PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Frequenz erhöhen, Welchen Sinn hat diese Option?


Super Grobi
2005-08-21, 20:36:14
Hi Freaks,
warum findet man in jedem guten OCing-Bios diese Option? Ich hab gerade mal AGP auf 75mhz eingestellt und ein bischen getestet... ich sehe da keinen Unterschied...

Gibt es den einen? Macht diese Option irgenwie sinn?

Gruss
SG

TB1333
2005-08-21, 20:59:00
Gibt es den einen? Macht diese Option irgenwie sinn?


Nein :biggrin:

Andi_669
2005-08-21, 21:01:04
Hi Freaks,
warum findet man in jedem guten OCing-Bios diese Option? Ich hab gerade mal AGP auf 75mhz eingestellt und ein bischen getestet... ich sehe da keinen Unterschied...

Gibt es den einen? Macht diese Option irgenwie sinn?

Gruss
SG
Könnte in den einen oder anderen Game einige FPS (~2-3) bringen,
Da aber auch der PCI mit übertaktet wird, kann es auch zu Instabilitäten führen,
also lieber auf 66/33 fixen u. gut ist. :)

OCPerformance
2005-08-21, 21:05:05
also bei den benchis hats bei mir nichts gebracht ;)

Super Grobi
2005-08-21, 21:18:52
Dann mal danke schön,
hab den Takt mal wieder auf 66mhz gestellt.

Gruss
SG

Edit: Die AGP-Spannung gehört wohl auch zu dem Schwachsinn!!! Warum lässt man diese Einstellungen nicht einfach weg?

TB1333
2005-08-21, 21:49:36
Dann mal danke schön,
hab den Takt mal wieder auf 66mhz gestellt.

Gruss
SG

Edit: Die AGP-Spannung gehört wohl auch zu dem Schwachsinn!!! Warum lässt man diese Einstellungen nicht einfach weg?

Gute Frage. Das is das selbe wie mit diesen BIOS-Shadows und dem komischen Zeugs. Das gibts schon ewig und man brauchts nie :|
Trotzdem isses in vielen BIOS´en ( :confused: ) noch vorhanden.

Super Grobi
2005-08-21, 21:58:54
Gute Frage. Das is das selbe wie mit diesen BIOS-Shadows und dem komischen Zeugs. Das gibts schon ewig und man brauchts nie :|
Trotzdem isses in vielen BIOS´en ( :confused: ) noch vorhanden.

Ey jo,
genau! Diesen Mist. Bios Sh. und VGA Bios Sh.

Ich hab mir mal zu 486er Zeiten sagen lassen das es schneller ist (enable). Frag mich aber was sowas im Bios von Boards zu suchen hat, wo der kleinste Prozi ein über 1000mhz Renner ist. ;D

SG

OCPerformance
2005-08-21, 22:13:11
Gute Frage. Das is das selbe wie mit diesen BIOS-Shadows und dem komischen Zeugs. Das gibts schon ewig und man brauchts nie :|
Trotzdem isses in vielen BIOS´en ( :confused: ) noch vorhanden.


naja wenns dich stört dann lad dir mal nen Bios editor runter und streich es aus dem Bios ;)

Super Grobi
2005-08-21, 22:16:35
naja wenns dich stört dann lad dir mal nen Bios editor runter und streich es aus dem Bios ;)

Na darum geht es ja nicht! Aber wenn man nicht gerade Vollprofi ist, denkt man doch das diese Option etwas bringt!

Frag mich also warum dann die Hersteller nicht mal so einiges rauswerfen.

Gruss
SG

OCPerformance
2005-08-21, 22:17:54
jo stimmt da könnte so einiges raus ;)

KinGGoliAth
2005-08-21, 22:23:55
naja rein theoretisch könnte es die leistung verbessern weil höherer takt = höhere bandbreite und solche scherze.
da aber der unterschied zwischen agp4x und agp 8x praktisch nicht vorhanden ist (bzw keine vorteile hat) ist es auch nicht von vorteil wenn man agp8x noch übertaktet ;)

das einzige was man davon hat ist die chance, dass der rechner unter umständen abkackt wenn die frequenz zu hoch ist.

Gast
2005-08-21, 22:40:08
Könnte in den einen oder anderen Game einige FPS (~2-3) bringen,
Da aber auch der PCI mit übertaktet wird, kann es auch zu Instabilitäten führen,
also lieber auf 66/33 fixen u. gut ist. :)
Ja wie was? Fährt man heutzutage als OCler nichtmehr AGP mit 80 und PCI mit 40 oder wie? ;) Was los mit euch :biggrin: Meine 9800XT läuft übrigens bissl schwächlich mit 80Mhz und 1.5V. Mit 1.6V problemlos. Vagp scheint also doch für etwas zu taugen. Ja ich weiß, daß sie für fast alles direkt aus dem Netzteil saugt, aber wohl nicht für absolut alles. Oder etwas auf dem Board kriegt die 1.6V noch ab.

Das ganze ist imho ein Überbleibsel von AGPx1 oder x2. Seit x4 kann man kaum was messen (mehr). Und seit 8x fast nie. Die Bandbreite ist für alle AGP-Grakas halt fett genug. Da hängt es an anderen Stellen wohl erstmal mehr als daß sich größere Taktänderungen nach oben bemerkbar machen könnten. Trotzdem! Ein BIOS ohne ist ein KinderBIOS und das Board wird nicht geholt. So einfach ist das ;) Wahrscheinlich deswegen ist es immer drin. Man braucht es halt nicht anrühren, aber daß es jemanden direkt irritiert hör ich jetzt auch zum ersten Mal :wink:

TB1333
2005-08-21, 23:31:48
Wie wäre es wenn man das Board / die Graka auf AGP 1x (falls das überhaupt noch geht) oder 2x stellt und dann den Takt erhöht. Würde es dann die Performance "merklich" erhöhen?

Super Grobi
2005-08-21, 23:34:53
Wie wäre es wenn man das Board / die Graka auf AGP 1x (falls das überhaupt noch geht) oder 2x stellt und dann den Takt erhöht. Würde es dann die Performance "merklich" erhöhen?

Hi,
interessante Frage! Ich kann aber nur 4x erzwingen. Aber der PCI geht ja auch mit. Wenn ich dann den AGP auf max. 100mhz bei 4x stelle, wird das ja weniger sein als 8x 66mhz (wobei ich bei PCI@50 denke das nix mehr lüppt)

SG

(del)
2005-08-22, 00:14:34
Wie wäre es wenn man das Board / die Graka auf AGP 1x (falls das überhaupt noch geht) oder 2x stellt und dann den Takt erhöht. Würde es dann die Performance "merklich" erhöhen?
Also ich kann das hier mit der ATI nicht. Wie bei Gorbi nur 4x. So experimentierfreudig bin ich aber eh nicht, weil ich schon froh bin, daß die 8x gehen. Manche haben doch ziemliche Probs mit Smartgart. Die 80 sind aber auch das Ende hier. Mit 80 rockstable und mit 82 gradmal den Desktop gesehen :smile: Ich glaub das wäre bei einer GF2 vielleicht gut zu beobachten. Ergo, uninteressant ;)

Ich hoffe halt, wenn man wie ich noch lange seine 9800XT/128MB fahren will und wenn Gothic3 und FEAR kommen, daß mir das doch 2-3fps beschert, also ich kann dann mit 27fps die 25fps Schwelle doch noch durchbrechen :D

@Super Gorbi
Ne, also ich glaub auch nicht, daß mit 50Mhz PCI der Rechner auch ohne Karten überhaupt startet (?) :)

Raff
2005-08-22, 00:33:28
Nochmals: Es kann etwas bringen. Mit meiner GF4 AGP4x und 95 MHz AGP-Takt (!) hatte ich beispielsweise ein Prozent mehr Leistung im 3DMark01-Nature (damit getestet) -- toll, ne? ;)

Folgendes Szenario: Audigy, Netzwerkkarte, und PCI-Grafikkarte laufen gleichzeitig. Sollte da PCI-OC nicht was bringen? Definitiv.

Ich hab' vor paar Tagen meine V5 so getestet. 40 MHz PCI brachten im 3DMark2000 180 statt 160 fps im ersten Test ...

MfG,
Raff

IVI
2005-08-22, 00:44:30
bringt bei AGP8x gar nix, weil keine graka so viel bandbreite braucht (daher ja auch der so geringe unterschied zw. AGP 4x und 8x)
wenn die graka nur mit 2x laufen würde, täte es was bringen ... aber welche aktuelle karte kann noch 2x? die schnellste is da imho ne 9700Pro, die 98er und die alles später (bzw. FX und alles später) hat ja mind. 4x.
und wenn man n sys hat, was nur AGP4x kann, dann is sicherlich die CPU, der FSB oder gar der RAM der bremmsklotz, net aber die agp-bandbreite ;)

(del)
2005-08-22, 01:51:42
Nochmals: Es kann etwas bringen. Mit meiner GF4 AGP4x und 95 MHz AGP-Takt (!) hatte ich beispielsweise ein Prozent mehr Leistung im 3DMark01-Nature (damit getestet) -- toll, ne? ;)

Folgendes Szenario: Audigy, Netzwerkkarte, und PCI-Grafikkarte laufen gleichzeitig. Sollte da PCI-OC nicht was bringen? Definitiv.

Ich hab' vor paar Tagen meine V5 so getestet. 40 MHz PCI brachten im 3DMark2000 180 statt 160 fps im ersten Test ...
Na siehst Du. Warum also verschenken :D