PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A - Onboardsound net installierbar :(


The Hypnotoad
2002-06-25, 21:46:09
Also ich hab bei meinen Bruder ein Elitegroup K7S5A drin.
Das Problem daran ist unter WinXP lässt sich die Soundkarte net installieren (falls sie mal installiert ist, sagt Windows dass die Karte bzw. das Geräte nicht ansprechbar ist(im Bios aber aktiviert).
Ich bin ehrlich gesagt am Ende und weis nimmer weiter.

Wäre echt nett, wenn hier jemand nen Rat hat.

Denniss
2002-06-26, 11:09:38
Das Board gibt es mit zwei verschiedenen OnBoard Soundcodecs - mal nachschauen ob der ALC100/P aka SIS7012 oder der CMedia 9738 drauf ist .
Kleiner Chip oberhalb der PCI-Slots

harkpabst_meliantrop
2002-06-26, 14:53:00
Originally posted by Denniss
Das Board gibt es mit zwei verschiedenen OnBoard Soundcodecs - mal nachschauen ob der ALC100/P aka SIS7012 oder der CMedia 9738 drauf ist .

Hast du die zweite Variante schonmal in real life gesehen? Außer auf der Elitegroup Download-Seite ist sie mir noch nirgendwo begegnet, aber da muss ja nichts heißen.

In jedem Fall empfiehlt es sich, nicht den Treiber von der CD zu nehmen, sondern den jeweils aktuellen (von SIS oder Realtek) zu probieren.

The Hypnotoad
2002-06-26, 15:37:54
Hab mir jetzt ne Soundkarte für den Rechner bestellt, womit dieses Problem wohl vorbei ist. Ich finds trotzdem blöd nen Chipsatz mit 2 verschiedenen AC97 codecs herauszubringen. (so nebenbei: ich hab die neusten Treiber, aber ,das ist ja das tolle, WinXp kann das Gerät nicht starten). Nun ja ich werde wohl die Soundkarte einbauen und den Onboardsound aussschalten.

harkpabst_meliantrop
2002-06-26, 15:51:26
Originally posted by The Hypnotoad
Ich finds trotzdem blöd nen Chipsatz mit 2 verschiedenen AC97 codecs herauszubringen. Der Chipsatzhersteller kann nichts dafür, der Mainboardhersteller ist schuld.

(so nebenbei: ich hab die neusten Treiber, aber ,das ist ja das tolle, WinXp kann das Gerät nicht starten). Komisch, komisch. Sicher, dass die Installation sonst gesund ist? Nicht, dass das hinterher mit der PCI-Karte auch nicht geht ...