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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GT Legends Demo benchen ...


dargo
2005-08-21, 21:36:18
Habe einen Weg gefunden um GT Legens Demo zu benchen.
Habe ein ca. 3 minütiges Rennen aufgenommen.

Hier kann man sich das Replay runterladen :
http://rapidshare.de/files/4226647/Dijon-Prenois_Short.Vcr.html
Diese Datei einfach nach ...\GTLDemo\ReplayData kopieren.

Dann das Profil Mr Benchmark.zip runterladen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=24287 und das Verzeichnis Mr Benchmark nach ...\GTLDemo\UserData kopieren.
Danach im Spiel das Mr Benchmark Profil laden. Somit werden alle Einstellungen wie ich sie unten gepostet habe automatisch ausgewählt.

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3631663432643966.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3266363166633231.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_6336346330363166.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3037383664393937.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3530366266303464.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_6434636338343531.jpg

Bitte nur diese Einstellungen vornehmen um gleiche Bedingungen zu gewährleisten.

Gebencht wird mit der neuen Fraps Version 2.6.4 (http://www.3dcenter.de/downloads/fraps.php)

In Fraps die Aufnahmezeit auf 150s einstellen und min. / avg. / max. fps aufnehmen lassen.
Bitte die Replay Datei laden und Play drücken. Sofort danach Full Screen anklicken. Jetzt aufmerksam drauf achten bis der Qualm aus dem Auspuff vom Vordermann zu sehen ist (ca. 2s). In diesem Moment die Fraps Aufnahme mit Standard "F11" starten.

AA bitte im Spiel einstellen, AF im Treiber.

Hier meine Ergebnisse :

Cockpitt Ansicht - 1280x1024 4xAA/8xAF
min. 33 fps
avg. 54,613 fps
max. 74 fps

Hauben Ansicht (Pos1 - Taste) - 1280x1024 4xAA/8xAF
min. 44 fps
avg. 79,840 fps
max. 135 fps

Aussenansicht - 1280x1024 4xAA/8xAF
min. 37 fps
avg. 76,547 fps
max. 124 fps

misterh
2005-08-21, 22:36:56
hier kannst du diese hochladen evtl

http://rapidshare.de/

Super Grobi
2005-08-21, 22:40:40
Hi,
ich finde die Idee super das Game zu benchen, aber meinste nicht das es EIN WENIG zuviel Quark ist, um dann irgentein Ergebniss zu bekommen? Meine das der Aufwand schon deftig ist und das Ergebniss nicht so toll zu vergleichen ist.

Nicht böse gemeint...

Gruss
SG

dargo
2005-08-21, 22:50:09
Hi,
ich finde die Idee super das Game zu benchen, aber meinste nicht das es EIN WENIG zuviel Quark ist, um dann irgentein Ergebniss zu bekommen? Meine das der Aufwand schon deftig ist und das Ergebniss nicht so toll zu vergleichen ist.

Nicht böse gemeint...

Gruss
SG
Mit viel Aufwand meinst du wohl die vielen Einstellungen oder ?
Bis auf Video und Advanced ist eigendlich alles Standard. Ich habe es aber trotzdem gepostet um eventuelle Abweichungen aufzuspüren.
Und wer sich mit fraps auskennt, für den ist es ein Kinderspiel das zu benchen.

jacky
2005-08-21, 22:52:32
Hey jez weiss ich warum du auch etwas mehr FPS hast als ich.
Schalt ma die "Low Rest Track Textures" unter Advanced aus :)

Den Haken hatte ich nämlich nicht gesetzt.

Ich hab auch ein schönes Replay ohne Dreher *G* Das könnt ich ja hochladen.

Wegen AA im Spiel. Bei mir is da nur Level1,2,3,4 .. deswegen hab ich das über den Treiber gemacht. Oder steht das Level1,2,3,4 auch für das im Treiber?
Also Level1=2xAA, Level2=2xQ, Level3=4xAA, Level4=8xS ????

dargo
2005-08-21, 23:00:40
hier kannst du diese hochladen evtl

http://rapidshare.de/
Vielen Dank. =)

diedl
2005-08-21, 23:03:02
Wenn ich bei mir beim starten die plus Taste drücke läuft nach etwa 15 sec. auch ein automatiches Rennen ab.
Allerding ist es mehr eine freie Runde von der Garage aus, meist ohne "Gegner"
Je nach Startzeitpukt ist auch nicht immer gleich,
zum benchen wohl deshalb nicht so geeignet.


mfg diedl

Super Grobi
2005-08-21, 23:07:18
Wie gesagt: War nicht böse gemeint!

Bin sehr gespnnat auf die Ergebnisse NV vs. Ati und AMD vs. Intel

Leider ist ja die Anzahl der Fahrere limitiert auf 10 (oder 11?, weiss jettz nicht genau). Wenn da 20+ rumheizen würden... wäre ich EXTREM GEIL auf A64er Ergebnisse 512er vs. 1024er L2 Cache.

SG

dargo
2005-08-21, 23:08:33
Hey jez weiss ich warum du auch etwas mehr FPS hast als ich.
Schalt ma die "Low Rest Track Textures" unter Advanced aus :)

Den Haken hatte ich nämlich nicht gesetzt.


:hammer: Blöder Fehler von mir. Natürlich muss "Low Rest Track Textures" aus sein. Habs übersehen, sorry.

Werde es gleich mal oben ändern.


Ich hab auch ein schönes Replay ohne Dreher *G* Das könnt ich ja hochladen.

Das von mir hochgeladene Replay ist jetzt ohne Dreher. :cool:


Wegen AA im Spiel. Bei mir is da nur Level1,2,3,4 .. deswegen hab ich das über den Treiber gemacht. Oder steht das Level1,2,3,4 auch für das im Treiber?
Also Level1=2xAA, Level2=2xQ, Level3=4xAA, Level4=8xS ????
Richtig, für 4xAA musst du Level3 nehmen.

Raff
2005-08-21, 23:09:05
Hab' die Demo eben geladen und werde nachher Ergebnisse meines Gemüses + GF4 bringen ... das ist 'ne krasse Mischung ... X-D

MfG,
Raff

jacky
2005-08-21, 23:13:44
Gut dann stell ich dat ma so ein :)

misterh
2005-08-21, 23:19:55
Edit:

siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3403723#post3403723

dargo
2005-08-21, 23:32:09
So, Advanced sowie meine Ergebnisse habe ich oben geändert. :)

-error-
2005-08-21, 23:51:34
Ich habe das mit misterH schon gemacht.

Ich würde es so machen. Man fängt an wenn die Ampel in der Box auf gründ springt und drückt dann erneut F11 bei Fraps wenn man auf der Zeilgeraden das weiße Haus erreicht hat.

Die Ergenbnisse konnten sich sehen lassen. ATI performt wieder mal besser als nVidia bei Rennspielen, wie es eigendlich immer ist, außer bei Nascar.

Raff
2005-08-21, 23:52:53
Die Ergenbnisse konnten sich sehen lassen. ATI performt wieder mal besser als nVidia bei Rennspielen, wie es eigendlich immer ist, außer bei Nascar.

Ui, eine X800XL versägt eine 6600GT, was ganze Neues! :up:
Letztere hat halb so viele Pipes und das halbe Speicherinterface, ergo ganz schlecht zum Vergleichen. ;)

MfG,
Raff

dargo
2005-08-21, 23:59:37
Ui, eine X800XL versägt eine 6600GT, was ganze Neues! :up:
Letztere hat halb so viele Pipes und das halbe Speicherinterface, ergo ganz schlecht zum Vergleichen. ;)

MfG,
Raff
Wie kommst du jetzt auf die X800XL ?
Laut Desires Sig. hat er eine X700Pro. :|

Raff
2005-08-22, 00:02:41
Ich hab' das anders aufgefasst. Ich dachte, er vergleicht deine Ergebnisse mit denen von misterh (da ich Desires Ergebnisse nicht sehe ;)).

MfG,
Raff

jacky
2005-08-22, 00:10:32
Ich poste meine Ergebnisse später muss nochmal weg.
Mich würde mal jemand interessieren der auch ne 6800GT oder 6800Ultra hat.
Am Besten auch mit nem A64.

Und schreibt genau wie misterH die Qualitätseinstellung und eventuelle Optimierungen dazu. Bis später :)

misterh
2005-08-22, 00:20:23
;D So 2.Rechner

P4 3000mhz
2x256mb DDR266/2x512mb DDR333 @ DDR266 2-2-2-5
Deltachrome S8 256mb

1280x1024 0xAA/0xAF

Cockpitt Ansicht
min. 6 fps
avg. 8.460 fps
max. 11 fps

1280x1024 2xAA/16xAF

Cockpitt Ansicht
min. 0 fps
avg. 3.093 fps
max. 5 fps

-error-
2005-08-22, 00:20:55
Ui, eine X800XL versägt eine 6600GT, was ganze Neues! :up:
Letztere hat halb so viele Pipes und das halbe Speicherinterface, ergo ganz schlecht zum Vergleichen. ;)

MfG,
Raff

Öhm ne? Die X700Pro pwnt die 6600GT und zwar deutlich!

Raff
2005-08-22, 00:21:46
Poste mal bitte deine Werte. :)

@ misterh: Rofl. ;D Peinlich ...

MfG,
Raff

InsaneDruid
2005-08-22, 00:27:43
Hm, wenn nichts schief gelaufen ist dann ist GTL extrem CPU/RAM limitiert.

Dargo und ich haben ein sehr ähnliches System, beide ein K8NF9, beide nen A64 @2500 bei 1,4Volt, beide ne X800XL, ich meine jedoch auf 420/1080 statt 430/1060, der große Unterschied ist nur das Ram. Da bin ich mit neinem 1GB 178MHz Infineon @ 2,5-3-3-7 1T im Hintertreffen.

Allerdings wichen unsere FPS ziemlich extrem ab.

Ich habe bei 1680*1050 mit 4xFSAA (egal ob ingame oder per Treiber) und 8xtriAF (quality with full trilinear und keine optimisations) das:

2005-08-21 23:35:08 - GTLDemo
Frames: 5490 - Time: 150000ms - Avg: 36.600 - Min: 26 - Max: 50

Doch auch bei 2xFSAA/2xAFmit beiden Optimisations:

Frames: 6216 - Time: 150000ms - Avg: 41.440 - Min: 28 - Max: 592005-08-22 00:06:28 - GTLDemo
Frames: 6624 - Time: 150000ms - Avg: 44.160 - Min: 29 - Max: 63

kein sooo gravierender Unterschied..

zum direkten Vergleich:

1280*1024. 4xFSAA, 8XAF "fulltri":

2005-08-22 00:12:52 - GTLDemo
Frames: 6649 - Time: 150000ms - Avg: 44.327 - Min: 29 - Max: 64

? 13fps minimum, 19fps average und 27fps max Unterschied?

Die Lowest FPS sind der Start, ein kurzer Test mit 1024 0/0: auch 30fps.

Sollte der Ram SO derb reinprügeln?

EDIT: noch ein Test mit Lowres Textures:
2005-08-22 00:31:39 - GTLDemo
Frames: 6647 - Time: 150000ms - Avg: 44.313 - Min: 29 - Max: 63

So ziemlich genau kein Unterschied, ich ab aber eh den Eindruck das die Demo nur die Low Track Textures hat.

EDIT#2

Ahja.. Virtual Mirrors on, dh in dem Video ist kein Spiegelbild?

damit hab ich 2005-08-22 00:40:33 - GTLDemo
Frames: 7918 - Time: 150000ms - Avg: 52.787 - Min: 31 - Max: 79
@1280*1024*4*8

Mosjoe
2005-08-22, 00:38:40
Cockpit 1280x1024 4xAA 8xAF

Min: 28
Avg: 41.087
Max: 60

Haube 1280x1024 4xAA 8xAF

Min: 32
Avg: 53.200
Max: 87


Athlon64 4000+ SD
Abit AV8
1GB Ram
6800GT

diedl
2005-08-22, 01:34:55
Habe das ganze mal auf meinen Notebook mit i915 laufen lassen
PM-730 (1600 MHz)
Dual DDR2 266MHz 512MB
Auflösung aber nur 1024*768
ohne AA (gibt es beim GM900 nicht)
PM-730 (1600 MHz)
advanced Standard
Avg: 10.620 - Min: 6 - Max: 14
advanced wie vorgegeben
Avg: 7.133 - Min: 3 - Max: 11

Dann noch mal einen Bench unter singleplayer mit den "Plustastentrick"
ist allerdings ohne Gegner von der Garage aus.
advanced Standard
Avg: 20.647 - Min: 10 - Max: 31

Werde mal externen Monitor wegen 1280*1024 anschließen.
advanced Standard
Avg: 6.547 - Min: 4 - Max: 9

advanced wie vorgegeben
Avg: 4.460 - Min: 2 - Max: 7 (und das ohne AA) :biggrin:

meine 512MB scheinen schon knapp zu werden,
zumal sich die "Graka" ja auch noch davon bedient
Zumindest war die HD die ganze Zeit am "rödeln"
bei der letzten Einstellung.
mfg diedl

jacky
2005-08-22, 04:33:04
@Mosjoe: Hast du in HQ gebencht? Wieviel Ghz hat ein 4000+er nochmal?

A.Wesker
2005-08-22, 10:31:55
1280x1024, HQ, Full etc., 4AA/16AF (ohne TSAA)

Avg: 126.478 - Min: 73 - Max: 207

misterh
2005-08-22, 10:33:57
So hab auch X700Pro mitverglichen!

Athlon64 3000+ @ 2500Mhz
DDR400 @ DDR500 2-2-2-5
6600GT @ 590/550 Mhz @ 8PS/3VS/128bit
X700Pro @ 450/500 Mhz @ 8PS/6VS/128bit

Qualität + Optimierung - AI Standard HighQualität - AI OFF

1280x1024 4xAA/8xAF 1280x1024 4xAA/8xAF

Cockpit Ansicht Cockpit Ansicht
min 23 fps - 26 fps min 21 fps - 24 fps
avg 33.147 fps - 35.500 fps avg 29.740 fps - 33.053 fps
max 46 fps - 48 fps max 42 fps - 44 fps

Hauben Ansicht Hauben Ansicht
min 29 fps - 31 fps min 26 fps - 29 fps
avg 47.573 fps - 47.407 fps avg 40.460 fps - 42.440 fps
max 73 fps - 69 fps max 62 fps - 61 fps

1280x1024 4xAA/16xAF 1280x1024 4xAA/16xAF

Cockpit Ansicht Cockpit Ansicht
min 22 fps - 24 fps min 19 fps - 20 fps
avg 32.100 fps - 32.733 fps avg 26.560 fps - 28.693 fps
max 45 fps - 45 fps max 38 fps - 40 fps

Hauben Ansicht Hauben Ansicht
min 28 fps - 29 fps min 25 fps - 24 fps
avg 45.167 fps - 42.700 fps avg 36.853 fps - 35.593 fps
max 71 fps - 64 fps max 58 fps - 53 fps

P.S.: Hoffe, dass euch Übersicht gefällt. :wink:

Mosjoe
2005-08-22, 11:10:04
@Mosjoe: Hast du in HQ gebencht? Wieviel Ghz hat ein 4000+er nochmal?

Ja, HQ (wenn du das HQ aus`m Treiber meinst). Der 4000+ läuft auf 2400MHz.

Gast
2005-08-22, 11:34:43
Das kannste vergessen. Irgendwas stimmt an der ganzen Sache nicht. Ich habe auch gebencht mit dem Replay, kam auf vergleichbare Werte wie Insanedruid. (S754 3400+ 2.4GHZ mit X800pro = Avg: 54.333 - Min: 29 - Max: 81)
Dann habe ich zwischen den DX Modi herumgespielt, anschliessend bin ich wieder bei DX 9.0 gelandet, weils am Schönsten ist. Lustigerweise hatten sich nun meine FPS am Start dramatisch verbessert (vorher 29, jetzt 43), obwohl wieder DX 9.0 eingestellt war. Ich blicke da nicht mehr durch

Man sieht es ja auch hier an den Ergebnissen gut. Leute mit stärkeren Systemen sacken teilweise ins bodenlose. Dragos Wert ist gegenüber Insane und Mosjoe viel zu hoch.

InsaneDruid
2005-08-22, 13:10:09
Hab mal spaßeshalber meine Rams von 178 auf 139 noch weiter runtergedrückt.. hat gerade mal 3fps am Start gekostet: 30 auf 27, linear hochgerechnet müssten also von 178 auf ca 208 3-4 fps mehr drin sein.

Wenn man also ohne Spiegel bencht, dann würde das Ergebnis hinkommen, ca 3-4 fps Verlust durch das Ram, und ohne Spiegel bin ich auf ungefähr diesen Abstand ran.

Daher an Dargo die Frage.. waren Spiegel zu sehen im Replay? Also nicht die Spiegel an sich, sondern das Bild darin ;)

InsaneDruid
2005-08-22, 13:53:37
Gnarf!

Grade mal probiert ob ein anderer (neuer) Player was bringt.. und siehe da:

2005-08-22 13:48:28 - GTLDemo
Frames: 9526 - Time: 150000ms - Avg: 63.507 - Min: 48 - Max: 84

1280*1024 4x 8x

Die Sache war die, das das Replay bei mir im Dunklen lief (trotz der EInstellungen von dargos Screens).. daher die massiv weniger FPS.

dargo
2005-08-22, 14:17:33
Ähm, Leute nun mal langsam.
Ich möchte jeden Fehler ausschliessen. Wie bekomme ich jetzt max. Details ?
Virtual Mirror an oder aus ?

@InsaneDruid
Was meinst du mit neuem Player :confused:
Und Replay lief bei dir im Dunkeln :confused:

InsaneDruid
2005-08-22, 14:22:05
Auch wenn das hier an Selbstgespräche erinnert.. hab jetzt genau herausgefunden, woran es liegt.

Alle hier aufgeführten Benchmarks sind hinfällig, da das Replay die Tageszeit übernimmt, die man als Startzeit beim letzten Rennen, welches man auf der Strecke selber fuhr, eingestellt hatte. Bei mir stand dies eben auf 23 Uhr, und mit einem komplett neuen Char auf 13.00 Uhr.

Daher habe ich einfach mal den "Mr Benchmark" Char angelegt, wenn man diesen in sein Userdata-Verzeichnis entpackt, und ihn in GTL lädt, so sind alle Settings , welche hier in den Screenies aufgeführt sind, schon gesetzt. (Allerdings hab ich reale Mirrors eingeschaltet, sieht besser aus und gibt nochmals Last).

Damit spaart man also auch das manuelle Einstellen -Auflösung und FSAA/AF einstellen, Mr Benchmark laden und losbenchen.

dargo
2005-08-22, 14:25:47
Was ist eigendlich ein Char ?

InsaneDruid
2005-08-22, 14:33:02
Charakter, Player.. ein Fahrer.. du kannst doch wie in GTR mehrere Fahrerprofile anlegen.. und mit denen speichert der auch die Settings.

Ich hab jetzt noch ein wenig rumprobiert.. meine eigenen Replays kann ich nicht so "manipulieren".. das Benchreplay kann ich auch jede beliebige Tageszeit einstellen. :confused:

dargo
2005-08-22, 14:39:24
Also wenn ich dich richtig verstanden habe muss man durch Mr Benchmark.zip die Einstellungen nicht mehr selber vornehmen. Gut, ist ne feine Sache. :)

Aber was hat das mit der Tageszeit zu tun :confused:
Was hat die mit den Benchmarkergebnissen zu tun ?

InsaneDruid
2005-08-22, 14:43:37
Nachts ist nicht nur kälter wie draußen ;) die FPS gehen in der Nacht nochmal deutlich in den Keller. Start um 23Uhr, 10 Autos, alle Licht an.. 16 fps

dargo
2005-08-22, 14:53:14
Nachts ist nicht nur kälter wie draußen ;) die FPS gehen in der Nacht nochmal deutlich in den Keller. Start um 23Uhr, 10 Autos, alle Licht an.. 16 fps
Achso, du meinst also bei mir lief das Replay bei Tageszeit und bei dir bei Nacht. Jetzt hats klick gemacht. ;D

Aber bin ich denn blind ? Ich sehe bei mir keine Option zur Zeiteingabe. ;(
Oder ist das bei eigenen Replays wirklich nicht möglich ?

Wenn die Zeit so wichtig ist müssten wir uns auf eine Bestimmte einigen. Verdammt, um wieviel Uhr habe ich das gestern aufgenommen :uponder:

Edit :
"Advanced" habe ich auf der ersten Seite oben erneut geändert. :ugly:
Die neuen Ergebnisse kommen gleich.

Falls es Jemanden auffallen sollte wo ich noch einen Fehler bei den Einstellungen gemacht habe um max. Details zu haben bitte schnellstmöglich melden. :)

InsaneDruid
2005-08-22, 15:03:40
Wenn du ein Race aufmachst, dann kannst du doch die Startzeit einstellen, zb eben auch mitten in die simulierte Nacht.

Komischerweise ist es nun so, das genau diese Zeit, welche ich für ein Rennen als Beginn einstelle, auch indem Replay zur Anwendung kommt. Fahre ich also vor dem Benchen ein Rennen mit dem Setting "23 Uhr Start", so läuft das Replay auch in der simulierten Nacht. Warum - keine Ahnung, meine eigenen Replays bleiben davon unbeeindruckt.. ich habe nur das Benchreplay in "Dijon-Prenois_bench.Vcr" umbenannt, damit es nicht überschrieben wird.

Der Mr Benchmark setzt die Zeit auf 13.00 Uhr, so das da keine Probleme aufkommen sollten.

dargo
2005-08-22, 15:14:18
Wird bei mir die Zeit dann auch auf 13:00 gesetzt wenn ich das Replay erstellt habe ?

Mir ist da ein kleiner Fehler bei Mr Benchmark aufgefallen. :rolleyes:
"World movement" steht auf 99%. Könntest du das korrigieren und nochmal hochladen ?

misterh
2005-08-22, 15:18:59
Nun ist mein test von beiden Graka ungültig? :mad:

Ganza arbeit neumachen tue ich mir nicht mehr an. :P ;(

dargo
2005-08-22, 15:22:20
Nun ist mein test von beiden Graka ungültig? :mad:

Ganza arbeit neumachen tue ich mir nicht mehr an. :P ;(
Sorry, aber woher sollte ich das mit der Tageszeit wissen, wenn ich das Replay selbst erstellt habe. ;(
Ich wusste nicht, daß es so kompliziert sein wird.

misterh
2005-08-22, 15:25:35
Sorry, aber woher sollte ich das mit der Tageszeit wissen, wenn ich das Replay selbst erstellt habe. ;(
Ich wusste nicht, daß es so kompliziert sein wird.

Hae was meint ihr immer mit Tageszeit? Bei mir war beim amspielen immer Tag und nie im Dunkel.

dargo
2005-08-22, 15:28:02
Hae was meint ihr immer mit Tageszeit? Bei mir war beim amspielen immer Tag und nie im Dunkel.
klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3404569&postcount=39)

PS: ich habe auch bei Tag gebencht.

InsaneDruid
2005-08-22, 15:29:34
Nun, World Movement ist keine wirklich performancegebende Einstellung, genauer genommen ist es das:

World movement controls the relation between cockpit movement and world (scenery) movement when the car's chassis pitches and rolls. Set it to 0% and load up Magny-Cours, then go drive the long full throttle straight before the hairpin (can't remember corner names, sorry), lot's of bumps there. Then go set world movement to 100%, and drive the same spot. You'll see the difference. At 0% it tries to mimic how a real drivers eyes follow the scenery, but it makes the cockpit look like it's constantly jumping around. Makes me sea sick. At 100% the drivers head (camera) is bolted to the car chassis, like in most car/racing games. This is IMO not very good for playability in GTR, hard to follow the track because unlike other racing games GTR models track bumps.

Und wenn alle mit Mr Bench benches ist es gehuppt wie gesprungen.. .. ich mein ich upp es wenns gewünscht wird, aber man sollte irgendwann auch mal eine feste Benchgröße haben, die ersten Springen ja schon ab ;)

Hier meine Benches mit MrBench so wie er ist, 1280*1024, 4xFSAA ingame und 8xAF, via TRay Tool als Quality with full trilinear, keine Optimierung an, AI auf Low. 2 Läufe, der 2te einfach zurückgespult und nochmal laufen lassen.

2005-08-22 15:16:57 - GTLDemo
Frames: 7599 - Time: 150000ms - Avg: 50.660 - Min: 34 - Max: 68

2005-08-22 15:19:42 - GTLDemo
Frames: 7698 - Time: 150000ms - Avg: 51.320 - Min: 35 - Max: 68

misterh
2005-08-22, 15:36:47
wohin alle von mrbench.zip sollte ich kopieren?

dargo
2005-08-22, 15:38:12
So, ich bin jetzt auch endlich so weit. ;)
Mit Mr Benchmark (allerdings World movement auf 100%)

1280x1024 4xAA/8xAF
Cockpitansicht
min.33
avg. 54,613
max.74

Haubenansicht (Pos 1)
min.44
avg. 79,840
max.135

dargo
2005-08-22, 15:39:54
wohin alle von mrbench.zip sollte ich kopieren?
Das gesamte Mr Benchmark Verzeichnis nach UserData kopieren und das Profil laden.

InsaneDruid
2005-08-22, 15:41:33
wohin alle von mrbench.zip sollte ich kopieren?

Den kompletten "Mr Benchmark" Ordner ins GTLDemo\UserData Verzeichnis packen.

Dann über Driver Profile den Mr Benchmark auswählen und laden.

dargo
2005-08-22, 15:53:50
Aussenansicht - 1280x1024 4xAA/8xAF
min. 37 fps
avg. 76,547 fps
max. 124 fps

misterh
2005-08-22, 15:55:07
Wo kann ich Zeit einstellen? bei mir ist ja immer noch am Tag.

dargo
2005-08-22, 16:03:08
Wo kann ich Zeit einstellen? bei mir ist ja immer noch am Tag.
Du brauchst nichts mehr einstellen. Die Zeit hat InsaneDruid auf 13:00 gesetzt. Es soll auch am Tag sein. :wink:

misterh
2005-08-22, 16:05:08
Du brauchst nichts mehr einstellen. Die Zeit hat InsaneDruid auf 13:00 gesetzt. Es soll auch am Tag sein. :wink:

dann sollte das bei mein Test eigentlich gültig sein. Da ich ja auch Nacht gebencht habe und die bei Tag geblieben ist.

A.Wesker
2005-08-22, 16:05:12
1280x1024, HQ, Full etc., 4AA/16AF (ohne TSAA), Motorhaube, MrBenchmark

Avg: 125.508 - Min: 74 - Max: 211

dargo
2005-08-22, 16:11:30
1280x1024, HQ, Full etc., 4AA/16AF (ohne TSAA), Motorhaube, MrBenchmark

Avg: 125.508 - Min: 74 - Max: 211
Ui, die G7800GTX geht richtig gut ab. Bei den min. fps 68% schneller als meine übertaktete X800XL. :up:

Könntest du das gleiche nochmal in 1600x1200 4xAA/8xAF machen ?

jacky
2005-08-22, 16:14:46
Ahhhh bei mir war 16:00 eingestellt und somit ändern sich auch die Schatten möglicherweise zieht das auch FPS.
Dann werd ich das gleich nomma mit dem fertigen Profil testen :)

dargo
2005-08-22, 16:20:42
@A.Wesker

Haubenansicht - 1600x1200 4xAA/8xAF
min. 36 fps
avg. 63,747 fps
max. 99 fps

Hmm, ich dachte eigendlich die Frames würden stärker einbrechen. :cool:
Ist das Game etwa doch CPU-limitiert ?

Werde es nachher mit weniger CPU-Power benchen.

A.Wesker
2005-08-22, 16:41:50
@A.Wesker

Haubenansicht - 1600x1200 4xAA/8xAF
min. 36 fps
avg. 63,747 fps
max. 99 fps

Hmm, ich dachte eigendlich die Frames würden stärker einbrechen. :cool:
Ist das Game etwa doch CPU-limitiert ?

Werde es nachher mit weniger CPU-Power benchen.

1600x1200, Haubenansicht, HQ, 4AA/16AF

Avg: 111.016 - Min: 71 - Max: 156


werde gleich mal 1920x1200 benchen

VoodooJack
2005-08-22, 16:44:05
Ich hab mit Mr Benchmark von InsaneDruid gebencht.

Ich bin zuerst 3 Runden zusammen mit 7 Opponents gefahren, hab dann das Replay laufen lassen und vom Replay die 2. Runde mit FRAPS gebencht.

FX @3.0 - X850 XTPE - Cat 5.8 High Quality

1600x1200/in-game 4xAA/16xAF:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6945, 112189, 48, 76, 61.904

A.Wesker
2005-08-22, 17:12:33
1920x1200, Haubenansicht, HQ, 4AA/16AF

Avg: 94.234 - Min: 59 - Max: 129

jacky
2005-08-22, 17:15:02
Kannst du vielleicht mal in Cockpit benchen? Denn das zieht nochmal paar FPS mehr.
Würde mich nur ma interessieren.

dargo
2005-08-22, 19:23:05
1920x1200, Haubenansicht, HQ, 4AA/16AF

Avg: 94.234 - Min: 59 - Max: 129
:eek: Immernoch butterweich spielbar.

Könntest du eventuell noch in 1280x1024 8xS/16xAF und 1600x1200 8xS/16xAF benchen ?
Das wäre wohl ne geile BQ. :cool:

Ob Hauben oder Cockpitansicht ist egal.

Mosjoe
2005-08-22, 21:13:29
Irgendwas scheint bei mir nicht hinzuhauen. Folgende Ergebnisse habe ich mit Mr Benchmark:

1280x768 4xAA (Level 3) 8xAF (Treiber)

Cockpit
Min, Max, Avg
24, 46, 34.560

Haube
Min, Max, Avg
31, 86, 52.647

Irgendwie ist das doch zu wenig, oder?

dargo
2005-08-22, 21:21:26
Irgendwie ist das doch zu wenig, oder?
Naja, bei einer G6800GT kommt das wohl hin.
Aber bist du dir bei der Auflösung sicher --> 1280x768 ?

Mosjoe
2005-08-22, 21:30:38
Naja, bei einer G6800GT kommt das wohl hin.
Aber bist du dir bei der Auflösung sicher --> 1280x768 ?

Ups, ich meinte natürlich 1280x1024. Könnte sich mal jemand mit `ner 6800GT an den Benchmark wagen, bitte?

jacky
2005-08-22, 21:45:33
Ja is bei mir ähnlich :(

1280x1024 4xAA ingame/8xAF - Cockpit

Min, Max, Avg
26, 52, 37.694

Selbst übertakten bringt in dem Game kaum was. Wobei übertakten der Graka eh nie viel bringt. Es sei denn man übertaktet volle Kanne.

Mosjoe
2005-08-22, 21:54:29
thx jacky!

Ich muss gestehen, dass ich jetzt doch ein wenig neidisch auf die ATI User bin...

dargo
2005-08-22, 21:57:24
Ich muss gestehen, dass ich jetzt doch ein wenig neidisch auf die ATI User bin...
Die gleiche Situation gabs schon einmal, nämlich bei DTM2. Dort war die ATI auch deutlich überlegen. Später kamen angepasste Treiber seitens NV. Jedefalls hat die G6800GT dann gut aufgeholt.

Mosjoe
2005-08-22, 22:06:16
Das lässt hoffen... . Ich werde GTL auf jeden Fall bei den nächsten Treiberreleases von NV im Auge behalten.

jacky
2005-08-22, 22:09:21
Jepp die Unterschiede sind verdammt heftig. Da wird ne NV echt gebasht es sei denn man nennt ne 7800GT/GTX sein Eigen :)

Naja hoffentlich kommen da noch neue Treiber das wäre aufjedenfall gut.

Gast
2005-08-22, 22:27:17
Irgendwas scheint bei mir nicht hinzuhauen. Folgende Ergebnisse habe ich mit Mr Benchmark:

1280x768 4xAA (Level 3) 8xAF (Treiber)

Cockpit
Min, Max, Avg
24, 46, 34.560

Haube
Min, Max, Avg
31, 86, 52.647

Irgendwie ist das doch zu wenig, oder?

Hab ne X800pro, also mehr oder weniger das Gegenstück zu deiner Karte von ATI. Habe folgende Werte: Avg: 52.333 - Min: 27 - Max: 79
Mit einer 6800GT wird das mit angepassten Treibern sicher auch möglich sein. CPU haste sogar die etwas bessere als ich. Wird schon ;)

InsaneDruid
2005-08-22, 23:05:50
Hm aber die Replaygeschichte hat noch ne komische Eigenschaft (evtl könnt ihr das mal testen)..

Fahrt mal n Quickrace in der Corvette, und schaut dann das Replay an.. bei mir sind dann die Zeiger der Etypes Rot und ham ne komplett andere Form.

Fahr ich vorher n Race in Etype oder dem Lotus sind im Bench-Replay die Zeiger des Etypes normal weiß. :|

dargo
2005-08-24, 21:01:57
So, hier ist mal der CPU Vergleich :
System 1 (Sig.)

Winchester 3200+@2507Mhz
Speicher @209Mhz

Cockpitt Ansicht - 1280x1024 4xAA/8xAF
min. 33 fps
avg. 54,613 fps
max. 74 fps

Hauben Ansicht (Pos1 - Taste) - 1280x1024 4xAA/8xAF
min. 44 fps
avg. 79,840 fps
max. 135 fps

Aussenansicht - 1280x1024 4xAA/8xAF
min. 37 fps
avg. 76,547 fps
max. 124 fps

Winchester 3200+@1809Mhz
Speicher @201Mhz

Cockpitt Ansicht - 1280x1024 4xAA/8xAF
min. 26 fps
avg. 51,573 fps
max. 74 fps

Hauben Ansicht (Pos1 - Taste) - 1280x1024 4xAA/8xAF
min. 29 fps
avg. 74,020 fps
max. 134 fps

Aussenansicht - 1280x1024 4xAA/8xAF
min. 29 fps
avg. 71,520 fps
max. 124 fps

Ist das Game doch so stark cpu-limitiert ?
Der A64@2,5Ghz ist über 50% bei den min. fps (Hauben Ansicht) schneller als der A64@1,8Ghz. :eek:
Und das bei 1280x1024 4xAA/8xAF. :eek:

Mcdave
2005-08-24, 21:11:48
Mr.Benchmark im Cockpit:
1280*1024 4xAA/8xAF, Catalyst 5.8 CCC

Avg: 47.420 - Min: 29 - Max: 65

System genau wie in der Signatur.
Drago ist mit 600 MHZ weniger 10% schneller als ich..... Wer von uns macht was falsch? :confused:

dargo
2005-08-24, 21:19:08
System genau wie in der Signatur.
Drago ist mit 600 MHZ weniger 10% schneller als ich..... Wer von uns macht was falsch? :confused:
Du hast eine X800Pro @standard und ich eine übertaktete X800XL. Das wird der Unterschied sein. :)

InsaneDruid
2005-08-24, 21:26:56
So, hier ist mal der CPU Vergleich :
...
Ist das Game doch so stark cpu-limitiert ?
Der A64@2,5Ghz ist über 50% bei den min. fps (Hauben Ansicht) schneller als der A64@1,8Ghz. :eek:
Und das bei 1280x1024 4xAA/8xAF. :eek:

GTL hat sowohl EXTREMST CPU-, wie auch GPU limitierende Szenarien.

Ein Start im Dunklen, mit Headlights limitiert bei mir von 1024 bis 1680 komplett auf der CPU.

dargo
2005-08-24, 21:36:18
Hehe, dann habe ich endlich Futter für meinen A64 gefunden. ;D
Und beim A.Wesker war doch nicht nur die G7800GTX für die deutlich höheren Frames verantwortlich.

InsaneDruid
2005-08-24, 22:13:09
Sicher nicht, aber das Kryogekühlte Baby mit dem 264MHz Ram .)

Wheely
2005-08-25, 20:09:24
Hi,
ich habe auch mal gebencht, mit den Einstellung und dem Profil die im 1. Post stehen.

Cockpit:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5565, 150000, 22, 53, 37.100

Haubensicht:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8183, 150000, 28, 96, 54.553

Kommt mir was wenig vor oder ist das OK für mein System?.

Mein System: Asus A8V Deluxe, A64 3500+Venice @2500MHz, 2x1024MB DDRAM MDT @208MHz, ATI X800pro (Standardtakt).

Wheely

Edit: Sind die restlichen Einstellungen bei Euch auch so wie auf dem Bild?

http://img239.imageshack.us/img239/1217/gtl4jv.th.jpg (http://img239.imageshack.us/my.php?image=gtl4jv.jpg)

tombman
2005-08-27, 04:37:24
1920x1200, Haubenansicht, HQ, 4AA/16AF

Avg: 94.234 - Min: 59 - Max: 129

Selbe Settings wie du:

min: 49 fps (scheiß MDT ram ;D)
max: 162 fps
AVG: 103 fps


p.s: selbe wie oben,nur mit 8xAA (min, max, avg)

HQ: 30-89-57
Q: 37-94-65

Also immer noch wunderbar spielbar mit 1920x1200, 8xAA, 16xAF, HQ ;)

jacky
2005-08-27, 12:40:24
Verdammte scheisse ist die Karte schnell :D
Als se rauskam sagten alle noch jaaa die is ja nur bisschen schneller als X850 XT PE.

Und jez bügelt die alles was der in den Weg kommt ;)
*auchhabenwill* :D

Frank1974
2005-08-27, 13:05:44
Verdammte scheisse ist die Karte schnell :D
Als se rauskam sagten alle noch jaaa die is ja nur bisschen schneller als X850 XT PE.

Und jez bügelt die alles was der in den Weg kommt ;)
*auchhabenwill* :D

Ich glaube er hat SLI,mit einer Karte sind die Werte wohl nicht möglich,bei 1920x1200, 8xAA, 16xAF, HQ .

jacky
2005-08-27, 13:11:36
Stimmt ganz vergessen :D
Ach ich will SLI ^^

Mr. Lolman
2005-08-27, 15:09:42
Verdammte scheisse ist die Karte schnell :D
Als se rauskam sagten alle noch jaaa die is ja nur bisschen schneller als X850 XT PE.

Und jez bügelt die alles was der in den Weg kommt ;)
*auchhabenwill* :D


Bei 48 vs 16 Pipes ist so ein Ergebnis eher traurig...

jacky
2005-08-27, 15:22:43
LOL man kann aber auch echt ALLES schlecht reden was?

VoodooJack
2005-08-27, 15:30:37
Bei 48 vs 16 Pipes ist so ein Ergebnis eher traurig...

hehehe

Na, dann als Kontrastprogramm ein Ergebnis mit non-extreme 16 pipi.

FX @3.0 - X850XTPE - Cat 5.8 High Quality

Replay Dijon-Prenois Short made by dargo

Cockpit:

1600x1200/Mr-Benchmark-Settings/16xAF/6xAA:

min: 33 fps
avg: 50 fps
max: 66 fps

Btw, dargo, Hut ab vor deinem Fahrstil. Du bist ein wahrer Champ.

dargo
2005-08-27, 15:56:47
Btw, dargo, Hut ab vor deinem Fahrstil. Du bist ein wahrer Champ.
Die Steuerung war mit einer Tastatur. X-D

Mr. Lolman
2005-08-27, 16:05:31
....auf nem XP@2.4GHz ziemlich GPU limitiert:

1280x1024 4xAA/16xAF (HQ) @ 350/500: Avg: 29.707 - Min: 22 - Max: 40
1280x1024 4xAA/16xAF (HQ) @ 425/575: Avg: 34.827 - Min: 23 - Max: 48

VoodooJack
2005-08-27, 16:08:30
Die Steuerung war mit einer Tastatur. X-D

Wow! Ich war mir 100pro sicher, dass du ein Lenkrad benutzt hattest.

Wenn ich das mit meinem Rumgegurke via Tastatur vergleiche, als ich mein Replay aufnahm! ;D

InsaneDruid
2005-08-27, 16:09:32
Btw Steuerung, ich hoffe ihr fahrt auch alle ohne die - auch im Pro Mode noch per default angeschalteten ABS und ASR Hilfen :) Per F-Tasten abschalten oder in der plr "ini" deaktivieren.

Mr. Lolman
2005-08-27, 16:20:52
....auf nem XP@2.4GHz ziemlich GPU limitiert:

1280x1024 4xAA/16xAF (HQ) @ 350/500: Avg: 29.707 - Min: 22 - Max: 40
1280x1024 4xAA/16xAF (HQ) @ 425/575: Avg: 34.827 - Min: 23 - Max: 48

1280x1024 4xAA/16xAF (default) @ 425/575: Avg: 40.927 - Min: 23 - Max: 57
(alle Scores mit 77.76)

Super Grobi
2005-08-27, 16:21:10
Edit: vertan!

dargo
2005-08-27, 16:28:43
....auf nem XP@2.4GHz ziemlich GPU limitiert:

1280x1024 4xAA/16xAF (HQ) @ 350/500: Avg: 29.707 - Min: 22 - Max: 40
1280x1024 4xAA/16xAF (HQ) @ 425/575: Avg: 34.827 - Min: 23 - Max: 48
Hmm, ich sehe das eher als CPU Limitierung.
Deine Min. fps ändern sich kaum durch die Übertaktung der Graka.

Mr. Lolman
2005-08-27, 16:34:10
Hmm, ich sehe das eher als CPU Limitierung.
Deine Min. fps ändern sich kaum durch die Übertaktung der Graka.

Dafür aber die avg. und max fps.

BTW: 1280x1024 2xAA/4xAF (HQ) @ 350/500 Avg: 38.407 - Min: 23 - Max: 53

dargo
2005-08-27, 16:41:58
Dafür aber die avg. und max fps.

Naja, aber die avgs. werden doch von den höheren max. fps abgeleitet. Ich stelle mir das so vor - es gibt bestimmte Szenen wo die Graka durch die Übertaktung von profitiert. Sieht man ja an höheren max. Werten.
Die min. Werte ändern sich nicht da die CPU limitiert. Durch eine schnellere CPU würden auch die min. Werte steigen.

Oder sehe ich das falsch ?

Wheely
2005-08-27, 16:54:28
Btw Steuerung, ich hoffe ihr fahrt auch alle ohne die - auch im Pro Mode noch per default angeschalteten ABS und ASR Hilfen :) Per F-Tasten abschalten oder in der plr "ini" deaktivieren.

Hi,
interessant wäre noch zu erwähnen das die Benutzung eines Microsoft Sidewinder FFB Wheel Frames kostet :D . Wenn ich die Forcefeedbackstärke auf "Full" stelle habe ich weniger Frames (ca 8-10 FPS) als wenn es auf "Medium" stelle. Wobei ich sagen muß, das "Medium" bei diesem Wheel ausreichend ist. Diesen Effekt gibt es aber glaub ich nur mit dem MS Wheel (habe mal gelesen das die CPU das berechnen mit übernehmen muß) und habe ich auch schon bei dem Spiel GTR (gleicher Hersteller wie GTL) gehabt.

Wheely

InsaneDruid
2005-08-27, 16:54:35
Siehste absolut korrekt.. die Min Werte gehen zu sehr großen Stücken an die CPU, und sie sind es auch, die einem den Unterschied zwischen "unfahrbar" und "gut fahrbar" spüren lassen.

Wheely
2005-08-27, 17:02:39
Hi,
ich habe auch mal gebencht, mit den Einstellung und dem Profil die im 1. Post stehen.

Cockpit:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5565, 150000, 22, 53, 37.100

Haubensicht:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8183, 150000, 28, 96, 54.553

Kommt mir was wenig vor oder ist das OK für mein System?.

Mein System: Asus A8V Deluxe, A64 3500+Venice @2500MHz, 2x1024MB DDRAM MDT @208MHz, ATI X800pro (Standardtakt).

Wheely

Edit: Sind die restlichen Einstellungen bei Euch auch so wie auf dem Bild?

http://img239.imageshack.us/img239/1217/gtl4jv.th.jpg (http://img239.imageshack.us/my.php?image=gtl4jv.jpg)

Hi,
ich habe meine CPU+RAM mal wieder auf Originaltakt umgestellt, also CPU 2200MHz und Ram auf DDR400. Den Bench laufen lassen und jetzt habe ich minimal mehr Frames als mit Übertaktung :confused:. Ist da jetzt die X800pro die Bremse?, oder ist vielleicht der Via Chipsatz das übel.

Hier die Werte ohne Übertaktung (oben im Zitat mit Übertaktung):

Cockpit:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5797, 150000, 23, 56, 38.647

dargo
2005-08-27, 17:05:29
@Mr. Lolman
Das Game ist absolut CPU limitiert. Habe es selber nochmal gebencht.

Winchester 3200+@2507Mhz
Speicher @209Mhz
Graka @430/530Mhz

Cockpitt Ansicht - 1280x1024 4xAA/8xAF
min. 33 fps
avg. 54,613 fps
max. 74 fps

Winchester 3200+@2507Mhz
Speicher @209Mhz
Graka @400/490Mhz

Cockpitt Ansicht - 1280x1024 4xAA/8xAF
min. 32 fps
avg. 50,800 fps
max. 69 fps

Winchester 3200+@1809Mhz
Speicher @201Mhz
Graka @430/530Mhz

Cockpitt Ansicht - 1280x1024 4xAA/8xAF
min. 26 fps
avg. 51,573 fps
max. 74 fps

Man beachte die Min. fps.
Alleine durch die schnellere CPU und Speicher sind die minimalen Frames um ~27% gestiegen.

Madkiller
2005-08-27, 17:19:54
Man beachte die Min. fps.
Alleine durch die schnellere CPU und Speicher sind die minimalen Frames um ~27% gestiegen.
Jap. Kann man auch schön sehen, wenn man die Frameverläufe betrachtet.
Am Anfang, wo durch den Start das Feld noch arg beieinander ist bleiben die FPS zwischen 1024x768 und 1360x1024 4/16 bei mir absolut identisch.
Erst wenn deutlich weniger los ist und die Szenen mehr GraKa-limitiert werden, hat 1024x768 einen Vorteil. :)

Dafür aber die avg. und max fps.

BTW: 1280x1024 2xAA/4xAF (HQ) @ 350/500 Avg: 38.407 - Min: 23 - Max: 53
Völlig üblich, wenn weniger los ist.

Mr. Lolman
2005-08-27, 17:38:47
Völlig üblich, wenn weniger los ist.

Trotzdem arg, dass der Unterschied zw. HQ und Q+Opts in nem so CPU limitiertem Game schon >15% ausmacht...

dargo
2005-08-27, 17:44:42
Trotzdem arg, dass der Unterschied zw. HQ und Q+Opts in nem so CPU limitiertem Game schon >15% ausmacht...
Aber nur bei den avg. fps. Die min. fps bleiben doch gleich.

Naja, vielleicht habe ich mich etwas ungünstig wegen der CPU Limitierung ausgedrückt. Beim Start ist es jedenfalls stark CPU limitiert. Wie es im Rennen aussieht kann ich nicht sagen. Dazu müsste man sich den Verlauf von Fraps angucken. Es gibt aber auch viele Szenen in dem Replay wo eine schnellere Graka viel bringt. Sieht man ja an deinen max. fps im übertakteten Zustand.

InsaneDruid
2005-08-27, 17:50:01
Es gibt eben auch GPU-limitierte *Szenen*, in denen nichts los ist, damit schraubt man die MAX Werte hoch, die auch die AVRG beeinflussen.

Passt perfekt in den "sind average FPS Angaben eigentlich sinnvoll"-Artikel.

Denn spielerisch ist es hier WESENTLICH wichtiger, die Min-FPS anzuheben, als die max-FPS.

Mr. Lolman
2005-08-27, 17:50:44
Aber nur bei den avg. fps. Die min. fps bleiben doch gleich.


Mir ist schon klar das die min fps weitaus wichtiger sind. Üblicherweise werden aber leider fast ausschliesslich die avg fps bei Leistungsbetrachtungen herangezogen.Außerdem würde der sich Unterschied zw. Q+Opts + HQ mit ner stärkeren CPU noch weiter vergrößern.

Denn spielerisch ist es hier WESENTLICH wichtiger, die Min-FPS anzuheben, als die max-FPS.

Nicht nur hier. Die minfps sind imo überall am wichtigsten.

Madkiller
2005-08-27, 18:14:08
Trotzdem arg, dass der Unterschied zw. HQ und Q+Opts in nem so CPU limitiertem Game schon >15% ausmacht...
Die ca. 15% würden bei jedem Spiel so in etwa auftauchen.

Bei jedem Spiel lassen sich Szenen mit den passenden Grafik-Settings konstruieren, in denen praktisch nur die CPU oder die GraKa limitiert.

GT-L ist zwar in den "meisten" Situationen klar CPU-limitiert, das heißt aber nicht, daß man bei dem Spiel selbst bei den min FPS - durch entsprechene Szenen und Settings - nicht die GraKa limitieren lassen könnte, und dann würden sich die >15% mehr Performance direkt auf die Spielbarkeit auswirken. :)

red
2005-08-28, 15:10:18
Hat jemand schon Treibervergleiche (nvidia) gemacht? Würde mich interessieren, was für meine 6800GT der beste GTL-Treiber ist.

H@R
2005-08-28, 19:24:29
Dann will ich auch mal.Gemessen auf nen Athlon XP1700@2.3Ghz,9800Pro128Mb,1Gb OCZ PC3200 Ram

1280x1024x32 4xAA 8xAF
Cockpit:
2005-08-28 16:40:48 - GTLDemo
Frames: 3903 - Time: 174541ms - Avg: 22.362 - Min: 15 - Max: 29

Motorhaube:
2005-08-28 16:44:00 - GTLDemo
Frames: 5741 - Time: 179459ms - Avg: 31.991 - Min: 17 - Max: 48


1024x768x32 4xAA 8xAF
Cockpit:
2005-08-28 16:56:12 - GTLDemo
Frames: 7110 - Time: 182047ms - Avg: 39.056 - Min: 22 - Max: 55

Motorhaube:
2005-08-28 16:59:22 - GTLDemo
Frames: 10723 - Time: 175677ms - Avg: 61.038 - Min: 25 - Max: 96


In 1024x768x32 läuft es deutlich besser.Macht ungefähr 10fps aus.Das war bei GTR noch ganz anders.AF macht bei GTL eigentlich keinen grossen Unterschied,in Sachen Optik und Leistung.Aber man sieht schon,dass mein System nicht mehr das auf der höhe der Zeit ist. :D

dargo
2005-08-28, 19:33:17
In 1024x768x32 läuft es deutlich besser.Macht ungefähr 10fps aus.Das war bei GTR noch ganz anders.AF macht bei GTL eigentlich keinen grossen Unterschied,in Sachen Optik und Leistung.Aber man sieht schon,dass mein System nicht mehr das auf der höhe der Zeit ist. :D
Naja, bei GT-L wird wohl deine CPU zu langsam sein. Die Graka kann eigendlich gut mithalten.
Teste nochmal Haubenansicht in 1024x768 0xAA/8xAF. Bin gespannt ob sich die 25 fps bei Min. ändern.

H@R
2005-08-28, 20:43:23
Schon gemacht. :wink:

1024x768x32 0xAA 8xAF

2005-08-28 20:00:30 - GTLDemo
Frames: 10497 - Time: 173169ms - Avg: 60.617 - Min: 25 - Max: 92


gleiche wie oben,nur mit 6xAA

2005-08-28 20:12:08 - GTLDemo
Frames: 8584 - Time: 172675ms - Avg: 49.712 - Min: 25 - Max: 79

Es gab da ja mal so einen schönen Artikel auf 3dcenter. :smile: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/03-26_a.php

Danach würde es sich doch eher lohnen,eine andere Graka zu kaufen.Denn mit AA und AF einstellungen in GTR würde ein Athlon64 mit meiner 9800Pro fast nix schneller sein,als auf nen XP3200,der mit meiner CPU gleich kommt.Mein XP1700 läuft auf ein NForce2 Ultra Board mit 200Mhz.

misterh
2005-10-30, 17:03:28
wo replay?

InsaneDruid
2006-01-09, 13:01:51
*ausbuddel*

@Dargo: hast du das Replay noch irgendwo rumliegen? Auf Rapidshare ist es schon down :(


Oder hat jemand anderes noch das Replay?

dargo
2006-01-12, 21:44:05
@Dargo: hast du das Replay noch irgendwo rumliegen? Auf Rapidshare ist es schon down :(

Sorry, leider nicht mehr.
Habs vergessen zu sichern. ;(

dargo
2006-09-01, 00:19:39
Alten Thread wieder rausgekrammt. :rolleyes:
Hat von euch jemand noch meinen Replay auf seiner Platte?

dargo
2006-09-02, 22:55:50
Bitte schließen da das Replay nicht mehr zu finden ist. :(
Hier gehts weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=318540

g-string 3
2007-01-28, 12:42:12
NICHT SCHLIESSEN!!!

@H@R
Haste mal ein paar Tipss für mich?
Ich habe einen XP@2,2GHz (175DDR) und Radeon 9800pro.
Was hast du für Einstellungen im Spiel gewählt?

Auflösung ist auf 1024x768 + 2xMSAA