PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine Klausureinsicht


Gast
2005-08-22, 00:55:43
Wird einem da die eigene Klausur - korrigiert - vor die Nase gelegt, damit man sehn kann was für Fehler man gemacht hat, oder was ist das genau?

BTW leider gibs kein Online Duden XD

Gast
2005-08-22, 01:10:39
ja genau,
entweder wird einem die allein gezeigt und nur du und der Prof können da noch besprechen , rumdiskutieren etc
oder es gibt auch einsichten wo dem ganzen Kurs oder allen die die K. mitgeschrieben haben die Klausur zur einsicht gegeben wird und man da auch die möglichkeit hat die zu besprechen
natürlich kriegt jeder nur seine eigene! nicht das das missverstanden wird

finde ersteres besser, ausserdem machen auch Profs fehler und man kann so ggf noch ein paar wichtige Punkte kriegen

Faster
2005-08-22, 02:42:04
bei uns bekommt man bei ner Klausureinsicht seine klausur in die hand und darf diese anschaun/durchschaun. mit etwas glück (je nach prof bzw anwesendem assistent) kann man auch noch was fragen (zb was man falsch gemacht hat) oder gar noch einen punkt finden...

Gast
2005-08-22, 12:28:51
Ah ok und noch eine kurze frage, die ja vllt auch von uni zu uni verschieden ist. Aber kann man - nehmen wir an die Klausurergebnisse werden wirklich nicht per Internet veröffentlicht oder ich hab grad gar kein Internet - die Klausurergebnisse manchmal auch in der Uni selbst auf nem Brett irgendwie nachschaun, ist das üblich?

Das wärs dann an Fragen, danke.

Djon
2005-08-22, 13:02:36
Hallo!!!

Wir habe an der Hochschule zwei Möglichkeiten unsere Noten zu erfahren. Zum gibt es einen Portal für die Studenten, wo man bequem seine Notenlisten ansehen kann und zum anderen steht unten am Eingang ein Terminal, wo man sich mit seinem Studentenausweis und PIN auf das Portal zugreifen kann. Dass die Noten ausgehängt werden, ist bei uns nicht üblich, verstößt glaube ich auch gegen irgendwelche Richtlinien.

Mfg Djon

Berni
2005-08-22, 13:05:58
Also bei uns (Regensburg) wird alles grundsätzlich nur im Internet über ein System namens "Flexnow" veröffentlicht. Wenn man eine Prüfung nicht bestanden hat, bekommt man einen Brief. In sehr seltenen Fällen werden Ergebnisse auch ausgehängt (nicht mit Namen sondern Matrikelnummer). Man kann natürlich auch beim Prüfungsamt nachfragen aber das ist eigentlich unnötig, da es an der Uni bei uns Rechnerräume gibt, womit jeder Student ins Internet kann...
Bei der Klausureinsicht bekommt man seine Klausur(en) ausgehändigt und darf sie sich anschauen. Professoren sind bei uns leider meist nicht anwesend, so dass man selten da was klären kann...

Faster
2005-08-22, 14:28:33
in Augsburg (uni) wird alles online über ein STUDIS genanntes system angewickelt, zusätzlich hängen aber alle ergebnisse am entsprechenden lehrstuhl aus (natürlich mit matrikel-nr, keine namen!)...

Gast
2005-08-22, 23:46:16
in Dortmund werden die Ergebnisse am schwarzen Brett ausgehangen, aber nur Matrikelnummern und Note;
keine Namen!!!
die Klausur wird normalerweise vom Prof im I-Net veröffentlich, aber oft nur im Passwortgeschützen bereich oder als verschlüsselte pdf,
einige hängen auch die Lösung inkl Lösungswege in deren schwarze Bretter Kästen
manchmsl kriegt man auch direkt nach der Klausur einen Lösungszettel denn man dann fürsich kopieren kann oder in der folgenden regulären Stunde werden die Lösungen angeschrieben
immer unterschiedlich