PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Hilfe (zwecks Umzug)


Bloody Judge
2005-08-22, 00:31:54
Hallo an alle!

Da ich demnächst umziehen werde, und in meinem neuen Zuhause eigentlich nicht gleich wieder Löcher in die Wand bohren will, würde ich dort gerne ein WLAN einrichten (war bisher komplett über LAN-Kabel im DSL-Netz)

Problem: Weder mein aktuelles Notebook, noch mein Desktop-PC noch der PC meiner Freundin hat WLAN...

Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, ich schließe die PC´s im Arbeitszimmer per Switch an. Die Situation würde dann folgendermaßen aussehen:

http://www.nightlife-ka.de/WLAN.jpg

Gibt es denn überhaupt einen Switch, der WLAN-fähig ist (also das WLAN-Signal vom WLAN-Router aufnehmen und verteilen kann) und an den ich dann PC1 und PC2 per LAN-Kabel anschliessen kann (sorry, bin totaler WLAN-Noob)?

Kann mit hier jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss,
Bloody

Edit: Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit einem Printserver aus? Wie bekomme ich den Drucker (steht auch im Arbeitszimmer bei PC1/2) ins WLAN bzw. zumindest in das Netz von PC1 und PC2?

Der Sandmann
2005-08-22, 02:32:03
Kauf dir einen Access Point. Den setzt du auch an den Switch und fertig ist das ganze.

Botcruscher
2005-08-22, 06:08:31
Kauf dir einen Access Point. Den setzt du auch an den Switch und fertig ist das ganze.

Was aber nur bei einem Wlanmodem funktionieren würde. ;)

Die zweite möglickeit wäre AP ----WDS---- AP
und die dritte AP------AP(Clientmode).

Machs dir einfach und hol dir ein Modem.

xenomat
2005-08-22, 10:24:52
Eine Alternative, die ich selbst vor Kurzem gewählt habe, wären Steckdosen-Adapter.
Mein Telefonanschluss ist in der Küche, und ich hatte anfangs ein 10 Meter Netzwerkkabel durch die Wohnung liegen. Dann hab ich mir 2 von den Adapters geholt, und nun ist Ruh. Funktioniert ohne Probleme bisher. Also wenn das nur für Internet sein soll, reichen die theoretischen maximalen 14MBit locker aus. Nur so als Vorschlag. ;)

Und für WLan brauchst du entweder ein Gerät, dass direkt Modem und Accesspoint beinhaltet (meist auch gleich noch mit Router/Switch), oder eben hinter deinem Modem dann einen AP bzw Router mit AP. Dann halt noch auf der anderen Seite den nötigen AP an USB, oder als PCI-Karte. Wird eben teurer als z.B. Steckdosenadapter.

Bei mir schauts so aus:

Küche
Splitter -> DSL-Modem -> Steckdose

Wohnzimmer
Steckdose -> Hauptrechner (Netzwerkkarte 1)

Der Hauptrechner stellt das Gateway für die anderen Rechner im Netzwerk dar, über die Netzwerkkarte 2.


Aber du willst einen zentralen Router nehm ich an, der für dich den Internet-Kram regelt?
In dem Fall hättest du dann wie auf deinem Bild deinen WLan-Router, und brauchst dann auf der anderen Seite noch einen AP am Switch, oder einen Switch mit AP (wenn es sowas gibt). Ich kenne APs nur als PCI-Karte oder USB-Adapter, so dass also dann in deinem Fall dieser Rechner das Gateway für die anderen wäre. Ich weiss nicht, ob es so möglich ist wie du dir das vorstellst. Selbst bei einem Steckdosenadapter muss an einer Seite ein PC hängen, damit das Teil konfiguriert und überhaupt betrieben werden kann. Das Gerät müsste dann mit im Netzwerk am Switch hängen, müsste ich mal testen... denn es müsste dann ja Anfragen von verschiedenen Rechnern annehmen, und in gewisser Weise auch Traffic regeln. Hmmm... :/

Bubba2k3
2005-08-22, 20:10:30
Eine Alternative, die ich selbst vor Kurzem gewählt habe, wären Steckdosen-Adapter.
Mein Telefonanschluss ist in der Küche, und ich hatte anfangs ein 10 Meter Netzwerkkabel durch die Wohnung liegen. Dann hab ich mir 2 von den Adapters geholt, und nun ist Ruh. Funktioniert ohne Probleme bisher. Also wenn das nur für Internet sein soll, reichen die theoretischen maximalen 14MBit locker aus. Nur so als Vorschlag. ;)


Hatte ich auch mal. Seit DSL 6000 aber nicht mehr, da auf die Distanz ( ca. 15m ) zuviel Verlust war. Hatte max. 4 MBit.