PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ausrede


desperado2000
2005-08-22, 05:35:57
Hi

Wurde aus der Bundeswehr 2001 "entlassen" und gleichzeitig bin ich anerkannter Kriegsdienstverweigerer.
Musste nie den Zivi machen und weil mein Wehrdienst als abgeleistet gilt wollte ich ehemaligen Hauptfeldwebel die jetzt Personalchef spielen in Betrieben nicht unbedingt sagen das ich keine Lust hatte auf Bundeswehr und es mir in der Zeit psychisch nicht gut ging.

Das letze Mal bei so einem Spezi ist mir spontan die Lüge eingefallen das ich eine Lebensmittelallegie (Kümel) hatte, so ist auch mein Ausbilder damals rausgeschmisssen worden (der Arme ;-)

Auf die Frage worin sich diese Allergie denn geäussert hatte wusste ich nicht so recht was ich sagen sollte...

Also lange Rede kurzer Sinn :

Was hat man denn so für Symptome wenn man unter Kümel allergie leidet???

Gibts eine andere Ausrede die vielleicht besser klingt? Plattfuss evtl?
Sollte aber nicht so hart sein weil ich muss ja als körperlich belastbar gelten
:-)

Danke

Madman123456
2005-08-22, 06:20:08
Ich selbst wurde für untauglich erklärt weil ich einen krummen Rücken habe, angeblich soll ich nicht über 20 kilo heben. Statt zum Bund zu gehn, hab ich Burgsteine geschleppt, die mehr als 20 kilo wogen :D

Ausserdem hab ich eine dicke Brille. Hast du die? Im gefechtsfall könnte mir die runterfallen, dann seh ich zwar noch Soldaten, aber keine Hoheitszeichen mehr.

Da hätt ich halt einfach alle totgeschossen, dann wäre ich als letzter Überlebender dagestanden und somit hätte meine Seite "gewonnen" :D

desperado2000
2005-08-22, 13:01:30
Du hast es nicht so ganz geschnackelt :-)

Ich möchte als voll körperlich belastbar gelten wenn ich ein Vorstellungsgespräch mit so einem Hauptfeld Idiot hab.

Gast
2005-08-22, 13:39:24
Du hast es nicht so ganz geschnackelt :-)

Ich möchte als voll körperlich belastbar gelten wenn ich ein Vorstellungsgespräch mit so einem Hauptfeld Idiot hab.

Naja, aber offenbar bist Du ja nicht körperlich voll belastbar. Sonst wärst Du ja nicht aus der Armee entlassen worden, oder? Deshalb, sei ehrlich und such Dir einen Job für Leute die körperlich eben nicht belastbar sind.
Naja, für den Fall, daß Du Dich aus Bequemlichkeit hast entlassen lassen, sei auch ehrlich. Aber dann hast Du in der Bewerbung ja keine Chance mehr. Der Wehrdienst ist heutzutage total locker, wenn Du nicht mal den durchhalten kannst, wirst Du im normalen Berufsalltag eh zu Grunde gehen, der ist nämlich (psychisch) härter als das Wehrpflichtigendasein.
Ach ja, wenn Du irgendwann mal das erreicht hast, was Dein Personalchef erreicht hat, kannst Du Dir anmaßen, ihn als Idioten zu bezeichnen. Bis dahin kannst Du ja dabei bleiben, in Bewerbungsgesprächen zu lügen und dir Pickel und die gelbe Kauleiste wegretuschieren zu lassen (durch diesen Bewerbungsthread durchschaut man erst mal, was dein Photoshop-Thread eigentlich für einen Zweck hatte: Bewerbungsfoto). Was die gelbe Kauleiste angeht: putzen wirkt wunder und ist auch leichter zu erlernen als Photoshop.

desperado2000
2005-08-22, 14:38:13
Glaubst Du wirklich, das Du einem ehemaligen Hauptfeldwebel, der jetzt Personalchef ist, überlegen bist und diesen tatsächlich erfolgreich anlügen kannst? Mach etwas wofür Du geeignet bist.


Ich bin voll körperlich einsetzbar...

Les doch mal den ganzen Text...überfliegen reicht nicht.

Poweraderrainer
2005-08-22, 15:01:57
irgendwie verstehe ich den text nicht 100%ig

also:
du willst dich bewerben? richtig? falsch?
als was?
dein neuer chef (wenn du denn dort eingestellt wirst) ist ein ehemaliger haupfeldwebel - richtig?

wieso musst du dem erklären, warum du aus der bundeswehr rausgegangen bist?

Gast
2005-08-22, 15:02:46
Ich bin voll körperlich einsetzbar...

Les doch mal den ganzen Text...überfliegen reicht nicht.
Ich habe den Text schon komplett gelesen. Ob Du für den "Job" physisch geeignet bist kann und will ichb überhaupt nicht beurteilen, aber unterschätze nie die geistige Auffassungsgabe ehemaliger Ausbilder und deren rethorischen Fähigkeiten, denen Du mit Sicherheit -wertungslos, achtung- unteregen bist. Ich würde an Deiner Stelle nicht versuchen eine berufliche Zukunft auf dem Fundament einer Lüge zu erschaffen.

Dj-Tampon
2005-08-22, 15:22:55
Ich habe den Text schon komplett gelesen. Ob Du für den "Job" physisch geeignet bist kann und will ichb überhaupt nicht beurteilen, aber unterschätze nie die geistige Auffassungsgabe ehemaliger Ausbilder und deren rethorischen Fähigkeiten, denen Du mit Sicherheit -wertungslos, achtung- unteregen bist. Ich würde an Deiner Stelle nicht versuchen eine berufliche Zukunft auf dem Fundament einer Lüge zu erschaffen.

Richtig, wer seine Ausbildung auf Lügen aufbaut der hat jetzt schon verloren und kündigt noch in der Probezeit.... lächerlich.

Und wie so kannst du ihm nicht einfach die Wahrheit sagen, sag ihm doch man kann die Probleme in der heutigen Zeit nicht mehr mit Waffen austragen und für Katastrophen gibt es das THW/Feuerwehr usw...

Lügen ist der falsche Weg vor allem wen es darum geht länger an der Seite eines Menschen zu arbeiten dem man angelogen hat...

peace

desperado2000
2005-08-22, 17:13:10
irgendwie verstehe ich den text nicht 100%ig

wieso musst du dem erklären, warum du aus der bundeswehr rausgegangen bist?


Das wollen Personalchefs immer wissen.Ausser der Personalchef eines ehem.Arbeitgebers der tatsächlich mal Hauptfeldwebel war.
Der Personalchef einer Firma in der ich ein Vorstellungsgespräch hatte war Reservist der wollte das ganz genau wissen.

desperado2000
2005-08-22, 17:14:40
Das Problem ist eben das ich erst bei Bundeswehr war und da gemerkt habe das ich keinen Dienst an der Waffe leisten möchte.

Das verstehen aber Personalchefs eher nicht die meinen man drückte sich (besonders wenn die selbst bei der Bundeswehr waren)

Lokadamus
2005-08-22, 17:53:42
Das Problem ist eben das ich erst bei Bundeswehr war und da gemerkt habe das ich keinen Dienst an der Waffe leisten möchte.

Das verstehen aber Personalchefs eher nicht die meinen man drückte sich (besonders wenn die selbst bei der Bundeswehr waren)mmm...

Ich würde eher sagen, dass es eine Sache des Rückgrates ist und so wie du dich anstellst, bist du ein wirbeloser Bodenkriecher. Auf so einen hätte ich keinen Bock und jeder andere verzichtet ebenfalls auf Leute, auf die kein Verlass ist ;).

Wenn du richtig auftritts und es richtig formulierst solltest du mit sowas keine Probleme bekommen. Du must es, wie fast alles, nur richtig verkaufen.

desperado2000
2005-08-22, 18:01:20
Ich versteh schon was du mir damit sagen magst...
Aber ich bin echt ein guter Kerl bin höflich und hilfsbereit...

Wegen so einer alten Leiche im Keller bin ich doch kein fauler und schlechter Kollege und Mitarbeiter...

Verstehst mich ?

Deswegen brauch ich ja ne gute Ausrede warum ich aus der Bundeswehr austrat...

Weil mein ehem Ausbilder wegen einer "lächerlichen" Lebensmittelallergie ausschied dachte ich naja das könnte ich übernehmen....

Lokadamus
2005-08-22, 18:11:54
Ich versteh schon was du mir damit sagen magst...
Aber ich bin echt ein guter Kerl bin höflich und hilfsbereit...

Wegen so einer alten Leiche im Keller bin ich doch kein fauler und schlechter Kollege und Mitarbeiter...

Verstehst mich ?

Deswegen brauch ich ja ne gute Ausrede warum ich aus der Bundeswehr austrat...mmm...

Natürlich verstehe ich dich, doch machst du dir dadurch nur selber das Leben zur Hölle. Es reicht schon, wenn so ein Personalchef dich zu einem Salat einlädt und in dem Dressing ist Kümel drin. Was willst du dann machen? Sagen, dass du gelogen hast? Versuchen, wie ein Allergiker zu schauspielern?

Du brauchst keine Ausrede, du brachst die richtige Einstellung. Irgendwie sowas wie "Ich kann sowas nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, Leute durch Waffengewalt zu verletzten. Auch nicht als Befehl. Wenn andere Leute Probleme durch mein Handeln bekommen könnten, halte ich es für sinnvoller, sie auf meine Schwächen hinzuweisen. Ebenso kann ich keine Lügner und ähnliches ab. Ich bevorzuge Leute, auf die ich mich verlassen kann und das bedeutet nunmal, dass sie ehrlich zu mir sind, wie auch ich ehrlich sein muss und bin." ... der Satzbau ist teilweise grauenvoll und soll eher zeigen, in welcher Richtung es meiner Meinung nach gehen soll => Loyalität und dem damit gegenüber dem Arbeitgeber vertrauenvolles, zuverlässiges Arbeiten ...

Poweraderrainer
2005-08-22, 18:14:09
achso...also hast du im prinzip das problem wie ich: ich muss immer erklären warum ich 3x die 11. klasse abgebrochen habe....

wenn du deine erklärung selbstsicher rüberbringst kannst du fast sagen was du willst ;)
also kannst du auch die wahrheit sagen - das hat dir nicht gelegen.

was wichtig zu wissen wäre um es günstig zu formulieren: als was bewirbst du dich?

desperado2000
2005-08-22, 18:16:10
Danke

Ich werd das nochmal durchdenken normalerweise hasse ich ja das Lügen aber hin und wieder nervt mich diese Ausquetscherei diverser Personalchefs das ich auf die Idee komme...

desperado2000
2005-08-22, 18:19:54
achso...also hast du im prinzip das problem wie ich: ich muss immer erklären warum ich 3x die 11. klasse abgebrochen habe....

wenn du deine erklärung selbstsicher rüberbringst kannst du fast sagen was du willst ;)
also kannst du auch die wahrheit sagen - das hat dir nicht gelegen.

was wichtig zu wissen wäre um es günstig zu formulieren: als was bewirbst du dich?


Bürokaufmann It Systemkaufmann It Systemelektroniker

Das Prob ist eher das ich schon 24 bald 25 bin und das ich jetzt das Informatik studium abgebrochen hab (kann nicht programmieren)
Hab davor in 3 Firmen gearbeitet auch in der Richtung als IT System Elektroniker.Deswegen trau ich mir das auch zu

Piffan
2005-08-22, 18:36:19
Was macht auf einen potentiellen Arbeitgeber/Vorgesetzten einen schlechteren Eindruck? Dass jemand Rückrad zeigte und Wehrdienst verweigert hat oder dass er unsicher ist und rumlügt?
Dass jemand nervös ist, wenn er auf Jobsuche ist, ist vollkommen verständlich. Lügner hingegen stoßen generell auf Ablehnung. In einem Betrieb ist das Klima nur gut, wenn alle synergistisch arbeiten, Lügner streuen nur Sand ins GEtriebe.
Auch der Abbruch einer Ausbildung ist kein Makel, wenn man die Gründe unumwunden zugibt und diese keinen Einfluss auf den angestrebten Job haben. Sonst würde ja jeder abgebrochen Informatiker auf der Straße liegen. ;)

Also gehe in die Gespräche und sei Du selbst, verringert den Stress bei Dir und dem zukünftigen Chef. Der wittert Flunkerei sowieso und denkt sich seinen Teil.

desperado2000
2005-08-22, 18:41:59
Das witzige ist ja das ich mit Chefs Personalchefs die nicht in der BW waren ganz gut zurecht komme auch in Bewerbungsgesprächen mit den die bei der BW waren tja eher nicht die wollen keine Drückeberger :-)

Der letzre Personalchef glaubte mir nicht das ich bei Siemens und Telekom Bewerbungsgespräche hatte.Und als ich sagte das ich nicht durch die Tests dort durchkam war schon fast alles klar.

Gast
2005-08-22, 19:18:05
KümelKümmel! Vielleicht doch noch mal zur Schule?
Wenn ich dein Geschreibsel so anschaue, dann würd ich dich auch nicht einstellen - sicher, das dein Studienabbruch nur an der fehlenden Programmierbegabung lag?


unterschätze nie die geistige Auffassungsgabe ehemaliger Ausbilder und deren rethorischen Fähigkeiten, denen Du mit Sicherheit -wertungslos, achtung- unteregen bist.Hohoho.
Gerade die meisten Ausbilder sind doch Zivilversager, die auch bei der Bundeswehr nicht gut genug für Offizier waren - gerade die geistige Auffassungsgabe wird da gerne mal vorne am Kasernentor abgegeben. Wohl dem, der eine Ausnahme als Ausbilder hatte. Rhetorische Fähigkeiten sind nicht mit "Ich kann brüllen" gleichzusetzen...


Der letzre Personalchef glaubte mir nicht das ich bei Siemens und Telekom Bewerbungsgespräche hatte.Und als ich sagte das ich nicht durch die Tests dort durchkam war schon fast alles klar.Du meinst ja wohl nicht diese simplen Aussiebungstests (ohne persönliches Gespräch) - denn sonst versteh ich den Personalchef. Denn wenn diese Banal-Tests nicht klappen, was dann?

Poweraderrainer
2005-08-22, 19:20:01
imo ist es für den interessanter warum du nicht mehr bei den 3 anderen IT-unternehmen! arbeitest...warum ist dies der fall (wenn ich fragen darf)?

wäre es zumindest für mich, wenn ich dich als IT-systemelektroniker einstellen wollte.

Piffan
2005-08-22, 21:06:10
So wie es aussieht, entwickelt sich der Thread in Richtung Tribunal.

Closen, plz......:(






Aber vielleicht lernt der Threadersteller daraus, dass Dünnbrettbohrer schnell auffliegen. :eek:

Nochn geiler Spruch: Ohne Fleiß kein Preis.... :cool:

So, nun aber closen...... :biggrin:

Poweraderrainer
2005-08-22, 21:14:09
wieso tribunal?...imo ist die frage berechtigt, wenn man ihm helfen will fürs gespräch...

desperado2000
2005-08-22, 22:02:58
Kümmel! Vielleicht doch noch mal zur Schule?
Wenn ich dein Geschreibsel so anschaue, dann würd ich dich auch nicht einstellen - sicher, das dein Studienabbruch nur an der fehlenden Programmierbegabung lag?


Hohoho.
Gerade die meisten Ausbilder sind doch Zivilversager, die auch bei der Bundeswehr nicht gut genug für Offizier waren - gerade die geistige Auffassungsgabe wird da gerne mal vorne am Kasernentor abgegeben. Wohl dem, der eine Ausnahme als Ausbilder hatte. Rhetorische Fähigkeiten sind nicht mit "Ich kann brüllen" gleichzusetzen...


Du meinst ja wohl nicht diese simplen Aussiebungstests (ohne persönliches Gespräch) - denn sonst versteh ich den Personalchef. Denn wenn diese Banal-Tests nicht klappen, was dann?


Warum bist du so agressiv???
Ich war bei den Test recht gut im allgemein bildenden Teil.
Bei den anderen teilweise nicht gut genug.

Oder kannst du das magische Quadrat aus dem FF???

desperado2000
2005-08-22, 22:05:15
wieso tribunal?...imo ist die frage berechtigt, wenn man ihm helfen will fürs gespräch...


Ich steh gerne vorm Tribunal :-)

Man kann gut erkennen wer in der BW war und meint ich sei ein absoluter Versager nur weil ich da rauswollte :-)
Tja die meisten Menschen bilden sich schnell ein Urteil ;-)

Evtl zu schnell :-)

Marodeur
2005-08-23, 09:33:13
Auch wenn das Risiko recht gering sein dürfte könnte es ja auch sein das der Perso einen deiner ehemaligen Vorgesetzten kennt. Was meinst was passiert wenn da beim Stammtischgespräch die Ausrede rauskommt?

Klar, höchstwahrscheinlich kennt er davon keinen aber wer weis das schon sicher. Grad beim Bund kommens ja aus allen möglichen Ecken, brauch da blos an meine Zeit denken.