PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Board+ CPU


CannedCaptain
2002-06-25, 22:17:02
Is das ne gute Zusammenstellung für ein neues Board?

MSI 745 Ultra
256 MB DDR PC 266
AMD XP 2000+ Athlon 1666MHz SKA

Sagt es mir bitte!

mofa84
2002-06-25, 23:42:25
Originally posted by CannedCaptain
Is das ne gute Zusammenstellung für ein neues Board?

MSI 745 Ultra
256 MB DDR PC 266
AMD XP 2000+ Athlon 1666MHz SKA

Sagt es mir bitte! In Bezug auf was?

An sich schon ok.

CannedCaptain
2002-06-25, 23:44:17
Übertakten, keine Aufrüstungssackgasse oder so?

mofa84
2002-06-25, 23:51:25
Zum Übertakten sind die SIS-Chipsätze nicht so geeignet, Boards mit KT333-Chipsatz wie Epox, Asus und Abit sind da wesentlich besser, allerdings wohl ein wenig teurer...

Zukunftssicher?
Denke mal der T-Bred wird schon noch rein gehen, dann kommt sowieso der Hammer.
Was haste den momentan fürn Sys?

Major J
2002-06-26, 00:01:30
Was soll das für ein Speicher sein ???

Slater188
2002-06-26, 07:25:18
Originally posted by Major J
Was soll das für ein Speicher sein ???
Doch wohl kein No-Name SPeicher, oder???!!!
Nen Sis Chipsatz eignet sich wohl eher weniger gut zum overclocken...
dann lieber den KT333er und Samsung oder Corsair Ram.....

MatrixP
2002-06-26, 11:20:56
Zum uebertakten wuerde ich zur Zeit doch lieber Epox oder Abit nehmenn. Die MSI gehen da dann doch nicht so weit. Bis denne MatrixP

harkpabst_meliantrop
2002-06-26, 16:52:23
Erstaunlich, wie hier alle unisono behaupten, SIS-Chipsätze könnte man nicht übertakten.

Warum sollte das so sein?

Alle möglichen Hardwareforen sind von oben bis unten voll mit den begeisterten Übertaktungsmeldungen von glücklichen 745 Ultra-Besitzern. Nur weil das einzige wirklich zu kaufende SIS735-Board sich nicht gut übertakten ließ und dessen Nachfolger eben immer noch von Elitegroup kam :), heißt das doch nicht, dass der Chipsatz nicht zu übertakten wäre.

Die P4-Jungs aus dem feindlichen Forum kaufen schließlich auch gerne den SIS645 um ihre 1,6 GH Northwoods zu übertakten.

Und last not least hat unser guter Onkel Silmarin das 745 Ultra in seinem Review hervorragend bewertet. Einschließlich Übertaktbarkeit.

CannedCaptain
2002-06-26, 16:59:06
Originally posted by mofa84
Zum Übertakten sind die SIS-Chipsätze nicht so geeignet, Boards mit KT333-Chipsatz wie Epox, Asus und Abit sind da wesentlich besser, allerdings wohl ein wenig teurer...

Zukunftssicher?
Denke mal der T-Bred wird schon noch rein gehen, dann kommt sowieso der Hammer.
Was haste den momentan fürn Sys?


Irongate 751 Chipsatz (gibbet den überhaupt?)
AMD K7 Athlon 700 MHz Slot
256 MB SDRAM 100MHz

Alfa
2002-06-26, 17:00:53
ich würde weder MSI noch dem SIS vertrauen (eigene Erfahrung nach beides zum kotzen)

gehe mal davon aus das es wegen dem Preis ein SIS sein soll. Daher empfehle ich dir nen VIA KT 266a die kosten mitlerweile auch nicht viel mehr als SIS und sind 200% besser.

Markenmäßig würde ich Epox,Asus,Gigabyte oder vorallem ABIT den Vorrang geben!!!

mfg Alfa

harkpabst_meliantrop
2002-06-26, 17:10:47
Originally posted by Alfa
ich ...
mfg Alfa
Total Gegenteiliger Meinung. In allem. Eigener Erfahrung nach.

Das 745 Ultra gibt's ab 75 €. Da möchte ich das KT266A sehen, das dagegen hält.

Major J
2002-06-26, 17:12:06
Kann ich bestätigen. ;)
Meine RAM-Durchsatzrate ist vom SiS 735 (Vorgänger des 745) erheblich gestiegen. Ich würde dir zu KT266A oder KT333 raten.

Aber harkpapst hat auch recht.... preislich ist der 745 unter KT266A & Co.

Alfa
2002-06-26, 17:15:33
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Das 745 Ultra gibt's ab 75 €. Da möchte ich das KT266A sehen, das dagegen hält.

http://www.geizhals.at/de/?cat=mbk75_ddr&a=29311

86€ sind 10 Euros mehr dafür echte Markenware in Form von Gigabyte + nen KT266a der dem SIS schon einheizen sollte :D

Zum SIS. Wieviele HDDs und Laufwerke haste da dran bestimmt net mehr als 3, gelle ;)

mfg Alfa

CannedCaptain
2002-06-26, 17:19:00
Ich möchte eine übertaktbare Variante, welche
a) preisgünstig ist
b) keine Aufrüstsackgasse darstellt (Slotopfer bin ich ja!)

harkpabst_meliantrop
2002-06-26, 17:22:04
Vor dem Kauf eines Gigabyte- oder MSI-Boards empfhielt sich auch der folgende Benchmark:

Klicke so schnell es geht auf diese beiden Buttons:

[Schlecht] (http://www.gigabyte.de) [Gut] (http://www.msi-computer.de)

Major J
2002-06-26, 17:22:23
Aufrüsten wirst du trotzdem nur bis zum T-Bred können. Dann ist wieder eine Sackgasse erreicht.

Canned.... definier mal bitte "preisgünstig" in €

harkpabst_meliantrop
2002-06-26, 17:24:33
Originally posted by CannedCaptain
Ich möchte eine übertaktbare Variante, welche
a) preisgünstig ist
b) keine Aufrüstsackgasse darstellt (Slotopfer bin ich ja!)
Alles ist Aufrüstsackgasse. Im nächsten Jahr wird kein Hahn mehr nach Sockel A-Boards krähen. Wenn du es so lange mit einem Athlon 700 auf AMD750 ausgehalten hast, dann sollte jedes jetzige Brett genausolange für dich reichen. Ansonsten musst du auf den Hammer warten und da dann wieder den Premium-Preis für die Kinderkrankheiten eine neuen Plattform bezahlen ...

CannedCaptain
2002-06-26, 17:27:56
preisgünstig sind momentan für mich max 100€

Alfa
2002-06-26, 17:29:41
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Klicke so schnell es geht auf diese beiden Buttons:
[Schlecht] (http://www.gigabyte.de)

was hast du gegen Gigabyte? Sind absoltut zuverlässig und 100% stabil.

Zu MSI wenn du 3 mal, zu verschiedenen Zeiten, verschiedene Boards einer Marke bestellst (MSI) und jedesmal reklamieren musst (wegen irgendwelchen Defekten) dann frag ich mich schon, was da gut sein soll? ???

einfach nur mit Scheisdreck zu bezeichnen was ich bei MSI erlebt hab.

mfg Alfa

Major J
2002-06-26, 17:30:26
Wärst du auch mit gebrauchten Sachen zufrieden?
Ich zum Bsp. habe für 130€ ein Epox 8KHA+ (KT266A) und ein 1400er Thunderbird bekommen. Beides mit Garantie!

Gruß Jan

Alfa
2002-06-26, 17:31:16
Originally posted by CannedCaptain
preisgünstig sind momentan für mich max 100€

was willte dann mehr als nen KT266a

lass dir ja net so nen scheis SIS einreden!!!!!

spreche aus Erfahrung ;)

mfg Alfa

harkpabst_meliantrop
2002-06-26, 17:38:19
Originally posted by Alfa
Zu MSI wenn du 3 mal, zu verschiedenen Zeiten, verschiedene Boards einer Marke bestellst (MSI) und jedesmal reklamieren musst (wegen irgendwelchen Defekten) dann frag ich mich schon, was da gut sein soll? ???
Sicher nicht gerade berauschend. Aber meine Erfahrungen waren da ganz anders. Z.B. mit meinem K7T Turbo (immer noch im Zweitrechner, das mit Abstand stabilste und problemloseste KT133A Board das ich je gesehen habe) oder K7T266 Pro2 für Freunde.

Die Gigabyte Webseite zeigt für mich schon auf den ersten Blick, was man das an Support zu erwarten hat. Fast nichts. BIOS Updates gibt es maximal solange das Board noch produziert wird, danach ist Essig. Jede Menge Revisionen vom selben Produkt, die immer gerade nur die Fehler beheben, die mit der Vorgängerversion bekannt geworden sind.

Mein letztes Gigabyte-Board war allerdins vor mittlerweile längerer Zeit ein BX440, das O.K. war, solange man nie wieder aufrüsten wollte. Insgesamt trotzdem Billigramsch.

Und wenn es dir Spaß macht, hänge ich gerne heute abend mal ein 4. IDE-Gerät an mein K7S5A. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, was dabei rauskommen wird: Alles ohne Probleme. Der Chipsatz ist so gut, dass selbst ein Müllhersteller wie ECS das Ding nicht ganz vergeigen kann.

Alfa
2002-06-26, 18:09:36
Originally posted by harkpabst_meliantrop

BIOS Updates gibt es maximal solange das Board noch produziert wird, danach ist Essig. Jede Menge Revisionen vom selben Produkt, die immer gerade nur die Fehler beheben, die mit der Vorgängerversion bekannt geworden sind.

Und wenn es dir Spaß macht, hänge ich gerne heute abend mal ein 4. IDE-Gerät an mein K7S5A. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, was dabei rauskommen wird: Alles ohne Probleme. Der Chipsatz ist so gut, dass selbst ein Müllhersteller wie ECS das Ding nicht ganz vergeigen kann.

a) Bios mäßig gehts bei fast allen Boards bis zur Version f1. Das is die Fianlversion die eigentlich keine Fehler mehr haben sollte und wo keine Fehler sind gibts kein Grund ne neue Version zu bringen auser ein neuer CPU kommt (so geschehen beim Wechsel vom Katmai zum Coppermine) dann schiebe sie ne Version f2 nach

b) habe jede mögliche bestückung getestet und am meisten Probleme machen 3 HDDs und nen Brenner bei hoher Datentransferrate.

Vorsicht!!!!!

Damit hängt sich das ding zu 95% auf und es kann sogar dein OS zerschiesen.

mfg Alfa

harkpabst_meliantrop
2002-06-26, 18:24:44
Originally posted by Alfa
Bios mäßig gehts bei fast allen Boards bis zur Version f1. Das is die Fianlversion die eigentlich keine Fehler mehr haben sollte ...
Das glaubst du doch nicht etwa, oder? Keine Fehler in einer Software ...


... und wo keine Fehler sind gibts kein Grund ne neue Version zu bringen auser ein neuer CPU kommt (so geschehen beim Wechsel vom Katmai zum Coppermine) dann schiebe sie ne Version f2 nach
Das Problem ergibt sich nicht nur beim Übergang auf einen neuen Kern. Bei jedem einzelnen neuen Stepping kann eine Änderung des Microcode Patches nötig werden. Allein der Gedanke an ein "finales" BIOS ist völlig absurd. Dazu kommen natürlich die immer wiederkehrenden Grenzen bei IDE-Festplatten.

b) habe jede mögliche bestückung getestet und am meisten Probleme machen 3 HDDs und nen Brenner bei hoher Datentransferrate.
Ich gehöre zwar nicht zu denen, die die vorschreiben wollen, was du mit deinem Rechner machesn sollst, aber mit 3 Platten kann ich leider nicht aufwarten. Hast du keine Konfiguration übrig, die mit zwei Platten und zwei ATAPI-Laufwerken das System zerschießt? Von mir aus auch nur mit 50%iger Sicherheit, darauf würde ich's nämlich gerne ankommen lassen.

Alfa
2002-06-26, 18:51:03
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Das Problem ergibt sich nicht nur beim Übergang auf einen neuen Kern. Bei jedem einzelnen neuen Stepping kann eine Änderung des Microcode Patches nötig werden. Allein der Gedanke an ein "finales" BIOS ist völlig absurd. Dazu kommen natürlich die immer wiederkehrenden Grenzen bei IDE-Festplatten.


Ich gehöre zwar nicht zu denen, die die vorschreiben wollen, was du mit deinem Rechner machesn sollst, aber mit 3 Platten kann ich leider nicht aufwarten. Hast du keine Konfiguration übrig, die mit zwei Platten und zwei ATAPI-Laufwerken das System zerschießt? Von mir aus auch nur mit 50%iger Sicherheit, darauf würde ich's nämlich gerne ankommen lassen.

a) woher dann die agresive Haltung gegenüber Gigabyte?

b) weis nicht was du damit sagen willst ??? bei zu hoher Datenrate macht der SIS schlapp das ist meine Erfahrung und zwar sowohl der 735 als auch der 745.

mfg Alfa

CannedCaptain
2002-06-26, 19:01:48
what about GA-7DX ?

Alfa
2002-06-26, 19:19:08
Originally posted by CannedCaptain
what about GA-7DX ?

hat mein Kumpel im Zweitrechner, absolut Stabil und sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hat aber den schon etwas älteren AMD Chipsatz drauf und die Bug-Berüchtigte VIA Southbridge (stellt aber kein Problem mehr da, weil die Lösung ja bereits bekannt is). Würde aber lieber den VIA Chipsatz nehmen da bei dem schon die neure Southbridge drauf ist und auch die Speicheranbindung verbessert wurde. Für ein paar Euros mehr erhältst du ca 15% mehr leistung ;)

dein Vorschlag GA-7DX (77€)
http://www.geizhals.at/de/?cat=mbk75_ddr&a=4546

meiner GA-7VTXE+ (87€)
http://www.geizhals.at/de/?cat=mbk75_ddr&a=29311

mfg Alfa

CannedCaptain
2002-06-26, 19:27:34
Elitegroup K7S5A ?

Alfa
2002-06-26, 19:37:26
Originally posted by CannedCaptain
Elitegroup K7S5A ?

von SIS halte ich nix, sorry zu viele Probs.

Aber für was soll denn das Board sein?

sind 87€ zu viel? wenn nicht dann nimm das was ich gesagt habe

mfg Alfa

Major J
2002-06-26, 19:42:12
Originally posted by CannedCaptain
Elitegroup K7S5A ?

Hatte es selbst 11 Monate... war zufrieden. Reagiert aber auf manche DDR-Rams schlecht. Hatte/habe Samsung-RAM mit dem es sehr stabil läuft. Jedoch keine OC-Optionen mit Original-BIOS. Ansonsten recht ok.

CannedCaptain
2002-06-26, 20:02:06
Welche nun ? Was meint ihr ist die bessere Wahl?:

Elitegroup K7S5A
Elitegroup K7S6A
GA-7DX
GA-7VTXE+
MSI 745 Ultra

Resume: soll übertaktbar sein per BIOS ; nicht buggy sein

mofa84
2002-06-26, 22:24:15
Originally posted by Alfa


http://www.geizhals.at/de/?cat=mbk75_ddr&a=29311

86€ sind 10 Euros mehr dafür echte Markenware in Form von Gigabyte + nen KT266a der dem SIS schon einheizen sollte :D

Zum SIS. Wieviele HDDs und Laufwerke haste da dran bestimmt net mehr als 3, gelle ;)

mfg Alfa Ich hasse diese Geizhals- und Preistrend-Links!

Das sind (fast) immer ziemlich unbekannte und unseriöse Firmen, bei denen der Versand dann nochmal 15€ kostet!

@CC
Wie die anderen schon sagten, so bin ich zwar auch der Meinung dass der /die SIS ganz gut sind, allerdings zum Übertakten ziemlich unbrauchbar, erst recht per BIOS - das gibt's meistens nur mit OC-BIOS.

Also ich würde daher zum K7S5A raten, musst nur den richtigen Speicher dazu kaufen (K7S6A soll nicht so gut sein wie der Vorgänger). Außerdem kriegste dass gebraucht schon für 40€.
Oder du sparst dir das ganze und wartest eben noch bis zum Hammer.

Alfa
2002-06-26, 22:38:17
Originally posted by mofa84
Ich hasse diese Geizhals- und Preistrend-Links!

Das sind (fast) immer ziemlich unbekannte und unseriöse Firmen, bei denen der Versand dann nochmal 15€ kostet!


4 Teuros mehr und du bist bei E-Bug. Oder sind die für die auch "unbekannt und unseriös" ?

Elitegroup würde ich definitiv nicht nehmen

mfg Alfa

Higgie
2002-06-26, 23:48:32
ELITEGROUP K7S6A?? brauche ein günstiges Board, und da sprang mir das förmlich ins Auge(Aua) :)

mofa84
2002-06-27, 00:00:58
Originally posted by Higgie
ELITEGROUP K7S6A?? brauche ein günstiges Board, und da sprang mir das förmlich ins Auge(Aua) :) ja, der Athlon XP funzt auch schon auf dem K7S5A.

Higgie
2002-06-27, 00:05:21
Thx ;)