PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachabi -> Abi?


Gast
2005-08-22, 01:03:11
Bitte keine Diskussion über den Sinn dieser Maßnahme!

Ist es möglich, nach beendingung des Fachabi-Kurses, irgendwie das richtige Abitur zu erwerben, ohne weitere 3 Jahre dranzuhängen?

Snatch
2005-08-22, 08:42:25
Meinst du nun das allgemeine Fachabi, oder das Fachgebunde Abitur ? Das sind unterschiedliche Dinge.

Gruß
Snatch

Gast
2005-08-22, 10:23:34
Ich meine die Fachhochschulreife, die man nach 2 Jahren erhält. Die wird unterrichtet, ohne an ein bestimmtes Thema gebunden zu sein, wenn man mal von den üblichen Fächern absieht.

Wenn man die besitzt, gibt es dann noch die Möglichkeit, in einer kürzeren Zeit die allgemeine Hochschulreife nachzuholen ohne weitere 3 Jahre zu verschwenden?

RLZ
2005-08-22, 12:19:53
30 Monaten :)
http://www.ils.de/kursangebot/kurse/schulabschluesse/abitur.php?-&o=00001_00010_C059C_fernstudium&counted=1
Allerdings wird das für dich sehr hart werden.
Viel Zeit zu sparen ist wohl nicht möglich, da dir nach dem Fachabi einfach zu viel Wissen fehlt.

Gast
2005-08-22, 12:26:28
Ich denke nicht, das es am Wissen mangelt, ich habe ja nichtmal die Chance, das überhaupt auszuprobieren. :mad:

30 Monate??? Was für eine Zeitverschwendung!

Wenn man das Fachabitur hat, wieso kann man dann nicht noch 1 Jahr dranhängen, um das allgemeine Abitur zu erwerben?

Eine alternative wäre dann wohl das Abitur von zuhause zu machen, aber da bekommt man bekanntlich kein Bafög? ...

Djon
2005-08-22, 12:36:04
Hallo!!!

Wenn ich mir anschaue was meine Frau an Mathe-Themen an der FOS hatte, haben wir diese schon in der 11. Klasse an dem Fachgym durchgekaut. Ich bin schon der Meinung, dass man mind. 2 Jahre braucht um auf das Niveau des normalen Abi zu kommen.

Mfg Djon

Gast
2005-08-22, 12:44:43
Der Meinung bin ich nicht, denn mit Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen kann ich mich wunderbar aus.

Mathematik ist quasi mein Hobby, ich beschäftige mich fast jeden Tag damit.

Djon
2005-08-22, 12:56:15
Hallo!!!

Das spielt aber keine Rolle. Die werden bestimmt nicht wegen dir sich neue Abiprüfungen einfallen lassen. Du muss halt die Laufbahn eines "normalen" Abiturenten durchlaufen. Klingt vielleicht hart, ist aber fair.


Mfg Djon

HanSolo78
2005-08-22, 13:08:38
Hatte auch erst das Fachabi... (Wirtschaft).
Habe das Abi auf nem Abendgym nachgeholt.. dauert 24 Mon. und ist sicherlich besser, als nen "Fernstudium", da man schon anwesend sein muss.
Etwas schnelleres gibts leider nicht...

Heimatsuchender
2005-08-22, 13:40:21
Es gibt keine schnellere Möglichkeit, als min. 24 Monate (und das auch nur, wenn man gut ist). Ich habe damals auch das Fachabi gemacht und mich furchtbar geärgert, da es eigentlich ohne Ausbildung, bzw. Praktikum bei uns nichts wert ist. Mittlerweile sieht es anders aus, da ich eine entsprechende Ausbildung habe. Wenn du jetzt aber das normale Abi machen willst, musst du 24-36 Monate rechnen.

tobife

Gast
2005-08-22, 14:29:37
Du muss halt die Laufbahn eines "normalen" Abiturenten durchlaufen. Klingt vielleicht hart, ist aber fair.

Fair ist es sicher nicht, wenn man die Leistungen, die gefordert werden, bringen kann, aber es nicht darf, weil keine entsprechende Maßnahme angeboten wird.

Das alles kostet schließlich viel Zeit. Fachabi 2 Jahre, Abitur nochmal ca. 3 Jahre.
Je länger ich damit beschäftigt bin, desto später kann ich anfangen zu studieren / jobben, das ist das Problem.