PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bank PIN benötigt ?!


Recos
2005-08-21, 21:48:57
Moin,
ich will eine Online Überweisung machen.
Hab mir gerade ein Grafikkarte bei Atelco bestellt und wollte über deren OnlineÜberweisung mein Geld überweisen.

Hab bis dahin alles ohne Probleme geschafft, nur jetzt wollen die einen Bank PIN!

Also da steht folgendes:

Bitte geben Sie hier Ihre Bank-PIN
(nicht Ihre EC-Karten-PIN) ein.

PS: Ich habe ein GiroKonto für Schüler/Azubis.
Keine Ahnung ob ich eine EC Karte hab. Bei mir steht S Card drauf und unten rechts Maestro.

MfG Recos

mindfaq
2005-08-21, 21:50:49
Wenn du dein Onlinebanking beantragst, bekommst du normalerweise auch eine PIN (oft 5-stellig).
Die ist gemeint.

Merkor
2005-08-21, 21:51:21
Dafür muss dein Konto für Onlinebanking frei geschaltet sein...

Recos
2005-08-21, 21:54:30
Dafür muss dein Konto für Onlinebanking frei geschaltet sein...

ja mein konto ist freigeschaltet für online banking :).

@ mindfaq: wo steht dieser PIN drauf? auf dem brief den ich bekommen habe oder auf einer TAN Liste?

Sind die PINs allgemein gleich oder kann man diesen auch irgendwie im Internet herausfinden, denn ich weiß nicht wo der breif ist :(.

MfG Recos

RMC
2005-08-21, 22:10:10
ja mein konto ist freigeschaltet für online banking :).

@ mindfaq: wo steht dieser PIN drauf? auf dem brief den ich bekommen habe oder auf einer TAN Liste?

Sind die PINs allgemein gleich oder kann man diesen auch irgendwie im Internet herausfinden, denn ich weiß nicht wo der breif ist :(.

MfG Recos


Gute Frage, das klingt net wirklich eindeutig was die da von dir wollen....also entweder sollst du die Überweisung mit TAN zeichnen (5-stellig, aus der Liste die du zugeschickt bekommen hast) oder die wollen was anderes...aber was zum Henker eine "Bank-PIN" sein soll versteh ich auch net.

Vielleicht meint deine Bank den internationalen Code der Empfängerbank (das wäre dann die sogenannte "IBAN")

Recos
2005-08-21, 22:21:58
Gute Frage, das klingt net wirklich eindeutig was die da von dir wollen....also entweder sollst du die Überweisung mit TAN zeichnen (5-stellig, aus der Liste die du zugeschickt bekommen hast) oder die wollen was anderes...aber was zum Henker eine "Bank-PIN" sein soll versteh ich auch net.

Vielleicht meint deine Bank den internationalen Code der Empfängerbank (das wäre dann die sogenannte "IBAN")

Ich habe auch keinen Plan was die vo mir wollen.
Ich habe gerade meine Beschtätigung der Kontoeröffnung herausgeholt, da steht kein Bank PIN drauf und einen Brif hab ich nicht bekommen. Außer als ich Online Banking beantragt habe, da hatte ich aber nur einen Eröffnungs PIN !!!

Ich habe versucht nur die TAN einzugeben und auf Weiter zu klicken, aber der will diesen BANK PIN :|.

MfG Recos

PatkIllA
2005-08-21, 22:26:05
kannst du mal nen Screenshot machen?
Nur um sicher zu gehen. ATELCO will von dir eine PIN für die Überweisung?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
PIN und TAN gibt man nur beim Onlinebanking der Bank ein. Nirgends anders und man wird auch nicht danach gefragt!!!

Inquisitor
2005-08-21, 22:31:13
gib mal die eröffnungs-pin an der stelle ein, wenn du keine andere hast.

Recos
2005-08-21, 22:34:12
kannst du mal nen Screenshot machen?
Nur um sicher zu gehen. ATELCO will von dir eine PIN für die Überweisung?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
PIN und TAN gibt man nur beim Onlinebanking der Bank ein. Nirgends anders und man wird auch nicht danach gefragt?

Hi,
ich wollte gerade die Seite über einen speziellen eingebauten Link AKTUALISEREN! Aber dann kam die Meldung: Das die Session zu langegedauert hat (weil ich nach diesem blöden PIN gesucht habe) und deshalb geschlossen wurde! Dann stand da noch, ich solle die Bestellung erneut tätigen.

Ich habe mich auch gerade bei Atelco eingeloggt und bei Offene Posten stehen 0,00 €.

Also ist damit meine Bestellung stroniert worden?

MfG Recos

EDIT: Also für die engabe irgendwelcher PINs ist jetzt zuspät da die Sitzung/Session beendet wurde.

EDIT2: Im Warenkorb ist die Grafikkarte noch vorhanden.

Hier ein Pic vom Warenkorb:
http://www.modtech.de/atelcow.JPG

Recos
2005-08-21, 22:43:15
So ich konnte die Online Überweisung nochmal aufrufen!!!

Hab jetzt ein Screenshot gemacht:

http://www.modtech.de/atel.JPG

Der Eröffnungs Pin schein mir dafür nicht wirklich relevant zusein ,da der BANK Pin gefragt ist!

MfG Recos

EDIT: hab noch das auf der Hilfe Seite gefunden:

Für Online-Banking mit PIN/TAN sind für die Datenübertragung, z.B. bei Online-Überweisungen zu Ihrer Bank oder bei der Kontoeinrichtung für die T-Online Banking Dienste oftmals Zusatzeingaben erforderlich. Dieses ist beim Sicherheitsstandard FinTS (auch "HBCI PIN/TAN" oder "HBCI+" genannt) und beim klassischen PIN/TAN Verfahren (T-Online Classic/CEPT) möglich.

PatkIllA
2005-08-21, 22:46:46
Das ist dieses komische T-Onlineverfahren.
Damit verstößt du übrigens gegen die AGB deiner Bank und es ist mehr als deutlich davon ab zu raten.
PIN und TAN gibt man an NIEMANDEN, aber wirklich gar keinen anderen weiter als dem Onlinebanking deiner Bank.

RuteniuM
2005-08-21, 22:48:59
S-Card? Also bist du bei einer Sparkasse. Diese haben soweit ich weiß ein vereinheitlichtes Sytem. Also Online-Überweisung müsste folgender Weise gehn: Du loggst dich ein (mit Pin und Nutzernamen (oder Kontonummer)), füllst ein Überweisungs-Formular aus, gibst deine TAN an und Bestätigst die Transaktion. Da wird nicht nach einen Pin gefragt (außer natürlich beim Einloggen). Du musst also irgendetwas falsch gemacht haben.

Recos
2005-08-21, 22:50:49
Das ist dieses komische T-Onlineverfahren.
Damit verstößt du übrigens gegen die AGB deiner Bank und es ist mehr als deutlich davon ab zu raten.
PIN und TAN gibt man an NIEMANDEN, aber wirklich gar keinen anderen weiter als dem Onlinebanking deiner Bank.

Hmmm MIST.
Kann man die Bestellung bei Atelco stronieren?
Ich finde da nichts!

MfG Recos

RuteniuM
2005-08-21, 22:51:20
So ich konnte die Online Überweisung nochmal aufrufen!!!

Hab jetzt ein Screenshot gemacht:

http://www.modtech.de/atel.JPG

Der Eröffnungs Pin schein mir dafür nicht wirklich relevant zusein ,da der BANK Pin gefragt ist![...] Warum machst du das nicht von der Internetseite aus?

PatkIllA
2005-08-21, 22:53:13
Hmmm MIST.
Kann man die Bestellung bei Atelco stronieren?
Ich finde da nichts!

MfG RecosDa kann man ja auch sicher anders bezahlen.

Zum Thema
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/57759&words=Banking%20T-Online%20PIN%20TAN

Recos
2005-08-21, 23:00:54
Natürlich kann man da auch anders bezahlen ;).

Mein Problem ist jetzt: Wie bekomm ich die Bestellung geändert bzw. storniert?

Norfalls werde ich morgen nach der Arbeit anrufen und nachfragen ob man den Bezahlstatus nicht auf Nachname oder Vorkasse ändern kann.
Da ich meinen PIN verlegt habe!

Hat keiner Erfahrung bei Atelco wie man die Bestellung stornieren kann? E-Mail schreiben oder wie?

MfG Recos

RuteniuM
2005-08-21, 23:03:21
Natürlich kann man da auch anders bezahlen ;).

Mein Problem ist jetzt: Wie bekomm ich die Bestellung geändert bzw. storniert?

Norfalls werde ich morgen nach der Arbeit anrufen und nachfragen ob man den Bezahlstatus nicht auf Nachname oder Vorkasse ändern kann.
Da ich meinen PIN verlegt habe!

Hat keiner Erfahrung bei Atelco wie man die Bestellung stornieren kann? E-Mail schreiben oder wie?

MfG RecosJa, eMail dürfte reichen ist zumindest bei allen anderen Online-Shops so.

Recos
2005-08-21, 23:06:00
Ja, eMail dürfte reichen ist zumindest bei allen anderen Online-Shops so.

Hmmm meinste ich sollte jetzt eine E-Mail schreiben mit der Stornierung? und gleich die Ware nochmal bestellen nur diesmal per Nachname?
Und soll ich rein schreiben, das ich die gleiche Bestellung tätigen werde nur diesmal per Nachname?

Oder soll ich lieber bis morgen warten und bei Atelco anrufen ob sie die Bezahloption ändern könnten?


MfG Recos

Spasstiger
2005-08-21, 23:14:32
Folgendes:
Du bestellst bei Atelco auf Vorkasse und schließt so die Bestellung ab. Dann bekommst du eine Bestellbestätigung mit der Summe und der Bankverbindung von Atelco.
Jetzt logst du dich ins Onlinebanking deiner Bank ein.
Dort musst du einen Benutzername (in der Regel deine Kontonummer) sowie die PIN als Passwort eingeben. Da du das Onlinebanking noch nie genutzt hast, logst du dich mit deiner Eröffnungs-PIN ein. Jetzt wirst du dazu aufgefordert werden, deine PIN zu ändern, für die PIN-Änderung ist die Eingabe einer TAN erforderlich.
Die geänderte PIN solltest du dir gut merken und am besten aufschreiben und an einem sicheren Ort verwahren.
Nun kannst du ganz normal die Überweisung tätigen, hierzu einfach die Summe und die Bankverbindung aus der Bestellbestätigung von Atelco (per E-Mail) abschreiben. Für die Überweisung benötigst du auch wieder eine TAN. Nicht vergessen, verbrauchte TANs von der Liste zu streichen.
Zum Schluss logst du dich wieder aus/meldest dich ab.
Fertig.

Recos
2005-08-21, 23:20:15
Folgendes:
Du bestellst bei Atelco auf Vorkasse und schließt so die Bestellung ab. Dann bekommst du eine Bestellbestätigung mit der Summe und der Bankverbindung von Atelco.
Jetzt logst du dich ins Onlinebanking deiner Bank ein.
Dort musst du einen Benutzername (in der Regel deine Kontonummer) sowie die PIN als Passwort eingeben. Da du das Onlinebanking noch nie genutzt hast, logst du dich mit deiner Eröffnungs-PIN ein. Jetzt wirst du dazu aufgefordert werden, deine PIN zu ändern, für die PIN-Änderung ist die Eingabe einer TAN erforderlich.
Die geänderte PIN solltest du dir gut merken und am besten aufschreiben und an einem sicheren Ort verwahren.
Nun kannst du ganz normal die Überweisung tätigen, hierzu einfach die Summe und die Bankverbindung aus der Bestellbestätigung von Atelco (per E-Mail) abschreiben. Für die Überweisung benötigst du auch wieder eine TAN. Nicht vergessen, verbrauchte TANs von der Liste zu streichen.
Zum Schluss logst du dich wieder aus/meldest dich ab.
Fertig.


Hi,
das Online Banking habe ich ich schon seit 1 Jahr. Ich weiß wie das funktioniert!

Oder meintest du ich soll die Daten die bei der T-Online Überweisung angegeben sind in mein Überweisung übernehmen die ich selber tätige (auf der Seite der Sparkasse in meinem Fall)?

MfG Recos

EDIT: Ich habe schon bei ATELCO bestellt und dort als bezahlart Online-Überweisung der T-Online AG angegeben!

RuteniuM
2005-08-21, 23:20:47
Hmmm meinste ich sollte jetzt eine E-Mail schreiben mit der Stornierung? und gleich die Ware nochmal bestellen nur diesmal per Nachname?
Und soll ich rein schreiben, das ich die gleiche Bestellung tätigen werde nur diesmal per Nachname?

Oder soll ich lieber bis morgen warten und bei Atelco anrufen ob sie die Bezahloption ändern könnten?


MfG RecosAm besten rufst du morgen da an.

RuteniuM
2005-08-21, 23:22:02
Hi,
das Online Banking habe ich ich schon seit 1 Jahr. Ich weiß wie das funktioniert!

Oder meintest du ich soll die Daten die bei der T-Online Überweisung angegeben sind in mein Überweisung übernehmen die ich selber tätige (auf der Seite der Sparkasse in meinem Fall)?

MfG Recos

EDIT: Ich habe schon bei ATELCO bestellt und dort als bezahlart Online-Überweisung der T-Online AG angegeben!
Das kannst du narürlich auch tun, aber wenn du dein PIN nicht mehr hast, ist das natürlich nicht gut...
Also, am besten morgen da anrufen und alles klären.

Recos
2005-08-21, 23:25:32
Am besten rufst du morgen da an.

Jo denke das wird die beste Lösung sein! Ich hoffe das die Leute von ATELCO Kulant sind und mir eine andere Bezahloption ermöglichen.

Das ich z.B. die Daten der T-Online Überweisung übernehme, sprich VERWENDUNGSZWECK, KONTONUMMER, BLZ, FIRMA, BETRAG und das alles über meinen eigenen Browser (also Sparkasse Online Banking) tätige.

Wenn die doch nicht so Kulant sind, dann stornier ich die Bestellung, was ich aber ungern möchte!

PS: Wenn es wirklich der Eröffnungspin meines Online Bankings sein sollte, dann muss ich den Brief ganz dringend suchen, denn ich hab ihn bis jetzt nicht gefunden :(.

MfG Recos

Recos
2005-08-21, 23:28:22
So ich danke euch erstmal für die Hilfe.
Ich werde jetzt aber schlafen gehen! Da ich morgen in die Arbeit muss.

Werde morgen berichten was daraus geworden ist.

n8.

MfG Recos

Berni
2005-08-22, 00:15:15
Natürlich brauchste da ned den Eröffnungspin sondern genau denselben PIN, den du auch zum Einloggen beim Onlinebanking deiner Bank brauchst und hernimmst! Verstehe gar nicht, wo da (abgesehen von den evtl. Sicherheitsproblemen) überhaupt ein Missverständnis vorliegen kann...

xenomat
2005-08-22, 09:34:37
Was soll da das Problem sein? :|
Ich hab schon oft per Vorkasse überwiesen, wusste gar nicht, dass das auch NICHT über die eigene Bank geht (was ich im Übrigen nie machen würde). Ist doch nur eine stinknormale Überweisung, ob du die jetzt online oder per Zettel machst kann denen doch egal sein. Oder versteh ich da was falsch? oO

Und Atelco kanns auch egal sein, wie du bezahlst, dafür brauchts keine Kulanz. ;)

Recos
2005-08-22, 16:27:56
Natürlich brauchste da ned den Eröffnungspin sondern genau denselben PIN, den du auch zum Einloggen beim Onlinebanking deiner Bank brauchst und hernimmst! Verstehe gar nicht, wo da (abgesehen von den evtl. Sicherheitsproblemen) überhaupt ein Missverständnis vorliegen kann...


Ebend dasgeht nicht!!!
Mein Nummer die ich immer eintippe um in mein Online bankkonto zugelangen passt da nicht rein! Der PIN darf nur 5 Stellig sein und meine Nummer ist 16 stellig.

MfG Recos

Recos
2005-08-22, 16:37:12
Grrr LOL. Habe gerade ATELCO angerufen, eine freundlich Dame am Telefon konnt mit dem BANK PIN nichts anfangen :|.

Ich habe Sie daruf gefragt ob man auch eine stink normale Überweisung tätigen kann und Sie meinte es würde gehen. Also dieses T-Online Überweisungs Art ist nicht zwingend, hauptsache das Geld kommt als Vorkasse auf das Konto von ATELCO!!!

Ich möchte alle danken die mir hilfreich bei Seite standen und mir geholfen haben :wink: vorallem RuteniuM ;).

Zwar konnte dieser BANK PIN Fall nicht gelöst werden, aber jetzt ich es auch egal. Werde eine stinknormale Online Überweisung tätigen :D und mich auch meine Grafikkarte freuen :).

MfG Recos

Berni
2005-08-22, 17:56:26
Also bei meiner Sparkasse ist der PIN auch 5-stellig und ich glaube nicht, dass das so verschieden ist bei den einzelnen Sparkassen. Du verwechselst das sicher mit irgendeiner andern Nummer...

Recos
2005-08-22, 18:04:45
Also bei meiner Sparkasse ist der PIN auch 5-stellig und ich glaube nicht, dass das so verschieden ist bei den einzelnen Sparkassen. Du verwechselst das sicher mit irgendeiner andern Nummer...

Ja das kann auch sein das ich was verwechsele :redface:.

Ist aber jetzt egal. Grafikkarte ist bestellt :).

MfG Recos