PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Programmiererlaufbahn


Gast
2005-08-21, 16:54:52
Hi,

Mich würde mal von euch einiges zum Bereich Programmierer erfahren. So eine Art Lebenslauf, wann ihr angefangen habt, welche Sprachen ihr wielange wie intensiv geübt habt, wie ihr sie erlernt habt (Schule, Studim, Privat...) und wie schnell ihr vorwärts gekommen seid.

Ich würd einfach nur mal wissen, wie so die Lernkurve aussieht, ich überlege nämlich, auch mal ein wenig mich mit Programmierung/Skriptung zu beschäftigen.

Danke :-)

Kinman
2005-08-21, 18:49:41
Mit 14 hab ich durch meinen Vater VB5 gelernt.
Mit 15 in der Schule C und daheim dann gscheit C / C++ & VC60 und ein wenig ASM
Mit 16 VB60 und SEXP (Is eigentlich keine echte Programmiersprache sondern nur Elemente zusammenklicken) und SQL.
Mit 17 dann Java in der Schule und HTML / CSS & JS
Mit 18 über die Weihnachtsferien PHP4.
Nebenbei hab ich mir immer ein wenig GW-Basic angeschaut (aber nicht verwendet) und PASCAL.

Im Moment verwende ich für mich selbst nur nur noch PHP, VB60 Und VC++, HTML / CSS und SQL und in der Schule Java.
Ach ja atm. bin ich fast 20. Also alles in 5 Jahren kann man sagen.

mfg Kinman

z3ck3
2005-08-21, 18:51:29
Ab ca. 8 Jahren GFA Basic (Atari)
Ab ca. 12 Jahren QBasic (Dos)
Ab ca. 15 Jahren bis jetzt immer noch HTML
von ca. 16 bis 19 Jahren VisualBasic 6 (Wiondows 98)
von 18 - 19 Jahren ASP
Ab ca. 19 Jahren und jetzt immer noch PHP4
Jetzt binsch 23 und mach PHP4/HTML/JS und wollt auch ma wieder was mit einer "richtigen" Programiersprache machen.

Dazwischen gab es allerdings immer Pausen. Hab mich eine Zeitlang mehr mit Spielen und Grafiken beschäftigt. Auch hab ich ne zeitlang etwas Leveldesign für HL gemacht. QBasic hab ich sogar noch mit 19 was gemacht als ich in der Schule an alten Windows 98 Kisten saß, um die Lehrer etwas zu ärgern *g* Einmal wurde ich sogar wegen einer getürkten Formatierung beim Systemstart zum Klassenlehrer diktiert und habe was zu hören bekommen, ach war das niedlich *g* Aber das hat wohl so gut wie jeder mal gemacht.

Ich zähle mich übrigens nicht zu den Programmerern, sondern eher zu den Gestaltern mit etwas Programierkenntnissen ;)

Marscel
2005-08-21, 19:47:44
Als ich 12 war, hab ich angefangen VB- und JScripts aus Zeitungen wie der Computer Bild oder Chip abzutippen, einfach weil ich es interessant fand.
Mit 13 hab ich lange irgendwelche Programme in PureBasic gebaut (hui, benutzertaugliche Programme in unter 20 Zeilen), ein Jahr später hab ich mit PHP4 und SQL-Datenbanken angefangen (2 Bücher), das war aufgrund von ein paar Websites nötig, wofür ich auch schon Geld bekommen habe. Bin gerade 15 geworden und will C++ richtig können, im anspruchsvolleren Bereich komm ich noch nicht wirklich mit, da ich das privat mache, fehlen mir Leute, die ich "mal eben" fragen könnte.

Mein Wunsch ist es, irgendwann PHP5, C/C++ und noch irgendwas drittes richtig zu können und es für Unterbereiche anwenden zu können, dafür habe ich aber noch Zeit. :)

Misda
2005-08-21, 22:15:47
12 -> HTML
14 -> CSS
15 -> Pascal / C++ (Aber nur ganz geringer Umfang, hab mir Hilfprogramme für meine Mathehausaufgaben geschrieben :) )
16 -> JavaScript, DHTML, XML, PHP, Java, VB, VBA, SQL

Projekte:

Mehrere Generationen meiner eigenen Webseite.
Seiten für Vereine.
Einige Projekte während meiner Ausbildung.
1. Privates Großprojekt -> www.mogelpower.com

Einfachkrank
2005-08-22, 19:19:48
13 -> Start mit Pascal
15 -> Umstieg auf C / C++

Die Sprache blieb bis heute(bin jetzt fast 20), nur das DirectX, OpenGL und sämtliche APIs zur Spieleprogrammierung dazu kamen...

Mein absolutes Lieblingshobby =)

Hardwaretoaster
2005-08-22, 20:00:49
MAnn, was ihr alle programmieren könnt... :eek:
Ich bin da weit schelchter :frown:
~12 HTML und ein gaaaanz bisschen Javascript
~14CSS dazu
...wobei man das nicht wirklich programiieren nenen kann
~14 ein bisschen PHP4 abgefangen, allerdings nicht den ganzen Teil mit MYSQL-Datenbanken auslesen, etc. wollte ich schon 'ne ganze Weile machen, komme aber nicht zu
~15 Delphi7 angefangen (durch die Schule)

BAld geht es erst mal ins Praktikum, da soll ich wojl erts mal zwei Miniprojekte mit Delphi machen und eventuell andere ein bisschen supporten, wenn Zeot bleibnt bekomm' ich Literatur und eine Testaufgabe und darf mit c# anfangen, was ich dann auch weitermachen würde.

Was ich noch machen will:
Meine PHP-Kenntnisse ausbauen, auch in Bezug auf Datenbanken und C++ lernen, Bücher hätte ich sogar schon da, wenn der Zeitfaktor nicht so drücken würde...

Gast
2005-08-22, 20:20:37
Qbasic/VBasic :bäh: (beides recht ausgiebig, jugendsünden sozusagen)
C/C++ (privat, studium, arbeit....ebenfalls ausgiebig)
SML ;)
Prolog (aber nur ein bisschen. im nachhinein gesehen ganz lustige sprache)
Ruby (bekommt von mir einen extrapreis für leserlichen code. kann man tatsächlich wie ein buch lesen)
SQL

Senior Sanchez
2005-08-22, 20:56:32
7. Klasse -> mit Java angefangen und HTML
8. Klasse -> Turbo Pascal
9. Klasse -> Turbo Pascal & Delphi, dazu dann noch ein wenig Java
10. Klasse -> Delphi, Java-Programmierer bei einem Softwareunternehmen
Ende 12. Klasse -> nach 3 Jahren hörte ich dort bei dem Unternehmen auf
13. Klasse -> nach zwei Monaten "Urlaub" Beginn als Java-Programmierer bei einem Softwareunternehmen bis heute

Zwischendurch immer wieder C/C++, gerade im Moment auch nen wenig, obwohl es doch zu kurz kam *g*
22.08.2005, 18:28 -> submitten meiner Lösungen für den Google Code Jam 2005 :) Drückt mir die Daumen das ich unter den Top 500 bin.

EDIT: Son Kleinkram, wie DHTML, XML oder auch spezielle Bereiche wie Servlet-Entwicklung, RMI Anwendungen und SQL Dinge jetzt net mitgezählt *g*

TheRealTentacle
2005-08-22, 22:52:43
12 - Qbasic
15 - html
17 - java - schule
18 - vb6 (fragt mich nicht was mich da geritten hat)
18 - PHP + (mysql + html + css)
19 - Haskell (schule, *schauder*)

Bei mir war das immer so was parraleles. PHP benutz ich aber am meisten.

Beim studium werd ich sicher auf C++ treffen, daher hab ich mich noch nicht damit befasst. Bin jetzt 20.

Evalley
2005-08-23, 14:15:42
erledigt

Pinoccio
2005-08-23, 14:27:42
mit 13(?) Basic aufm C64 (alleine nach alten DDR-Kleincomputerbüchern (http://cgi.ebay.de/Kleincomputer-leichtverstaendlich_W0QQitemZ8328103800QQcategoryZ27457QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQ cmdZViewItem)), in der Schule ab 16 Turbo Pascal, ab 17 JAVA und das bis jetzt. Aber immer alles nur als Hobby.

mfg Sebastian

CannedCaptain
2005-08-23, 15:14:21
syntaktisches verständnis
10 basic Grundkurs in Berlin in irgend so einem Jugendclub
15 c++ ein wenig eingearbeitet

tiefgreifender
16 Turbo Pascal in der Schule:
-primitive Sortieralgos
-bissel Graphik in der Console
dann ein wenig HTML und PHP

20 Umstieg auf Linux und Java als Nebenfach im Studium
-so ziemlich alle Sortieralgos
-zahlentheoretische und rekursive Unmenschlichkeiten
-Bäume, Bäume, ganze Wälder, Graphen
-Datenstrukturen
-GUI in Java

gerade jetzt:

Nebenfach ist abgelegt, sodass ich das ganze Wissen eventuell versuche, nach c++ zu portieren

Shink
2005-08-23, 15:31:53
8 Jahre: MS GW Basic (naja, mehr oder weniger halt...) in Eigenregie
10 Jahre: MS QBasic in Eigenregie (die Online-Hilfe war ja toll...)
14 Jahre: MS Visual Basic in der Schule (vor allem VBA-Sachen für Excel)
17 Jahre: Etwas C in Eigenregie für meine Fachbereichsarbeit an der Schule.
19 Jahre: ADA 95, SQL, Shellscripts, LaTeX (Textsatz), Assembler an der Uni
21 Jahre: Java, Perl, HTML (ist das wirklich eine Programmiersprache?), C++ (hab ich leider nicht wirklich drauf) weils an der Uni verlangt wurde in Eigenregie.
22 Jahre: ABAP (die SAP-Sprache), GRIP (Unigraphics-Scriptsprache), hardwarenahe C-Programmierung
23 Jahre: Fortran in Eigenregie, weil ich in meiner Forschungsarbeit Tonnen von Code hab.
Zur Zeit (24 Jahre): C#, .NET-Framework

Am mit Abstand am meisten hab ich in Java gemacht, dass ich folglich auch am besten draufhab; in Basic und Perl gibts bei mir nur "Cowboy Coding".

Shink
2005-08-23, 15:34:44
Um Gottes Willen! Das ich das vergessen konnte:
22 Jahre: Prolog

z3ck3
2005-08-23, 16:01:50
Bissel OT:

HTML (ist das wirklich eine Programmiersprache?)

nein, das sagt schon ML aus. Wie auch bei XML. Markup Language.

Meine Lehrer benannten es immer mit dem grausamen Deutschen Wortkonstrukt Seiten-Beschreibungs-Sprache *graus*

Controller Khan
2005-08-23, 18:51:50
//blanking

TheRealTentacle
2005-08-24, 12:27:59
Ich hab ganz verdrengt, dass ich in der Schule ein halbes Jahr Haskell gelehnt habe. Es war sicherlich interessant, aber ich hab nichts mehr davon behalten.

Unsere Mathematiker kamen dagegen sehr gut damit zurecht - insbesondere die Mädchen :| .

bArToN
2005-08-24, 12:33:10
15 - Mit 15 habe ich ein bisschen mit HTML und VB rumgewerkelt
16 - Und mit 16 habe ich mich ein bisschen mit PHP beschäftigt

Und da ich auch erst 16 Jahre bin, kann ich die Liste noch nicht weiterführen. Mal schauen was ich in der Zukunft noch so machen werde :)

clm[k1]
2005-08-24, 12:48:01
Ihr habts alle schon so früh angefangen... naja, egal.

mit 18: C
mit 19: mit C++ weiter gemacht, aber nicht sonderlich weit gekommen.
mit 20: mit PHP angefangen und n bissle Java
mit 21: mehr Java und während des Studiums n bissle Prolog
jetzt (22): fast ausschließlich Java und bin vor kurzem umgestiegen von PHP auf PHP5 (wenn man das einen Umstieg nennen kann)

zZ versuch ich auch mich mal wieder mit C++ zu beschäftigen, aber mir fehlt einfach die Zeit...


clm[k1]

RMC
2005-08-24, 22:39:56
gelernt mit den Jahren:

15 (Schule): C
16 (Schule): C++
17 (Schule): Assembler, PL1, Shellscripts, Java, SQL als Query Language (Oracle)
18 (Schule): PHP (dazugehörend HTML/XML/CSS als Auszeichnungssprachen), Flash Actionscript
19: (Schule): nix neues, nur perfektioniert: PHP
20 (FH): nix neues, nur perfektioniert: vieles im Bereich Webdesign (PHP, Javascript, Actionscript)

Und jetzt kommt wieder ein Umstieg auf C++ ;)

Hardwaretoaster
2005-08-24, 23:22:04
@RMC :eek: Wo bist du auf die Schule gegenagen, so umfangreiche Programmierkenntnisse durch die Schule sind bei weitem nicht alltäglich... :frown:

RMC
2005-08-24, 23:42:15
@RMC :eek: Wo bist du auf die Schule gegenagen, so umfangreiche Programmierkenntnisse durch die Schule sind bei weitem nicht alltäglich... :frown:


Auf eine HTL (Höhere Technische Lehranstalt - so heißt das bei uns in Ö) für EDV. Da lernt man halt schon in der ersten Klasse richtig heftig programmieren. Bei uns wars damals C. Aber heutzutage nicht mehr, da fängt man wohl bequemer mit Java an... . Aber ich bin nicht unglücklich darüber dass ich mit einem Uralt C Compiler unter DOS "entjungfert" wurde *g* so hab ichs auch richtig gelernt ;)

Jetzt mach ich eine Fachhochschule für Medientechnik/Design.

RaumKraehe
2005-08-24, 23:53:25
mit 14, 1987 .. Basic. ;)

ab 93: Pascal und C

zwischendurch das Elementare von PHP gelernt. Aber nichts so wirklich richtig. Aber es reicht für alltägliche Aufgaben.

ab 98 hat sich das dann alles in Programmieraufgaben für Steuerungsysteme gewandelt. SPS, Crestron, AMX. Die Sprachen werden hier nicht viel sagen. :)

Mein letztes Projekt war nen Timer für LCD-Bildschirme über RS-232. Ich habs in VB gemacht da ich mich dort ohne Vorkenntnisse (der Sprache) sehr schnell einarbeiten konnte. Dank guter Dokus und Code-Beispielen bin ich dann auch recht schnell zum Ziel gekommen.

Evalley
2005-08-24, 23:58:19
erledigt

Stone2001
2005-08-26, 15:34:58
Na denn, dann fangen wir mal an:
ca. 1990 mit dem MSE auf dem C64 ein paar Programme abgeschrieben, danach ein paar Kurztripps in die Welt des Basic
ca. 1995 nochmal ein kleiner Ausflug in die Welt des Basics, diesmal auf einem 386.
1997 - 2000 wurde ich von meiner Schule gezwungen Pascal zu lernen
1998 wieder ein kleiner Ausflug, diesmal in die Welt des x86 Assembler
2001 Java, 68000 Assembler
2002 C/C++, HTML, sh-Skripte
2003 etwas Prolog
2004 8051 Assembler, VHDL
2005 Fortran, SQL, C Programmierung mit OpenMP und MPI, Verilog, Latex

Die ganzen Einführung, die sonst noch hatte habe ich jetzt mal weggelassen!

Hardwaretoaster
2005-08-26, 16:08:02
@RMC Goil!!! Schon in der ersten Klasse, das hätt' ich auch gern gehabt.
Bin jetzt schon (bald) in der 12 und code immernoch wie ein Stümper :biggrin:

RMC
2005-08-26, 16:37:31
@RMC Goil!!! Schon in der ersten Klasse, das hätt' ich auch gern gehabt.

Naja die 1. Klasse HTL in Österreich entspricht der 9. Klasse in Deutschland (4 Jahre Volksschule + 4 Jahre Gymnasium + 1. Jahr HTL). Wir beginnen bei uns bei jeder Schulstufe wieder von vorn zu zählen *gg*. Dafür dauert die HTL auch 5 Jahre, d.h. ingesamt hat man dann 13 Jahre Schule hinter sich wenn man diesen Weg geht.


Bin jetzt schon (bald) in der 12 und code immernoch wie ein Stümper :biggrin:

Es kommt auch auf die Lehrer drauf an. Kenn Leute aus einer anderen HTL, wo die normalen Lehrer einfach jetzt plötzlich Informatik und Programmieren (meistens VB) unterrichten sollten, obwohls net im Stundenplan steht (meistens der Mathelehrer *g*). Natürlich kann er das nicht so wirklich übermitteln. Das ist natürlich nix.

Bei mir waren die Lehrer gottseidank recht fähig wenn ich so zurückdenke *g* Teilweise waren das auch Leute aus der Praxis, die als nebenberuflich unterrichtet haben. Da kriegt man das schon ordentlich beigebracht.
Aber es gab ja dafür auch eigene Fächer wie "Programmieren", "Datentechnik", "Prozessregelung" etc... . Da kriegt man auch das richtige Verständnis fürs Programmieren, nicht nur die Befehle gelernt ;)

So wie zb jetzt auf der FH. Die Leut tun sich recht leicht im eigentlichen Programmieren (Befehle abtippen *g*), wissen aber zu wenig über die Hintergründe, weil (unter anderem) mit Java angefangen wird und weil vom Lehrplan her (meiner persönlichen Meinung nach) ein wichtiges Fach zum weiteren Verständnis nicht von Anfang an eingesetzt wurde. Und da haut es sie dann auf.

Ich hatte das Problem nie, weil ich mit C unter Dos angefangen hab. Da hieß es quasi jede Funktion selber schreiben. Die eigentliche Funktionsweise von Programmiersprachen hat man da schnell heraussen. Man merkt gewisse "Regeln" viel schneller.

Mit Java hat man heut schon eine zu hohe Abstraktionsebene.


Natürlich kein Vergleich zu den Leuten, die mit Assembler, Cobol, PL1, etc. wirklich angefangen haben... ;) Aber das war halt bissl vor meiner Zeit, obwohl ich davon auch a bissl was mitgekriegt hab.

Hardwaretoaster
2005-08-26, 16:45:34
Najahatte in meiner ganezn Schulzeit erst ein Jahr Info (das letzte mit delphi) alles davor hab' ich mir mehr oder weniger selbst zusammengesucht.
Deine Beschreibung eines Lehreres erinnert mich unweigerlich an meinen, der hat ursprünglich auch Mathe und Physik gemacht und das irgendwann noch dazugenommen, dieses Jahr soll ein neuer kommen, vielelicht ist der da etwas mehr drin, d.h. wenn wir ihn überhaupt bekommen.

Mal sehen, so alt bin ich ja auch noch nicht ;)
Auch wenn ich sowas auch gern gemacht hätte, aber mir ist sowas in Dtld. nicht bekannt...

Shink
2005-08-26, 17:18:49
Sowas wie die HTL gibts in D glaub ich tatsächlich nicht; ich hab mal gehört, in der DDR soll es so etwas ähnliches gegeben haben.

Ich hab humanistisches Gymnasium gemacht; als ich zu studieren anfing (Informatik), waren ungefähr 50% HTLler dabei. Das war am Anfang etwas deprimierend, aber nach 1-2 Semester wußten die auch nicht mehr als wir anderen (die nicht aufgegeben haben).

SgtTynis
2005-08-27, 11:56:35
Schule (POS am KC-87 :biggrin: ) - Basic
Gymnasium - Turbo Pascal
1996 - C/C++
Studium - ASM fuer µC auf Intelbasis sowie DPS's von TI und Motorola
2000 - SQL
2002 - C#/.NET
2003 - Python
2005 - PHP/HTML

Gast
2005-08-28, 05:01:37
1985 Basic auf dem C-16
1986 Assembler auf dem C-16
1989 Assembler auf dem Amiga
1990 Ein paar Wochen mit Modula-2 auf dem Amiga rumprobiert
1990 C auf dem Amiga
1992 Assembler und C auf dem PC (DOS)
1993 C unter OS/2
1995 C++ unter OS/2
1999 Quereinstieg. Seitdem Programmierer als Beruf.
2001 C++ unter Windows und OS/2 Crossplattform (IBM Open Class Library).
2006 Unser letzter Kunde beerdigt OS/2. Ab dann nur noch C++ unter Windows.

Wenn man SQL auch als Sprache werten will (ich tue es, schliesslich gibt es dort auch Schleifen sowie IF-Konstrukte, und ich schreibe UDFs in C++), seit 1999 auch SQL.

Gnafoo
2005-08-28, 05:43:42
Hmm.. das Alter ist jeweils geschätzt. Kann das gar nicht so genau zuordnen. (bin jetzt 19)

mit 10: QBasic, später VB
12: C und später C++
16: x86 Assembler (sehr lehrreich :))
17: Linux Shellscripte :D
18: C# (Informatik-Kurs), Ruby

Bis heute immer wieder mal etwas mit OpenGL und C++ programmiert. Zwischenzeitlich alle möglichen Versuche mit PHP, Java, Python, Smalltalk usw. aber nie so richtig viel programmiert damit. Daher hab ich die oben nicht aufgelistet.

Außerdem gabs mal ne kurze Phase Turbo Pascal, wegen ITG (Informationstechnisches Grundwissen :D) in der Schule, kann aber vernachlässigt werden. C# haben wir wie oben geschrieben in der Oberstufe in Informatik gemacht. Das Niveau ging aber nie über Schleifen, If und Funktionen hinaus. (Das hab ich irgendwie am ersten Tag schon gekonnt, nachdem ich mir C# "mal kurz" angesehen hatte. :D Egal war ne leicht verdiente gute Note.)

HTML, Latex etc. zähle ich lieber mal nicht auf, weil die nicht wirklich als Programmiersprachen durchgehen :D

muhkuh_rs
2005-09-05, 00:45:53
1989: Basic auf dem KC85

1990: seitenweise Programme aus der 64er abtippen, die dann wegen diverser Tippfehler nicht liefen


Schule:
1991: Omikron Basic auf dem Atari STE (wie? wat? keine Zeilennummern mehr?)

1992: Prolog in der Schule (wir verwirren sie erst mal und geben ihnen eine komplette Hirnwäsche, damit wir ihnen alles von Grund auf beibringen können)

1994: Pascal (gott hab es selig)


Studium:
1998: C (aha, = != == )
1999: C++
2000: Java (wie ist man nur vorher in einem Programm ohne 10 Factories ausgekommen?)
2000: SQL
2001: Php (da wusste ich, dass ich niemals nie nicht webentwickler sein mag)
2003: C#

Arbeit:
2000-2005: Hiwi am Fraunhofer IPK Berlin, C++, Bildverarbeitung
seit 2005: 3D-Programmierer bei der Bally Wulff Automaten GmbH, C++

Shink
2005-09-06, 12:45:38
1992: Prolog in der Schule (wir verwirren sie erst mal und geben ihnen eine komplette Hirnwäsche, damit wir ihnen alles von Grund auf beibringen können)

:ucrazy2:

muhkuh_rs
2005-09-07, 00:38:55
:ucrazy2:
Was denn? Das war doch toll. Man konnte irgendwie fast nichts vernünftiges machen aber das war dann wenigstens schön schwierig. Was ein Stack Overflow ist, hatte ich dann auch verinnerlicht, weil ungefährt 80% meiner Programme damit terminierten.

SgtTynis
2005-09-08, 21:44:22
Was denn? Das war doch toll. Man konnte irgendwie fast nichts vernünftiges machen aber das war dann wenigstens schön schwierig. Was ein Stack Overflow ist, hatte ich dann auch verinnerlicht, weil ungefährt 80% meiner Programme damit terminierten.
Prolog hatten wir in der Schule auch - ich fand die Sprache furchtbar; man konnte da im Gegensatz zu meiner damaligen Favoritensprache Turbo Pascal noch nicht einmal eine "harte" EXE kompilieren - das Totesurteil. Mir hat sich der Sinn dieser Sprache nicht wirklich offenbart - irgendwie ist die Sprache falschrum. Die Probleme die Prolog zum Loesen im Stande sein soll hatte ich einfach nicht. SQL find ich von den deklarativen Sprachen noch am motivierendsten.

Coda
2005-09-08, 22:11:22
Mhm SQL ist schon irgendwie eine Programmiersprache, du kannst ja auch damit rechnen, etc.

icemanemp
2005-09-09, 08:45:39
Naja SQL ist keine Programmiersprache, dafür gibt es dann Erweiterung wie PL/SQL. Diese kann dann Prozeduren usw.

Meine Laufbahn:
2000 -> Durch Fachabi auf einer Höheren Berufsfachschule für Datenverarbeitung VB6 gelernt. (Aber so wenig und so schlecht verstanden! z.B. Variablenübergabe by ref oder by val war mir immer ein Rätsel ;) )
2002 -> Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung: C++ in der Schule Pascal für Grundlegende Algorithmen und Denkweise bei der Programmierung mit allen Sprache. Im Betrieb Delphi 5 (mit Modelmaker). Für Entwicklung von Datenbankanwendungen.
2003,2004-> Daheim PHP4 für HP und bischen C++ Eigenheiten beigebracht.
2005,2006-> geplanter Umstieg auf Delphi 2005 durch den Betrieb

200x-> Wer weiss was kommt? Neuer Job? Andere Sprache? Nebenher Studium auf der FH Darmstadt? Weiterbildung durch den Betrieb?

Also noch gar nicht so lange und so früh wie manche hier angefangen! Mein Kumpel der mich auf 2 meiner 3 Schulen mitbegleitet hat, hat auch mit 14 angefangen zu programmieren. Aber da hatte ich anderes im Kopf ;)

Bitte schön

HellHorse
2005-09-09, 09:34:30
Naja SQL ist keine Programmiersprache,

Doch SQL ist eine vierte Generation Programmiersprache.

icemanemp
2005-09-09, 10:20:40
@HellHorse Quelle? Kann ich mir nicht vorstellen, dafür bietet SQL zu wenig um als Programmiersprache durchzugehen!

Was z.B. Wikipedia über Programmiersprache sagt passt nunmal nicht auf SQL.

noid
2005-09-09, 11:42:13
@HellHorse Quelle? Kann ich mir nicht vorstellen, dafür bietet SQL zu wenig um als Programmiersprache durchzugehen!

Was z.B. Wikipedia über Programmiersprache sagt passt nunmal nicht auf SQL.

http://de.wikipedia.org/wiki/4GL

und wie SQL eine Programmiersprache ist ,)

Coda
2005-09-09, 12:32:43
SQL dürfte auch Turing-Complete sein, also ist es eine ;)

Senior Sanchez
2005-09-09, 13:04:52
Bin ich der einzige oder will noch jemand anderes mal die "Bio" vom Höllenpferdchen (HellHorse) sehen? *g* Interessiert mich einfach mal so, weil er ja hier recht aktiv ist und scheinbar vieles weiß.


EDIT: Bug im Forum? Oder warum wird mein beitrag in der Forenübersicht nicht als letzter angezeigt, sondern Codas?

Metzler
2005-09-09, 15:14:18
Dann will ich auch mal:
10 -> GW-Basic
11 -> Q-Basic
14 -> Pascal
14/15 -> Erste Erfahrungen mit C gesammelt
19 -> HTML / Javascript / PHP / SQL
20 -> C++
21 -> Etwas Haskell, dann Java
22 -> C# mit .NET