PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek A6600GT-Lüfter regeln


DickZ
2005-08-22, 09:05:23
Servus,

hat jemand ne Idee wie ich den Lüfter meiner Leadtek A6600GT regeln kann? -egal ob via Hard- oder Software. Der is so tierisch laut, kann im idle-modus ruhig langsamer drehen ;(

Hat jemand ne Idee ?

yardi
2005-08-22, 10:39:28
Expert Tool !!!

http://www.gainward.de/new/main.html

is eigentlich für Gainward-Karten aber sollte auch bei deiner funktionieren.

Du kannst dort für 2D/3D verschiedene Lüfterdrehzahlen in % eingeben. Standardmäßig gehts leider nur bis 50% runter aber es gibt da nen kleinen Trick.
Bei 20% war meine Karte kaum noch zu hören und wurde trotzdem noch ausreichend gekühlt in 2D.

DickZ
2005-08-22, 10:55:17
Expert Tool !!!

http://www.gainward.de/new/main.html

is eigentlich für Gainward-Karten aber sollte auch bei deiner funktionieren.

Du kannst dort für 2D/3D verschiedene Lüfterdrehzahlen in % eingeben. Standardmäßig gehts leider nur bis 50% runter aber es gibt da nen kleinen Trick.
Bei 20% war meine Karte kaum noch zu hören und wurde trotzdem noch ausreichend gekühlt in 2D.
Welche Karte hast du ?

Trick? Welchen Trick? Haste nen Link ?

Hab gerade jemanden per PM angeschrieben, bei ihm hats bei der 6600GT AGP von Leadtek funktioniert! Hoffe bei mir klappts auch :rolleyes:

yardi
2005-08-22, 11:10:37
Ich habe ne Leadtek 6800GT AGP, bei mir hats wunderbar funktioniert.

Der Trick ist die .ini Datei des Programmes so zu ändern das du auch Drehzahlen unter 50% einstellen kannst.

Ich komme aber net mehr drauf wie die ini hiess :(

Naja auf jeden Fall lag die im Windows-Verzeichnis und du musst sie öffnen, dann die Einträge "2D Fan Speed" und "3D Fan Speed" suchen und dort die gewünschte Drehzahl angeben. Würde hier erstmal 30% (2D) empfehlen, wenn die Temperatur stabil ist kannste später weiter runtergehen.
Das dann speichern und die besagte .ini schreibschützen, sonst ändern sich die Werte immer.
Wenn du das Expert-Tool jetzt neustartest sollten die Werte übernommen werden.

DickZ
2005-08-22, 11:24:47
Ich habe ne Leadtek 6800GT AGP, bei mir hats wunderbar funktioniert.

Der Trick ist die .ini Datei des Programmes so zu ändern das du auch Drehzahlen unter 50% einstellen kannst.

Ich komme aber net mehr drauf wie die ini hiess :(


Da werde ich schon die richtige finden. Danke dir! Hoffentlich klappt es bei mir auch so gut, dann ist endlich Ruhe im Gehäuse ;D

Danke für die Info's !! =)

yardi
2005-08-22, 12:30:08
Die datei heist DFC.ini und ist unter C\Windows\DFC.ini zu finden

bArToN
2005-08-22, 12:33:24
Also ich hab die Leadtek 6800nU und bei mir hat das mit dem Expertool super funktioniert. Der Lüfter der Karte läuft jetzt auf 25% und es sehr leise (y)

DickZ
2005-08-22, 14:14:56
Die datei heist DFC.ini und ist unter C\Windows\DFC.ini zu finden
Danke für die Info, dort hätte ich die Ini dann doch nicht gefunden ;-)

DickZ
2005-08-22, 22:45:28
Besten Dank für die Infos! Hab heute meinen Northbridgekühler durch einen Passiven ersetzt, den Freezer64 via Speedfan runtergedreht und den Lüfter auf meiner A6600GT mit dem Gainward Expert Tool runtergeregelt. Mein PC ist jetzt quasi "Unhörbar" :biggrin: ... sooo geil :wink: