PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte leiser kriegen


yardi
2005-08-21, 20:15:42
Hi !!!

ich suche nach ner Möglichkeit meine externe 2.0 Festplatte von WD etwas leiser zu kriegen. Habe das Teil schon in ne Schublade meines Schreibtisches verbannt aber man hört immernoch die Zugriffsgeräusche (die seltsamerweise sehr oft kommen) sehr stark. Habe die Platte in der Schublade auch bissel mit Gummimatten entkoppelt, bringt aber nicht viel.

Suche also ne Möglichkeit, ne Idee wie ich die Platte leiser bekomme. Entweder weiterhin in der Schublade (Vorschläge für ne Dämmung, Materialien??) oder was ganz anderes wie nen selbstgebautes Gehäuse oder sowas.
Habt ihr da n paar Anregungen für mich ??
Haut mal alles raus was euch so (sinnvolles) einfällt.

mfg yardi

orda
2005-08-21, 20:50:18
Hi !!!

ich suche nach ner Möglichkeit meine externe 2.0 Festplatte von WD etwas leiser zu kriegen. Habe das Teil schon in ne Schublade meines Schreibtisches verbannt aber man hört immernoch die Zugriffsgeräusche (die seltsamerweise sehr oft kommen) sehr stark. Habe die Platte in der Schublade auch bissel mit Gummimatten entkoppelt, bringt aber nicht viel.

Suche also ne Möglichkeit, ne Idee wie ich die Platte leiser bekomme. Entweder weiterhin in der Schublade (Vorschläge für ne Dämmung, Materialien??) oder was ganz anderes wie nen selbstgebautes Gehäuse oder sowas.
Habt ihr da n paar Anregungen für mich ??
Haut mal alles raus was euch so (sinnvolles) einfällt.

mfg yardi

Genau das selbe Problem habe ich momentan auch.

Meine Ideen:


Bitumenbox bauen und ab in die Schublade damit oder
5m+ USB Kabel kaufen und ab in die Abstellkammer damit
Momenten hab ich einen Pullover drunter und einen drüber gelegt = Ruhe, aber das kann ja keine langfristige Lösung sein.

yardi
2005-08-21, 21:02:40
Genau das selbe Problem habe ich momentan auch.

Meine Ideen:


Bitumenbox bauen und ab in die Schublade damit oder
5m+ USB Kabel kaufen und ab in die Abstellkammer damit
Momenten hab ich einen Pullover drunter und einen drüber gelegt = Ruhe, aber das kann ja keine langfristige Lösung sein.




An welches Gehäuse für die Bitumenbox hast du da denn gedacht ??

Hab mir auch schon überlegt das Teil mit nem extralangem Kabel in nen anderen Raum zu stellen, da bräuchte ich aber ein wirklich langes Kabel. Bei ebay gibts aber leider maximal 5 Meter soweit ich das sehe....gibts keine längeren ?

Botcruscher
2005-08-21, 21:26:09
An welches Gehäuse für die Bitumenbox hast du da denn gedacht ??

Hab mir auch schon überlegt das Teil mit nem extralangem Kabel in nen anderen Raum zu stellen, da bräuchte ich aber ein wirklich langes Kabel. Bei ebay gibts aber leider maximal 5 Meter soweit ich das sehe....gibts keine längeren ?

1. Ein altes CDLaufwerk
2. Nimm2 ;)

yardi
2005-08-21, 21:34:09
1. Ein altes CDLaufwerk
2. Nimm2 ;)

Fürn CD-Rom Laufwerk ist die externe Platte viel zu gross.

Alex31
2005-08-21, 22:57:53
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827

yardi
2005-08-21, 23:33:41
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827

Jo, kenn ich. Nur weiss ich net welches gehäuse ich dafür nehmen soll, bzw. aus welchen Materialien es am bessten sein sollte.

Wie gesagt ein CD-Rom Gehäuse reicht auf keinen Fall...

Botcruscher
2005-08-22, 06:10:11
Wie gesagt ein CD-Rom Gehäuse reicht auf keinen Fall...

Lol es würde auch nict funzen wenn du die ganze externe Box dämmen willst. :rolleyes:

Koegs
2005-08-22, 08:18:28
2. Nimm2 ;)

Afaik ist USB mit einem unverstärkten Signal nur bis 5m spezifiziert.
Will man eine größere Strecke überbrücken muss man die teureren Repeater-Kabel benutzen.

yardi
2005-08-22, 10:41:02
Lol es würde auch nict funzen wenn du die ganze externe Box dämmen willst. :rolleyes:

Wie meinstn das jetzt ?? :confused:

N0rG
2005-08-22, 12:10:44
so spantan würd ich das ding in zewa einwickeln bis man nix mehr hört und das ganze dann in nen kissenbezug oder nen schuhkaton stecken... ;D
-kann natürlich sein das sie dann überhitzt

mfg

patrese993
2005-08-22, 18:41:54
äh, bevor Du da teilweise teure Dämmspielchen treibst....

Schließ die Pladde doch mal per P-ATA oder S-ATA an und schraub das Accoustic Management der Pladde runter (die Perfomance-Einbußen spielen bei USB ohnehin keine Rolle). Benutze dazu am besten das Hitachi Feature Tool.

Wenn Du es nicht findest, schreib mir ne PN.

Botcruscher
2005-08-22, 18:51:09
Wie meinstn das jetzt ?? :confused:

Alles zerlegen, den Controller und die platte ausbaun. Controller in CD Gehäuse einbaun und den Bereich für die Platte dämmen. Platte rein, zumachen, anschließen, fertig.

yardi
2005-08-25, 13:44:57
Ok ich werde das Thema jetzt mal angehen....

Fahre nachher in den Conrad und besorg n´mir die Matten.

Weiss allerdings immer noch nicht welches Material für das Gehäuse am bessten wäre.

Wie gesagt ich möchte die Platte auf keinen Fall auseinander nehmen, der Vorschlag von Botcrusher fällt also weg.

Ich hätte die Möglichkeit das Gehäuse aus Holz zu bauen oder Metall schweissen zu lassen.

Welches Material ist angesichts der Dämmwirkung und der Temperaturentwickung im Gehäuse am bessten ??