gewisse Leistung, weshalb für guten klang auch eine richtige Endstufe notwendig ist. Ich hatte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=242838) bis vor kurzem noch ein recht gutes Alpine 9812 als Headunit(Radio) und höre trotzdem noch einen deutlichen Unterschied zwischen der Radioendstufe und meiner Xetec.
Du musst selbst entscheiden wie anspruchsvoll du bist.

DIN Ausgangsleistung (W) (DIN 45324, +B=14,4 V): 4 x 27 Watt
Max. Ausgangsleistung (W): MOSFET 4 x 50 Watt

;)

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/ce-de/B0007UNO5G/tech-data/ref=ed_tec_dp_2_1/028-4286913-3934111

Gast
2005-08-21, 20:58:42
Die 4*27W stimmen höchstwahrscheinlich nicht. 4*15W wären schon sehr ordentlich für eine interne Radioendstufe.
Um einen hohen Wrikungsgrad zu erreichen, muss man bei der Herstellung der Chassis Kompromisse beispielsweise beim Tiefgang eingehen. Desweiteren sind diese Radioendstufen intern schonmal gebrückt und auch sonst klanglich nicht wirklich gut.
Für guten Klang benötigt man leider auch eine gewisse Leistung, weshalb für guten klang auch eine richtige Endstufe notwendig ist. Ich hatte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=242838) bis vor kurzem noch ein recht gutes Alpine 9812 als Headunit(Radio) und höre trotzdem noch einen deutlichen Unterschied zwischen der Radioendstufe und meiner Xetec.
Du musst selbst entscheiden wie anspruchsvoll du bist.

eine Frage hätte ich noch.... SO eine Endstufe.. zieht die mehr Sprit? (So wie eine Klimaanlage!?) bzw ist die batterie dann nach ein paar Wochen leer?

Gast
2005-08-21, 21:00:34
DIN Ausgangsleistung (W) (DIN 45324, +B=14,4 V): 4 x 27 Watt
Max. Ausgangsleistung (W): MOSFET 4 x 50 Watt

;)

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/ce-de/B0007UNO5G/tech-data/ref=ed_tec_dp_2_1/028-4286913-3934111


das heißt??

Schiller
2005-08-21, 21:01:38
eine Frage hätte ich noch.... SO eine Endstufe.. zieht die mehr Sprit? (So wie eine Klimaanlage!?) bzw ist die batterie dann nach ein paar Wochen leer?
X-D

Türlich zieht das mehr Strom. Ist aber zu vernachlässigen. ;)

Die Batterie geht nur leer, wenn du die Anlage an hast, aber der Motor nicht läuft. Die Autobatterie ist eigentlich nur zum Starten der Zündung da. Es ist aber ein Akku. Heißt: wenn der Motor läuft wird die Batterie bzw. der Akku ständig über die Lichtmaschine aufgeladen.

Lethargica
2005-08-21, 21:03:56
Ganz generell würd ich mir ins Auto nichts Überteuertes kaufen. Solides System um 500€ is ok, alles andere halte ich für etwas übertrieben. Ein Auto is ein ziemlicher Scheißort um hochwertig Musik zu genießen :uup:

Ich hab mein Radio ganz Frauenlike nach dem Aussehen gekauf *lachen* ;)

Schiller
2005-08-21, 21:03:57
das heißt??

Dass du im Prinzip alle "normalen" Lautsprecher anschliessen kannst. ;)

Hab das Radio selbst im Auto und es ist an die normalen Lautsprecher angeschlossen, welche standardmäßig im Auto verbaut sind/waren.

Gast
2005-08-21, 21:04:40
X-D

Türlich zieht das mehr Strom. Ist aber zu vernachlässigen. ;)

Die Batterie geht nur leer, wenn du die Anlage an hast, aber der Motor nicht läuft. Die Autobatterie ist eigentlich nur zum Starten der Zündung da. Es ist aber ein Akku. Heißt: wenn der Motor läuft wird die Batterie bzw. der Akku ständig über die Lichtmaschine aufgeladen.

achso... Aber beim Aufladen wird nicht mehr Sprit verbraucht als sonst, oder?

Schiller
2005-08-21, 21:06:21
Ganz generell würd ich mir ins Auto nichts Überteuertes kaufen. Solides System um 500€ is ok, alles andere halte ich für etwas übertrieben. Ein Auto is ein ziemlicher Scheißort um hochwertig Musik zu genießen :uup:

Ich hab mein Radio ganz Frauenlike nach dem Aussehen gekauf *lachen* ;)

Jop, aber ein Auto ist der einzige Ort wo man alleine seine Musik richtig aufdrehen kann, ohne das wer meckert. :D

Schiller
2005-08-21, 21:08:12
achso... Aber beim Aufladen wird nicht mehr Sprit verbraucht als sonst, oder?
:|

Jedes Auto lädt die Batterie automatisch auf, wenn der Motor läuft!

Lethargica
2005-08-21, 21:09:52
Jop, aber ein Auto ist der einzige Ort wo man alleine seine Musik richtig aufdrehen kann, ohne das wer meckert. :D


Och nö, bei mir im Haus geht das wunderbar, da hab ich nen Raum mit guter Akustik, kann meine Lautsprecher ideal platzieren und auch den Platz für große Boxen XD

http://img272.imageshack.us/img272/6580/radio6vc.jpg

Passt schön zum Rot meines Autos XD

Schiller
2005-08-21, 21:11:05
Och nö, bei mir im Haus geht das wunderbar, da hab ich nen Raum mit guter Akustik, kann meine Lautsprecher ideal platzieren und auch den Platz für große Boxen XD

http://img272.imageshack.us/img272/6580/radio6vc.jpg

Passt schön zum Rot meines Autos XD

Jaja, Poser. :P Aber sagen, dass 500€ für eine Anlage genug sind. X-D

Das Radio allein kostet wahrscheinlich schon um 200-300€ :D

Gast
2005-08-21, 21:14:21
:|

Jedes Auto lädt die Batterie automatisch auf, wenn der Motor läuft!

Das hab ich mir auch schon gedacht, ich wollte nur alle Schlupflöcher ausschließen, die einen höheren Spritverbrauch begünstigen würden denn das möchte ich um alle Fälle verhindern :D

Gast
2005-08-21, 21:17:17
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir jetzt Boxen kaufe, die von der Sinusleistung her dem Radio ähneln oder drauf scheiße und mein Geld für Endstufen und Boxen mit über 100Watt je kanal weghaue :D

Lethargica
2005-08-21, 21:19:22
Jaja, Poser. :P Aber sagen, dass 500€ für eine Anlage genug sind. X-D

Das Radio allein kostet wahrscheinlich schon um 200-300€ :D

Is für 300€ ausgeschrieben, bekommt man aber sicher schon für 250€. Hinten sind 08/15 infinity 3-Wege und vorn 2 niedliche 4 Zoll 2-Wege drinne. Bin mit knapp unter 500 weggekommen. Sicher nichts High End aber mir tuts, auch wenn etwas Bass fehlt. Aber meinen Kofferaum brach ich andersweitig da kommt nix rein XD

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@10@25@134@136@@@@@CQ-C7301N@CD|Tuner@&altMod=N&upper=&prop=

http://www.infinitysystems.com/caraudio/product.aspx?ProdId='KAPPA693.7I'&Ser=KAP&Cat=MEL

http://www.infinitysystems.com/caraudio/product.aspx?ProdId='REF4012I'&Ser=REF&Cat=MEL

StefanV
2005-08-21, 21:35:05
Hab für mein Pioneer (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007UNO5G/ref=ed_xsoc_ce_1_3/028-4286913-3934111) 119€ bezahlt. Das hat auch alles und sieht geil aus. ;)
Ich für meins (http://geizhals.at/deutschland/a138564.html) etwas mehr :devil:

BoosterHeizer
2005-08-21, 22:04:20
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir jetzt Boxen kaufe, die von der Sinusleistung her dem Radio ähneln oder drauf scheiße und mein Geld für Endstufen und Boxen mit über 100Watt je kanal weghaue :D



dann lieber zu nem ordentlichen Radio und nem guten Frontsystem!

ca 170€ für nen Alpine mit Mp3 und ca 130 für nen gutes Frontsystem wie FOCAL 165 A aus der Access Serie

ich denke da haste sauberen klang und LANGE spass

geht auch alles um ca 100 euro billiger insg....

Schiller
2005-08-21, 22:09:39
Ich für meins (http://geizhals.at/deutschland/a138564.html) etwas mehr :devil:

Hä? Und? :|

:uclap:

chef Master
2005-08-21, 22:13:05
ich habe an das radio gedacht mit usb und sd slot

ROADSTAR CD-652USMP/FM MP3 CD-TUNER

Chief o Hara
2005-08-21, 22:13:55
DIN Ausgangsleistung (W) (DIN 45324, +B=14,4 V): 4 x 27 Watt
Max. Ausgangsleistung (W): MOSFET 4 x 50 Watt

;)

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/ce-de/B0007UNO5G/tech-data/ref=ed_tec_dp_2_1/028-4286913-3934111

Glaubst du wirklich diese Werte? Guck mal bei welcher Spannung das gemessen wurde ;) Streut deine Lima wirklich soweit nach oben? Ich hoffe mal nicht.

Ganz abgesehen davon, dass sie klanglich nichtmal in die Nähe einer "richtigen" Endstufe kommt.

:|

Jedes Auto lädt die Batterie automatisch auf, wenn der Motor läuft!

Nur das bei aufgedrehter Anlage die Lima nachregelt und dabei einen leicht höheren Spritverbauch verursacht. Bei iener gewöhnlichen Anlage ist das aber zu vernachlässigen. Wenn ich mich da noch richtig erinnere, muss man schon extrem viel Leistung verbraten um auf +0,5l zu kommen und ich bezweifle das unser Gast etwas derartiges plant. Dazu gabs auch mal einen Thread bei motor-talk.de.

BoosterHeizer
2005-08-21, 22:14:00
NEEINNNNNNnich roadster oder sowas....ganz billiger schrott!

dann lieber was vernünftiges was nich USB und SD kann...


am gaanz falschen ende gesparrt....!!!!!

KinGGoliAth
2005-08-21, 22:18:07
wieder so ein thread.

meine güte....bitte bitte kein billig schrott. kannst du ja gerne machen aber wenn du das machst, mach dich drauf gefasst, von einem wütenden mob aus dem wagen gezerrt und gelyncht zu werden wenn du sie im vorbeifahren mit deinem lärm belästigst.

www.hifi-forum.de
da wirst du geholfen

Chief o Hara
2005-08-21, 22:20:08
NEEINNNNNNnich roadster oder sowas....ganz billiger schrott!

dann lieber was vernünftiges was nich USB und SD kann...


am gaanz falschen ende gesparrt....!!!!!


Ack! Die Dinger klingen richtig übel und viele CDs werden von denen erst gar nicht gelesen. Dazu kommt noch deren begrenzte Lebensdauer.

Hab für mein Pioneer (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007UNO5G/ref=ed_xsoc_ce_1_3/028-4286913-3934111) 119€ bezahlt. Das hat auch alles und sieht geil aus. ;)

Schonmal ein schönes Alpine mit Laufzeitkorrektur probegehört? Ist eine Pracht, auch wenn man deswegen viel Geld für eine recht häßliche HU ausgeben muss.

Schiller
2005-08-21, 22:21:16
Glaubst du wirklich diese Werte? Guck mal bei welcher Spannung das gemessen wurde ;) Streut deine Lima wirklich soweit nach oben? Ich hoffe mal nicht.


Nö, das sind halt Spitzenwerte. ;) Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Radio GENUG Leistung hat. ;) Hab's nämlich selbst.

Chef Master
2005-08-21, 22:22:34
k danke werds net kaufen .

hab mal ne frage wie komm ich an mein Toyota Corolla an die vorderboxen ran ? muß ich da die verkleidung abbauen um an die boxen zu kommen ?

und könnt ihr mir mal ein gutes radio in wert von ca 100€ und gute boxen raussuchen hab da net so viel ahnung ach ja .wie groß sind eigentlich die boxen vom toyota corolla wisst ihr das?

Schiller
2005-08-21, 22:23:42
Ack! Die Dinger klingen richtig übel und viele CDs werden von denen erst gar nicht gelesen. Dazu kommt noch deren begrenzte Lebensdauer.



Schonmal ein schönes Alpine mit Laufzeitkorrektur probegehört? Ist eine Pracht, auch wenn man deswegen viel Geld für eine recht häßliche HU ausgeben muss.

Ich brauche keine HighEnd Komponenten im Auto. Das Pioneer war für mich nach Tage langer Recherche im Netz der allerbeste Preis-/Leistungs-Kompromiss.

Für 119€ ist es mehr als ein Schnäppchen.

Schiller
2005-08-21, 22:26:41
k danke werds net kaufen .

hab mal ne frage wie komm ich an mein Toyota Corolla an die vorderboxen ran ? muß ich da die verkleidung abbauen um an die boxen zu kommen ?

und könnt ihr mir mal ein gutes radio in wert von ca 100€ und gute boxen raussuchen hab da net so viel ahnung ach ja .wie groß sind eigentlich die boxen vom toyota corolla wisst ihr das?

Ein Radio für 100€? Was willst du dafür bekommen? Einen Plastikbomber mit PC-Laufwerk? :|

Das allergünstigste ist das von mir verlinkte Pioneer. Der Preis ist unschlagbar. Der Listenpreis liegt normalerweise bei 140-170€. Und in dem Bereich fangen auch erst anständige HUs an. ;)

Also spar bloß nicht an der falschen Ecke. Such dir etwas ab 150€ von Clarion, Alpine oder Pioneer aus und du wirst nicht enttäuscht sein.

Gast
2005-08-21, 22:32:01
geht auch alles um ca 100 euro billiger insg....

wie das? :-)

Schiller
2005-08-21, 22:47:03
wie das? :-)

Mit billigen* Komponenten!? :|

*billig nicht gleich günstig!

Chief o Hara
2005-08-22, 00:19:47
Nö, das sind halt Spitzenwerte. ;) Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Radio GENUG Leistung hat. ;) Hab's nämlich selbst.


Ich nenne das eher Kundenverarschung, da wohl niemand eine LiMa hat die 20% nach oben streut. außerdem akzeptiert die Carhifi Norm einen Klirrfaktor von 10% bei 1khz und das klingt nicht mehr gut. Im Endeffekt darfst du froh sein wenn 15W pro Kanal dabei herauskommen. Meist werden sogar Werte unter 15W gemessen.

Genug ist sowieso relativ, aber für ein bischen Musikhören im Auto sollte es reichen. Wahren Hifi Genuß darf man natürlich nicht erwarten, da die Radoendstufen dafür einfach zu minderwertig sind.
In der Preisklasse die der Gast sich vorstellt, lohnt sich das dann aber sowieso kaum.
In den unteren Preisregionen würde ich übrigens auch ein Pioneer empfehlen. Hatte 2 Jahre lang selbst eins und war sehr zufrieden damit. Akzeptabler Klang und dazu recht zuverlässig.
Nachdem mein Alpine jetzt weg ist, werd ich mich da auch wieder nach einem neuen umsehen. Die günstigen Alpines konnten mich bisher nicht wirklich überzeugen.

-d0pExXx-
2005-08-22, 00:25:39
hol dir einfach bei ebay das Canton RS 2.16. Gibts für 75€ ca. meistens schon inkl. porto, seperate hoch+tieftöner mit frequenzweiche dabei. klingen super für den preis. würd mir dann vllt. an deiner stelle noch ne gebrauchte endstufe für 40€ bei ebay holen, hab da z.B. ne Blaupunkt MPA680 gekriegt für 71€, die is für den preis genial ;-)

man muss halt n bisschen gucken. aber lohnt sich, sag ich dir.

Gast
2005-08-22, 00:49:11
Hab für mein Pioneer (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007UNO5G/ref=ed_xsoc_ce_1_3/028-4286913-3934111) 119? bezahlt. Das hat auch alles und sieht geil aus. ;)Sieht geil aus? Sieht aus wie eine Kasperbude auf der Kirmes.

Und "alles" ist da auch nicht drin. Vernünftiger Equalizer, Wechsler- und Prozessoransteuerung, LZK, gutes Display, vorbildliche Bedienung - das fehlt alles. Da ist sogar nur 1 Vorverstärkerausgang dran laut Amazon, und das ist ziemlich lächerlich - auch für 119 Euro...

Gast
2005-08-22, 00:54:27
hol dir einfach bei ebay das Canton RS 2.16. Gibts für 75? ca. meistens schon inkl. porto, seperate hoch+tieftöner mit frequenzweiche dabei. klingen super für den preis.Nee, bloss nicht holen - zumindest nicht ohne vorher Probe zu hören!

Dieses Canton-System wird seit Jahren von "Fachleuten" empfohlen, denn das ist ja schliesslich "Testsieger"...
Für den Preis kriegt man einen wirklich aussergewöhnlich wirksamen Ohrenkrebsverursacher, woanders auch Hochtöner genannt. Woanders verdient das auch diesen Namen, beim Canton RS gibts da blutende Gehörgänge. Widerlich, diese schrille Kreischen.

Wenns trotzdem gefällt, dann viel Spaß. Aber nicht ohne Vergleichsmöglichkeiten hier die Restposten als "dolle Dinger" anpreisen, damit unschuldige drauf reinfallen. Fragt lieber im hifi-forum.de, bei klangfuzzi.de oder im planetcarhifi.info...

Schiller
2005-08-22, 09:06:26
Sieht geil aus? Sieht aus wie eine Kasperbude auf der Kirmes.

Und "alles" ist da auch nicht drin. Vernünftiger Equalizer, Wechsler- und Prozessoransteuerung, LZK, gutes Display, vorbildliche Bedienung - das fehlt alles. Da ist sogar nur 1 Vorverstärkerausgang dran laut Amazon, und das ist ziemlich lächerlich - auch für 119 Euro...

Aso, ist klar. ;)

Zeig mir was besseres für 119€ :P

Man man man...

Und ja, für mich sieht es geil aus. ;)

Lethargica
2005-08-22, 18:59:00
Glaubst du wirklich diese Werte? Guck mal bei welcher Spannung das gemessen wurde ;) Streut deine Lima wirklich soweit nach oben? Ich hoffe mal nicht.

Das wären vieleicht grad mal 0.6V über der normalen Spannung die ne Lichtmaschiene bringt, soo groß ist die Abweichung dann auch nicht O.o

Gast
2005-08-22, 19:10:53
Aso, ist klar. ;)

Zeig mir was besseres für 119? :PIch hab nirgendwo den Anspruch erhoben, für 119 Euro etwas besseres in petto zu haben. Ich entkräfte nur deine Aussage "Radio hat alle, kann alles und mehr braucht man nicht". Das ist nämlich gequirlte Kacke. Da ich selbst nichts "besseres" zum Neupreis im Hinterkopf habe, ist das "Budget" von 119 Euro schlicht & ergreifend zu klein...

chef Master
2005-08-22, 20:36:45
kennt ihr paar Forums wo man über lautsprecher und radio diskutieren kann ? fiende nix :(

Chief o Hara
2005-08-22, 22:20:39
Das wären vieleicht grad mal 0.6V über der normalen Spannung die ne Lichtmaschiene bringt, soo groß ist die Abweichung dann auch nicht O.o

Gute Hersteller von Endstufen geben ihre Werte bei 12V an und da besteht schon ein großer Unterschied. Meine LiMa bsp. liefert auch keine 13,8V und viele andere wahrscheinlich auch nicht. Die eigentliche Bordspannung ist ja auch 12V und da die Spannung quadratisch in die Leistung eingeht, macht das schon einiges aus.
Desweiteren dürfte diese Leistung auch mit einem unakzeptablen Klirrfaktor verbunden sein, ergo Kundenverarschung.
Ich habe bei solchen Radios nie von gemessenen Werten von mehr 15W pro Kanal gehört. Die leistungsfähigeren Alpines bilden da eine Ausnahme, aber die sind mit 20-30A anstatt 10A abgesichert.

Ein kleiner Rechenversuch meinerseits.
P = U * I ----> I = P / U

P = 4 * 27W = 108W
U= 14,4V

I = 108W / 14,4V = 7,5A

Bei 13,8V wären es schon 7,8A und bei 12V sogar schon 9A.

Daraus folgt, dass alleine die Radioendstufe schon bis zu 7,5A ziehen könnte, was bei der 10A Sicherung bei Pioneer Radios recht wenig Spielraum für CD-Laufwerk, Display usw übrig lässt.
Falls ich nach diesem langen Tag einen Denkfehler haben sollte, bitte berichtigen.

Gast
2005-08-22, 23:15:06
Gute Hersteller von Endstufen geben ihre Werte bei 12V an und da besteht schon ein großer Unterschied. Meine LiMa bsp. liefert auch keine 13,8V und viele andere wahrscheinlich auch nicht. Die eigentliche Bordspannung ist ja auch 12V und da die Spannung quadratisch in die Leistung eingeht, macht das schon einiges aus.
Desweiteren dürfte diese Leistung auch mit einem unakzeptablen Klirrfaktor verbunden sein, ergo Kundenverarschung.
Ich habe bei solchen Radios nie von gemessenen Werten von mehr 15W pro Kanal gehört. Die leistungsfähigeren Alpines bilden da eine Ausnahme, aber die sind mit 20-30A anstatt 10A abgesichert.

Ein kleiner Rechenversuch meinerseits.
P = U * I ----> I = P / U

P = 4 * 27W = 108W
U= 14,4V

I = 108W / 14,4V = 7,5A

Bei 13,8V wären es schon 7,8A und bei 12V sogar schon 9A.

Daraus folgt, dass alleine die Radioendstufe schon bis zu 7,5A ziehen könnte, was bei der 10A Sicherung bei Pioneer Radios recht wenig Spielraum für CD-Laufwerk, Display usw übrig lässt.
Falls ich nach diesem langen Tag einen Denkfehler haben sollte, bitte berichtigen.


hmm also sollte ich mir dann doch lieber eine kleine 2 Kanal Endstufe holen *g*
Ich will eben nur nicht, dass die LIma aufgrund des hohen Energieverbrauchs der Endstufe mit dem Aufladen nicht nachkommt und dann so stark kompensiert, dass ziemlich viel Spirt draufgeht! Aber das dürfte bei einer kleinen Endstufe (sagen wir mal 2x35 bzw 2x40Watt) eigentlich nicht der Fall sein, oder?

Chief o Hara
2005-08-23, 01:45:36
hmm also sollte ich mir dann doch lieber eine kleine 2 Kanal Endstufe holen *g*
Ich will eben nur nicht, dass die LIma aufgrund des hohen Energieverbrauchs der Endstufe mit dem Aufladen nicht nachkommt und dann so stark kompensiert, dass ziemlich viel Spirt draufgeht! Aber das dürfte bei einer kleinen Endstufe (sagen wir mal 2x35 bzw 2x40Watt) eigentlich nicht der Fall sein, oder?

Nene quatsch das hat nichts damit zu tun. Sorry wenn ich dich da verwirrt hab.
Du kannst auch erheblich mehr Leistung verbraten und die LiMa wird nachkommen. Selbst 500W oder auch noch etwas mehr wären noch kein Problem. Darüber brauchst du dir, bei dem was du vor hast überhaupt keine Sorgen zu machen.

Ob du eine Endstufe brauchst oder nicht, kannst nur du selbst entscheiden, da das alles sehr subjektiv ist. Wenn Schiller sagt, dass er ohne Endstufe wunschlos glücklich ist, dann glaube ich ihm das aufs Wort. Ich persönlich habe mich jetzt schon ziemlich an mein Frontsystem mitsamt Endstufe gewöhnt und sehe das deswegen vielleicht etwas kritischer.

Probehören ist in deinem Fall wohl das einzig wahre. Kennst du irgendjemanden der sich etwas mit Hifi beschäftigt oder kennst du einen Laden in der Nähe bei dem das irgendwie möglich wäre? Dann kannst du dir vielleicht ein besseres Bild von den klanglichen Unterschieden machen.

captainsangria
2005-08-23, 07:11:11
Bei Autoradios gibt es vom Klang her nichts besseres als Alpine oder Nakamichi ;)
Aus diesem Grund habe ich seit Jahren nichts anderes mehr verbaut.
Mein neues Radio ist das Alpine 9847R (http://www.alpine-europe.com/content/cms/index.php?p=583&details=1&language=german)

Einfach nur woow, vorne habe ich ein Hertz-Komponenten-system und hinten noch Cantons.

Hacki_P3D
2005-08-23, 09:21:49
Bei Autoradios gibt es vom Klang her nichts besseres als Alpine oder Nakamichi ;)
Aus diesem Grund habe ich seit Jahren nichts anderes mehr verbaut.
Mein neues Radio ist das Alpine 9847R (http://www.alpine-europe.com/content/cms/index.php?p=583&details=1&language=german)

Einfach nur woow, vorne habe ich ein Hertz-Komponenten-system und hinten noch Cantons.


Du hast Clarion vergessen... ;) zB DRX9375 ..
Kommt aber immer auf den Musikgeschmack an, die HU's hören sich sehr verschieden an..

captainsangria
2005-08-23, 09:24:54
Du hast Clarion vergessen... ;) zB DRX9375 ..
Kommt aber immer auf den Musikgeschmack an, die HU's hören sich sehr verschieden an..

bevor ich mir den neuen alpine gekauft habe, habe ich mir auch ausgiebig die neuen clarions angesehen, jedoch haben sie mich nicht so ganz überzeugt. preis/leistung ist bei denen trotzdem sehr gut, vor allem der DXZ558RMP

Chief o Hara
2005-08-23, 16:13:30
Du hast Clarion vergessen... ;) zB DRX9375 ..
Kommt aber immer auf den Musikgeschmack an, die HU's hören sich sehr verschieden an..


Hm vielleicht hat es sich ja jetzt geändert, aber als ich mir vor einem Jahr mein Alpinene holte, waren die Clarions in der gleichen Preislage austatungstechnisch unterlegen.
Gegen ein Alpine mit LZK kann ein Clarion ohne dieses Schmankerl klanglich in keinster Weise mithalten. Trotzdem sind es natürlich top HUs die auch anderes zu bieten haben, nur haben in meinem Fall die Vorteile desAlpines überwogen.
Desweiteren gab es bei einigen Clarion HUs teilweise üble Desginfehler bzgl. der Bedienung wie z.B. den Dimmersensor direkt neben dem Volumeregler. Wenn man den beim regulieren der Lautstärke dann verdeckt wird das Display dunkel, weil der Sensor dem Radio signalisiert es wäre nacht.

Lethargica
2005-08-23, 16:34:45
Die Alpines - so gut sie auch sind ... für Designfetischisten wie mich sind sie einfach zu hässlich O.o. Ich kann es nicht leiden, wenn ein Radio so aus dem Amaturenbrett heraussticht.

Chief o Hara
2005-08-23, 16:44:16
Die Alpines - so gut sie auch sind ... für Designfetischisten wie mich sind sie einfach zu hässlich O.o. Ich kann es nicht leiden, wenn ein Radio so aus dem Amaturenbrett heraussticht.

Da hast du Recht, auch die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig. Meins war zwar nicht unbedingt klapprig, aber für >350€ erwarte ich da schon etwas mehr.
Der Klang und die Austattung haben mich dann aber wieder begeistern können :)